- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

    Servus zusammen.
    Bin Doktorant in den USA. Kann manchmal langweilig werden im Labor. Daher hat's vor nem halben Jahr gejuckt und ich hab in den USA die zwei ersten Drachenflugscheine gemacht. Da neues Geraet teuer is und ich mit gebrauchtem hier echt keine Ahnung hatte und das Angebot nicht prickelnd fand (Norden der Ostkueste...) hab ich den alten Gleiter von meinem Vater, ein 20 Jahre alter Thalhofer Swing, bei Bautek checken lassen und bin damit bisher gut geflogen. Hat mich insgesamt nur 600Euro geloehnt Was billiger war als 4000$.
    Letztes Wochenende hab ich das gute Stueck aber ewes unsanft mit dem Boden bekannt gemacht; die downtubes haben sich in den Kiel gebohrt. Ergo brauch ich nen neuen Kiel. Selbiger is aber metrisch. Und mein Shop hier kann zwar reparieren, hat aber nix metrisches.

    Die Frage: Hat jemand ne Ahnung, Vermutung oder Bauchgefuehl bezueglich der Aluminiumart (7075-T6 oder 6061-T6), der Staerke (.9mm?) und Durchmesser (45mm?)? Hab keine Erfahrung mit den verschiedenen Legierungen und die 45mm sind eine Schaetzung, da der Shop das alte Rohr nicht gemessen hat.
    Haette mir vermutlich nicht den Stress machen sollen nen Euro-Gleiter in die USA zu importieren aber is ein guter Gleiter und zudem ein Familienerbstueck...
    Wenn jemand Erfahrung mit diesem (oder anderen Thalhofer Gleitern) hat, welche Spezifikationen sind die richtigen so dass ich das Rohr hier in den USA bestellen kann und hoffendlich bald wieder die Fuesse vom Boden bekomme.

    Dank euch. Jede Hilfe is wilkommen.

    Timo

    #2
    AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

    Zitat von flying student Beitrag anzeigen
    Die Frage: Hat jemand ne Ahnung, Vermutung oder Bauchgefuehl bezueglich der Aluminiumart (7075-T6 oder 6061-T6), der Staerke (.9mm?) und Durchmesser (45mm?)? Hab keine Erfahrung mit den verschiedenen Legierungen und die 45mm sind eine Schaetzung, da der Shop das alte Rohr nicht gemessen hat.
    Zur Legierung: Wenn 6061 dann eher nicht mit einer Dicke unter 1 mm. Das ist eher eine Legierung mit eher durchschnittlicher Zugfestigkeit. 7075 hat bei gleichen Abmessungen etwa die doppelte Zugfestigkeit. In Beschreibungen wird es als _die_ klassische Alulegierung für Luftfahrt bezeichnet.
    Beim einzigen mir bekannten Hersteller, der ab Katalog ausdrücklich für Drachen spezifizierte Rohre anbietet, haben aus gutem Grund die 7075-Rohre eine Dicke unter 1 mm, während Rohre aus 6082 eine Wanddicke zwischen 1.4mm und 2mm aufweisen:


    Der Außendurchmesser ist natürlich wichtig, denn der bestimmt wesentlkich die Biegefestigkeit des Rohrs. Kannst Du nicht an Fittings, oder der Nasenplatte abmessen, wie dick das alte Kielrohr gewesen sein muss?

    ---<)kaimartin)(>---

    Kommentar


      #3
      AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

      Dank dir fuer die Antwort und die PDF; das hilft mir schonmal weiter. Ums genaue Messen komme ich wohl nicht drum herum. Muss mir mal eine ganaue Schieblehre besorgen und das alte Rohr nochmal am Wochenende durchmessen.
      Ich war mir nicht sicher ob der Kiehl damals in Deutschland auf 45cm genormt war. Das haet's leichter gemacht.

      Nochmals danke und ne gute Saison.

      Timo

      Kommentar


        #4
        AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

        Ruf doch Bautek an, die haben mit Sicherheit damals für den Check die Bauunterlagen angefordert und archiviert. Sie werden Dir die Maße und Spezifikation des Materials sicher gern nennen.
        Grüße, Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

          Hi Dirk,
          Schon geschehen. Das Problem is nur dass das Viech so alt is. Harald hat keine Unterlagen von diesem Gleiter. Ergo is selber Messen angesagt. Wenn ich damit scheitere muss ich eben ein kleines Stueck vom Kiel nach Deutschland senden (was nicht prickelnd waere. Zeitlich und finanziell waer's mir lieber, wenn ich mir die Teile in den USA besorgen koennte). Hab mich auch schon umgeschaut und Hersteller von metrischen Alu Rohren hier gefunden. Aber wollte eben sicher sein, dass ich das richtige Material in der richtigen Staerke mit richtigem Durchmesser besorge. Und da waer's natuerlich klasse gewesen nicht messen zu muessen sondern Herstellerdaten zu finden oder jemand, der schonmal solche Reparaturen bei einem Art-gleichen Gleiter durchgefuert hat und die Spezifikationen kennt um Probleme im Voraus aus dem Weg zu gehen.
          Jetzt erstmal messen und mich wieder mit Bautek kurzschliessen.

          Dank dir fuer die Antwort.

          Timo

          Kommentar


            #6
            AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

            Da gibt es noch den Christof vom DHV, der in der Technik arbeitet und die Unterlagen vom Gütesiegel vielleicht noch einsehen kann. +49 8022 96 75 0
            Viel Erfolg! - obwohl: es gibt schon auch sehr schöne Drachen in USA, Sensoren zB ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

              Hallo Timo,
              also 6061T6 reicht für das Kielrohr allemal. Evtl also erstmal das alte Rohr ausmessen. Durchmesser möglichst nahe am Original .

