- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrt für Gastflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gesperrt für Gastflieger

    Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Gibt ja schon Strecken mit Nordic-Walking-Verboten! Echt.
    Da lese ich zB hier


    -->

    --> Artikel 23, 24

    oder hier

    --> $7

    Gilt das nicht ?
    Oder haben wir keinen Rectsstaat mehr und wir wissen es blos noch nicht ?

    Gruss Hartmut

    der sich auch schon mal mit solchen Texten beschäftigen musste, weil sich Geländepächter im Recht glaubten.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #62
      AW: Gesperrt für Gastflieger

      Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
      Nimm mal das Beispiel Wandern - oder Nordic Walking.
      Du befindest Dich auf dem Waldweg durch den Wald, der der Gemeinde x gehört, gepachtet vom Nordic Walking Club y, die Jagdtrechte hat die Jägerschaft z - und nun springt ein Männchen aus dem Unterholz und ruft: "Halt! Ich bin hier der Nordic Walking-Sicherheitsbeauftragte! Haben sie Ihre Nordic-Walking-Tagesgastmitgliedschaftsgebühr entrichtet? Ihre Ihre Nordic-Walking-Langstreckenlizenz und Ausweispapiere bitte!..."

      Merkste was?
      Ja, so ähnlich hab ich es erlebt, Klaus.
      Beim Groundhandling auf öffentlichem Grund. Kein Naturschutzgebiet, kein CTR oder ähnliches.
      Das "Männchen" trug Polizeiuniform und war von einer "besorgten Bügerin" gerufen worden. Das "Männchen" war aber freundlich und sachlich, muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen.
      Nach diesem Vorfall habe ich dann in den Gesetzestexten gelesen (siehe Nachbarbeitrag von mir.)


      Gruss Hartmut
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #63
        AW: Gesperrt für Gastflieger

        Hallo Hartmut,

        wäre nicht das erste mal, dass Verordnungen und Verbote mit anderen Gesetzen in Konflikt stehen würden. Die blicken ja selbst nicht mehr durch, was wann wo gilt und steht.

        Das mit dem Nordic Walking war ein nicht ganz ernst gemeintes Beispiel. Dennoch ein paar Beispiele:
        * http://www.schloesser.bayern.de/deut...urg/nordic.htm
        * http://www.blog.rauhezeiten.de/?p=68
        * Irgendwo im Ruhrgebiet wurde Nordic-Walking in den Parks verboten, weil die mit ihren Metallspitzen die Wanderwege aufstochern und ruinieren (find gerade keinen Link mehr dazu).

        Kommentar


          #64
          AW: Gesperrt für Gastflieger

          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
          Das "Männchen" trug Polizeiuniform ...
          ... und der darf das. Das ist auch völlig ok, und der weiss i.A. auch, was erlaubt ist und was nicht, und vor allem, wie man deeskaliert.

          Völlig in Ordnung geht auch, dass man für den Sachschaden, den man anrichtet, zur Rechenschaft gezogen wird (wie schwerwiegend die bei den walking sticks sind, mögen andere sich drum streiten). Ebenso, wenn einer ein ernste Gefahr für andere darstellt (bekannter Hooligan im Fussballstadien etwa) und des Geländes verwiesen wird.

          Aber nicht ok ist es, wenn sich Vereine Aufgaben anziehen oder aufdrücken lassen, die nach der Gewaltenteilung eindeutig Anderen zustehen (Ordnungsamt, Polizei, Gericht etc.)


          (Aber wie man es auch dreht und wendet: entweder Flori erstreitet ein Urteil, oder ein dritter schlichtet den Streit, oder wir knacken in 3 Monaten die 1000-post-Grenze... gehört in den anderen thread, sorry)
          Zuletzt geändert von klamigro; 15.06.2010, 14:54.

          Kommentar


            #65
            AW: Gesperrt für Gastflieger

            Auf welche "Gesetze" berufen sich denn diese "Gegner"?
            (welche sind denn nun die Gegner? 'Nur' die Gemeinde, bzw Naturschutzbehörde?)

