- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Karten der Schweiz online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik Karten der Schweiz online

    Jeder versucht ja wärend seiner Masterarbeit was sinnvolles zu tun. Bei mir kamen Thermik Karten heraus:

    http://thermik.kk7.ch

    Es wurden sämtliche Flüge von 2003 bis Frühling 2010 von OLC, xcontest, DHV-XC usw bereinigt und auf Thermik analysiert. Auf den Karten sieht man nun die Wahrscheinlichkeit eine für Gleitschirme nutzbare Thermik zu finden (bzw. wo der entsprechende Abrisspunkt zu finden ist). Die Karten sind alle zeitabhängig (Morgen/Mittag/Abend und Frühling/Sommer). Vorerst sind die Karten auf die Schweiz beschränkt. Genauere Infos findet ihr auf der Page...

    Nun was nützt das?
    Gedacht ist es primär als Hilfe, falls ihr in einem unbekannten Gebiet fliegen geht, oder zur Analyse bereits gemachter Flüge. Hierzu eignet sich besonders die Darstellung in GoogleEarth direkt mit euren Flügen zusammen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte kann sich Thermik Hotspots gleich aufs GPS laden. Zuletzt gibt es noch eine Startplatzempfehlung aufgrund von Ähnlichkeit des aktuellen Regtherms mit dem weiter Flüge von diesem Startplatz (das hat aber noch alpha-Status).

    Und nun kommt das wichtigste: Ich benötige noch viel Feedback. Einerseits ob ihr mit dem Tool zurecht kommt und andererseits natürlich wie es euch beim Fliegen hilft. Am einfachsten über das Formular auf der Website.

    Ich hoffe ihr bleibt dank den Karten noch etwas länger in der Luft

    #2
    AW: Thermik Karten der Schweiz online

    SUUUPER - vielen Dank für die Veröffentlichung

    Das sieht sehr interessant aus. Oft habe ich an genau diese Auswertung der Daten gedacht. Meine Gedanken haben mich dann immer weitergeführt. Sicher hast Du bei der Ausarbeitung auch an die weiteren Möglichkeiten gedacht. Mich beschäftigen besonders die nachfolgenden Fragen. Würde mich sehr interessieren, was Du dazu sagst:

    1. Du hast die Daten nach Tageszeit ausgewertet. Hast Du auch mal überlegt, die Daten an die an dem Tag vorherrschende Windrichtung (und Windstärke) zu koppeln? Würde mich sehr interessieren, wie stark dies Einfluss auf die Orte der Hotspots hat.
    2. Sehr viel mehr Aufwand, aber vielleicht ein Thema für eine Dr.-Arbeit Das Terrain Modell enthält ja Angaben zu Höhen, Hangausrichtung und Hangneigung. Über das Luftbild wäre es per Bildauswertung vielleicht sogar möglich, den Bodenbewuchs auszuwerten. Hast Du schon daran gedacht, die Abhängigkeit zwischen den Geodaten und der Thermik zu untersuchen?
    3. Es ist gut denkbar, dass über die Meteodaten (Temperaturgradient, Freuchte) auch die Wolkenbildung erfasst werden kann. Hast Du Meteodaten auch betrachtet?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise einen Thermikrechner aufbauen kann. Deiner Auswertung kann man gut ansehen, dass die stärkste Thermik dort ist, wo die meisten zum Streckenfliegen gehen. Von Andermatt nach Norden ist z.B. keine Thermik zu sehen. Das liegt vermutlich eher daran, dass das Tal dort eher undlandbar ist aber nicht daran, dass es dort keine Thermik gibt?

    Und jetzt zum träumen: Der Thermikrechner, in ein Handheld Gerät eingebaut, Darstellung etwa wie in Deiner Karte und ein kleiner Pfeil mit Richtung und Entfernung zu der nächsten rechnerischen Thermikquelle unter Berücksichtigung von Höhe, Wind, Gradient, Hangneigung etc.

    Bitte melde Dich, wenn Du so ein Gerät entwickeln willst - ich bin der erste Kunde


    Nochmal Danke für Deine Mühe und die Veröffentlichung, Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik Karten der Schweiz online

      Hallo KK7,

      sieht auf den ersten Blick klasse und sehr interessant aus. Super, dass Du Deine Arbeit der "Gemeinde" zur Verfügung stellst.

