- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mentor 2

    "Actually the Mentor 2 M (24) is performing like the Triton M (22), even accelerated, with slightly advantages for the Mentor 2."

    (Hannes im anderen Forum)

    spannend...

    Kommentar


      #17
      AW: Mentor 2

      Spricht nicht gerade für den Triton :-))))

      Kommentar


        #18
        AW: Mentor 2

        Zitat von Nolle Beitrag anzeigen
        "Actually the Mentor 2 M (24) is performing like the Triton M (22), even accelerated, with slightly advantages for the Mentor 2."

        (Hannes im anderen Forum)

        spannend...
        Da bin ich aber mal gespannt, sollte das so stimmen könnte ich mich evtl. auch zu einem Wechsel auf Nova entschließen. Freue mich schon auf einen Probeflug.

        Kommentar


          #19
          AW: Mentor 2

          das heisst nur,dass es sich nicht lohnt einen triton zu kaufen!

          p.s. wurde ja schon gesagt.aber die wiederholung macht es ja nicht automatisch falsch!
          Zuletzt geändert von siegmarlange; 09.08.2010, 17:45. Grund: p.s.eingefügt

          Kommentar


            #20
            AW: Mentor 2

            gibts eigentlich schon was neues vom factor-nachfolger?der müsste dann ja mindestens gleich gut "performen" ,wie die "neuesten der offenen klasse" oder diese sogar "outperformen" (ein schönes wort!).alles andere wäre ja wohl ein rückschritt.
            bei der gelegenheit fällt mir noch ein ehemaliger arbeitskollege ein,der mit seinem 323i (der ersten generation) die strecke frankfurt-münchen in 2 stunden fuhr!das hat uns damals echten respekt abgefordert.
            s lange

            Kommentar


              #21
              AW: Mentor 2

              Hallo Siegmar,

              stimmt natürlich, dass der Anreiz, sich einen Triton zu kaufen mit der Einführung des Mentor 2 drastisch sinkt. Die Leistungsvorteile des Triton beschränken sich eigentlich auf die größere Maximalgeschwindigkeit.

              Dass der Performancevergleich zwischen Mentor2 und Triton generell gegen den Triton spricht, würde ich nicht sagen: Wir haben in den letzten Wochen viele Vergleichsflüge mit verschiedenen Schirmen diverser Hersteller gemacht.

              Wir waren ziemlich erstaunt, wie deutlich der Triton selbst ganz aktuelle EN-D Schirme (sehr renomierter Hersteller) im beschleunigten Flug stehen lässt. Und das beschleunigte Gleiten ist meiner Meinung nach in dieser Schirmklasse deutlich wichtiger, als das Gleiten bei Trimmspeed. (wo der Triton manch aktuellem EN-D Gerät etwas unterlegen ist.)

              Diese Vergleiche sprechen jedenfalls sehr für die Performance des Triton. Und der Mentor 2 leistet eben bis zur Topspeed um nichts schlechter - und ist im Gas sehr stabil.

              Gleitvergleiche sind nicht ganz einfach durchzuführen - wenn man's kann, lässt sich meine Aussage aber einfach überprüfen. Genau so, wie jene mit der beschleunigten Gleitleistung des Triton gegenüber neueren EN D Geräten!

              Wie dem auch sei:
              Leistung ist nicht alles, und es gibt viele 1-2er Piloten, die ihren Beschleuniger noch kaum jemals benutzt haben, und das auch mit einem Mentor2 nicht ändern würden. Die haben dann genau nichts von einer flachen Polare.

