- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Talwind Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht Talwind Alpen

    Hallo Leute,
    gibt es irgendwo eine Übersicht der Talwind Situation im Sommer in den Alpen?

    Wenn ich in ein neues Fluggebiet fahre, informiere ich mich über den Talwind - klar! Aber oft ist die
    Information nicht so gut - gibt es eine Übersicht oder gar ein Darstellung mit Pfeilen ala Google Earth?

    Vielen Dank...

    #2
    AW: Übersicht Talwind Alpen

    Oh, das wär ja mal umfangreich....die Alpen haben viele Täler....ich denke es is dann doch einfacher die Locals zu befragen, wenn s nicht eindeutig ist.

    Man muss dazu bedenken, dass sich die Talwinde, ja nicht nur der Richtung nach in Abhängigkeit der Tageszeit, sondern auch nach Jahreszeit, Sonneneinstrahlung, Wetter im allgemeinen usw. leicht verändern

    Auch wie hoch so ein Talwind reicht ist unterschiedlich.

    Hab ich in Malcesine voriges Jahr erlebt....die Ora, die den Talwind ab ca Mittag darstellt hat bis auf Kammniveau geblasen, und das war ca. auf 2000m, der See liegt irgendwas bei 50Meter wenn ich nicht irre.
    Zuletzt geändert von Pleasure; 21.06.2010, 11:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Übersicht Talwind Alpen

      Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
      ...gibt es irgendwo eine Übersicht der Talwind Situation....
      Im Thermikbuch vom Burki sind im Bild 7.7 sehr schön einige Talwinde in einem Alpenausschnitt angezeigt. Ausführlicher noch in seinem Streckenflugbuch.

      Grundsätzlich wehen Talwinde entgegengesetzt wie Bergbäche/Flüsse fließen. Das mal als Anhaltspunkt.
      Alles andere vor Ort rausfinden, denn tatsächlich können die schonmal anderst herum wehen.

      Wie gesagt, studiere die genannten Bücher und Du wirst erhellt!

      WA

      PS. Hier ein Link, die scheinen umfangreiches Kartenmaterial zu führen. http://freytagberndt.com/start.php
      Zuletzt geändert von WA; 21.06.2010, 12:05. Grund: Link eingef.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Übersicht Talwind Alpen

        Zitat von Glider5891 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,
        gibt es irgendwo eine Übersicht der Talwind Situation im Sommer in den Alpen?

        Wenn ich in ein neues Fluggebiet fahre, informiere ich mich über den Talwind - klar! Aber oft ist die
        Information nicht so gut - gibt es eine Übersicht oder gar ein Darstellung mit Pfeilen ala Google Earth?

        Vielen Dank...
        die pfeile auf einer karte kann man sich eigentlich selber herleiten. ob das dann an einem tag so eintritt, hängt natürlich vom wetter und den lokalen gegebenheiten ab. ein pfeilkärtchen für die allgäuer alpen hat jedenfalls schon mal jemand erstellt: http://www.aircross-bw.de/talwinde_allgaeuer_alpen.pdf aber wie gesagt, das ist nicht die kunst ...

        Kommentar


          #5
          AW: Übersicht Talwind Alpen

          Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
          die pfeile auf einer karte kann man sich eigentlich selber herleiten. ob das dann an einem tag so eintritt, hängt natürlich vom wetter und den lokalen gegebenheiten ab. ein pfeilkärtchen für die allgäuer alpen hat jedenfalls schon mal jemand erstellt: http://www.aircross-bw.de/talwinde_allgaeuer_alpen.pdf aber wie gesagt, das ist nicht die kunst ...
          Sehr hübsch. Gibt es so etwas auch für die NO-Alpen (grob das Gebiet Inntal - Pinzgau - Chiemsee)?

          Kommentar


            #6
            AW: Übersicht Talwind Alpen

            Talwindkarten, Thermikkarten, Onlineshop, Startplätze, Gleitschirm, Segelflug, Luidolt, Lemmerer

            Kommentar


              #7
              AW: Übersicht Talwind Alpen

              Man hätte wenigstens dazuschreiben können was so eine Karte kostet.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Übersicht Talwind Alpen

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Man hätte wenigstens dazuschreiben können was so eine Karte kostet.
                € 15,- pro Karte + € 3 Versand Österreich, € 6,- Versand Deutschland

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übersicht Talwind Alpen

                  Für die schweizer Alpen wurde vom SHV mal eine schöne Talwindkarte erstellt, z.B. hier zu finden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übersicht Talwind Alpen

                    Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                    € 15,- pro Karte + € 3 Versand Österreich, € 6,- Versand Deutschland
                    Danke.
                    Das sind ja mal faire Preise.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X