- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

    Zitat von Sondo Beitrag anzeigen
    Sind die steuerbaren Leichtretter (Beamer 2/Orange ST)
    für Mehrfachöffnungen/Acro geeignet oder sollte man da doch lieber den alten Beamer nehmen?
    Zu lesen auf der Beamer II Artikelseite, High Adventure Homepage:
    Bewusst haben wir auf ultraleichtes, billiges Material verzichtet. Tuch und Leinen sind von hoher Qualität, langlebig und erprobt aus dem Fallschirm-Sport. Der Beamer II kann an Sicherheitstrainings über Wasser verwendet werden.
    Wobei der Ur-Beamer wahrscheinlich schon ein bisschen weniger sensibel auf Zauntrocknungen an der prallen Sonne usw reagiert...dennoch, über Beschädigungen durch mehrfache Öffnungsschläge, wässern & trocknen usw würde ich mir keine Gedanken machen.

    Freundliche Grüsse,

    Urs
    www.freeminds.ch

    Kommentar


      #32
      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

      da ich mich gerade mit dem thema rogallo-kauf befasst habe, habe ich verschiedene aktuere dazu befragt. es ist klar, dass sowohl urs haari und dani loritz sagen, ihre schirme sind für mehrfachauslösungen gebaut. das zweifle ich auch gar nicht an. ich kenne einen, der schon 15 auslöungen mit einem orange ST gemacht hat, ohne probleme.

      etwas anders sieht es aus mit wasserungen. hier habe ich von einigen akropiloten gehört, dass das eben schon filigranere material der beiden neuen rogallos viel schneller kaputt geht, wenn man die nasse und mit wasser gefüllte notschirmkappe ins boot zieht.
      das fazit dabei: wenn du über land fliegst und eine wasserung unwahrscheinlich ist, dann sind die neuen rogallos super, auch für oftes auslösen. wenn du vor allem über wasser fliegst und damit rechnest, öfters mit offener rogallo zu wassern, dann bevorzugen die von mir befragten fast unisono den ur-beamer oder den vonblon papillon.

      ich persönlich habe mich entschieden, dass ich einen der neuen kaufe. ich fliege mit 2 notschirmen (eine rundkappe) und kann über wasser auch einfach die rundkappe verwenden. wenn ich eine chance sehe, noch ans ufer zu fliegen, dann den rogallo.

      Kommentar


        #33
        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

        Servus,

        wie lange darf man den Beamer jetzt einsetzen: 10 oder 15 Jahre?

        gruß
        markus

        Kommentar


          #34
          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

          Zitat von makro Beitrag anzeigen
          Servus,

          wie lange darf man den Beamer jetzt einsetzen: 10 oder 15 Jahre?

          gruß
          markus

          würde ich auch gern wissen und zwar von allen steuerbaren

          beamer 1 beamer 2 und orange st

          grüße jürgen
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar


            #35
            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

            Ich hatte meinen ersten Hangstart am Schafberg im Toggenburg vor sehr langer Zeit. Wenn ich was fliege, dann will ich alles wissen. Der Hangstart mit meinem Rogallo war sehr einfach. Ich hatte allerdings auch optimale Aufwinde.

            Kommentar


              #36
              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

              Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
              würde ich auch gern wissen und zwar von allen steuerbaren

              beamer 1 beamer 2 und orange st

              grüße jürgen
              Hallo waskukstdu,

              Lebensdauer der ORANGE ST beträgt 15 Jahre (13+2)
              Siehe auch hier http://www.team5.at/de/orange.php

              Zur Information:
              Meine eigene ORANGE ST hat um die 40 Würfe (Demonstration, Tests, usw.) auf dem Rücken und weist keinerlei Schäden auf. Weder am Tuch, den Nähten noch an den Leinen.

              Auch hat das Tuch noch sensationelle Werte und somit auch kein höheres Sinken als im Neuzustand.

              Soviel zur ORANGE ST.

              Gruß Jonny

              Kommentar


                #37
                AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                Hallo,

                ich habe gestern meinen Beamer II bekommen. Vom Packmass ist die Rettung kleiner als meine bisherige seven-up.
                Natürlich habe ich den Retter gleich nachgewogen. 1982g ohne Karabiner. Das Gewicht wurde also eingehalten.
                Leider sind die Karabiner nicht im Lieferumfang enthalten.
                Ansonsten bin ich super zufrieden und hoffe, dass ich den Retter nie benötige.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #38
                  AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                  Zitat von abachtern Beitrag anzeigen

                  Ansonsten bin ich super zufrieden und hoffe, dass ich den Retter nie benötige.