              Im Grunde ist das Handling, das Fluggefühl und die Sicherheit in der Praxis also ohnehin wichtiger, als die pure Leistung in ruhiger Luft, und auch wichtiger, als die LTF/EN - Einstufung basierend auf ein paar Manövern, die in ebenso ruhiger Luft geflogen wurden. (von Prüfstellen, die damit Geld verdienen, Schirmen die gewünschte Einstufung zu attestieren, ... )

              Grüße

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 10.08.2010, 14:55.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Mentor 2

                hi pipo,
                du sagst es. wichtig ist die tauglichkeit in realen bedingungen.
                eine grosse aussagekraft daür hat für mich persönlich die schirmwahl der xc-cracks.
                vielleicht fliegt ja nächstes jahr ein torsten hahne den mentor2.
                gruss sl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mentor 2

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Im Grunde ist das Handling, das Fluggefühl und die Sicherheit in der Praxis also ohnehin wichtiger, als die pure Leistung in ruhiger Luft, und auch wichtiger, als die LTF/EN - Einstufung basierend auf ein paar Manövern, die in ebenso ruhiger Luft geflogen wurden. (von Prüfstellen, die damit Geld verdienen, Schirmen die gewünschte Einstufung zu attestieren, ... )

                  Grüße

                  Pipo
                  danke pipo

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mentor 2

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    danke pipo

                    ihl piti
                    danke wofür?für die aussage,dass prüfstellen damit ihr geld verdienen,dass sie die vom hersteller gewünschte einstufung bestätigen?

                    ganz so "unwichtig" ist es für nova sicherlich nicht,dass der neue mentor die "gewünschte" einstufung erhält!falls es "nur" ein dhv-2er werden würde,wäre das
                    für den geplanten absatz ganz sicher eine katastrophe.

                    das heisst nicht,dass ich nicht ebenfalls einen unterschied sehe zwischen realen flugbedingungen und testflugmanövern.
                    aber nach wie vor ist es für viele interessenten wichtig,welche einstufung ein schirm hat!
                    sl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mentor 2

                      Hallo Pipo!
                      Habe einen Mentor und würde gerne erfahren, wie sich der neue in realen Verhältnissen im Vergleich fliegt - Wendigkeit, Stabilität, Startverhalten, Reaktion auf Klapper.
                      Zitat Toni Bender:
                      # Du musst viel mehr und öfter nach den in der Praxis wichtigen Kriterien fragen: Wie gut lässt sich der Schirm stützen nach einem großen Klapper? Kann ich auch trotz eines großen Klappers immer noch vom Hang wegdrehen? Klappt er tiefflächig und hart oder neigt er zu weichen Klappern mit geringer Flächentiefe?
                      # Darüber hinaus solltest Du ganz gezielt nach den Schwachstellen des in Frage kommenden Schirmes fragen.

                      Und bleibt die Größenabstufung gleich? (Fliege aktuell einen Mentor S leicht überladen mit ca. 103 kg - welche Größe würdest Du mir empfehlen?
                      Nicolas
                      Zuletzt geändert von Nic; 10.08.2010, 21:40. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mentor 2

                        Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                        danke wofür?für die aussage,dass prüfstellen damit ihr geld verdienen,dass sie die vom hersteller gewünschte einstufung bestätigen?

                        ganz so "unwichtig" ist es für nova sicherlich nicht,dass der neue mentor die "gewünschte" einstufung erhält!falls es "nur" ein dhv-2er werden würde,wäre das
                        für den geplanten absatz ganz sicher eine katastrophe.

                        das heisst nicht,dass ich nicht ebenfalls einen unterschied sehe zwischen realen flugbedingungen und testflugmanövern.
                        aber nach wie vor ist es für viele interessenten wichtig,welche einstufung ein schirm hat!
                        sl
                        Woran soll sich denn ein Hobbypilot, (und das sind schätzungsweise 95%) orientieren wenn nicht an den Einstufungen der offiziellen Prüfstellen?
                        Es gibt keine andere Möglichkeit.
                        Ein Anfänger kann doch nicht selbst in der Praxistests herausfinden ob der "geprüfte" Anfängerschirm bei "echten" Klappern wie ein High-End Zweier reagiert (oder halt nur einmal)

                        Die Piloten mit den grösseren Maschinen haben eine Pilotenvereinigung "Cockpit"

                        Bräuchten wir halt auch, dann könnten wir eventuelles Gemauschel aufdecken.

