- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrt für Gastflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Gesperrt für Gastflieger

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Geländenomaden" ist für mich spätestens seit der Prägung des Begriffes "Mietnomaden" äußerst negativ besetzt. Auch der Kontext Deines Beitrages läßt den Begriff nicht gerade positiv klingen.
    Hmm, also für mich beschreibt 'Geländenomade' ziemlich wertfrei genau was er damit ausdrücken will. Allerdings ist mir der Begriff Mietnomade auch noch nie untergekommen. Aber daran würde ich mich nun wirklich nicht hochziehen.

    Daß das ganze einen etwas schlechten Unterton hat kommt ja anscheinend aus der Erfahrung, und das sollte zu denken geben. Unterstreicht es doch die Kernaussage, daß man sich doch bitte auch als Gast angemessen benehmen sollte.

    Aber leider klappt das doch nirgends - es gibt immer <zensiert>, deren Benehmen dann auf alle zurückfällt

    Kommentar


      #92
      AW: Gesperrt für Gastflieger

      Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
      Hmm, also für mich beschreibt 'Geländenomade' ziemlich wertfrei genau was er damit ausdrücken will.
      Als Nomaden (altgr. nomás ,mit Herden herumziehend‘) werden Menschen und Gesellschaften bezeichnet, die aus kulturellen, ökonomischen oder weltanschaulichen Gründen eine nicht sesshaftes Lebensweise führen.
      Geländenomade ist eben alles andere als wertfrei - es unterteilt die Flieger rasiermesserscharf in 'Besitzende' und 'Habenichtse'. Nicht etwa in Gastgeber und Gäste.
      Mich stört es ungemein, ich bin nämlich ein Nomade, und zwar weil ich (wie beim Wandern, bei dem ich auch nicht im Vorgarten meine Kreise abschreite) mit dem GS immer neue Gebiete aus der Luft kennenlernen will.
      Gut, es gibt auch Leute, die fahren seit 30 Jahren immer ins gleiche Hotel nach Malle in den Urlaub...

      Kommentar


        #93
        AW: Gesperrt für Gastflieger

        Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
        Hmm, also für mich beschreibt 'Geländenomade' ziemlich wertfrei genau was er damit ausdrücken will. (
        Der Begriff impliziert doch das jemandem das Gelände gehört und
        dem Gast / Nomaden nicht.

        Dabei gehört der Berg und die Luft darüber dem Geländehalter genausowenig wie
        dem Gast!

        Kommentar


          #94
          AW: Gesperrt für Gastflieger

          Und auch Nomaden haben ethische Werte @Dennis_the_menace
          - nicht nur die Besitzenden und Sesshaften dieser Erde.

          Falls Du Dich mal mit der Kultur der Indianervölker dieser Erde beschäftigst, wirst Du das sehr schnell feststellen.
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            #95
            AW: Gesperrt für Gastflieger

            Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
            Der Begriff impliziert doch das jemandem das Gelände gehört und
            dem Gast / Nomaden nicht.

            Dabei gehört der Berg und die Luft darüber dem Geländehalter genausowenig wie
            dem Gast!
            Bis jetzt hat noch jeder "Besitzende" erfahren müssen, dass das letzte Hemd keine Taschen hat....
            zum Glück - sonst hätten die nachfolgenden Generationen keine Erde, Wasser und Luft mehr.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #96
              AW: Gesperrt für Gastflieger

              Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
              Der Begriff impliziert doch das jemandem das Gelände gehört und dem Gast / Nomaden nicht.
              Es impliziert, daß es dem Nomaden nicht gehört, das ist richtig. Nicht aber, daß es wem anders gehört....

              Dabei gehört der Berg und die Luft darüber dem Geländehalter genausowenig wie
              dem Gast!
              Im Prinzip ACK, nur scheint da die Rechtslage anderer Meinung zu sein :-(

              Pit (auch so ein Nomade)

              Kommentar


                #97
                AW: Gesperrt für Gastflieger

                Einen hab ich noch!
                „(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Artikel 14, Grundgesetz.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Gesperrt für Gastflieger

                  Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                  Geländenomade ist eben alles andere als wertfrei - es unterteilt die Flieger rasiermesserscharf in 'Besitzende' und 'Habenichtse'....
                  .....nun häng dich doch nicht an so einem "Deppösen" Wortbegriff auf. Mein Verein und ich gehören auch zu den Habenixen, halt, ne Ausrüstung hab ich, sogar bezahlt. Diese alemannische Gegend hier kennt halt, wie überall, spezifische Worthülsen und im allgemeinen sind Randgebiete eh etwas fremdenfeindlich eingestellt. Das kannte ich aber auch aus deiner geliebten Schweiz,....eigentlich kenne ich das von Überall her, wo ich schonmal so lebte.

                  Und wenn ich auf der Ebenalp nen stilisiertes Schild: "Pinkelverbot" sehe, finde ich belustigend da sämtliche Viecher hemmungslos pinkeln, dann finde ich das schon wieder restriktiv. (Logisch, man soll hoch ins Berggasthaus laufen und da kost´s pinkeln verm. was!)

