- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Frequenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Frequenz?

    Hallo,

    für die Flüge im Freundeskreis möchte ich mir einen Satz günstiger Funkgeräte zulegen.
    Leider ist die Frequenzauswahl für mich nicht überschaubar. Was macht derzeit Sinn?

    CB-Funk ~27MHz ist etwas obsolet, zumal viele Taxen und Kinder-Walkie-Talkies drüber laufen.
    Anderseits werden Notrufe immer mal von einem Trucker empfangen, und günstig sind die Dinger auch.

    433 MHz war wohl der nächste Schritt, derzeit schein ja alles auf 446 MHz zu deuten.

    Was macht z.Zt am meisten Sinn? Wie sind die Reichweiten, die Qualität, die Frequenzauslastung?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Welche Frequenz?

    Zunächst einmal mußt Du das Einsatzgebiet noch genauer definieren. Soll nur von Pilot zu Piot während des Fluges gefunkt werden?

    Vorab eine kleine Übersicht:

    - CB-Funk (27MHz / 11m-Band): 80 Kanäle, Frequenzmodulation erlaubt, damit relativ störunempfindlich gegen Störungen, die nicht im Funkbetrieb selbst liegen (also z.B. Auto-Elektronik etc.).
    Erlaubt sind immerhin 4W, das ist mehr als alle anderen lizenzfreien Bänder und Geräte. Antennenauswahl bleibt Dir überlassen. Isat jedoch bei Handquetschen meist schwierig.

    - PMR: 446MHz / 70cm-Band. 8 Kanäle mit Subtönen, max. Sendeleistung 500mW. Antenne darf nicht verändert werden. Auch Frequenzmod.

    - LPD: 433MHz / 70cm-Band. 69 Kanäle mit Subtönen, max 10mW. Frequenzmod. Größter Nachteil: Liegt im ISM-Bereich, damit jede Menge Störungen durch ISM-Geräte (ISM=Industrial, Science, Medical)

    - Freenet: 149MHz / 2m-Band. 6 Kanäle, 500mW. Frequenzmod.

    Aufgrund der höheren Frequenz hat Freenet oft eine etwas bessere Reichweite. CB-Funk hat als Kurzwelle theoretisch die besten Möglichkeiten, jedoch gilt dies nur für Geräte mit entsprechend guten Antennen. Wegen der längeren Welle muß die Antenne bei CB wesentlich länger sein als bei den UKW-Geräten.

    Einen kleinen ersten Einblick gibt es auch hier:



    Ferner sind die Bestimmungen des jeweiligen Landes zu beachten. Freenet ist nur in DE zugelassen (oder?).
    Zuletzt geändert von Pikachu; 18.04.2010, 20:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Frequenz?

      Hallo,

      danke für die Infos !
      Einsatzgebiet: In-Flug-Kommunikation zwischen mehreren Piloten, die auch mal 5 oder 10 km voneinander entfernt sind oder einen Gipfel zwischen sich haben: Also nichts anspruchsvolles.
      Fluggebiete DE, FR, AT und HU (Ungarn)

      Dafür sollten die Geräte möglichst klein sein, Handyformat o.Ä.

      Wenn ist das richtig verstehe hat CB immer noch viele Vorteile, wenn man die Sache mit der Antenne hinbekommt. Wie ist das eigendlich mit einer Wurfantenne?

      Schöne Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Frequenz?

        Fluggebiete DE, FR, AT und HU (Ungarn)
        Hier müßt Ihr dann mal kurz nachdenken, was Ihr genau wollt:

        Solange nur Ihr Deutschen unter Euch funken wollt, läuft das auf PMR hinaus. Dürfte in Sachen Reichweite / Handlichkeit / Legalität dann am besten sein. Sicherheitshalber PMR/LPD Kombigeräte, wird in D nämlich beides verwendet. --> Weiteres Forumssuche.

        Ansonsten wird außerhalb des deutschsprachigen Bereiches munter - fast exklusiv - auf 2m Band gefunkt (FR und auch HU würde ich annehmen). Wenn Ihr also auch mit den "Locals" funken wollt, bleibt dann nur ne Amateurfunke mit 6.25er Raster. Vorteil: Reichweite und Universalität. Nachteil: Owi bei Benutzung.

        die auch mal 5 oder 10 km voneinander entfernt sind oder einen Gipfel zwischen sich haben: Also nichts anspruchsvolles.
        Das allerdings wird bei PMR/LPD schon nicht immer hinhaun, vor allem bei Wegfall des Sichtkontaktes.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Frequenz?

          Hallo,

          ja, CB-Funk hat durchaus auch technische Vorteile. Höhe ist normalerweise eine gute Voraussetzung für eine hohe Reichweite. Aber aufgepaßt: Hohe Reichweite gilt in beiden Richtungen, d.h. man empfängt auch andere Stationen (also Leute, die man gar nicht hören will) gut!

          5-10km mit dazwischen liegenden Bergen ist mit LPD, PMR und Freenet kaum (oder nur unter günstigen Bedingungen) zu machen. Ausprobieren ist angesagt.

          Mit PMR bist Du in der EU am besten aufgehoben, da es fast überall erlaubnisfrei zugelassen ist. LPD (auch SDR genannt )und Freenet nicht. CB müßtest Du nachprüfen, das weiß ich gerad nicht so genau.

          Auf Amateurfunkbändern zu senden, ist einerseits verboten, andererseits sind die Geräte etwas teurer. Da hier aber wesentlich höhere Leistungen möglich sind, erhöht sich die Reichweite. Eine Vervierfachung der Sendeleistung kann in etwa eine Verdopplung der Reichweite (bei sonst gleichen Bedingungen) ergeben. Preiswerte (nicht billige) Geräte sind hier etwa die Wouxun bzw. Albrecht-Handfunken, die immerhin mit max. 5W senden. Wie gesagt: Innerhalb der EU so gut wie überall nicht erlaubt ohne Lizenz.

          Stichwort CB-Antenne: Man kann einen langen Draht von ca. 6,87m nehmen und ihn während des Fluges entweder nach unten baumeln lassen oder an einer GS-Leine nach oben führen. Ist zwar immer noch nicht optimal wegen der fehlenden HF-Erde, aber es geht in die richtige Richtung. Ausprobieren!

          Viel Erfolg!

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Frequenz?

            Wenn ich mit den Flugplätze kommunizieren möchte, welches Gerät mit Head-Set könnt ihr mir empfelen?

            Gruss Bruno

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Frequenz?

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Wenn ich mit den Flugplätze kommunizieren möchte, welches Gerät mit Head-Set könnt ihr mir empfelen?

              Gruss Bruno
              Ist das eine ernst gemeinte Frage von einem Moschi-Flieger mit echter Funklizenz?
              Wo warst Du in der entsprechenden Unterichtseinheit?
              Grinsbreit...
              Aber gern anbei die normale Liste der Frequenzen:
              #http://www.spitz-online.de/funk.htm
              Mögliche Gräte:
              YAESU VXA-300 + Kabelpeitsche + Headsetstandard
              ICOM hat einige Geräte im im Program, eine Übersicht gibts bei thiecom http://www.thiecom.de/icom-flugfunkgeraete.html
              Im entsprechenden Moschi-Forum gibts zu dem Thema eine ganze Latte Antworten und Hinweise und Erfahrungsberichte....aber selbsterklärend, wo man nach sowas sucht :-)...

              So long
              Udo
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              Lädt...
              X