- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

    Hab heut meinen Beamer II mal selbst getestet - anbei meine Erfahrungen:

    - Wurf aus dem Geradeausflug. Dauerte ca. 3 Sekunden bis er trug (deckungsgleich mit Video von Seite 1)
    - Schirm einholen an der D-Eben ohne Probleme (daurt ca. 20 Sekunden, ebenfalls wie in Video)
    - Sinken: zwischen 2 und 3 m/s (95kg Anhängegewicht)
    - Geschwindigkeit ohne eingreifen angebremst: mehr als gedacht - geschätzte 15-20 km/h.
    - Lenken: kaum bis gar nicht möglich, da 4 Mal eingetwistet. Austwisten, sofern der Beamer
    an den Schultergurten hängt, nicht möglich! (Habs selbst nicht geglaubt, davor) -> Frontcontainer ist Pflicht!

    Fragen:

    - kann man den Beamer noch mehr angebremst packen/einstellen?
    - wie hängt ihr euren Beamer ein? Frontcontainer am Hauptkarabiner, oder getrennter Karabiner?
    -> somit nächste Frage: sind Trennkarabiner Pflicht? Dabei ergibt sich jedoch die Frage,
    wie man das Speedsystem trennt, und wo man von Beamer aufhängt und wie man den Hauptschirm wieder bekommt...

    Zusammenfassung:

    - Geniales Sinken (Hauptvorteil)
    - auch angebremst ziemlich Fahrt (kann zum Problem werden, wenn man mit dem Taalwind gegen ein Hinderniss trifft)
    - Technisch anspruchsvoll (Trennkarabiner? Austwisten ... etc)

    Sofern man die Punkte im Griff hat, wird jedoch der Abstieg mit dem Retter zum Genuss

    Was sind eure Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Cicero

    Kommentar


      #47
      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

      Zitat von cicero Beitrag anzeigen
      -> somit nächste Frage: sind Trennkarabiner Pflicht (1)? Dabei ergibt sich jedoch die Frage,
      wie man das Speedsystem trennt (2), und wo man von Beamer aufhängt und wie man den Hauptschirm wieder bekommt (3)...
      Zu 1: ich habe mich mittlerweile trotz großzügigerer Herstelleraussagen wg. Beamer für Quickouts (Trennkarabiner) entschieden - und zwar für alle GZ/Schirme sowie die Aufhängung im Keller, damit alles zueinander passt. Das Einholen eines Schirms nach Retterwurf war zwar, auch ohne Beamer, handhabbar - aber danach noch steuern/austwisten stelle ich mir zu schwierig vor...

      Zu 2: Patentschäkel oder Brummelhaken (gibt's beides von Finsterwalder&Charly). Für mich mussten es leider Patentschäkel sein, weil die Brummelhaken-Lösung etwas länger ist und bei einem meiner GZ der Weg vom Schirm zur ersten Umlenkrolle zu kurz ist; da zählt jeder Zentimeter. Empfohlen wird aber das Brummelhaken-System, welches auch unempfindlicher gegenüber versehentlicher Fehlauslösung ist - und ganz zufällig hätte ich davon auch noch zwei Komplettsätze zum Verkaufen übrig

      Zu 3: Nachdem ich einmal an einem unterdimensionierten Retter mit gemessenen knapp 6 m/s "gelandet" bin, was selbst auf einer ebenen Wiese in der Vakuumliege des Rettungsdienstes geendet hat, schätze ich die niedrige Sinkrate über alles (und habe deshalb auch jetzt mein Wende-GZ um >30kg Anhängelast überdimensioniert). Mit 5-6m/s rettet das Ding zwar Leben, macht aber nicht wirklich Spaß. Dazu gehört aber auch das durch einen Schirm ungestörte Aufsetzen - und deswegen will (hoffentlich muss ich's nicht ausprobieren) ich den Schirm künftig erst einseitig trennen und sehen, ob ich damit gerade runterkomme (eine Scherenstellung oder eine Behinderung des Austwistens dürfte es so nicht mehr geben). Wenn nicht, werfe ich ihn 100m AGL ganz weg; den finde ich dann schon wieder

      Aber besser, wir brauchen das Ding gar nicht mehr


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

        Hi Shoulders,

        danke für die Infos! "Landen" mit 6 m/s musste ich Gott sei Dank nie erfahren,
        insbesondere im unwegsamen Gelände (Baumstumpf, Flussbett, etc) sicher eine fragliche Lösung.
        Halbes Sinken (2-3 m/s) des Rogallos und damit nur 25% der Aufprallenergie sehe ich als der Hauptvorteil dieses Produkts!