                  Von Starteinschränkungen für Gäste ist mir jetzt bei Euch noch nichts bekannt, aber das wird´s ja wohl auch geben, so wie im Ösiland!!! Angeblich alles frei......Nebbich, am Ludescher Berg mußt Mitglied sein, sonst ist nichts mit Gastfliegen........

                  Ganz ehrlich, willst du als Nomade oder auch ich, unbedingt in so einem restriktivem mit allerlei Auflagen behaftetem Gebiet fliegen? Ich nicht, obwohl, der Messelberg dät mich jetzt schon reizen.....

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Gesperrt für Gastflieger

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Mein Verein und ich gehören auch zu den Habenixen
                    ...macht Euch irgendwie sympathisch, Ihr kümmert Euch ums Fliegen statt ums Geländemangelverwalten...
                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich auf der Ebenalp nen stilisiertes Schild: "Pinkelverbot" sehe, finde ich belustigend da sämtliche Viecher hemmungslos pinkeln, dann finde ich das schon wieder restriktiv. (Logisch, man soll hoch ins Berggasthaus laufen und da kost´s pinkeln verm. was!)
                    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass auch nur ein einziges Schweizer Rindviech so einfach hemmungslos in die schöne saubere Schweiz strullert?
                    (axo... in der Bergstation hinten rechts läufst Du eh dran vorbei und koscht nix...)

                    Kommentar


                      AW: Gesperrt für Gastflieger

                      Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                      Aber leider klappt das doch nirgends - es gibt immer <zensiert>, deren Benehmen dann auf alle zurückfällt
                      Immer? Es tut mir leid,... als Nomade komm ich schon öfters mal zum Fliegen (und das nicht nur bei einer Windrichtung! ;-) ). Das sich ein "Gast" unhöflich verhält oder sogar absichtlich die Anweisungen und Regeln/(Gesetzen) missachtet,...
                      HABE ICH SELBST NOCH NIE MITBEKOMMEN!

                      Also würde ich nicht das Wort immer verwenden.
                      Genauso, wie man nicht sagen kann das die meisten Gelände für Gastflieger gesperrt sind.

                      Dieser Threader war auch nicht gedacht um Gebiete bei denen so viele Regeln für Gastflieger gelten zu kritisieren. Ist doch ok!
                      Dieser Threader war ebenso nicht gedacht um Gebühren rechtzufertigen! Ich bin bereit eine Tagesmitgliedschaft von <10Euro zu zahlen. (Wem das zu wenig ist, soll mal rechnen!)

                      Ich wollte lediglich bitten (wenn möglich) Gastflugregeln zu entschärfen. Wegen ein paar rücksichtslosen Piloten gleich alle auszuschließen, nee.
                      Diese bitte geht nicht an jene, die es von oben herab vorgeschrieben bekommen.PUNKT
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        AW: Gesperrt für Gastflieger

                        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                        Und auch Nomaden haben ethische Werte @Dennis_the_menace
                        - nicht nur die Besitzenden und Sesshaften dieser Erde.

                        Falls Du Dich mal mit der Kultur der Indianervölker dieser Erde beschäftigst, wirst Du das sehr schnell feststellen.
                        Was willst Du mir damit sagen?
                        Ich habe nichteinmal das Wort Nomade in den Mund genommen, lediglich einen Sachverhalt (der bei den INdianern nicht anders sein dürfte) aufgezeigt.
                        Lies ma besser durch!
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          AW: Gesperrt für Gastflieger

                          Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                          „(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Artikel 14, Grundgesetz.
                          Welchen Teil der "Allgemeinheit" ist da gemeint? Die der Jäger oder Flieger?

                          Kommentar


                            AW: Gesperrt für Gastflieger

                            Unter "allgemein" ist eine Initiative "Allgemeinverfügung" angeregt worden.

                            Alle die "frei" fliegen wollen, sind dazu aufgerufen sich der Initiative anzuschließen.
                            Freiheit ist, wie Rosa Luxemburg so treffend beschreibt, relativ und bedingt gegenseitige Achtung.

                            Wenn ich auch wenig Chancen für eine Gesetzesoptimierung sehe (die alten Amtsmänner sind immer noch in Amt und Würden) ist es dennoch mal den versuch Wert.

                            HG

                            P.S:
                            @Pikachu, aber klaro.

                            Kommentar


                              AW: Gesperrt für Gastflieger

                              Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                              Alle die "frei" fliegen wollen, sind dazu aufgerufen sich der Initiative anzuschließen.
                              Freiheit ist, wie Rosa Luxemburg so treffend beschreibt, relativ und bedingt gegenseitige Achtung.
                              Erst der Addi im anderen Thread und jetzt Rosa Luxemburg....
                              Wird immer besser hier, haben wir noch jemand vergessen?

                              -Klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: Gesperrt für Gastflieger

                                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                                .... haben wir noch jemand vergessen?

                                -Klaus
                                Slobodan Milošević



                                man sollte vielleicht bedenken das es ohne die dummen die in einem verein sind kein zugelassenes gelände gibt

                                unsere beiden gelände haben auch beschränkungen ...... sonst dürften wir alle nicht da fliegen gehen und das es im mittelgebirgsraum selten ohne geht, ist schon normal hier oder
                                satz eines fluglehrers
                                DAS ANDERE RECHTS !?!

                                mfg ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X