- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

    Urs Haari hat offenbar die Weiterentwicklung seines Beamers erfolgreich durch die EN- und LTF-Tests gebracht. Gemäss Vorankündigung, die ich von ParaAir in Reichenburg CH erhalten habe, konnte das Gewicht gegenüber dem Beamer I um rund ein Kilogramm auf 1900 Gramm reduziert werden, was sich natürlich auch in einem kleineren Packvolumen niederschlägt. Da dies trotz Verzichts auf ultraleichtes Material erreicht wurde, sind mit dem neuen Beamer bedenkenlos mehrfache Auslösungen - etwa in Sicherheitstrainings - möglich.

    Besonders clever scheint mir die geänderte Konfiguration des Rettungsgeräts. Das spontane Anfahren in einer vom Piloten möglicherweise unerwünschten Richtung soll unterbleiben, weil sich der Notschirm nach der Öffnung fast wie eine Rundkappe verhält, solange der Pilot nicht die Steuerleinen ergreift und damit selber die Kontrolle übernimmt.

    PS: Es liegt in der Natur der Sache, dass Ankündigungen neuer Produkte eine gewisse Nähe zu hier im Forum nicht erwünschter Werbung haben. Ich bin aber lediglich ein von steuerbaren Rettungssystemen überzeugter Privatpilot und weder mit High-Adventure noch mit ParaAir über den Status eines zufriedenen Kunden hinaus verbandelt.

    #2
    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
    Gemäss Vorankündigung, die ich von ParaAir in Reichenburg CH erhalten habe...

    Kommentar


      #3
      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

      Ist eventuell was über den Preis bekannt?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

        hi

        läuft alles über nova laut adventure

        grüße
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar


          #5
          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

          Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
          Besonders clever scheint mir die geänderte Konfiguration des Rettungsgeräts. Das spontane Anfahren in einer vom Piloten möglicherweise unerwünschten Richtung soll unterbleiben, weil sich der Notschirm nach der Öffnung fast wie eine Rundkappe verhält, solange der Pilot nicht die Steuerleinen ergreift und damit selber die Kontrolle übernimmt.
          Sehr clever... abgekuckt von den handelsüblichen Fallschirmen

          Um nicht missverstanden zu werden, ich schätze die Produkte von HA sehr, fliege schon seit ca. 12 Jahren mit einem Beamer Notschirm. Die Gewichtseinsparung empfinde ich als den grösseren Schritt, schade dass es das noch nicht gegeben hat als ich meinen Beamer erneuerte.

          Kommentar


            #6
            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

            Zum Preis: Mitte April lagen noch keine konkreten Angaben vor. Ich konnte Urs Haari beim Flyestival in Mollis dazu befragen - er wollte sich nicht festlegen, meinte aber, 900 Euro oder 1300 CHF wären eine realistische Schätzung.

            Kommentar


              #7
              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

              Klingt sehr interessant, der beamer II

              Macht es Sinn, einen steuerbaren als "Allein-Notschirm" (ohne Trennsystem) zu haben oder gibt es da irgendwelche Gegenargumente?
              Fliege kein Akro, ein Notschirm genügt mir. Aber der Gedanke, hilflos an der Rundkappe auf ein Haus oder ein Umspannwerk zuzusteuern macht einen steuerbaren ziemlich attraktiv...
              Quick-Outs möchte ich aber aus mehreren Gründen eher nicht.

              Spricht etwas dagegen?
              Zuletzt geändert von Weetabix; 06.05.2010, 12:53. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                "bewusst wurde auf ultraliechtes material verzichtet" - warum?
                Der retter wird sehr selten gebraucht und nie gegroundhandelt... warum nicht Ultraleicht?

                Kommentar


                  #9
                  AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  "bewusst wurde auf ultraliechtes material verzichtet" - warum?
                  Der retter wird sehr selten gebraucht und nie gegroundhandelt... warum nicht Ultraleicht?
                  Weil "ultraleicht" wahrscheinlich nach der ersten Benutzung mit Öffnungsschock wegzuschmeißen und neu zu kaufen wäre, "normalrobust" kann man auch mal probehalber beim Sicherheitstraining werfen, ohne damit 900€ Aufpreis zu zahlen...

                  Cheers, Lothar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                    Wie oben bechrieben hat ja "der neue Beamer" schon die EN- und LTF-Testsbestanden.
                    Aber weder beim DHV noch beim der EAPR findet man was dazu.
                    Kann ich nur nicht suchen oder gibt's da wirklih noch nix.
                    Gibt's sonst noch irgendwelche neuen Infos?

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                      @Gorgioff

                      Hört sich interessant an.
                      Kostet ca 900€ also - Ist die Lebensdauer 10Jahre oder 15Jahre wie bei der Orange?

                      gruß markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                        Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ist denn dieses System auch bei Drachen sinnvoll anwendbar?
                        Vor Stromleitungen graußt es mir ungemein...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                          Zitat von BudSpencer Beitrag anzeigen
                          Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ist denn dieses System auch bei Drachen sinnvoll anwendbar?
                          Vor Stromleitungen graußt es mir ungemein...
                          Also um einen Rogallo wirklich steuerbar zu machen muss man sich ja austwisten was mit einem Gleitschirm fast nur mit einziehen respektive ausklinken des Hauptschirmes machbar ist. Dementsprechend hast du nach einer Rettungsauslösung zwei Varianten: Du baust deinen Delta gemütlich auseinander und nimmst die Stangen zwischen die Beine oder du klinkst dich aus und setzt das Leben der unter dir weidenden Kühe auf's Spiel. Stylischer würde es natürlich aussehen auf den Delta drauf zu sitzen. Oder du machst es wie Fredy und verholzt dein Teil gerade richtig...dann gibt es diesbezüglich kein Problem mehr: http://www.youtube.com/watch?v=tduUi9GuYAs

                          www.freeminds.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: steuerbare Notschirme (Rogallos): Neuauflage Beamer von High Adventure

                              Sieht super aus - der gleitet ja wie mein erster Schirm...

                              Das Thema geht sicher weiter...

                              A) Freue mich auf das erste Video von einem Hangstart mit einer Rogallo-Schirm
                              B) Wenn bei Materialien und Sinkwert weiter an die Grenzen einer Rettung für Einmalgebrauch gegangen wird, ist die Bauweise gut für einen Superleichtretter.

                              ... bleibt spannend.
                              Zuletzt geändert von Seba; 14.05.2010, 16:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X