        Zu 3: Hauptschirm auf den Quickouts, doch wo der Beamer, der ebenfalls vorne aufgehängt sein sollte,
        damit irgendwie eine Chance zum austwisten besteht?

        Eine Alternative Lösung wäre sicher auch das Trennen der Gurte mit nem Hook Knife.
        Jetzt nicht für Acropiloten, doch für den Worstcase eines Thermikpiloten. Der kann mit den Kosten eines neuen Gurtes sicher leben.

        - sind Quickouts wartungs- und 'störungsfrei'?

        - hat wer ne Erfahrung wie sich das System verhält, wenn das GS nur einseitig ausgehängt wird?
        (um sich das Suchen/Bergen des GS zu sparen)

        Der Beamer, wie auch jede andere Rettung wir sicher meist knapp über Grund geworfen,
        daher wirds sinn machen, so schnell wie möglich Schirmfrei zu werden und somit optimal zu landen. :-)

        cicero
        Zuletzt geändert von cicero; 24.09.2011, 08:24.

        Kommentar


          #49
          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

          Zitat von cicero Beitrag anzeigen
          - sind Quickouts wartungs- und 'störungsfrei'?
          Zumindest von Zeit zu Zeit mal kontrollieren schadet nicht.
          Wie man das bei der restlichen Ausrüstung ja auch tut.
          Meine Quickouts waren z. B. schon einmal eingefroren.
          Ein öffnen oder schließen war dann nicht möglich.
          Durch Groundhandling kann sich auch Schmutz ablagern etc.

          Kommentar


            #50
            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

            Hallo cicero,

            Ich gebe mal meinen Senf dazu:

            > - kann man den Beamer noch mehr angebremst packen/einstellen?

            Nein und das solltest du auch bitte nicht ausprobieren. Rogallos brauchen zwingend Vorwärtsfahrt, sonst saust du da im Sackflug runter. Ich erinnere an den Rückruf der ersten Orange ST-M, die ja genau das Problem hatten. Die ganze Sache mit der "Vorbremsung" ist offenbar eher ein Marketing-Gag. Die zwei, drei km/h weniger dürften in der Praxis genau null Effekt haben.

            > - wie hängt ihr euren Beamer ein? Frontcontainer am Hauptkarabiner, oder getrennter Karabiner?

            Mein Rogallo hängt an den Schultergurten, an denen auch der Gabelgurt für die normale Rettung befestigt ist. Dort sind extra Schlaufen für steuerbare Retter vorgesehen. Hauptkarabiner halte ich für ungünstig, denn im Sitzen sollte man da besser nicht runterkommen, zumal nicht mit einem Airbag-Gurtzeug.

            > -> somit nächste Frage: sind Trennkarabiner Pflicht?

            Pflicht sicher nicht. Ich denke, bei der geringen Sinkrate kann man den Schirm auch einholen. Ich sehe da irgendwo auch die Problematik, daß dir, wenn du erst einen Quickout auslöst, der Schirm in den Rogallo flattern kann. Schirmfraß sozusagen...

            > - Geniales Sinken (Hauptvorteil)

            Alleine deshalb würde ich schon einen Rogallo jederzeit vorziehen.

            > - auch angebremst ziemlich Fahrt (kann zum Problem werden, wenn man mit dem Taalwind gegen ein Hinderniss trifft)

            Das Risiko halte ich für deutlich geringer als das, mit einer Rundkappe und hohem Sinken einzuschlagen...

            > Sofern man die Punkte im Griff hat, wird jedoch der Abstieg mit dem Retter zum Genuss

            Manch einer fliegt damit sogar vom Hang...

            Kommentar


              #51
              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

              Hi Joan,

              Zitat von joan Beitrag anzeigen
              Mein Rogallo hängt an den Schultergurten, an denen auch der Gabelgurt für die normale Rettung befestigt ist. Dort sind extra Schlaufen für steuerbare Retter vorgesehen. Hauptkarabiner halte ich für ungünstig, denn im Sitzen sollte man da besser nicht runterkommen, zumal nicht mit einem Airbag-Gurtzeug.
              wäre mir auch viel lieber, jedoch hast keine Chance Dich auszutwisten.
              Ich war ca. 4 Mal eingetwistet - über deinen Schultern hast zu wenig Kraft
              die Gurten auseinanderzudrücken. Lenken ist so auch nicht/kaum möglich.
              Wenn nen Rogallo wirfst, bist immer eingetwistet. Das wird meiner Meinung
              nach zu wenig kommuniziert.

