- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallsender Spot Messenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notfallsender Spot Messenger

    Hallo

    Was haltet ihr von dem Spot Notfallmessenger. http://www.findmespot.eu/gm/index.php Ich hatte selber schon einen Crash nur 3 Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt. Das waren unendliche 3 Kilometer. Das Handy vergesse ich regelmäßig zu Hause und beim Notfallzweithandy ist des öfteren der Akku leer.

    #2
    AW: Notfallsender Spot Messenger

    Zitat von Alles easy Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was haltet ihr von dem Spot Notfallmessenger. http://www.findmespot.eu/gm/index.php Ich hatte selber schon einen Crash nur 3 Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt. Das waren unendliche 3 Kilometer. Das Handy vergesse ich regelmäßig zu Hause und beim Notfallzweithandy ist des öfteren der Akku leer.
    ...und wer tauscht da den Akku aus?

    Aber tolle Geschäftsidee zur Systemverteuerung Fliegen:

    Die fest-einbaupflichtigen ELTs für die Flugzeuge der Privatfligerei liegen so um die 1.000,00 EUR - ohne Einbau, wobei man nicht einfach so Löcher ins Flugzeug bohren darf.

    Wenn die losgehen, darfst Du noch den Preis für mehrere Hubis, die sich jetzt schon um Einsätze prügeln, bezahlen.

    Gruß hob

    Kommentar


      #3
      AW: Notfallsender Spot Messenger

      Hallo,
      ich habe das Spot2 mir vor kurzem zugelegt.
      Ich bin Streckenflieger, Mountainbiker und Skitourengeher. Gerade für jemanden der viele Outdoorsportarten auch mal in entlegenen Gebieten betreibt, ist das aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Sache.

      Wenn man das Streckenfliegen ein bisschen intensiver betreibt, kommt man in den Alpen in entlegene Ecken wo selbst Extrembergsteiger sich sehr selten hin verirren. Der riesige Vorteil an dem Gerät ist ja, dass es nur über Satellit funktioniert, also auch in Bereichen wo es keinen Mobilfunkempfang gibt.
      Wenn Du z.B. im Wallis einen Retterabgang auf einen Gletscher mit vielen Spalten hast und keinen Handyempfang bekommst, hast Du trotzdem noch die Chance mit diesem Gerät 112 Hilfe, mit Deinen genauen GPS Koordinaten anzufordern.
      Vor allem gefällt mir auch, dass DU es auch für Nichtnotfälle nutzen kannst. Du hast z.B. die Wahlmöglichkeit Infos über eine vorher im Internet festgelegten Textnachricht über Satellit per SMS oder E-Mail an Deine Freunde zu schicken. Somit ist es z.B. möglich eine Rückholer-Aufforderung mit Deinen genauen GPS-Koordinaten an jemanden zu schicken, wenn Du in einem einsamen Tal abgesoffen bist.
      Oder Du kannst auch, um die Lieben zu Hause zu beruhigen, eine "mir geht es gut" Meldung schicken. Max. 200 SMS pro Jahr müssten locker reichen.
      Wenn man den Trackingservice dazu bucht, kann jeder (den man dazu per Passwort berechtigt) Live bzw. bis max. 30 Tage lang aufgezeichnet übers Internet Deine GPS-Spur verfolgen, fast überall auf dem gesamten Globus. Auch dieser Service könnte im Notfall ein große Hilfe sein Dich schneller zu finden, wenn Du z.B. gar nicht mehr in der Lage bist Hilfe anzufordern.

      Was mir nicht gefällt sind die Austrittsklauseln der Serviceverträge, die Du zu dem Gerät übers Internet dazu kaufen musst. So muss man genau "innerhalb" von 30 Tagen vor Ende des Jahresvertrags schriftlich kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. Auch das die Dienstleistungen grundsätzlich nur über die USA laufen, finde ich nicht gerade vorteilhaft.

      Gruß Jörg
      Zuletzt geändert von joeflight; 24.07.2010, 15:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Notfallsender Spot Messenger

        Zitat von Alles easy Beitrag anzeigen
        ......vergesse ich regelmäßig zu Hause und beim Notfallzweithandy ist des öfteren der Akku leer.
        Genau,

        ...alles easy, basst scho! Das ist die allzu lockere Einstellung zu gewissen Outdoor-Sportarten.

