- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger - wohin ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger - wohin ??

    Hallo,

    kann mir jemand Tipps geben, in welchem Fluggebiet (vorzugsweise Deutschland) man als Anfänger (mit A-Schein) wirklich gut aufgehoben ist, um Flugpraxis zu sammeln ?

    Danke für Eure Empfehlungen !!

    #2
    AW: Anfänger - wohin ??

    da stellt sich erst ma die frage wo du her kommst ? oder
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger - wohin ??

      Also, ich wohne in der Eifel, etwa zwischen Bonn und Nürburgring, Verbandsgemeinde Altenahr.

      Da ich aber eh nur am Wochenende Zeit habe, ist es für mich kein Problem, zu fahren und auch eine Übernachtung einzuplanen. Vom Radius her kämen Sauerland und auch Wasserkuppe in Frage, aber auch etwa Allgäu (wenn auch nicht für jedes Wochenende).

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger - wohin ??

        Also ich würde nicht ins Sauerland oder die Wasserkuppe fahren. Da ist es einfach viel zu voll wenn es gut geht und ausserdem gibt es im Sauerland doch recht anspruchsvolle Gelände, die aber erstmal gar nicht danach aussehen.

        Wenn es ums WE geht, dann fahr runter ins Gebirge (Vogesen z.B.) auch wenns weiter ist. Dort wirst Du als Anfänger sicher mehr Spaß haben.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger - wohin ??

          Danke für den Hinweis - kannst Du mir etwas konkreter sagen, wohin in den Vogesen ?

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger - wohin ??

            ... außerdem würde ich gerne Mitfahrgelegenheit anbieten (und zwar kostenlos, weil das Fahren mich nix kostet), wenn jemand bereit wäre, mir geeignete Anfängerfluggebiete zu zeigen....

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger - wohin ??

              Vielleicht ist ein Verein in Deiner Nähe erstmal das Richtige. Da bietet sich z.B. der DGC Siebengebirge mit verschiedenen Fluggebieten an.

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger - wohin ??

                Da fällt mir auf Anhieb "Dreiser Weiher" ein.

                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger - wohin ??

                  Die Idee "Dreiser Weiher" ist wohl weniger gut.....

                  Hinweise vom Geländehalter :

                  Der Dreiser Weiher ist ein ehemaliger Vulkankrater der einige Tücken mit sich bringt. Durch die Geländeformation entwickelt sich häufig sehr starke und pulsierende Thermik die in Verbindung mit dem überregionalen Wind und Düseneffekten schwer einzuschätzen ist. Häufig müssen sich die Flieger mit starken Turbulenzen in unmittelbarer Bodennähe auseinandersetzen.
                  Viele Piloten die das Fluggebiet aufsuchen sind offensichtlich mit diesen Bedingungen stark überfordert sind.
                  Eine immer höhere Frequentierung bringt eine Überfüllung des Luftraums von zum Teil rücksichtslosen und überforderten Piloten mit sich. Es darf nicht sein, das Feuerwehr Polizei und Rettungswagen zum normalen Flugablauf gehören.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger - wohin ??

                    Zitat von DiJoZi Beitrag anzeigen
                    Die Idee "Dreiser Weiher" ist wohl weniger gut.....
                    Hmja sorry. Ich kenne das Gelände selbst nicht.
                    Ich hab auf deren Seite keine Geländebeschreibung gefunden, sondern nur die Karte. Wo hast Du denn den Text her?
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger - wohin ??

                      Zitat von DiJoZi Beitrag anzeigen
                      ... außerdem würde ich gerne Mitfahrgelegenheit anbieten (und zwar kostenlos, weil das Fahren mich nix kostet), wenn jemand bereit wäre, mir geeignete Anfängerfluggebiete zu zeigen....
                      Zuletzt geändert von Cowboy; 30.06.2010, 05:37. Grund: Anfänertauglich ist relativ, deshalb: Nebelhorn ist nix für Anfänger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfänger - wohin ??

                        wie wäre es mit Hochries?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfänger - wohin ??

                          Zitat von DiJoZi Beitrag anzeigen
                          Die Idee "Dreiser Weiher" ist wohl weniger gut.....

                          Hinweise vom Geländehalter :

                          Der Dreiser Weiher ist ein ehemaliger Vulkankrater der einige Tücken mit sich bringt. Durch die Geländeformation entwickelt sich häufig sehr starke und pulsierende Thermik die in Verbindung mit dem überregionalen Wind und Düseneffekten schwer einzuschätzen ist. Häufig müssen sich die Flieger mit starken Turbulenzen in unmittelbarer Bodennähe auseinandersetzen.
                          Viele Piloten die das Fluggebiet aufsuchen sind offensichtlich mit diesen Bedingungen stark überfordert sind.
                          Eine immer höhere Frequentierung bringt eine Überfüllung des Luftraums von zum Teil rücksichtslosen und überforderten Piloten mit sich. Es darf nicht sein, das Feuerwehr Polizei und Rettungswagen zum normalen Flugablauf gehören.
                          Ziemlich krasser Text, wo ist der her?

                          Du kommst aus der Eifel?
                          Schau mal hier:




                          Gruß
                          Udo
                          Zuletzt geändert von UdoH; 30.06.2010, 09:52.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfänger - wohin ??

                            Hallo,

                            der krasse Text zu "Dreiser Weiher" ist unter www.paragliding365.com zu finden.

                            Die Fluggebiete der Moselfalken sind wohl fast durchgängig für Anfänger kaum geeignet, habe mir die Beschreibung sorgfältig durchgelesen. "Meerfelder Maar" hört sich aber gut an, zumal dort die Gastflugregelung nicht gilt. Deshalb vielen Dank für den Hinweis !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfänger - wohin ??

                              Zitat von DiJoZi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              der krasse Text zu "Dreiser Weiher" ist unter www.paragliding365.com zu finden.

                              Die Fluggebiete der Moselfalken sind wohl fast durchgängig für Anfänger kaum geeignet, habe mir die Beschreibung sorgfältig durchgelesen. "Meerfelder Maar" hört sich aber gut an, zumal dort die Gastflugregelung nicht gilt. Deshalb vielen Dank für den Hinweis !
                              Also ich hab das so verstanden, dass am Meerfelder Maar nur Clubmitglieder fliegen dürfen...

                              Grüsse,Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X