- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

    Hallo,

    ich bin Neueinsteiger und hätte die Möglichkeit recht günstig an eine Gebrauchtausrüstung zu kommen. Nur meine Bedenken sind, dass der Schirm schon etwas älter ist.
    Es handelt sich um einen 2002, Pro-Design Effect.(letzer Check 09: Luftdurchlässigkeit Obersegel: 1025 sec, Luftdurchlässigkeit Untersegel: > 900 sec)
    Ist Anfängertauglich und somit eigentlich recht interessant.
    Was würded Ihr davon halten? Bzw. wie alt sollte ein Gebrauchtschirm max. sein?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

    Servus,

    der Schirm ist stolze 8 Jahre alt und damit quasi schon als "Oldtimer" zu bezeichnen.
    Schau dir den Allgemeinzustand an : Tragegurte angescheuert, Tuch/Leinen stark ausgebleicht und/oder verschmutzt ?? Daraus kann man schon etwas auf Anzahl der Flugstunden schließen ...
    Die Leistung und Flugeigenschaften werden natürlich auch nicht an einen aktuellen Einsteigerschirm heranreichen, das
    dürfte dir als Anfänger aber ziemlich egal sein. Die Tuchwerte hören sich noch ganz gut an, dazu würde ich aber auf alle Fälle eine aktuelle Messung vornehmen lassen ( du schreibst die Tuchwerte sind von 09 ) und den Rat eines unabhängigen Checkbetriebes einholen. Auf der DHV Technikdatenbank kannst Du dir das Gütsiegel und die technischen Daten anschauen. Der Effect hat Porcher Tuch und Edelried Leinen, das ist grundsätzlich mal gutes Material, womit die meisten anderen Schirme auch gebaut sind.