            Wenn in einem Bundesland ein Gelände zugelassen wurde,... die dort genannten Gegenargumente, dürften ja dann für alle anderen auch nicht mehr relevant sein.

            Ich weiß das wird langsam etwas tiefgreifend. Aber darum kümmern tut sich wohl kaum einer(wurde mir ja auch unterstellt!).
            Also schreibt eure erfahrungen,.. damit andere sie nicht nochmals machen müssen!?

            Allerdings will ich auch beim Thema bleiben:
            Warum darf einer dort fliegen und der andere nicht? Wenn Vereine kein Mitspracherecht haben. Warum darf dann auf einem offiziell zugelassenem Startplatz nicht jeder Bürger starten, der die passende Lizenz mit sich bringt?

            Da wäre nun mal ein Post eines Vorstandes interessant (eine erklärung gibt es bestimmt ;-) )!
            Zuletzt geändert von FlyBird; 15.06.2010, 14:52.
            www.ferdinand-vogel.de

            Kommentar


              #66
              AW: Gesperrt für Gastflieger

              Deutschland ist doch schön: das Land der Korinthenkacker, Denunzianten und Neider. :-)

              Kommentar


                #67
                AW: Gesperrt für Gastflieger

                Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                Da wäre nun mal ein Post eines Vorstandes interessant (eine erklärung gibt es bestimmt ;-) )!
                ...das Fluggebiet sei akut gefährdet... etc. pp.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gesperrt für Gastflieger

                  Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                  Ja, so ähnlich hab ich es erlebt, Klaus.
                  Beim Groundhandling auf öffentlichem Grund. Kein Naturschutzgebiet, kein CTR oder ähnliches.
                  Das "Männchen" trug Polizeiuniform und war von einer "besorgten Bügerin" gerufen worden. Das "Männchen" war aber freundlich und sachlich, muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen.
                  Nach diesem Vorfall habe ich dann in den Gesetzestexten gelesen (siehe Nachbarbeitrag von mir.)


                  Gruss Hartmut
                  Ein Polizist ist aber auch durch Gesetz und Ausbildung legitimiert. Es ist eindeutig definiert was er unter welchen Umständen darf. Irgendjemandem ein Zettelchen mit der Aufschrift Luftaufsicht auszuhändigen der dann nach Lust und Laune Flug- ,Betretungs und sonstige Verbote ausspricht ist einfach nicht möglich in einem Rechtsstaat. Das widerspricht der Idee der Gewaltentrennung einfach fundamental.

                  UUps klamigro war schneller
                  Zuletzt geändert von JHG; 15.06.2010, 15:08.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gesperrt für Gastflieger

                    Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                    ...das Fluggebiet sei akut gefährdet... etc. pp.
                    Ja und sagt dann wer? Der Vorstand vom Verein der aber kein Recht hat mir dies vorzuschreiben?
                    Das wiederspricht sich doch!?
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gesperrt für Gastflieger

                      Ich denke mal, das ganze ist vielleicht so, wie bei einem örtlichen Dorf-Fußballverein:

                      Beispiel:
                      Das Gelände ist in Gemeindebesitz also eigentlich "öffentlich", der örtliche Verein hat es gepachtet, hergerichtet, viel Geld hineingesteckt und hat diverse Genehmigungen bekommen, um Fußballspielen zu können (ausrichend Parkplätze geschaffen, diverse Sicherheitsauflagen, Lärmschutzauflagen etc.)

                      Da ist es doch auch klar, dass der Verein gewisse Rechte geltent machen will.

                      Und stellt euch mal in Analogie zu dem Gastflieger, der am Sonntag ganz selbstverständlich fliegen will, einen Gast-Fußballer vor, der im Geiste des " free soccer" am Sonntag auf einem Fußballplatz auftaucht, den Rasen betritt und einfach so mal seinem Hoby nachgeht? Er braucht ja hier noch nicht einmal eine Lizenz, wer will es ihm also verbieten?


