- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

    Habe jetzt mein Fluginstrument entsprechend upgedated, die Luftraumanzahlerweiterung freigeschaltet, eine entsprechende Luftraumdatei auf's Instrument geladen und den Luftraumannäherungsalarm eingeschaltet.

    Kann mir jetzt jemand sagen, wie der Luftraumannäherungsalarm und die Informationsanzeige auf dem Instrument bei Annäherung an einen Luftraum aussieht ?

    Danke und Gruss

    Wolfgang

    Kommentar


      #32
      AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

      Zitat von Wolfgang Reuter Beitrag anzeigen
      Kann mir jetzt jemand sagen, wie der Luftraumannäherungsalarm und die Informationsanzeige auf dem Instrument bei Annäherung an einen Luftraum aussieht ?
      Wenn Du dich eine LR näherst ertönt ein Warnton. Du kannst dann die Info Taste (Taste rechts, mitte, mit dem i) betätigen. Das zeigt Dir dann die 3 nächstgelegenen LR an (siehe Bild). Der oberste is dabei der nächst liegende etc. Die Anzeige wechselt nach einer Weile zurück auf die 'normale' Ansicht.
      Solange Du Dich im Bereich eines LR befindest, siehst Du unten in der Mitte die Anzeige 'CTR 0.00'). (In Bereich heisst im, unter oder über dem definierten LR). Wechselst Du von einer LR Struktur in eine ander ertönt ebenso wieder der Alarm.
      Falls Du einer LR Grenze (das heiss im Bereich der gewählten Warndistanz) folgst und immer wieder drinnen bist und wieder draussen bist, so ertönt der Alarm einmal, dann erst wieder nach einigen Minuten. Dies wurde so implementiert nachdem ich bei einem Flug genau auf Warndistanz einen (sehr schwachen) Schlauch hatte und der Alarm mich fast zur Weissglut brachte da er bei jeder zweiten Umdrehung mich wieder warnte. Ich habe das dann gemeldet.

      Die Anzeige im Info Display hängt davon ab, was Du definiert hast (Name und Kommentar a je 17 Zeichen, wobei der Name unique sein muss). Ich habe meine LR so definiert, dass ich Name und Art (CTR, TMA, etc) sowie die Funkfrequenz und Höhen sehe. Die Distanz wird automatisch angezeigt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
        Falls Du einer LR Grenze (das heiss im Bereich der gewählten Warndistanz) folgst und immer wieder drinnen bist und wieder draussen bist, so ertönt der Alarm einmal, dann erst wieder nach einigen Minuten. Dies wurde so implementiert nachdem ich bei einem Flug genau auf Warndistanz einen (sehr schwachen) Schlauch hatte und der Alarm mich fast zur Weissglut brachte da er bei jeder zweiten Umdrehung mich wieder warnte.
        Warum werden eigentlich nur die horizontalen Abstände zum Luftraum berücksichtigt?

        Es müsste doch technisch möglich sein auch die Höhenangaben zu berücksichtigen. D.h. wenn sich meine Flughöhe weniger als eine eingestellte Höhenreserve von der Luftraumgrenzen unterscheidet wird der Annäherungsalarm aktiviert.

        Wir haben hier am Niederrhein mehrere Schleppgelände, die unter verschiedenen Lufträumen C der CRT Düsseldorf liegen. Es wäre eine große Hilfe, wenn das Gerät mich z.B. 100 m unterhalb des jeweiligen Luftraums warnen würde.

        Kommentar


          #34
          AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

          Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
          Warum werden eigentlich nur die horizontalen Abstände zum Luftraum berücksichtigt?

          Es müsste doch technisch möglich sein auch die Höhenangaben zu berücksichtigen. D.h. wenn sich meine Flughöhe weniger als eine eingestellte Höhenreserve von der Luftraumgrenzen unterscheidet wird der Annäherungsalarm aktiviert.

          Wir haben hier am Niederrhein mehrere Schleppgelände, die unter verschiedenen Lufträumen C der CRT Düsseldorf liegen. Es wäre eine große Hilfe, wenn das Gerät mich z.B. 100 m unterhalb des jeweiligen Luftraums warnen würde.
          Technisch ist (fast) alles möglich. Ob es Sinn macht ist fraglich.

          Ich sehe es so: Es hilft mir eigentlich nichts wenn ich plötzlich gewarnt werde, dass ich nicht mehr höher darf. Weil da kanns schon zu spät sein, ich muss bereits vorher wissen ob ich im vor mir liegenden Luftraum noch genügend Höhe machen kann um meine Flug auch wirklich fortsetzen zu können. Bin ich mal darunter, dann ist zu spät. Noch weniger Sinn machts bei Lufträumen die in der Höhe begrenzt sind und ich drüber fliege.
          Und Lufträume, wie zum Beispiel in den Schweizer Alpen (über 3900 M), die grosse Gebiete in grosser Höhe abdecken verwirren nur. Die muss ich einfach kennen!
          Überhaupt, die LR im Gerät sind nur ein Hilfmittel, ich sollte eigenlich die ungefähre Luftraumstruktur vor dem Flug kennen, das Gerät hilft mir dann die genaue Begrenzung zu sehen, um dann zu umfliegen oder unter einer gewissen Höhe zu bleiben.

