- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transportwagen für Drachen gesucht !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transportwagen für Drachen gesucht !!!

    Hallo Zusammen,
    ich suche einen Transportwagen für meinen Drachen, möglichst ein kleines Mobiles Gestell welches während dem Flug mitgenommen werden kann. Ein paar kurze Alurohre ins Gurtzeug und die Rollen, die man eh schon dabei hat. Dieses Gestell könnte man dann mit wenigen Handgriffen nach der Landung zusammen stecken, gerne mit ein paar Kugelsperrbolzen, dann den Drachen an einer Seite drauflegen, Spanngurt rum und fertig.
    Ich bin mir sicher in den letzten 30 Jahren haben sich schon einige diese Idee durch den Kopf gehen lassen, daher hoffe ich so etwas irgendwo kaufen zu können.
    Würde mich echt freuen wenn es ein paar Tipps, links oder Bauanleitungen gibt !

    Danke schon mal !

    #2
    AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

    Hallo Unbekannter,

    da erinnerst mich an etwas, bin direkt in den Keller gegangen und hab rumgekramt. Vor einigen Jahren hab ich mal angefangen sowas für den Atos zu entwickeln, hab es dann bisher letztendlich mangels Notwendigkeit, Zeit und Muße nicht ganz fertig gemacht. Und auch mangels Nachfrage, denn wer ist schon Bereit, für so eine Hig-End-Lösung mindestens 500.- € zu bezahlen?

    Die ganze Schoße wiegt dank Kohlefaser ca. 2,5 kg, ist tierisch stabil und ich wollte zwischen Kiel und jeweils erster Rippe Halterungen für die Räder machen, den Rest am Kiel befestigen, also alles innerhalb des Segels.
    Die Quickpins sind 12er Durchmesser und im Rollstuhlbau üblich, die Naben selbst gefertigt und mit Kugellagern versehen. Von den kleinen Basisrädern würde ich zwecks Geländegängigkeit und Bodenfreiheit abraten.
    Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Muße, den Mist fertig zu machen.

    Gruß Ralf

    PS: Das ist wichtig: Bei solchen Basteleien, wenn sie im Flügel verstaut werden sollen, ist u.U. die Schwerpunktverschiebung zu beachten, die mit unter deutlich spürbar ausfallen kann. Und immer dran denken: 6 G müssen solche Halterungen etc. dann auch aushalten, damit nichts Komisches passieren kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 03.07.2010, 22:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

      Hallo Ralf,
      dein konstruktion gefällt mir sehr, klasse Arbeit !
      Da ich keinen Starren fliege und auch so schnell nicht vor habe habe ich nicht die möglichkeit die Rollen und die Breite Auflage beim Flug mit zu nehmen.
      Somit kommen für mich nur die (200mm) Rollen vom Trapetz in Kombi mit ein paar kurzen Alurohre zum Einsatz, denke ich.

      Was hällst du von dieser Idee:
      (1) = 4x Alurohre d=20mm länge 50cm
      (2) = 4x Alurohr Achse d=25mm länge 56cm
      (3) = 2x Alurohre d=30mm länge 40cm
      plus 1x Spannseil zwischen den zwei Auflagerohre
      Die Verbindungen mit 90° Schnüffelstücke (innendurchmesser vom Alurohr) und die Achse mit Quickpins.

      Hiermit ergibt sich eine Bodenfreiheit zum Drachen von 45 cm,
      eine Auflagelänge von 70cm. Duch die 200mm Rollen eine Bodenfreiheit zur Achse von ca. 8cm.
      zwei Spanngrurte um die Auflagerohre und Drachen, fertig. Da könnte man sogar überlegen, den Drachen ans Fahrrad zu hängen ! ;-)

      Was meinst du/Ihr ?
      Bitte um Tipps, kann ja echt nicht sein dass sich in den letzten 30 Jahren keiner so etwas schon gebaut hat !

      Gruß Benny
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

        Diese Konstruktionen sehn doch fast genauso aus, wie die Transportwägen die es für Kanadier gibt. Zum Beispiel sowas hier:

        Kommentar


          #5
          AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

          Genau so was, cool ! Vielen Dank für den Tipp !
          Hat Jemand damit erfahrungswerte ?

          Kommentar


            #6
            AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

            Ich hatte auch die Idee eines Transportwagens, speziell für Zugang zu Startplätzen mit längerem, aber recht flachem Zustieg. Die alten Hasen antworteten mir, dass man doch den im Packsack verstauten Drachen besser auf der eigenen Basis mit den montierten Rollen transportieren könnte. Ich habe jedoch noch nicht selbst probiert, ob ich Vorder- und/oder Hinterverspannung beim verpackten Drachen einhängen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

              Hallo,

              die Vorder und Hinterverspannung lassen sich bei den meisten Drachen auch bei nicht ausgebreiteten Flügeln einhängen. Anders als bei den Starren sind jedoch die "Nasengelenke" nicht für größere Biegelasten ausgelegt und würden bei einer solchen "Behandlung" schnell ausleiern. Im Flug werden diese Kräfte von den seitlichen Verspannungen abgefangen, bzw bei den turmlosen die (zum Glück seltenen) negativen, vom Querholm.