      Gruß, rolX (www.rolx.de)

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik Karten der Schweiz online

        Hi kk7,

        auch von mir herzlichen Dank für die mehr als interessante Karte.

        Beim studieren selbiger kann ich jetzt sehr schön sehen, warum ich in einigen von mir schon beflogenen Gebieten nicht so recht weiterkomme und in Anderen eben besser. Z.B. Fanas, da geht´s statistisch eben besser. Schnifis z.B. zeigt auf Strecke weniger Farbe als Fanas oder das Gebiet um Flims nach Disentis hoch und genau so ging´s mir bisher.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik Karten der Schweiz online

          nur gut!

          merci vielmals!

          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik Karten der Schweiz online

            ich nehme an Du kennst TherMap
            http://www.aerodrome-gruyere.ch/thermap/d.htm

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik Karten der Schweiz online

              kk7 - tolle Arbeit. Jetzt müssen wir Dich für die anderen Alpenländer klonen.
              Und wer verknüpft dann noch dieses Tool noch damit?
              Das wär dann doch ein Planungstool vom Allerfeinsten....!
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik Karten der Schweiz online

                Super!
                Allein die Flugroutenverteilung ist sehr interessant und aufschlussreich. Wäre schön, wenn die XC-Webseiten diese Bilder von sich aus anbieten würden.

                Thomas

                (Gibt es in Fiesch immer mal Stau in der Luft? )

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik Karten der Schweiz online

                  Vielen Dank für die tollen Kommendare. Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

                  @seba
                  Ja ich hab zuerst vermutet, dass sich Thermikquellen nach Wetterlagen clustern (Windrichtung/-stärke, Basishöhe, Thermikprognose, usw)... musste jedoch später feststellen, dass dem nicht so ist. Innerhalb eines Gebietes (bsp so Wallis) wurden fast alle Flüge unter sehr ähnlichen Bedingungen erflogen. Die Thermikkarten zeigen schlussendlich den theoretischen Fall, dass in der gesamten Schweiz thermisch gutes Wetter herrscht. Und die Windkomponente wurde ja heraus gerechnet, da auf den Karten nur Abrisspunkte angezeigt werden.
                  Und bezüglich Thermikrechner/Träumerei: die Hotspots kannst du auf das GPS laden und die geben dir eine Idee wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung dort ist... nur der Pfeil, der fehlt noch

                  @jojo
                  Momentan gibt es natürlich nur Daten dort wo Gleitschirme auch durch fliegen. Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler von TherMap aber schlussendlich hab ich mich entschieden keine Modelldaten hinein zu packen. TherMap ist halt eher ein Tool für Segelflugzeuge aber im Sommer gibt es auch für Gleitschirme anständige Prognosen, Talwindsysteme muss man sich allerdings selbst überlegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik Karten der Schweiz online

                    Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die tollen Kommendare. Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
                    ...
                    @jojo
                    Momentan gibt es natürlich nur Daten dort wo Gleitschirme auch durch fliegen. ...
                    Super Arbeit, aber ich meine zu erkenne dass die erzeugte Karte teilweise eine hohe Korrelation mit Startplätzen aufweist, da diese natürlich die höchste Flugdichte ausweisen und ohne Steigen in der nähren Umgebung der Flug nicht in der Datenbasis landet?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik Karten der Schweiz online

                      Zitat von pantarhei Beitrag anzeigen
                      Super Arbeit, aber ich meine zu erkenne dass die erzeugte Karte teilweise eine hohe Korrelation mit Startplätzen aufweist, da diese natürlich die höchste Flugdichte ausweisen und ohne Steigen in der nähren Umgebung der Flug nicht in der Datenbasis landet?
                      Kurze Antwort: das ist richtig

                      Lange Antwort: Man muss sich immer im Hinterkopf behalten, was für Rohdaten eingeflossen sind: Das sind primär die guten Flüge. Wurde der Hausbart verfehlt und der Pilot gleitet geradewegs zu Tale wird er kaum den Flug hochladen (was eigentlich schade ist für die Daten). Deshalb werden Hausbärte generell etwas überbewertet, wie du natürlich korrekt erkannt hast.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik Karten der Schweiz online

                        kk7

                        Trotzdem Chapeau für diese Arbeit - bei allen wenn und abers.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X