          Und so erfüllt das Gerät eigentlich alle Anforderungen.

          Kommentar


            #35
            AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Überhaupt, die LR im Gerät sind nur ein Hilfmittel, ich sollte eigenlich die ungefähre Luftraumstruktur vor dem Flug kennen, das Gerät hilft mir dann die genaue Begrenzung zu sehen, um dann zu umfliegen oder unter einer gewissen Höhe zu bleiben.
            Da hast Du natürlich Recht. Aber ein Luftraum ist ein dreidimensionales Gebilde und ich finde es einfach nervend, wenn das Gerät mich andauernd vor einer Luftraumverletzung warnt, ich mich aber deutlich unter einem Luftraum C befinde.

            Das Schleppgelände Vockrather Acker - bei Neuss/Holzheim - liegt z.B. unter einem Luftraum C mit einer Untergrenze von 2500 Fuss. Wer von diesem thermisch recht aktiven Gelände Richtung Süden auf Strecke gehen will, der muss sich erst mal 10 km unter besagtem Luftraum C langhangeln. Da fände ich es schon hilfreich, wenn ich von meinem Vario/GPS nur dann gewarnt werde, wenn ich eine eingestellte Höhenreserve unterschreite.

            Soweit ich das gelesen habe, können das PDA-Programme wie z.B. SeeYou mobile schon ganz gut.

            Kommentar


              #36
              AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

              Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
              ich finde es einfach nervend, wenn das Gerät mich andauernd vor einer Luftraumverletzung warnt, ich mich aber deutlich unter einem Luftraum C befinde.
              Es nervt Dich eben nicht. Es warnt Dich einmal, dann erst wieder wenn Du in die (einstellbare) Nähe des nächsten LR kommst.
              Zitat von Cocoon Beitrag anzeigen
              Das Schleppgelände Vockrather Acker - bei Neuss/Holzheim - liegt z.B. unter einem Luftraum C mit einer Untergrenze von 2500 Fuss. Wer von diesem thermisch recht aktiven Gelände Richtung Süden auf Strecke gehen will, der muss sich erst mal 10 km unter besagtem Luftraum C langhangeln. Da fände ich es schon hilfreich, wenn ich von meinem Vario/GPS nur dann gewarnt werde, wenn ich eine eingestellte Höhenreserve unterschreite.
              Ja, wäre ganz nett. Persönlich werfe ich immer wieder mal einen Blick aufs Vario und meistens hat man das im Gefühl, weil Du ja immer noch deine Steigrate und das Steigen bis Du den Schlauch verlässt einberechnen musst, ähnlich wenn Du Dich der Wolkenbasis näherst.
              In der CH haben wir noch das Problem, dass gewisse LR je nach Zeit und Wochentag aktiviert/inaktiviert sind, das wärs noch elegant wenn das berücksichtigt wäre

              Kommentar


                #37
                AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                Hallo Cay-Enne,

                Wenn es genauso wie beim Compeo+funktioniert dann so:

                Als erstes installierst du denn Treiber: USB Prolific Driver für WIN-VISTA-WIN7 aktuelle Version05.05.2010 und startest dein Rechner neu.

                Dannach nimmst du die Exe-Datei: Firmware COMPETINO+ aktuelle Beta Version 3.08c als EXE Datei03.05.2010 startest die Datei, steckst dein ausgeschaltetes Vario an die USB-Schnittstelle und befolgst die Hinweise auf dem Bildschirm. Den Com-port lasse ich immer auf Automatik stehen so sucht das Programm einfach durch.
                Gruß Markus
                Also nun bin ich schon wieder min. 3 Stunden am probieren.

                Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Ich kann auch keinen Com-Port auswählen, ich habe gar keine Möglichkeit zum auswählen

                Bei mir kommt folgender Fehler:
                Angehängte Dateien
                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                Kommentar


                  #38
                  AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                  Juhu, doch geschafft....

                  Danke an alle die an mich glaubten...(Also außer mir wahrscheinlich keiner)
                  Angehängte Dateien
                  Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                    Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                    Also nun bin ich schon wieder min. 3 Stunden am probieren.

                    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Ich kann auch keinen Com-Port auswählen, ich habe gar keine Möglichkeit zum auswählen

                    Bei mir kommt folgender Fehler:
                    Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein falsches COM Port ausgewählt wurde. Das 'richtige' COM Port siehst Du erst (und kannst es auch erst auswählen) wenn das Vario am PC angeschlossen wurde. Manchmal spinnt der Treiber (oder Windows), dann hilft nur ein Neustart (ist allerdings selten). Gerät einschlten hilft manchmal auch... vor dem Aufspielen der Firmware aber wieder ausschalten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                      Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                      Juhu, doch geschafft....

