- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Locarno , Cimetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Locarno , Cimetta

    Hallo, da hier wechselhaftes Wetter für die nächste Woche angesagt ist, habe ich mir überlegt im Laufe der nächsten Woche ein paar Tage an den Lago Maggiore nach Locarno zu fahren. Dort scheint das Wetter besser zu sein. Startberg Cimetta mit Landung direkt am Delta des Magia nähe des Campingplatzes oder im Magiatal. Nun habe ich aber vorsichtshalber mal das VRF Bulletin angeschaut dort zwei Einträge TMA Locarno aktiv. Habe leider keine ICAO Karte zur Hand deshalb meine Bitte: Wisst Ihr ob dies den Flugbetrieb vom Cimetta verbietet bzw. schließt die TMA Locarno die ganze Stadt mit ein. Wenn ja dann muss ich mir ein alternatives Fluggebiet suchen
    War schon mal jemand dort und kann ein paar Erfahrungen posten. Scheint ja nen ideales Gebiet zu sein, so mit der Infrastruktur und dem Streckenflugpotential.
    Grüsse Stefan

    #2
    AW: Locarno , Cimetta

    Hallo Stefan,
    schau doch mal auf Paragliding 365 http://www.paragliding365.com/index-...tails_100.html
    da hast du schon mal einige Infos.
    Gruß vom westl.Bodensee
    Wolfgang
    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

    Kommentar


      #3
      AW: Locarno , Cimetta



      Habe u.a. beim Googeln das hier gefunden.
      Auch gestandene ("richtige") Piloten fragen über Locarno nach.

      Bis 30.7. ist die TMA mil. dort aktiv damit die PC-7 dort ihre Trainingsflüge abhalten können. Von Ground-5900Ft. geht da wohl nichts. Im Zweifelsfall das BAZL anfragen.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Locarno , Cimetta

        OK ich denke das wird dann wohl nichts mehr mit dem Lago.....schade, einer PC7 möchte ich nicht in die Quere kommen. Habe diese Karte gefunden wo deutlich zu erkennen ist dass die gestrichelte TMA2 und TMA4 das ganze Cimetta Fluggebiet überdeckt. "Warum müssen die auch zur Haupturlaubszeit ihre Trainingsflüge machen, so was blödes" . Mal kucken welche Alternativen es noch gibt...

        Gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Locarno , Cimetta

          Also am Lago gibt es ja noch eine ganze Menge weitere interessante Fluggebiete, schau doch einfach mal bei paragliding365.com. Viel Spaß - Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Locarno , Cimetta

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cimetta.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 813228

            buhuuuu.... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: smileys-buero-013.gif
Ansichten: 1
Größe: 3,7 KB
ID: 813229
            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

            Kommentar


              #7
              Landeplätze Locarno

              Salü Zusammen

              weiss jemand wie es aktuell mit Landeplätzen in Locarno ausschaut?
              1) Hat der LP im Delta Hochwasser, oder aktuell gut landbar?
              2) ist die alte Piste in Ascona wieder frei? Vor ein paar Wochen waren da noch Baumaschinen drauf...

              Danke und Gruss
              Mats

              Kommentar


                #8
                AW: Locarno , Cimetta

                Letzte Woche war beides ok, bin in Ascona gelandet.

                Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Locarno , Cimetta

                  Hey Mats,
                  bin da vorgestern noch geflogen: alles bestens! Alle Landeplätze nutzbar

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Locarno , Cimetta

                    Locarno ist TMA (Time managed area) und HX, wird also mit Vorlaufzeit (i.a. 30 min) aktivierbar.
                    Auf der SHV Seite findest Du alles Wissenswerte, probiere mal: https://www.shv-fsvl.ch/sicherheit/luftraum/
                    Das habe ich mal zur Info rauskopiert aus dem PDF:
                    In einem täglichen Zeitraster wird in drei Farben dargestellt, welches die zu erwartenden Stati sein
                    werden. Rot bedeutet, dass die TMA in der bezeichneten Zeit voraussichtlich aktiv sein wird. Mit gelb
                    werden die Zeiten markiert, in denen eine Aktivierung zwar eher unwahrscheinlich ist, insbesondere
                    aber bei schlechtem Wetter innerhalb von 30 Minuten möglich sein muss. Grün schliesslich
                    bezeichnet die Zeiten, in denen die TMA voraussichtlich nicht aktiv sein wird.
                    So ist es möglich, einen Flug zu planen resp. eine Bergfahrt mit Aussicht auf einen erfolgreichen Flug
                    anzutreten. Allerdings ist es zwingend, vor dem Start den aktuellen Status nochmals abzuhören.
                    Rechtlich verbindlich ist einzig und alleine das ATIS auf der Frequenz 133.450 oder auf der
                    Telefonnummer 091 816 17 44. Die Facebookseite hat ausdrücklich rein informativen Charakter!

                    Viel Spass.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Locarno , Cimetta

                      Die Facebook Seite finde ich ganz nützlich.

                      TMA Locarno, Locarno. Gefällt 812 Mal · 4 Personen sprechen darüber. Locarno Terminal Control Area (TMA) information page

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X