        Zu allem Tun gehört eine seriöse Vorbereitung,....auch die des Akku-Aufladens usw.

        Ansonsten wurde von Joeflight alles gesagt.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Notfallsender Spot Messenger

          Hallo,
          meine Frau und ich haben uns den Spot jetzt auch besorgt. Ich bin begeistert, er funktioniert zuverlässig. Die Möglichkeit auch im abgelegenen Gelände ohne Handynutzung im Notfall gefunden zu werden (oder meine Frau finden zu können) gefällt mir.
          Der Preis von 179,- €, plus Jahresgebühr 99,-€, plus Trackingfunktion 39,-€/Jahr ist teuer, mir aber wehrt. Ich habe die Homepage von meinem Spot mit meiner Homepage verlinkt, da kann jeder schauen wo ich gerade fliege.

          Andreas Rick hat ein kleines Programm für Handys geschrieben, da kann man die letzte Position mit extrem geringen Datenvolumen auf seinem Handy anschauen. Darüber hinaus sind bereits viele Piloten auf der XC-Open Seite verlinkt. Hier die Liste:

          xc-open.org ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf xc-open.org alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Insgesamt für mich eine tolle Sache.

          Gruß Burki

          Kommentar


            #6
            AW: Notfallsender Spot Messenger

            Danke Burki,
            ich dachte schon ich bin der Einzige.
            Es geht übrigens noch ein bisschen billiger =>

            Ist zwar immer noch teuer, wenn man bedenkt das es in den USA nur 149 Dollar kostet, aber das ist mir der Sicherheitsgewinn wert.
            Man sollte sich auch nicht mehr das günstigere Spot 1 andrehen lassen, dass soll in Sachen Satellitenempfang schlechter sein, ist größer und schwerer.
            Gruß Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Notfallsender Spot Messenger

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              Man sollte sich auch nicht mehr das günstigere Spot 1 andrehen lassen, dass soll in Sachen Satellitenempfang schlechter sein, ist größer und schwerer.
              Gruß Jörg
              Stimmt, allerdings mit Einschränkungen: Der Satellitenempfang des SPOT 1 ist beim Fliegen (also hindernisfreie Umgebung) völlig ausreichend und die Batteriestandzeit ist mit den beiden AA-Lithiumbatterien im SPOT 1 (im neuen SPOT Messenger sind 3 AAA) um einiges länger. Wer also ein günstiges SPOT 1 auftreibt, ist damit nicht unbedingt schlecht beraten. Und zu den vermeintlich günstigeren ($)-Preisen der Geräte in den USA: Meines Wissens funktioniert bei den USA/CA-Direktimporten der SMS-Versand von individuellen Nachrichten nicht in Europa, und das ist eine ziemlicher Nachteil.

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #8
                AW: Notfallsender Spot Messenger

                An alle SPOT 2-Besitzer: Wie verwendet ihr die "persönliche Nachricht"?

                Meine momentane Konfiguration sieht wie folgt aus:

                (OK)
                Wann: Vor dem Start und nach der Landung
                Nachrichtentext: (1) Hi, bin heute auf Strecke, macht euch am Abend Gedanken falls ich mich nicht melde (2) Bin gut gelandet!
                E-Mail-Empfänger: Fliegerkollegen, Familie
                SMS-Empfänger: 2-3 Personen, die Bescheid wissen, was zu tun ist, wenn am Abend keine Nachricht kommt.

                (Hilfe)
                Wann: Wenn ich irgendwo geholt werden muss, bzw. Hilfe brauche (Bsp: Mir geht's gut, bin aber mitten im Nirgendwo und brauche einen Helfer/Rückholer)
                Nachrichtentext: Hi! Alles in Ordnung, keine unmittelbare Gefahr, aber ich brauche Hilfe!
                E-Mail-Empfänger: Fliegerkollegen, die meistens beim Fliegen dabei sind.
                SMS-Empfänger: Die Liste passe ich evtl. vor dem Flug an, wenn ich weiß, wer noch dabei oder zumindest in der Gegend ist.