                      Danke an alle die an mich glaubten...(Also außer mir wahrscheinlich keiner)

                      Genau mit demselben Problem hab ich mich auch abgemüht. Schlussendlich musste ich dann bei meinem Laptop über die Systemsteuerung meinen Com-Port umnummerieren auf eine Zahl zwischen 1-9 und dann hat's wie von selber funktioniert......

                      Gruss Geri

                      Kommentar


                        #41
                        AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                        Hi Geri,
                        Ja genau das war es bei mir auch.
                        Mußte erst im Gerätemanager nach dem Treiber suchen lassen, dann gings..
                        Jetzt muss nur noch dieser besch...Mai zuende gehen, und vor allem das Wetter
                        Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Auf der Flytec Seite findest Du immer die neuste Version! Manchmal gibt es auch noch eine Testversion... diese ist dann zwar die neuste, ist aber noch nicht vollends durchgetestet.
                          (Ist aber in der Regel eigentlich mehr ein Releasekandidat als Test, das heisst eigentlich schon sehr ausgereift, damit will der Hersteller, dass viele Piloten anfangen diese Version zu nutzen, aber eben noch nicht alle).
                          Also z.Z. ist das die neuste offizielle Version 6020_V3.07c.moc
                          6020_V308c.moc ist ein solcher 'Releasekandidat'.

                          Nein, Flychart kann keine Firmware updaten, dazu brauchst Du das spezielle 'Flasher' Programm. Dies kann von der gleichen Seite heruntergeladen werden. Momentan gibts auch ein Flasher der die entsprechende Firmware gleich mit 'eingepackt' hat. Das ist dann eine Datei die einfach ausgeführt wird. Eine Installation ist nicht nötig, allerdings muss der Prolific Treiber vorgängig installiert sein. Dann Gerät anschliessen, COM Schnittstelle auswählen und OK drücken.

                          Die Bedienung ist eigentlich ganz logisch aufgebaut, hat man mal das Konzept der Doppelbelegung der Tasten verstanden (Druck, langer Druck). Die Bedienungsanleitung ist übigens sehr gut, aber gibt halt viel zu lesen
                          Sehr gut? Ich sehe das leider auch eher so, dass selbst technisch Versiertere ihre Mühe haben und es gibt immer Stolpersteine die übersehen wurden, gerade wenn's ins Eingemachte geht. Eine gute Bedienungsanleitung ist nur eine "OpenSourse Version" in der jeder seine Stolperstellen eintragen kann. Lasst uns also eine machen.

                          Davon mal abgesehen sind die LR im Compeo etc. ein absoluter Notbehelf. Ich möchte doch nicht ständig zwischen den verschiedenen Anzeigen hin- und herschalten! Meine Hände brauch ich zum Fliegen.

                          Theo

                          @ Zuppi : Der konstr. Vorschlag von Martin war schon sinnvoll, da verstehe ich nicht, dass du so krampfhaft den Status Quo verteidigst. Niemand erwartet von dir als "Konstrukteur" dass du an alles gedacht hast. ;-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: SD Kartenslot Unterstützung und Lufträume auf Flytec Geräten

                            Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                            @ Zuppi : Der konstr. Vorschlag von Martin war schon sinnvoll, da verstehe ich nicht, dass du so krampfhaft den Status Quo verteidigst. Niemand erwartet von dir als "Konstrukteur" dass du an alles gedacht hast. ;-)
                            Hallo Theo,
                            a) Ich bin nicht Konstrukteur.
                            b) Ich sage ja nicht, das es nicht bessere Lösungen geben kann, sondern nur das die jetzige durchaus Sinn macht und auch in der Praxis gebraucht werden kann.
                            c) Wenn sich jemand im Flug ständig an die Griffe klammern muss , dann ist das mit dem Tastendruck nicht so toll, das sehe ich ein. Im Ernst, was mich stört ist die Tatsache, das aus einem Informations Thread, plötzlich eine Diskussion wird was alles nicht gut ist und was man alles besser machen könnte.

                            Ich bin sicher das die Gerätehersteller (Nicht nur Flytec) ganze Listen mit möglichen Verbesserungen haben, und diese auch je nach Priorität,Machbarkeit, Aufwand und Ertrag in den nächsten Firmwares und Geräteserien einfliessen lassen. Nur, was dem einen als Verbesserung erscheint, ist für den Anderen eventuell eine Verschlechterung weil er einfach anders arbeitet, (z.B. Martin und ich).

                            Hoffen wir auf besseres Wetter... wir habens wohl alle nötig
                            Zuletzt geändert von zuppi; 16.05.2010, 07:07.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X