- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume im Bräuninger Competino+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträume im Bräuninger Competino+

    Hallo Fliegergemeinde,

    ich bin seit letzter Woche Besitzer des Bräuniger Competino+ und habe mal eine Frage zu der Darstellung der Lufträume.
    Wenn ich die Lufträume lade, sehe ich zwar auf der Kartenseite die Lufträume aber ohne Namen oder Beschreibung.

    Muss ich mir merken wie Lufträume heißen und in welcher Höhe ich einfliegen dar oder auch nicht, oder zeigt mir das Gerät dies an? Hat das Competino auch einen Annäherungsalarm? Sorry für die dummen Fragen, aber in der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden. Auch hier im Forum dazu leider Fehlanzeige.

    Danke und Gruß
    Thommy

    #2
    AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    ..
    Muss ich mir merken wie Lufträume heißen und in welcher Höhe ich einfliegen dar oder auch nicht, oder zeigt mir das Gerät dies an? Hat das Competino auch einen Annäherungsalarm?..
    Bei Annäherung an einen (anderen) Luftraum ertönt ein Alarm. Man kann dann die Infotaste drücken und bekommt die drei nächsten Lufträume angezeigt. Dabei werden die Felder Name und Kommentar (je 17 Zeichen) und die Distanz in metern angezeigt. Was in den Feldern Name und Kommentar steht, ist Dir überlassen. Der Name muss allerdings eindeutig (unique) sein.

    Bei mir sihts dann etwa so aus:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

      Hallo Zuppi,

      Danke für die Antwort. Genau das habe ich gesucht.

      Gruß
      Thommy

      Kommentar


        #4
        AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

        Hi,

        ich fürchte, die Antwort von Zuppi ist nicht ganz richtig.

        Es geht um das Competino+ und nicht um das Compeo. Annährungsalarm etc. gibts eben beim Competino leider nicht.

        Grüße Günter

        Kommentar


          #5
          AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

          Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
          Es geht um das Competino+ und nicht um das Compeo.
          Ich habe immer wieder Mühe mit dieser Produktebenamsung , drum sprech ich lieber vom 5020, 5030, 6020, 6030 etc.

          Kommentar


            #6
            AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

            hallo,

            danke für die info, wusste ich so auch nicht...

            wie verwaltet ihr die lufträume auf dem compeo+/6030?

            ich hab ja 20 frei, und es gibt eine datei zum runterladen...

            für tipps sehr dankbar,
            thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

              gibt es wirklich kein Annäherungsalarm beim Competino+? Was bringt das dann wenn ich Lufträume auf das Competino laden?

              Gruß
              Lukas

              Kommentar


                #8
                AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

                Zitat von lukas595 Beitrag anzeigen
                gibt es wirklich kein Annäherungsalarm beim Competino+? Was bringt das dann wenn ich Lufträume auf das Competino laden?
                s
                Also grundsätzlich sollte man die Lufträume schon in etwa kennen. Das Instrument hilft dann in der genauen Lokalisierung und den zugehörigen Infos (Class, Höhe, Frequenz). Dazu ist der Annäherungsalarm eigentlich nur noch das Tüchen auf den i, von Zeit zu Zeit ein Blick auf das Gerät reicht dann eigentlich auch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

                  Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                  wie verwaltet ihr die lufträume auf dem compeo+/6030?

                  ich hab ja 20 frei, und es gibt eine datei zum runterladen...
                  Du musst Dir die entsprechenden Dateien zusammenstellen, ich stelle mir dann auch gleich einen vernünftigen Kommentar zusammen (mit Höhe und Frequenz).
                  Das Open Air Format ist ein reines Text Format, das mit einem einfachen Texteditor geändert werden kann.

                  Hochladen tu ich dann mit einem selbstgebastelten Progrämmchen. Aber Flychart macht das auch, und falls ich mich nicht täusche Maxpunkte auch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lufträume im Bräuninger Competino+

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Das Open Air Format ist ein reines Text Format, das mit einem einfachen Texteditor geändert werden kann.
                    danke vielmals, ich hab immer die .txt-datei geöffnet, die ist unlesbar :-)
                    -t

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X