              Austwisten geh natürlich auch erst, nachdem der Schirm eingeholt oder getrennt ist.
              Dauert also alles ein bissl, bis man steuern darf

              Cicero

              Kommentar


                #52
                AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                scheints hat kürzlich jemand bei einem Sicherheitstraining (Gerlitzen?) einen Beamer II geworfen,
                dieser jedoch im ständig gestallten Zustand mit ca. 10 m/s im Wasser aufschlug :-o

                Weiss jemand mehr?

                Kommentar


                  #53
                  AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                  Gibt es bzgl. Beamer II (oder allgemein Rogallos) noch weitere Erfahrungen?

                  Besonders interessant fände ich Erfahrungen mit Auslösungen
                  und ob ihr ihn an den Schultergurten (schwieriges/unmögliches Austwisten) oder
                  an den Hauptkarabinern aufhängt? (=sperriger Frontcontainer und ungenütztes Retterfach)

                  Danke euch, Cicero

                  Kommentar


                    #54
                    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                    Hallo Freunde
                    Die Beamer 2 Video Packanleitung ist online:

                    http://www.youtube.com/watch?v=380w0...uYJtVg&index=1
                    http://vimeo.com/56157398

                    Freundliche Grüsse,
                    Urs

                    Kommentar


                      #55
                      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                      @Urs: Schöne Anleitung, raffiniertes Produkt, coole Hilfsmittel - aber auch ganz schön kompliziert!
                      Danke. Ich denke, man kann auch ohne Beamer vom einen oder anderen abgeschauten Handgriff profitieren.

                      Gruss Walter
                      Zuletzt geändert von oekosoft; 25.12.2012, 10:04.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                        Ich suche einen Notschirm - vermutlich Steuerbar - anscheinend tut sich da was:

                        Orange ST - Keeper ST - X-CUrve - (abgesehen vom Beamer)

                        Irgendwie blick ich da nicht durch - wie die Geschäfte (oder Kopien) laufen betr. den ersten drei genannten.
                        Kann das jemand erhellen?

                        Gibt's Infos zum X-Curve?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                          Tripel Seven hat die Retter, Rogallos und Kreuzkappen, von Team 5 gekauft.
                          Keeper ST = alter Orange ST. Du kannst die LTF-Nr. vergleichen.

                          X-Curve ist der Neue Rogallo von Dani Loritz/X-Dream Fly. Ich vermute, ähnlich wie Orange ST, nur etwas leichter.
                          Die Packloops sind Geschmackssache, ein routinierter Packer wird auch gerne darauf verzichten. Hinsichtlich des Gewichts (weniger Gewicht, besserer Wurf) wird er Marktführer sein.

                          Beamer 2 = Krisis Rogallo 130 (Von Kortel, aber nicht für den deutschsprachigen Markt)

                          Dann gibt es noch den Apco Mayday bis 130 Kg, 38m2, 2,9Kg (wie alter Beamer), den Papillon und
                          Sky Drive bis 110kg, 26m2, 2,55Kg
                          Die drei müßten aber schon deutlich preiswerter sein um gegen die leichteren Modelle am Markt bestehen zu können.
                          Es mag noch mehr geben, es ist sicher kein Hexenwerk, einen Rogallo herzustellen (oder auch nur zu kopieren).
                          Ein Konstrukteur, der sein Handwerk versteht und weiß was er macht, ist aber sicher kein Fehler.

                          Schöne Flüge
                          Burkhard
                          Zuletzt geändert von Milan; 18.03.2013, 13:41.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                            hey danke für die Aufklärung

                            Die Frage stellt sich nun, welcher ist aktuell bedeutend - ich "möchte" mir vorstellen dass leicht heutzutage auch robust ist (auf Grund besserer Materialqualität) und Neuentwicklungen bewährter Produzenten besser als die Vorgänger sind. Insofern könnte der X-CUrve ja interessant sein - soll auch leichter zu packen sein.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                              [QUOTE=Milan;373797]Triple Seven hat die Retter, Rogallos und Kreuzkappen, von Team 5 gekauft.

                              Das ist natürlich nur eine Vermutung. Alle anderen Möglichkeiten einer Geschäftsbeziehung sind auch möglich. Vor allem, weil Triple Seven als neuer Hersteller, den Kaufpreis für fünf Rettungen (Entwicklung und Zulassung) wahrscheinlich nicht so einfach rumliegen hat.

                              Kommentar


                                #60
                                steuerbare Notschirme (Rogallos):

                                Gibt es eigentlich aus heutiger Sicht noch irgendwelche Nachteile der steuerbaren Rogallos (ausser dem Preis)

                                >> Das Problem der ungewollten Vorwärtsfahrt dürfte ja entkräftet sein, nachdem wohl alle (neuen) Systeme dies ausschliessen .
                                >> Das Gewicht scheint auch kein Thema mehr zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X