- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

    Hallo,

    ich bin Neueinsteiger und hätte die Möglichkeit recht günstig an eine Gebrauchtausrüstung zu kommen. Nur meine Bedenken sind, dass der Schirm schon etwas älter ist.
    Es handelt sich um einen 2002, Pro-Design Effect.(letzer Check 09: Luftdurchlässigkeit Obersegel: 1025 sec, Luftdurchlässigkeit Untersegel: > 900 sec)
    Ist Anfängertauglich und somit eigentlich recht interessant.
    Was würded Ihr davon halten? Bzw. wie alt sollte ein Gebrauchtschirm max. sein?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

    Servus,

    der Schirm ist stolze 8 Jahre alt und damit quasi schon als "Oldtimer" zu bezeichnen.
    Schau dir den Allgemeinzustand an : Tragegurte angescheuert, Tuch/Leinen stark ausgebleicht und/oder verschmutzt ?? Daraus kann man schon etwas auf Anzahl der Flugstunden schließen ...
    Die Leistung und Flugeigenschaften werden natürlich auch nicht an einen aktuellen Einsteigerschirm heranreichen, das
    dürfte dir als Anfänger aber ziemlich egal sein. Die Tuchwerte hören sich noch ganz gut an, dazu würde ich aber auf alle Fälle eine aktuelle Messung vornehmen lassen ( du schreibst die Tuchwerte sind von 09 ) und den Rat eines unabhängigen Checkbetriebes einholen. Auf der DHV Technikdatenbank kannst Du dir das Gütsiegel und die technischen Daten anschauen. Der Effect hat Porcher Tuch und Edelried Leinen, das ist grundsätzlich mal gutes Material, womit die meisten anderen Schirme auch gebaut sind.
    Wenn der Preis stimmt - warum nicht - 1 bis 2 Jahre damit Erfahrungen sammeln und dann weg damit ...
    Selbst mit noch einem Jahr check würde ich aber nicht mehr als 200 bis 300 € dafür ausgeben ....

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

      Meine persönliche Meinung:

      Netter Lappen für Bodenübungen und zum Zusammenreißen an der Düne.
      Zum richtigen Fliegen würde ich mir so etwas aber nicht antun.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

        Hi!
        Ich habe 2005 mit einem gebrauchten Pro Design Relax angefangen. Der war Baujahr '98. Das Schirmchen hat für das erste Jahr völlig ausgereicht. I.d.R. kauft sich ein abitionierter Anfänger nach einem Jahr eh was agileres als ein Schulungsschirm.
        Preislich sollte er aber nicht über 350€ liegen.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

          Hi Phil,

          es ist immer etwas schwierig ohne genaue Kenntnis des Gerätes hier Ratschläge zu erteilen. Lass den Schirm - also die Tuchwerte und die Leinenlängen - nochmal von einer Flugschule bzw. einem Checkbetrieb überprüfen. Und so eine alte Krücke ist dieser Schirm nicht, immerhin konnten die Hersteller 2002 auch schon ganz ordentliche Geräte bauen. Und wenn er in Ordnung ist, dann kannst Du ein/zwei Jahre sicher noch einige Freude mit dem Schirmchen haben.

          Nur nebenbei, vor ein paar Tagen traf ich einen Flieger in Greifenburg, der einen fast neuwertigen (!) Schirm von 1998 flog - natürlich mit aktuellem Check ausgestattet. Wie er mir erzählte, hätte er den Schirm für schlappe 180 € erstanden. Zu dem Preis, auch wenn der Schrim schon betagter ist, aber in dem erstklassigen Zustand, in der Tat ein Schnäppchen. Und was soll ich sagen, der Junge flog ordentlich mit...

          Naja, zum Preis ist hier schon einiges richtiges gesagt, je nach Zustand würde ich maximal bis zu 350 € investieren.

