- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

    Frage an die Meteospezialisten bzw. Locals:

    Wenn ich mich recht an die Theorie erinnere, dann sollen jetzt im Frühjahr die Talwindsysteme noch nicht so sehr ausgeprägt sein. Nehme ich jetzt z.B. den Mittwoch am Brauneck/Lenggriesertal her, so fand ich hier das Talwindsystem für die Jahreszeit schon beachtlich und hochreichend (kenne dieses Gebiet sehr ungenau, um mit der Stärke im Sommer vergleichen zu können!). Wenn ich mich an die Windvorhersage an diesem Tag recht erinnere, dann war in allen Luftschichten von einem schwach ausgeprägten Südwind die Rede, hätte dem Talwind eigentlich entgegen arbeiten sollen/müssen, oder?
    Frage ist, ob die Talwindstärke an diesem Tag/für die Jahreszeit außergewöhnlich hoch oder ganz einfach üblich war?

    Aussagen wie "Talwindsysteme noch nicht ausgeprägt..." gaukeln Fluggebietsunkundigen/Newbies evtl. etwas vor bzw. führen zu einer trügerischen Sicherheit ("ist ja nicht so stark, Lee ist nicht ausgeprägt, fliegen wir mal rein...) was zu bösem Erwachen führen kann.

    Gruß Uli

    PS.: Evtl. weiß jemand wer der Pilot ist (grüner Boom5 o. 6, Gurtzeug GenieRace), welcher sich gemeinsam mit anderen Booms, Astral6... gemeinsam im Bereich Vorderriß aus dem Talgrund herausgearbeitet hat?

    #2
    AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

    Servus,

    ich war an jenem Mittwoch auch am Brauneck - arbeitsbedingt leider viel zu spät dran um mich auch noch auf die Reise Richtung Karwendel zu machen, für 2 Std. rumgondeln hats aber gelangt ....
    Letztlich habens aber glaub ich nur zwei ums Karwendel geschafft, einige sind im Bereich Vorderriß/Grasberg umgedreht ( siehe OLC ). Lt. austrocontrol war eine Absinkinversion drauf und inneralpin hats halt auch noch viel Schnee, keine einfachen Bedingungen ...
    Der zum späteren Nachmittag hin sehr starke Talwind am Umsetzer und dann auch am Landeplatz ist mir auch aufgefallen, für diese Jahreszeit war der ungewöhnlich stark ....

    Hägo

    P.S.: Karwendeldreieck geht immer in der Revisionszeit der Bahn am Besten !

    Kommentar


      #3
      AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

      Wo gibt es eine gute Karte über die Talwindsysteme der Alpen ?

      Viele Grüße

      Michael C.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
        Wo gibt es eine gute Karte über die Talwindsysteme der Alpen ?

        Viele Grüße

        Michael C.
        servus michael!

        ich arbeite an einer talwindkarte der ostalpen - diese wird bald verfügbar sein. diese ist in abstimmung mit einer menge an locals entstanden und ist ein erster schritt in diese richtung- melde mich hier wieder sobald es mehr info dazu gibt

        lg werner

        Kommentar


          #5
          AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

          Suchst Du sowas?

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Kommentar


            #6
            AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?




            Grüße Michael
            Meistens in der Luft

            Kommentar


              #7
              AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

              Wir hatten schon mal ein vielversprechendes Projekt, das leider nicht weiterverfolgt wurde und auch nicht mehr online ist.
              https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post439064

              Vielleicht hat es noch jemand auf dem Rechner?

              Kommentar


                #8
                AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

                Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                ich arbeite an einer talwindkarte der ostalpen - diese wird bald verfügbar sein. diese ist in abstimmung mit einer menge an locals entstanden und ist ein erster schritt in diese richtung- melde mich hier wieder sobald es mehr info dazu gibt
                Super Initiative, ich bin schon sehr gespannt, danke für Deine (eure) Mühe!

                PS: Ich würde gerne meine Hilfe anbieten, jedoch gibt es da genug locals, die da viel mehr dazu wissen (zu den Windsystemen).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausgeprägtheit der Talwindsysteme?

                  Hallo
                  Unsere Karten sind fertig :-) - alle Infos unter: www.viento.aero

                  Es war eine Menge Arbeit - aber wir haben eine Freude damit - alle weiteren Anfragen bitte an hello@viento.aero

                  lg Werner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X