                        Vorschlag:
                        Wir gründen die Initiative "unbestechliche Einstufung" mit dem Ziel die Einstufungen der Prüfinstitute zu überwachen.

                        Jeder Verein stellt einen erfahrenen aber unabhängigen Hobbypiloten der in Arbeitsgruppen Erfahrungen über das Schirmverhalten in realen Bedingungen und Sicherheitstrainings austauscht.

                        Aus dem Erfahrungsaustausch kann die Einstufung dann verifiziert werden.
                        Viele Grüsse,
                        Juergen



                        ___________________________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mentor 2

                          wer besticht wen?
                          es lebe die Intrigenschmiede...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mentor 2

                            Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                            falls es "nur" ein dhv-2er werden würde,wäre das
                            für den geplanten absatz ganz sicher eine katastrophe.
                            genau dafür wird anscheinend jetzt vorgearbeitet.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mentor 2

                              Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
                              Woran soll sich denn ein Hobbypilot, (und das sind schätzungsweise 95%) orientieren wenn nicht an den Einstufungen der offiziellen Prüfstellen?
                              Es gibt keine andere Möglichkeit.
                              Ein Anfänger kann doch nicht selbst in der Praxistests herausfinden ob der "geprüfte" Anfängerschirm bei "echten" Klappern wie ein High-End Zweier reagiert (oder halt nur einmal)

                              Die Piloten mit den grösseren Maschinen haben eine Pilotenvereinigung "Cockpit"

                              Bräuchten wir halt auch, dann könnten wir eventuelles Gemauschel aufdecken.

                              Vorschlag:
                              Wir gründen die Initiative "unbestechliche Einstufung" mit dem Ziel die Einstufungen der Prüfinstitute zu überwachen.

                              Jeder Verein stellt einen erfahrenen aber unabhängigen Hobbypiloten der in Arbeitsgruppen Erfahrungen über das Schirmverhalten in realen Bedingungen und Sicherheitstrainings austauscht.

                              Aus dem Erfahrungsaustausch kann die Einstufung dann verifiziert werden.
                              Hallo Juergen,

                              ich sehe das nicht ganz so dramatisch wie du. Meiner Meinung nach sollte ein High Level 1-2er Pilot durchaus in der Lage sein die Flugeigenschaften des Schirms bis zu einem gewissen Grad selbst einzuschaetzen. Wenn ich in einer Situation waere wo ich mir nicht 100% sicher bin wuerde ich vielleicht erst einmal abwarten und mich ein wenig umhoeren bevor ich mir das neuste Modell X von Hersteller Y kaufe, auch wenn es schwer faellt. Meistens bringen die ersten Erfahrungsberichte relativ schnell den wahren Charakter eines Schirmes zum Vorschein und wenn der Hersteller und die Pruefstellen gute Arbeit geleistet haben werden deren Angaben meistens bestaetigt.

                              Als Anfaenger kann man selbstverstaendlich noch nicht viel ueber einen Schirm sagen. Das man hier auf Gedeih und Verderb den mauschelnden und von skrupelosen Herstellern bestochenen Pruefstellen ausgeliefert ist stimmt jedoch nicht ganz. Jeder Anfaenger hat die Moeglichkeit sich ueber seinen Fluglehrer, Freunde, Bekannte und Medien wie zB dieses Forum hier zu informieren. Ich wuerde jedem Fluganfaenger empfehlen diese Informationsquellen voll aus zu schoepfen. Einen zusaetzlichen Verein braucht man da glaube ich nicht.

                              Kerim
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mentor 2

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                ... mauschelnden und von skrupelosen Herstellern bestochenen Pruefstellen...

                                Kerim
                                hi kerim,

                                so hat das siegmarlange ja nicht gesagt.

                                Aber der versuch der einflussnahme von herstellern auf institutionen ist aus anderen branchen bekannt und in der gleitschirmbranche würde es auch keinen überraschen - oder?
                                Viele Grüsse,
                                Juergen



                                ___________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X