- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

    Hallo Gemeinde,
    wir zählen hier schon die Tage bis zu unserem Kurs, in der Zwischenzeit beschäftige ich mich damit, Infos über Schirme und Angebote zu sammeln, um dann vor Ort eine gute Kaufentscheidung treffen zu können. Eh klar, die Letztentscheidung hängt vom Testflug ab. Dennoch, derzeit sieht es so aus, als ob wir entweder von der Schule I (unsere ersten 9 Kurstage inkl. Sopi Theorie, in Kärnten) oder von der Schule II (in Niederösterreich, Sopi Praxis und Prüfung) ein Komplettset beziehen.

    Bitte helft uns bei der Entscheidung!

    Schule I bietet uns wahlweise einen Skywalk Mescal 2 oder einen Icaro Cyber 4 an, samt AVA Gurtzeug, Retter und Helm, und zwar um EUR 2.850,- (wenn man den Kurs rausrechnet).

    Schule II bietet uns einen OZONE Element um 2.990,- oder einen NOVA Prion um 3.190,- oder einen ADVANCE Alpha 4 ("derzeit bester Gleitschirm LTF 1") um € 3.590,- jeweils mitsamt Gurtzeug (keine näheren Angaben), Rettungsschirm und Helm.

    - Habt Ihr Erfahrung mit diesen Geräten?
    - Sind die Preise fair?

    Freu mich über jede Antwort,
    Schönen Abend,

    R.

    #2
    AW: Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

    Hi Rudolph!

    Um eine Aussage darüber zu machen, ob die genannten Preise fair sind, müsste man u.a. wissen, ob die Ausrüstungen neu oder gebraucht sind. U.a. auch die fehlenden Angaben von Schule II zum Gurtzeug machen eine Einschätzung schwierig.

    Zum Vergleich, um dir eine Größenordnung zu geben: Meine Ausrüstung (Gleitschirm/Team 5, Gurtzeug/Skywalk, Rettung/SupAir, Helm/Charly - alles neu) habe ich mir selbst zusammen gestellt und kam auf ca. EUR 3.300,-. Dazu kamen dann noch: Haftpflichtversicherung, Schuhe, Handschuhe und das was man sonst halt noch so braucht.

    LG, Matthias.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

      Zitat von Rudolph_VIE Beitrag anzeigen
      Schule II bietet uns einen OZONE Element um 2.990,- oder einen NOVA Prion um 3.190,- oder einen ADVANCE Alpha 4 ("derzeit bester Gleitschirm LTF 1") um € 3.590,- jeweils mitsamt Gurtzeug (keine näheren Angaben), Rettungsschirm und Helm.

      - Habt Ihr Erfahrung mit diesen Geräten?
      - Sind die Preise fair?

      Freu mich über jede Antwort,
      Schönen Abend,

      R.
      Also 3590,-- wär mir de fakto zu viel. Alles so um 3 TEUR wäre denk ich i.O., war zumindest vor 2 Jahren so der Durchschnittspreis und ich hab viele Anfragen gestartet.
      Ob der Alpha so gut ist, dass er 500,-- über den Durchschnitt rausschießt, wage ich mal ganz einfach zu bezweifeln. Ich konnt mehrere 1er bei ziemlich identischen (ruhigen) Bedingungen testen, und andere lagen mir zumindest klar besser. Aber das sieht jeder anders.

      Allen Unkenrufen zum Trotz: Probier auf jeden Fall ein paar Schirme aus, wenn Du die Chance dazu hast. Es wird zwar - auch hier - oft gesagt, dass das bei Anfängern nichts brächte, dem würd ich aber ganz klar widersprechen. Es gab de fakto Schirme, die mir mehr Spass gemacht haben bzw. auf anhieb klar besser lagen als andere. Ich hatte zumindest einen eindeutigen Favoriten, der mir heut noch Spass macht. Und das war nicht der Schirm, der mir von anderen als "der" Schirm für mich empfohlen wurde.

      Grüßle

      Carla

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

        Servus,

        erstaunlich finde ich schon wie es die "etablierten" Hersteller ( Ozone, Nova, Advance ) über die Jahre geschafft haben, ihre Preise immer noch deutlich über der Konkurrz zu halten. Advance liegt da traditionell an der "Spitze". Ich fliege seit über 20 Jahren, kaufe immer gebrauchte Ausrüstungen und habe mich daher immer eingehend mit den Materialien, Haltbarkeit und Langlebigkeit befaßt. Diesbezüglich liegen die von dir genannten Hersteller und Schirme alle auf einem ungefähr gleichen Level ( siehe dazu die sog. "Stücklisten" bei den Güsis ). Die Advance Schirme sind traditionell rechte "Materialbomber" d.h. robust aber auch schwer und voluminös. Alle anderen Hersteller haben es mittlerweile drauf auch leichtere Schirme zu bauen, die genauso robust und langlebig sind.
        Also von daher würde ich die "Schule I" Angebote vorziehen, diese Preise finde ich schon recht gut ( selbst wenn es sich um Vorführausrüstung handelt ). Am aussagekräftigsten wäre natürlich sich eingehend mit den Ausrüstungsteilen vertraut zu machen also Schirm Probefliegen ( soweit das möglich ist ) und den Gurt ausführlich Probesitzen.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

          was du vielleicht auch noch beachten solltest nebst all dem was bereits gesagt wurde: den wiederverkaufswert.

          du wirst deine erstausrüstung allenfalls nicht sehr lange fliegen und diese dann verkaufen wollen. ich kenne viele piloten, die vor hatten, die erstausrüstung "jahrelang" zu fliegen. und dann haben sie nach 1 jahr alles gewechselt...

          es ist wohl war, dass die hersteller aus deinem paket II vieleicht eher zu viel verlangen. aber: ich habe meinen alpha 4 (in der schweiz) für CHF 4300.- gekauft und nach 1 jahr mit 120 flügen für CHF 3000.- verkaufen können, und zwar an eine schule, nicht privat.
          Zuletzt geändert von soardiac; 12.05.2010, 09:18.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Komplett-Set von Flugschule kaufen?

            gar keines, zu Beginn zu einer gebrauchten Ausrüstung greifen gibts für die Hälfte, wer dan regelmäßig fliegt wird sich ohnehin schnell verändern wollen und wer nicht für den reicht die Gebrauchte für fast ewig.

            Luftige Grüße und lange Gesichter für die Erstaustatter.

            Limeric

            Kommentar

            Lädt...
            X