- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrt für Gastflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gesperrt für Gastflieger

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Ahaa, ein Nestbeschmutzer!
    Wieso Beschmutzer? Ich habe doch nur versucht, das Nest der Ebenalp blitzblank zu putzen!

    Aber Scherz beiseite: eine Ursache der Probleme in D ist m. E. die knappe Anzahl der Fluggebiete. Aber das ist kein Naturgesetz: die Schweiz ist viel dichter bevölkert, und in Norwegen gbt es mehr Startplätze als Piloten...

    Bleibt die Frage, wie man zu mehr Fluggebieten in D kommt - und da ist es m.M.n. hinderlich, dass man die Probleme allein den Vereinen aufbürdet.

    Gruss

    Kommentar


      #17
      AW: Gesperrt für Gastflieger

      Nun muss ich mich wohl rechtfertigen (wie immer in diesem Forum), auch wenn ich noch so Jung bin.

      Wer meinen Post ausführlich ließt sollte bemerkt haben, dass die Absichten welche mir nun (wie war es anderst zu erwarten) von RAc unterstellt werden nicht von mir ausgerufen wurden.

      Wie ihr zwei selbst auch schreibt ist es ein größer werdendes Problem..
      Ich suche nicht Schuldzuweißung, sondern Lösungen! Dafür sollte man ganz klar die Gründe kennen, weshalb solch Verbote ausgesprochen werden müssen.

      Wie bisher immer geschrieben; ich möchte lediglich fair behandelt werden und FLIEGEN gehen können!

      Konkrete Nennungen?

      ok am Neuffen, durfte ich auch die Westflanke schon runter..

      Morsbach, durfte ich auch schon fliegen. Nun aber zB nicht mehr!?

      In Heinsheim ebenso. Und was bekommt man dort zu hören; "Werde halt Mitglied".



      Weiter bin ich auch noch nicht rum gekommen.

      Es mag sein, dass meine Äußerungen unquallifiziert und blöde sind.
      Verratet mir nur einen plausieblen Grund warum ich 200Euro zahlen soll um bei mir vor der Tür fliegen gehen zu dürfen. UND vor allem, was hat sich an meiner Person dann geändert, dass ich dort fliegen darf?

      Ich habe keinem Verein eine solche Boshaftigkeit unterstellt. Es ist jedem klar das durch"Drohungen" und Anordnungen von außen die Maßnahmen durchgesetzt werden.
      SCHADE! Bitten kann man die Vereine trotzdem,.. und nichts anderes soll dieser Aufruf doch sein!

      Wo liegt nun das Problem, dass ich nicht an einem zugelassenen Startplatz starten darf ;-( ???

      Nehmt meinen Beitrag eben mehr als Frage! (und bitte pocht es doch nicht wieder runter,.. Probleme tot reden ist blödsinn.)
      Zuletzt geändert von FlyBird; 14.06.2010, 08:46.
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #18
        AW: Gesperrt für Gastflieger

        Hallo Flybird,

        solltest Du in dem von dir angesprochenen Thema noch Erfahrungen suchen, dann würde ich
        dir den" Messelberg " als Studienobjekt vorschlagen.

        Auf deinen Bericht freut sich

        marabu
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #19
          AW: Gesperrt für Gastflieger

          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
          Hallo Flybird,

          solltest Du in dem von dir angesprochenen Thema noch Erfahrungen suchen, dann würde ich
          dir den" Messelberg " als Studienobjekt vorschlagen.

          Auf deinen Bericht freut sich

          marabu
          Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Am Messelberg sind Gastpiloten kein Feind! Es gibt viele Regeln, verständlich wer den Hang kennt.
          Wenn 6 Vereinsmitglieder in der Luft sind, hat der Gastpilot eben zu warten.
          Er wird aber nicht gleich wieder Heim geschickt.
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #20
            AW: Gesperrt für Gastflieger

            Ja, das ist ein Paradebeispiel, was passieren kann, wenn man sich den Luftraum mit (zu) vielen teilen muß.

            7. Bei starkem Andrang: Der Startleiter bestimmt das Zeitlimit (Richtwert: 20 Minuten, max. 30 Minuten). Der Pilot muss jedoch spätestens landen, wenn nach ihm fünf Drachen bzw. Gleitschirme gestartet sind und der sechste sich zum Start bereit macht. Der Flugleiter kann anordnen, dass Vereinsmitglieder in der Startreihenfolge im Verhältnis 2:1 oder 3:1 (oder anderes Verhältnis) gegenüber Gastfliegern und Flugschülern bevorzugt werden. Der Flugleiter kann auch anordnen, dass der Gastflugbetrieb oder Schulungsbetrieb ganz unterbleibt bzw eingestellt wird.