                  Gruß

                  Mirko
                  aber mirko. so als übung mal werfen tut gut.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                    Da hast Du schon recht, sollte aber zumindest das 1.mal über Wasser sein.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar


                      #40
                      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                      was haben diese rogallo rettungschirme eigentlich für gleitzahlen? aus dem land-kiting bereich kenne ich die nasawings, die werden mit gleitzahl 3 beziffert.

                      wie kann man sich das mit der angebremsten steuerung vorstellen? sind die bremsen mit einem klett soweit durchgezogen befestigt, daß der schirm angebremst ist? oder muss man erst einen splint ziehen, bevor man steuern kann?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                        Hallo,

                        die Bedienungsanleitung des neuen Beamer II ist jetzt verfügbar.



                        Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, da mich interessiert hat wie die angebremste Öffnungsstellung funktioniert.

                        Leider ist es so, dass der Beamer II im Auslieferungszustand die angebremste Öffnungsstellung nicht aktiviert hat. In der Bedienungsanleitung steht, dass dies vor dem Packen entschieden werden muss.
                        Bei der angebremsten Öffnungsstellung werden die Bremsleinen um 42 cm verkürzt und mit einem Textilsplint am Bremsgriff (Griffmaterial) arretiert. Diese Verkürzung der Bremsen wird dann beim entnehmen der Bremsgriffe freigegeben und dier Retter fährt an.

                        Mein Fachhändler hat mir die Rettung entsprechend umgepackt und die vorgebremste Öffnungsstellung aktiviert. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Textilsplint am Ende einen scharfkantigen Grat hat der beim Herausziehen Fasern aus der Bremsleine reist. Mit einem Feuerzeug lässt sich dieser scharfkantige Grat schnell beheben.

                        Ich habe mir diesen Retter gekauft, da ich die Sache mit der Öffnungsstellung super fand. Ich kann nicht nachvollziehen warum diese beim Auslieferungsszustand nicht aktiviert ist. Weiterhin wäre interessant wie der Retter bei der Zulassung getestet worden ist. Vielleicht kann uns hier der Urs noch ein paar Worte sagen.

                        Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich. Das Packen ist sehr gut mit wirklich jedem Schritt mit Bild beschrieben.

                        Ps: der Retter hat eine Betriebszeit von 12 Jahren und kann dann 2x um 1 Jahr verlängert werden.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar


                          #42
                          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                          danke mirko für die info... hab sie mir heute bestellt und jetzt dein post gelesen.

                          in der tat etwas doof mit dem auslieferungszustand "ungebremst".
                          (erfreulich sind die 12 + 2 jahre)

                          warst du beim retterpacken dabei? denke zu zweit geht das rel. einfach.

                          schönen gruß
                          markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                            kann man die beamer 2 eigentlich in alle gurtzeuge verbauen? z.B. Swing connect Reverse...
                            Viele Grüsse,
                            Juergen



                            ___________________________________________________________________________________

                            Kommentar


                              #44
                              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                              Also, als jemand der zumindest ein wenig Routine im Packen von Rundkappen hat muss ich mir nach dem überfliegen der Anleitung eingestehen: das schreckt irgendwie ab!
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                                Servus!
                                Wer hat von euch die Beamer 2 schonmal nach der bebilderten Packanleitung gepackt?

                                Hab heute mehrere Stunden damit verbracht die Rettung entsprechend der Bilder zu packen :-o

                                Bis Bild 31 kann man alles recht gut nachvollziehen. Dann fehlt meiner Meinung nach ein Bild, d.h. wie die erste Bahn auf den Boden gelegt wird. Ist ja nicht unwichtig für den weiteren Fortgang!
                                Wie wird sie hingelegt? Hab jetzt den orangen Rand der Kappe direkt übereinander gelegt (Bild 32 ist unergiebig).
                                Die Lage des Tuches wie in Bild 33 bekomme ich so nicht hin und die Leinenposition -auf Mittelleine/Geräteachse- erreiche ich erst nach dem S-Schlag.
                                Der riesige S-Schlag wie in Bild 42 ist ebenso auf diese Weise nicht möglich.
                                Schließlich hat mir die Flügelhalbierung, Bilder 71-76, die Faltung eher wieder auseinander gebracht.

                                Wer hat Erfahrungen und kann u.U. Tipps ob der Problemstellen geben. Bevor die Frage kommt: den Packerschein hab ich (bisher aber immer Rundkappen gepackt).

                                Danke und Gruß, Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X