          Gruß
          Richard
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar


            #6
            AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

            Hi Phil,

            zum Preis ist ja schon alles gesagt. Mein Tipp ist unabhängig vom Preis.
            Es hat sich in den letzten Jahren schon einiges beim Startverhalten getan. Probier den Schirm auf alle Fälle an einem Übungshang aus. Falls Du schon in der Schule ein paar Mal am Übungshang warst, wirst Du merken, ob der Schirm Ähnlich ist, oder bei Aufziehen hängen bleibt, oder vorschießt. Wenn Du meinst gut klar zu kommen und das Ding billig ist, kann es ok sein.
            Falls Du aber irgendwas komisch findest, bitte andere Flieger sich das Teil zu nehmen und zu sagen, was sie davon halten. Es kann ja auch vom Alter her Probleme mit der Trimmung geben.

            Ich hab mir vor gut 10 Jahren das erste Drittel meiner Ausbildung mit einem -für Anfänger- schlechten Schirm versaut und dachte schon, dass ich absolut unbegabt bin. Der UP Vision, den mir der Rummel damals verkauft hatte, war für einen Anfänger wirklich zu schwer zu starten.
            Nach Schirm- und Schulwechsel klappte es dann plötzlich.

            Kein Fluglehrer jubelt, wenn Schüler mit eigener Ausrüstung kommen. Das Geschäft mit den Schirmen ist für die Schulen überlebenswichtig. Wenn Du aber eine gute Schule hast, wirklich wenig Geld hast und vernünftig mit der Schule redest, müsste der Fluglehrer eigentlich dazu zu bewegen sein, etwas zu der Ausrüstung zu sagen.

            Falls Du noch gar nicht mit der Ausbildung begonnen hast, solltest Du aber meiner Meinung nach nicht auf gut Glück einen Schirm kaufen. Schnuppertag und Übungshang läuft ja meist mit Leihausrüstung der Schule.

            Tommi

            Kommentar


              #7
              AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

              Hallo Phil,

              wenn der Schirm in einem guten Zustand ist (und das dürfte er zumindest nach den Luftdurchlässigkeitswerten sein), spricht nichts dagegen. So wie Tommi schon geschrieben hat: wenn möglich ausprobieren.
              Ich selbst fliege übrigens auch einen (sehr sorgsam behandelten) Effect Bj 2000 und habe schon überlegt, ihn gegen einen neueren auszutauschen. Nachdem ich mit dem Schirm aber kein Problem habe, mit anderen (neueren) Schirmen mitzuhalten und mir das Handling passt, habe ich die Neuanschaffung bis jetzt vertagt.

              Grüße,
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

                danke schon mal für eure Antworten!

                Da ich leider zu weit weg vom Verkäufer wohne kann ich ihn auch aus Zeitgründen nicht testen. Werds daher wohl sein lassen. Denke das Risiko ist zu hoch und nacher vergeht mir die Lust am Gleitschirmfliegen recht schnell wieder.

                Grüße!

                Kommentar


                  #9
                  AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

                  Ich hab genau den Schirm letztes Jahr zeitweise bei meiner Ausbildung auch gehabt. Die Luftdurchlässigkeit war da aber eher 200sec als 1200sec würd ich sagen.
                  Zum Fliegen selbst kann ich dir wenig sagen, war eben noch Neuling auf dem Gebiet. Er macht und kann auf jeden Fall genau das was man als Anfänger können muss, Probleme hatte ich damit nie. Die Kappe fühlt sich aber ziemlich schwer an beim Hochziehen, sie schießt aber nicht. Das war eigentlich das Einzige was mir negativ aufgefallen wäre und hängengeblieben ist da ich das bei anderen Schirmen bisher nicht wieder erlebt habe. Ansonsten unproblematisch, ein Einsteigerschirm eben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

                    wichtig ist mit Sicherheit was du für den Schirm bezahlen musst...
                    wenns ein Schnäppchen ist greif zu, denn zum Anfang brauchst du keinen "Hingucker"
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

                      wäre ne komplettausrüstung für 600

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gebrauchte Gleitschirmausrüstung Anfänger

                        Zitat von phil84 Beitrag anzeigen
                        wäre ne komplettausrüstung für 600
                        meiner Meinung nach korrekter Preis, wenn alles technisch ok ist
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X