            Kommentar


              #21
              AW: Gesperrt für Gastflieger

              Auszug aus Flugordnung Messelberg:

              "Es erfolgt zudem eine behördliche Anzeige sowie Info an den Verband DHV."

              Muß man sich da nicht ein wenig schämen gegenüber dem Ausland?

              Ich mein, meinereiner fliegt seit Jahren dort (Ausland) ohne je solche restriktiven Anweisungen gelesen zu haben.
              Jetzt wollt ich mal Bl. Flugstückchen dort fliegerisch besuchen, aber sorry, da sträuben sich ja alle Nackenhaare.

              @Ferdinand Meine PM hast gelesen? Nee?
              Hatte Dich gebeten meinen Namen in deinem Post zu löschen, weil er da überhaupt nicht reingehört und ich dir nichts aber auch gar nichts unterstellt habe, sondern nur einen allgemeinen Hinweis gegeben habe. Also, auch mal richtig lesen!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Gesperrt für Gastflieger

                Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
                Was für ne Jahresgebühr an der Ebenalp??

                Das ist halt die jahreslandekarte wo du wohl meinst, die muss man aber ned haben. Kannst auch glaub 2Sfr einfach mehr zahlen, die dann der Bauer bekommt...

                Grüssle au aus der Schweiz

                Genau Andy!

                Die meine ich...

                Allerdings habe ich eine dieser Punktekarten und damit sah man sich, zumindest im letzte Jahr und das Jahr davor..., nicht in der Lage mir für den jeweiligen Tag eine Landekarte zu geben!
                Und jedes mal wurden wir blöd angemacht von dem "netten" Herrn an der Pforte, wo denn unsere Landekarte sei...
                Deswegen fahre ich mittlerweile eher ungern dort hin...
                Nicht nur teuer, überfüllter Parkplatz, sondern auch das meist "gereizte" Personal hat mir den Spaß an der Ebenalp eher verdorben!

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gesperrt für Gastflieger

                  Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                  .... was bekommt man dort zu hören; "Werde halt Mitglied".
                  Warum denn nicht?

                  Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                  Es mag sein, dass meine Äußerungen unqualifiziert und blöde sind.
                  Verratet mir nur einen plausiblen Grund warum ich 200Euro zahlen soll um bei mir vor der Tür fliegen gehen zu dürfen. UND vor allem, was hat sich an meiner Person dann geändert, dass ich dort fliegen darf?
                  Ganz einfach:
                  Ein Fluggelände in D-d zu bekommen und zu unterhalten ist teuer, zeitintensiv und nervenaufreibend!
                  Alle diejenigen Vereine, die da ganze Prozedre durchlaufen haben, werden den Teufel tun und sich durch ein paar Freiflieger diese Arbeit kaputt machen zu lassen! Ob durch Blödheit, Unfähigkeit, schlimmsten Fall Vorsatz, oder sonstige Fälle die dem Verein dann unter geschoben werden, ist dabei völlig nebensächlich...
                  Es ist nun mal leider so, dass wenn etwas in einem Fluggelände passiert immer der örtliche Verein angegangen wird und dieser sich rechtfertigen muss! Und das nervt!

                  Das es bei einer Sperrung von Fluggeländen für Gastflieger auch eher "unschuldige" trifft, ist leider einer der Konsequenzen aus solchen Situationen! Die Vereine sind einfach nur noch genervt von all dem Aufwand und wollen dabei eigentlich nur das selbe wie wir alle auch:

                  EINFACH NUR FLIEGEN GEHEN!


                  Als Mensch bleibst Du der gleiche! Keine Frage!

                  Aber was spricht für Dich dagegen ebenfalls Verantwortung für ein Fluggebiet zu übernehmen?
                  Das ist es nämlich, wofür Du Deinen Beitrag und auch Deine Freizeit "opferst"!
                  Nicht nur für das nette Beisammensein mit Fliegerkollegen!

                  Gruß Marc

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gesperrt für Gastflieger

                    Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
                    sondern auch das meist "gereizte" Personal hat mir den Spaß an der Ebenalp eher verdorben!
                    Gruß Marc
                    Welches "gereiztes" Personal ?? Das sind Appenzeller, die sind immer so......