              Zum Rollen auf der Basis muss also das hintere Ende vom Kiel zusätzlich an die Flügelrohre gebunden werden, und zwar so dass es sich nicht nennenswert nach oben bewegen kann; es ist nämlich ganz was anders den Nasenbeschlag statisch beim Auf und Abbau zu belasten als damit über unebene Wege zu hoppeln.

              Gruß
              Robert

              Kommentar


                #8
                AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                Zum Rollen auf der Basis muss also das hintere Ende vom Kiel zusätzlich an die Flügelrohre gebunden werden, und zwar so dass es sich nicht nennenswert nach oben bewegen kann; es ist nämlich ganz was anders den Nasenbeschlag statisch beim Auf und Abbau zu belasten als damit über unebene Wege zu hoppeln.

                Gruß
                Robert
                Das verstehe ich nicht so recht. Sind die nicht ohnehin durch die Packbnder zusammengebunden? Und dann ist ja auch noch der Packsack drum. So habe ich zumindest auch schon einige wenige Male einen längeren Startplatzanmarsch überbrückt. Da hilft dann noch ein zusätzlicher Spanngurt, mit dem man sich das vordere Ende bequem an die Schultern hängen kann.

                Gruß,
                Scathe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                  Hallo

                  Schau mal unter www.sport-schroeer.de. Da gibt es kleine leichte Transporthilfen für Kajak. Das sollte bei einem kurzgepackten Drachen funktionieren.
                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                    Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                    Da hilft dann noch ein zusätzlicher Spanngurt, mit dem man sich das vordere Ende bequem an die Schultern hängen kann.

                    Gruß,
                    Scathe
                    Möglicherweise reden wir über verschiedene Dinge.
                    Ich dachte an die Situation den Drachen auf den Basisrädern mit den Enden der Flügelrohre auf der Schulter durch die Gegend zu zerren.
                    Was Du wohl mit dem "vorderen Ende" meinst ?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                      Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise reden wir über verschiedene Dinge.
                      Ich dachte an die Situation den Drachen auf den Basisrädern mit den Enden der Flügelrohre auf der Schulter durch die Gegend zu zerren.
                      Was Du wohl mit dem "vorderen Ende" meinst ?
                      Ich glaube du glaubst nur, dass wir aneinander vorbei reden!

                      Ich habe mal die Packbänder eingezeichnet, von denen ich annehme, dass sie das Problem mit dem Kiel deutlich vermindern. Wobei es bei meinem Flügel so ist, dass das Kielrohr eher unterhalb der Flügelrohre hängt, also genau andersrum als auf deiner Zeichnung, was wiederum die Nasenplatte entlastet.

                      Mein zusätzlicher Spanngurt war nur zum bequemeren und Händelosen ziehen gedacht.

                      Und um es mit dem alten Witz zu sagen: "Wo wir sind ist vorn!"

                      Gruß,
                      Scathe
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                        Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                        Ich glaube du glaubst nur, dass wir aneinander vorbei reden!

                        Scathe
                        OK jetzt glaub ich es nicht mehr .
                        Wenn die Bänder tatsächlich die Last abfangen ist es OK, sollte man aber sicherstellen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                          Handtransportgestell für Deltas aus der Schweiz:
                          http://flyingpark.ch/index.cfm?sID=37

                          Kommentar


                            #14
                            Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                            Hallo !
                            Ich suche einen Drachentransportwagen welcher möglichst zwei Drachen aufnehmen kann.Die Ŕäder sollten möglichst groß sein,um auch unebenes Gelände gut zu meistern. Gewicht des Wagens ist mir fast egal,da er nicht mitfliegen soll.Das Packmaß kann entsprechend auch größer sein.
                            Evtl.jedoch faltbar,damit er auf Autodach passt.
                            Vielen Dank für Vorschläge,Fotos,Ideen,Zeichnungen,....
                            Die bereits angesprochen Bootswagen haben meines Wissens meist zu kleine Räder.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Transportwagen für Drachen gesucht !!!

                              am leichtesten ist es wahrscheinlich einen Fahrradanhänger zu modifizieren,
                              da hast du eine Basis die breit genug ist für 2 Drachen und grosse Räder hat,
                              je nach Modell sind diese abnehmbar, was den Transport im Auto erleichtert.

                              Phil

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RadltransportanhngerWebsite_72dpi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 353,0 KB
ID: 822319
                              Zuletzt geändert von Laroth; 21.11.2017, 09:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X