                      Und um das Beispiel auszutreten:
                      Fußballspielen darfste auf jedem Bolzplatz in Deutschland. Deswegen würde ich das auch bei uns begüßen: Fliegen wo man will, dann ist man nicht so extrem auf die vereinsgesteuerten, im Unterhalt oft teuren Plätze angewiesen.
                      Zuletzt geändert von Flynix; 15.06.2010, 15:47.
                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gesperrt für Gastflieger

                        Hallo Klaus und Sepp,

                        natürlich wusste - und weiss ich - dass ein Polizist das darf.
                        Freundlich und deeskalierend war er auch, keine Frage.
                        Ich bin genau so freundlich und sachlich geblieben.
                        Das Thema Landesnaturschutzgesetz, Betretungsrecht und Groundhandling hatte er nicht 100%ig im Griff, er bat mich nur, doch Rücksicht auf jene "besorgte Bürgerin" zu nehmen (die meinte, ich würde da wohl illegal fliegen - war technisch jedoch gar nicht möglich. Ich hatte es ihr erklärt - ebenso freundlich - aber bei ihr reichte wohl das technische Verständnis nicht sehr weit ).
                        Im Interesse einer Deeskalation bin ich selbstverständlich der Bitte der Polizei nachgekommen und hab eingepackt.
                        Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kenntnis von besagtem Gesetzestext. Sonst hätte ich dem Polizisten sicher noch ein paar interessierte,freundliche Fragen gestellt.

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gesperrt für Gastflieger

                          Warum bist Du der Bitte nachgekommen? Du hast doch ein Recht, Deiner Freizeitbeschäftigung dort nachzugehen. So, wie dort auch Hundehalter mit ihren Hunden spazieren gehen, Fahrradfahrer dort Fahrrad fahren, Federballspieler dort Federball spielen, Kindern dort Drachen steigen lassen, Teams dort Fußball spielen und und und...

                          Wenn der Polizist das verbieten will, Namen aufschreiben und DA-Beschwerde. Bums.

                          "Besorgte" Bürger sind kein Grund...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gesperrt für Gastflieger

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Warum bist Du der Bitte nachgekommen? Du hast doch ein Recht, Deiner Freizeitbeschäftigung dort nachzugehen. So, wie dort auch Hundehalter mit ihren Hunden spazieren gehen, Fahrradfahrer dort Fahrrad fahren, Federballspieler dort Federball spielen, Kindern dort Drachen steigen lassen, Teams dort Fußball spielen und und und...

                            Wenn der Polizist das verbieten will, Namen aufschreiben und DA-Beschwerde. Bums.

                            "Besorgte" Bürger sind kein Grund...
                            Ja, hast Recht. Inszwischen kenn ich die Gestzestexte. Passiert mir nicht wieder!!

                            Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gesperrt für Gastflieger

                              Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, das ganze ist vielleicht so, wie bei einem örtlichen Dorf-Fußballverein
                              Mit dem Unterschied das der eigentliche Spielplatz die Luft von keinem Verein gewartet werden muss.
                              Und tatsächlich genauso wie der Berg Allgemeinbesitz ist...

                              Wie schön wärs wenn wir hier so ne Regelung wie in Österreich hätten.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gesperrt für Gastflieger

                                Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                                Ich bin ja bereit eine kleinere Summe zu zahlen! Aber doch nicht einmalig >200Euro und dann noch zusätzlich den Jahresmitgliedsbeitrag!?
                                So siehts aus!!! Klar das Landegebühren oder ähnliches gezahlt werden müssen, schließlich wollen wir ja auch ein gmähts Wiesle (wie der Schwabe sagt) zum landen und das muss gemäht und evtl auch gepachtet werden.

                                Aber diese extrem hohen Aufnahmegebühren sind für viele finanziell nicht drin. Erst recht nicht für Jungendliche/Azubis/Studenten... Aber auch sonst gibt es viele Menschen die sich das nicht mal so einfach leisten können und am besten auch noch 2 oder 3 mal (je nachdem wieviele Berge in der Gegend sind)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X