                    Nein, im Ernst. Ich war die letzten Jahre immer im Sommer ein Mal an der Ebenalp und hab dort noch nie irgendwelche schlechte Erfahrung gemacht. Immer lächeln, freundlich und nett sein und dann hast du die "Einheimischen" auf deiner Seite........

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gesperrt für Gastflieger

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Jetzt wollt ich mal Bl. Flugstückchen dort fliegerisch besuchen…
                      WA`chen, wenn Du bei nem netten West mal an unsrer Himmelspforte stehst, werd` ich Startleiter übernehmen, Dich eigens einweisen, Dir das Startgeld spendieren und Dich schön reihenfolgig vom Boden aus (ZangenBlitzBildSicher!) betreuen, solange Du Sigma7ig am Albtrauf rumturnst…
                      Dafür zahlst Du dann das Landebier!

                      An sonsten, einfach bissle fröhlich freundlich an einem fremden Startplatz auftreten!
                      Das steckt an und man hat schon halb ne Startfreigabe gewonnen...

                      Ex-PräZebraGruß
                      (den Gruß muss man nicht verstehn!)
                      Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                      www.atelier-art5.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gesperrt für Gastflieger

                        Zitat von RAc
                        sorry, aber ich schreibe nirgendwo, daß es ein größer werdendes Problem ist. Ich stimme mit Dir überein, daß man die Gründe kennen muß, um drüber zu reden, und zwar in jedem Einzelfall. Allgemeinplätze und "immer mehr..." aus dem hohlen Bauch heraus bringt da gar nix.
                        Ich glaub du hasts nicht verstanden.
                        Genau die Allgemeinplätze sind der wesentliche Punkt.

                        Beispiel Klettern: lokale DAV Sektionen putzen selbstlos jedes Frühjahr die Felsen aus,
                        verlangen keine Gebühr dafür und leiten erst recht keine 2:1 oder 3:1 Regelungen ab.

                        Warum wird bei den Gleitschirmfliegern aus einem jährlichen Arbeitseinsatz
                        ein absolutistischer Machtanspruch abgeleitet?
                        Zuletzt geändert von Michael83; 13.06.2010, 12:02.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gesperrt für Gastflieger

                          @Geri: er meint bestimmt eine andere Ebenalp. Bei der, die wir beide kennen, gibt es keine Punktekarte, keine Tageslandekarte und kein Pforte, wo dieselbe kontrolliert wird.

                          Gruss
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von klamigro; 14.06.2010, 19:17. Grund: Schwangerschaft

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gesperrt für Gastflieger

                            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                            Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Am Messelberg sind Gastpiloten kein Feind! Es gibt viele Regeln, verständlich wer den Hang kennt.
                            Wenn 6 Vereinsmitglieder in der Luft sind, hat der Gastpilot eben zu warten.
                            Er wird aber nicht gleich wieder Heim geschickt.
                            @ Flybird,
                            das ist insofern merkwürdig, da die nächsten zwei Poster es sofort verstanden haben, obwohl sie die Gegebenheiten nicht aus eigener Erfahrung kennen.

                            marabu
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gesperrt für Gastflieger

                              Zitat von RAc

                              Glaubst Du, daß Vereinsflieger auf einer Insel leben, in der sie nur in Ihrem Gelände fliegen, und Alles Andere ist ihnen egal?
                              Manche ja, und je mehr diese sich für ein Gelände einsetzen, und somit an dieses gebunden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ihnen wirklich sowas von egal ist, ob und was woanders läuft. Das liegt einfach am Fokus.

                              Das ist keine Vermutung, sondern original schon so vernommen worden.

                              "Was interessiert mich xxxx oder xxxx, ich flieg eh nur hier und da hab ich keine Lust drauf, dass mir das von Gästen kaputt gemacht wird."

                              Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber man soll es auch nicht totschweigen, dass es das gibt!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gesperrt für Gastflieger

                                Der Neuffen sollte im Kontext dieses Threads nicht weiter diskutiert werden,
                                der Verein dort hat mit Abstand die aufgeschlossenste Regelung gegenüber
                                Gastfliegern in der Region.

                                Gerade dass die meisten Vereine in BW eine wesentlich restriktivere Gastfliegerregelung haben als am Neuffen,
                                führt eben dazu dass es dann am Neuffen so einen Andrang gibt.

                                Also bitte nicht Neuffen zumachen,
                                sondern die Nachbarvereine die Gesinnung überdenken
                                und ihr Gelände freigeben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X