- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfallsender Spot Messenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Notfallsender Spot Messenger

    Hi Renate,

    den SPOT trag ich immer in meiner Jackentasche. Wenn es mich wirklich mal runterhaut und ich komm z.B. am Retter im Wald runter könnte der SPOT, wenn er am Cockpit ist, abreißen.

    Muss ich mich dann durchs Gelände weiterbewegen will ich weiter den SPOT dabei haben. Der Gedanke kommt übrigens vom Lawinenkurs (Piepser).

    Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage aber vielleicht ist mein Gedanke auch für Dich eine Überlegung wert.

    Grüsse, Sebastian

    Kommentar


      #77
      AW: Notfallsender Spot Messenger

      Bei einem Garmin konnte ich zumindest keine negativen Einflüße auf Anzeigen im Flug oder auf den Track feststellen. Beide Geräte waren im Cockpit.

      Kommentar


        #78
        AW: Notfallsender Spot Messenger

        Auf der Homepage habe ich gelesen, dass andere GPS Geräte mindestens 30 cm entfernt vom SPOT sein sollen, um Fehler zu vermeiden. Ich würde aber das Ding zum Vario/GPS auf das Cockpit schnallen.
        Ich glaub in irgendeiner DHV Info vor längerer Zeit, wurde ein guter Platz für die Montage des SPOT empfohlen.
        Und dies ist "weit oben" auf dem Schultergurt.
        Zum einen kommt man noch gut ran, zum anderen besteht nicht die Gefahr zB. nach einem Crash "draufzuliegen".
        Bei Cockpit-Montage besteht diese diese Gefahr.
        Die "Schulter Montage" bringt eine höhere Warscheinlichkeit, das der SPOT nach einem Crash zum Himmel
        besser ausgerichtet ist um Signale erfolgreich abzusenden, als wenn man "drauf liegt" und das Bewußtsein verloren hat.
        Die "Schulter Montage" ist auch zugleich weit genug weg von der anderen Elektronik.

        Grüße,
        Andreas

        Kommentar


          #79
          AW: Notfallsender Spot Messenger

          Der SPOT3 Messenger bietet in der Basic-Version ja die Möglichkeit des Tracking ("... Brotkrummen wird der Weg aufgezeichnet...") und man kann wohl die Positionen/den Track auf einer Landkarte den Kontaktpersonen live zeigen lassen (über öffentliche o. private Page). Welche Karte bzw. deren Domain funktioniert hier und hat sich als brauchbar gezeigt? Habs mit dem googlemaps-link (Eintragung unter dem Reiter "Teilen"- "Shared Page") probiert, funzt allerdings nicht.
          Die "Spot-Shared-Page" sollte gut funktionieren, zumindest am PC.
          Für Handy/Smartphone Lösungen empfiehlt sich ein zusätzlicher Service, zB.
          http://wherearethepilots.com/ auch als App dann für iPhone und Android
          oder http://spot.xcopen.org
          oder http://xcfind.paraglide.us/

          Grüße,
          Andreas

          Kommentar


            #80
            AW: Notfallsender Spot Messenger

            Der Servicevertrag ist ja für ein Jahr.
            Wird dieser immer automatisch verlängert ? oder kann man diesen nur für ein Jahr abschliessen ?

            und wenn man diesen nicht mehr benötigt muss man dann diesen kündigen ?
            Steht nirgends dabei wenn man einen bestellt !

            Weiter oben steht man muss diesen telefonisch kündigen.

            Ein neues Fernabsatzgesetzt besagt alles was man per Internet per Mausklick bestellen kann
            kan man auch per E-Mail wieder kündigen .

            Gruß von Peter

            Kommentar


              #81
              AW: Notfallsender Spot Messenger

              Der Servicevertrag ist ja für ein Jahr.
              Wird dieser immer automatisch verlängert ? oder kann man diesen nur für ein Jahr abschliessen ?

              und wenn man diesen nicht mehr benötigt muss man dann diesen kündigen ?
              Steht nirgends dabei wenn man einen bestellt !