                Für die persönliche Nachricht fällt mir momentan nix ein.
                Habt ihr eine Idee?
                (Natürlich könnte man die OK-Message nur mehr für die Landung verwenden und die persönliche Nachricht für "Ich gehe heut auf Strecke" ... aber das wäre ja Verschwendung, und außerdem will ich sicher gehen, dass diese Nachricht immer derselbe Empfängerkreis bekommt!!)

                lg -staufisch

                PS: Wenn ihr eine Idee zur Verbesserung von "OK" und "Hilfe" habt, dann immer her damit
                Zuletzt geändert von staufisch; 20.03.2011, 09:32.
                AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notfallsender Spot Messenger

                  Hi,

                  ich verwende:
                  TRACK ... wenn ich fliege
                  OK ... nur zur Mitteilung "Bin sicher gelandet".
                  HELP ... bei wirklich nötiger Hilfe (zB. Baumlandung)
                  SOS ... Heli

                  CUSTOM ... Message, je nach Vereinbarung im XC-Team, meist als Erweiterung
                  der OK Message für die Unterscheidung ob ich Rückholung brauche oder trampe
                  oder erst noch zur nächsten Farm laufe (zB. Australien XC Flüge)


                  In Sachen SPOT-2 noch eine kleine Info in Sachen Batterie-Verbrauch.

                  Das Gerät verbraucht (gemessen) im "ausgeschalteten" Zustand ~1,25mA.
                  Da kann man sich schnell selbst ausrechnen, wann die in Reihe geschalteten
                  3xAAA Lithium 1250mAh platt sind, allein nur wenn der SPOT-2 unbenutzt in
                  der Ecke liegt. Also nicht wundern daß die AAA Zellen nach 1Monat nur noch
                  0,5V Leerlaufspannung aufweisen, der SPOT damit nicht mehr geht, obwohl
                  die Batterien "eigentlich frisch waren".
                  Beim Spot-2 empfiehlt sich fast am Abend die Batterien rauszunehmen und erst am
                  Startplatz wieder einzulegen, oder den Stromfluss einfach hinter der
                  Batterieabdeckung mit einem kleinen Papp-Streifen unterbrechen.

                  Beim SPOT-1 sind dies nur ~0,007mA die im "ausgeschalteten" Zustand fließen,
                  das geht zu vernachlässigen.
                  Zum Vergleich, beim Garmin 60CSX sind es ~0,012mA im "ausgeschalteten" Zustand.

                  Grüße, Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notfallsender Spot Messenger

                    Hi

                    Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht nachvollziehen - ich hatte letztes Jahr während ca 8Monaten und 60 Flugstunden die gleichen Batterien drin - ohne Probleme!

                    Gruß
                    Urs

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notfallsender Spot Messenger

                      Zitat von roelli Beitrag anzeigen
                      Hi

                      Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht nachvollziehen - ich hatte letztes Jahr während ca 8Monaten und 60 Flugstunden die gleichen Batterien drin - ohne Probleme!

                      Gruß
                      Urs
                      Kann ich ebenso bestätigen, kein schnelles Entladen (Spot 2).

                      Gruß
                      Torsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notfallsender Spot Messenger

                        Ich hatte auch Probleme bei der Kündigung. Am Ende hat es dann allerdings fast bedauernd getönt wie 'Weil Sie so kurz vor Ablauf kündigen, können wir nichts mehr rückvergüten'. Wäre es also eventuell möglich, das Abo z.B. nur für einen Auslandaufenthalt laufen zu lassen und dann wieder zu stoppen?

                        Gruss Walter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notfallsender Spot Messenger

                          Das mit dem Batterieverbrauch kann ich nicht nachvollziehen - ich hatte letztes Jahr während ca 8Monaten und 60 Flugstunden die gleichen Batterien drin - ohne Probleme!
                          Kann jemand von Euch mal den Stromfluß messen ? Habt ihr zufällig ein Messgerät ?

                          PS: mein SPOT-2 ist bereits ein SPOT aus der Rückrufaktion wegen Spannungsproblemen.
                          Die defekten Geräte wären eigentlich an der ESN erkennbar.
                          xc-open.org ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf xc-open.org alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                          AR

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notfallsender Spot Messenger

                            Hallo Andreas,

                            mein Spot-2 liegt über dem genannten ESN-Bereich u. deshalb wohl nicht betroffen.

                            Gruß
                            Torsten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Notfallsender Spot Messenger

                              Hallo Andreas
                              Habe kein Messgerät - ESN Nummer ist aber ebenfalls über dem betroffenen Bereich
                              Gruss
                              Urs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X