              Ich würde 1 3/4 O.D. x 0.058 " nehmen ....

              LG, Joe

              Kommentar


                #8
                AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                Hmm, Christof plagen... klingt nach ner Idee, dank dir Dirk. werd da mal Morgen kurz durchklingeln.
                Hab mir jetzt erstmal ne Schieblehre besorgt und werd am Wochenende mal bei meinem Shop vorbeistiefeln. Waer so viel einfacher wenn mein Spezi das selber durchmessen koennte... Aber seltsamer Weise haben Amis was gegen das metrische System... Is ein Kulturschock der baulichen Art.
                Bin ewes vorsichtig mit dem Durchmesser da verschiedene Schellen Anbauteile wie die Kielspannung halten. Und die sind vernietet. Wenn ich nicht genau den richtigen Durchmesser erwische dann is da ewes Platz zwischen Schelle und Kiel und ueber die Zeit haette ich bedenken, dass dieser Spielraum die Nieten schwaecht und selbige rausdrueckt. Ergo muss es ein metrisches Rohr sein.

                Hast schon recht, Joe. Keine Frage dass es hier richtig geile Geschosse in Sachen Drachen gibt. Da ich noch ein Noob bin wuerd's bei mir ein Freedom werden. Aber bin Student. Miete, Uni-Gebuehren, Sprit und Maut fuer die wochenendlichen Ausfluege ins Fluggebiet bringen mich schon ans Limit. Und altes Geraet waerend der Anfaengerzeit schrotten tut nur halb so weh wie neuen Drachen wacken.

                Ergo erstma Fater's alten wiederbeleben und dann ma weitersehen. Wenn ich das Ding in 2 Jahren runtergeritten hab gibt's die Option immernoch. Wenn das gute Stueck durchhaelt...

                Timo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                  Hallo Timo,

                  schau mal hier:



                  Da müßtest eigentlich genau das Rohr finden, das der Ludwig (Thalhofer) verwendet hat. Bestell dir einen passenden Zuschnitt, such dir einen Mechaniker, der mit der Bohrmaschine und Nieten umgehen kann (ich lese aus deinen Posts raus, daß du damit nicht viel Ahnung hast) und lass es nachfertigen.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                    Klasse, das is doch was. Sag mal Ralf, das riecht als haettest du mit Thalhofer Erfahrung... wer is Ludwig und warum gibt's den Shop nicht mehr? Die Drachen sind klasse und auch hier in den USA hab ich von Herstellern und Bastlern nur Gutes ueber Bauart und Verarbeitung meines Drachens gehoert.
                    Wenn ich das Bauteil habe ist der Austausch kein Problem. Mein Shop hier in den USA kann das machen. Bin nicht ganz jungfreulich in Sachen Basteln aber da ich nicht das Werkzeug hab (Student im Ausland eben) und noch etwas Erfahrung brauch um zu wissen worauf's beim Drachen Basteln ankommt ist's mir lieber das machen zu lassen. Komm aber um das Ersatzteil Besorgen nicht drumrum (Die oben genannte metrische Hemmschwelle...).

                    Dank dir fuer den Link, das hilft schonmal weiter.

                    Timo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                      Hallo Timo,

                      ich glaube wenn es um Drachen von Thalhofer/UP geht solltest Du dich an den Gütesiegel-/Musterbetreuer wenden. Hast Du das Teil in der Technikdatenbank gefunden?
                      Meinem Kenntnisstand nach hat die FA. Fly and More in Flintsbach das alles übernommen. Dort hatte ich meinen Thalhofer/UP Drachen in der letzten Woche checken lassen. Ersatzteile haben die nur im begrenzten Umfang auf Lager. Ein Kielrohr wahrscheinlich nicht! Ob die FA auch Konstruktionsunterlagen hat (vom Thalhofer Swing) solltest du mal Anfragen. Ein Ansprechpartner könnte auch der Juergen Kloose FS Albatros sein. Der Checkt auch Thalhofer Drachen und hat glaube ich mal bei Thalhofer gelernt/gearbeitet. Vielleicht hat der noch alte Unterlagen oder sogar noch ein altes Teil in der "Scheune"

                      Gruss Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                        In der Technikdatenbank online gab's keine speziellen Angaben. Hab auch mal bei der Nummer vom DHV angerufen. Aber haett ich mir denken koennen das man bei schoenem Wetter nicht beim DHV anrufen soll. Alle ausgeflogen. Sprichwoertlich. Aber die Sekretaerin meinte, dass es vermutlich schon Unterlagen gibt, aber in der Technik ist erst Montag wieder jemand zu sprechen. Trotzdem erstaunlich netter Kontakt. Da kann sich die Microsoft Hotline ne Scheibe abschneiden...

                        Ist anfuersich nichts kompliziertes. Brauch nur das Rohr, nicht zwingend eine vorgefertigte Kiel Einheit. Alles andere kann hier gemacht werden.

                        Dank dir Dirk fuer den Hintergrund.

                        Gruesse, Timo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                          Frag mal den Jürgen Klose, der hat glaube ich sogar Ersatzteile nachgefertigt.



                          Gruß
                          Udo, EX Thalhofer-Vector Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                            Die Welt is klein... Das war damals meine erste Anlaufstelle fuer den Drachenversand. Gute Idee.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kiel von altem Drachen in den USA geschrottet

                              Du koenntest auch mal bei Bob Trampenau (Seedwings) anfragen: 805-967-8846. Der hat immer ein paar metrische Rohre rumliegen. Viel Glueck!

                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X