              Weiter oben steht man muss diesen telefonisch kündigen.

              Ein neues Fernabsatzgesetzt besagt alles was man per Internet per Mausklick bestellen kann
              kan man auch per E-Mail wieder kündigen .
              Need help with your Saved by SPOT device? Get the answers you need and access to information regarding all things SPOT, including user guides, firmware information, video tutorials, tips, general help and more.


              3.2 Renewal. All Service Plans automatically renew at the end of their Term for an additional one (1) year Term unless you cancel by notifying SPOT as provided in Section 3.4. Where required by law, SPOT will provide you with advance notice of the renewal of your Service Plan. All Service Plans are pre paid plans.

              3.4 Cancellation. To cancel your Service Plan, you must notify SPOT in writing or contact SPOT Customer Service at 866-OK1-SPOT (651-7768) within thirty (30) days prior to the end of your Service Plan’s Term, or within thirty (30) days of SPOT posting a change to this Agreement which you do not accept.To notify SPOT in writing, you must email your notice of cancellation to customerservice@findmespot.com and provide your name, your address and the ESN from the SPOT Product for which you want to cancel Services. The ESN for your Spot Product is located in the battery compartment, under the battery of your SPOT Product. You may call SPOT Customer Service at 866-OK1-SPOT (651-7768) if you have questions.


              Die AGBs / Terms & Conditions sind wohl bei denen leider nur in englischer Sprache verlinkt.
              Es reicht eine eMail an den Customer Service http://www.findmespot.eu/gm/contactus/ .
              Du *musst* nicht unbedingt das Telefon nutzen.
              Meine Erfahrung ist dass der Customer Service innerhalb von 1-3 Werktagen auf eMail antwortet.
              Diese eMail sollte aber nicht in letzter Sekunde versendet werden.
              idR weiss man das ja auch schon ein wenig vorher das man kündigen will, und dann
              spricht man halt die Kündigung schriftlich per eMail zum Laufzeitende aus (und läßt sich dies bestätigen).

              Grüße,
              Andreas

              Kommentar


                #82
                AW: Notfallsender Spot Messenger

                PS: Sobald ich erfahre, dass das Spot3 erst nach ca. 15-20 min. Bewegungslosigkeit in den Schlummermodus verfällt (also noch Trackpunkte vom Ort der Bewegungslosigkeit gesendet werden) ..., kaufe ich es mir (mit Vertrag für mindestens alle 5 min. Tracklog). Bis dahin bleibt mein Spot1 aktiv.
                Hallo Ulli,

                exakt so ist das.
                Der SPOT-3 bleibt "20min" lang noch "wach" und versendet bei aktiviertem 5min Takt noch
                bis zu 4 TRACK messages von der "Gleichen Stelle".
                Das habe ich auch mit meinem SPOT-3 so getestet.
                Wird der SPOT-3 im 10min Takt betrieben, sind es maximal nur 2 mögliche Messages.

                Die neue SPOT-3 Funktion "Movement Alert" sollte zusätzlich zu OK/CUSTOM/HELP aktiviert
                und benutzt werden. Am Besten auf das Minimum von 30min einstellen.
                Eine geringste Bewegung reicht dann aus um eine Zusatzmessage von der Gleichen Position versenden zu lassen,
                zusätzlich zum "wieder erwachenden" TRACK Modus.

                Der OK Message Versand "ich bin gut gelandet" ist eher Pflicht.
                Nur dann weiss die Familie wirklich Bescheid dass alles ok ist.

                Grüße,
                Andreas

                Kommentar


                  #83
                  AW: Notfallsender Spot Messenger

                  Mal eine Frage , interessehalber : Wer ist denn zwischenzeitlich von SPOT auf Delorme umgestiegen? Wer hat sich von Anfang an einen Delorme anstelle eines SPOTS gekauft? Wer hat interessante Erfahrungen mit dem Delorme gemacht ?

                  (Ich kenne persönlich den Delorme sehr gut und habe ihn eingehend getestet, ich frage das also nicht um mir einen zu kaufen, sondern um *andere* Erfahrungen zu lesen ...)

                  ((Absolute Delorme-Pioniere wie Stefan Ungemach von Paraflight-Book dürfen auch mitmachen ;-))

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Notfallsender Spot Messenger

                    (Ich kenne persönlich den Delorme sehr gut und habe ihn eingehend getestet, ich frage das also nicht um mir einen zu kaufen, sondern um *andere* Erfahrungen zu lesen ...)
                    Die Frage tät mich auch interessieren, allerdings in einem neuen Thread.
                    Denn auch delorme ist nicht die einzigste Lösung, und ich finde es gut wenn jemand etwas zu einem Gerät sucht,
                    dass es genau nur einen Thread mit Infos dazu gibt.

                    ;-)
                    smile, Andreas

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Notfallsender Spot Messenger

                      hab gerade mal die Stromaufnahme vom Spot Gen3 im ausgeschalteten Zustand gemessen.
                      Es sind 0,027 mA = 27 yA.
                      Wenn ich das Gerät längere Zeit nicht brauche,
                      nehme ich eine der 4 Batterien einfach raus, dann findet keine Entladung durch den Spot 3 mehr statt.
                      Gruß von Peter

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Notfallsender Spot Messenger

                        Habe ein Problem mit meinem SPOT Gen3. Wenn ich das Gerät einschalte, dann müßte doch normalerweise das GPS Signale senden, d.h. das entsprechende GPS-Lämpchen blinken, die Koordinaten gesendet und auf der entprechenden Karte im Internet zu sehen sein. Dies tut es nicht mehr. Nur das Lämpchen für die Einschaltung des Gerätes blinkt grün.
                        Wenn ich die Taste "OK" drücke, also die hinterlegte Nachricht sende, dann funktioniert es kurzzeitig, d.h. die Nachricht wird wie gefordert gesendet, die Position der Nachrichtensendung wird richtig auf der Karte gezeigt. GPS-Signalabdeckung müßte eigentlich vorhanden sein, denn auf dem Smartphone funzt es.
                        Bei der Ingangsetzung des Gerätes im Februar hat alles funktioniert. Die Batterien müßten noch voll sein, die Lämpchen blinken grün.

                        Gruß Uli

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Notfallsender Spot Messenger

                          Hallo Uli,
                          nur mit dem Einschalten sendet mein Spot2 auch nichts. Es muss zusätzlich der Tracking Modus aktiviert werden, ab dann sendet er automatisch die aktuellen Koordinaten alle 10min. Den Tracking Modus mußt du dazu buchen, gehört nicht zum Standardpaket! Ansonsten geht auch nur ein Signal raus wenn Du aktiv die anderen Buttons (OK, brauche Hilfe, SOS), drückst. So wie Du es also beschreibst ist folglich alles noch in Ordnung.
                          Gruß Jörg.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Notfallsender Spot Messenger

                            Hallo Jörg,
                            beim Gen3 ist das Tracking (Daten im 10 Min Abstand) beim Kauf eigentlich miteingeschlossen.Beim Gen2 muss dies zugekauft werden. Ganz am Anfang beim Ingangsetzen ging ja schonmal alles.

                            Gruß Uli

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Notfallsender Spot Messenger

                              Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                              Hallo Jörg,
                              beim Gen3 ist das Tracking (Daten im 10 Min Abstand) beim Kauf eigentlich miteingeschlossen.Beim Gen2 muss dies zugekauft werden. Ganz am Anfang beim Ingangsetzen ging ja schonmal alles.

                              Gruß Uli
                              Nicht das wir aneinander vorbeireden.
                              Du hast den Tracking Button "Fussabdruck" nach dem Einschalten lange genug gedrückt bis er blinkt, ja oder nein?
                              Zuletzt geändert von joeflight; 31.05.2014, 08:44.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Notfallsender Spot Messenger

                                Hallo Jörg,
                                da war mein Fehler... Ich meine, damals hätte das Gerät den Track ohne die zusätzliche Betätigung des Knopfes gezeigt,abet scheinbar...

                                Vielen Dank für die Hilfe u. Gruß Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X