- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 und aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 10 und aus

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Hi,

    Blödsinn nur wenn man zu den 10% der wie auch immer begünstigten Piloten gehört. Ich habe geschrieben: " im Vergleich zur aufgewendeten Zeit" Ich spreche also vom Boden/Luftverhältniss So, jetzt überleg doch mal was da alles dazugehört. Das geht schon bei den Flugvorbereitungen los. Über die Anfahrt zum Berg oder Schleppgelände. Und oft fährst du weiter weg zum fliegen. Ein Freund von mir war letztes Jahr eine Woche in Algodonales und konnte kein einziges mal wirklich fliegen. Wenn der Urlaub mal gebucht ist, sagt man ihn nicht wieder ab weil das wetter schlechter wird als gedacht. Na dann flieg mal 168 std. durch, um das wieder reinzuholen.... Wohnst du auch nur in Nürnberg / Bayern und willst in den Alpen fliegen, bist du stets länger am Boden unterwegs als in der Luft vor der Kampenwand oder wo auch immer in den Alpen. Nein nein es ist einfach Fakt daß unser Sport oft mehr aus warten und Anfahrt besteht als aus der Zeit in der Luft. Es wohnen eben nicht alle Piloten in Kössen am Fuße des Unterberg. Wenn man das alles natürlich als fliegen bezeichnet schaut die Statistik anders aus. Und es gehört natürlich zum Gleitschirmsport dazu. Es sei denn auch du gehörst zu dem geringen Prozentsatz der Piloten die bei fast jedem Flug mindestens 4 Stunden in der Luft bleiben. Und selbst da ist wohl das Boden/Luftverhältniss wenig größer als 50%. Trotzdem Es ist für mich der schönste Sport überhaupt. Eben eigentlich kein Sport sondern Lebenseinstellung. Und dann bleibt auch die Zeit in der Luft intensiver im Gedächtnis als der dafür betriebene Aufwand. So isses halt...

    Seidenschwan
    Seidenschwan,

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Oft lassen mich wenige Minuten in der Luft den Frust und Stress von mehreren Wochen vergessen. Selbst-Fliegen ist eben irgendwie eine Droge....
    Rudolph:
    Die Warterei und Geduld ist bei anderen Hobby-Flugsportorten viel ausgeprägter. Schau mal bei den Segelfliegern hin, ein paar Stunden auf dem Platz und ein paar Gespräche reichen - dann wirst Du gern wieder zum GS-Fliegen zurückkommen.
    ( Soll nicht heissen, dass Segelfliegen keine Vorteile hätte...)

    Gruss Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #17
      AW: 10 und aus

      Ja, wir sitzen da im Wienerbecken fliegerisch ziemlich am Ar..., dafür haben wir auch eine so gute Luft..., für irgendwas ist der Wind schon gut.

      Wenn ich an meine Bekannten jenseits des Wechsels, oder gar jenseits der Pack denke... die kommen deutlich öfter in die Luft.
      Zumal gibt es mehr/andere Startrichtungen, auf der anderen Seite hält sich dort der Wind öfters mal in Grenzen.

      Weder die Jungs in Kilb, noch die auf der HW können etwas dafür, das wir hier so elendig windexponiert sind.

      Aber wie sieht es aus... kann man die SoPi-Flüge, wenn sie bestätigt werden, nicht auch in anderen Gebieten abhalten? Bei anderen Flugschulen? Dann könntet ihr einfach einmal dem Wetter nach fahren und in der Stmk, oder Kärnten bei einer Flugschule anklopfen.

      Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #18
        AW: 10 und aus

        Hi Anatol!

        Wien ist halt leider sicher nicht der beste Standort fürs fliegen, da müsst ihr einfach noch etwas mehr Geduld mitbringen als Flugschüler in anderen Teilen Österreichs. Aber zum Groundhandeln müsste es doch recht oft gehen im Wiener Umland oder? Damit kann man sich die Wartezeit auf den nächsten Flug sehr effektiv verkürzen und es bringt mMn sehr viel fürs weitere Fliegerleben und erweitert die Zahl der fliegbaren Tage für euch.
        Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, an längeren wetterstabilen Tagen einen anderen Flugberg und eine andere Flugschule für die Höhenflüge aufzusuchen. Freunde von mir haben einen Teil der Höhenflüge auf der Gerlitzen am Ossiachersee gemacht und waren begeistert von den Bedingungen.

        Nur nicht die Nerven wegwerfen, warten zahlt sich aus, denn es gibt nix geileres als paragleiten

        MfG

        Sipu

        Kommentar


          #19
          AW: 10 und aus

          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
          Seidenschwan,

          Du sprichst mir aus der Seele.
          Oft lassen mich wenige Minuten in der Luft den Frust und Stress von mehreren Wochen vergessen. Selbst-Fliegen ist eben irgendwie eine Droge....
          Rudolph:
          Die Warterei und Geduld ist bei anderen Hobby-Flugsportorten viel ausgeprägter. Schau mal bei den Segelfliegern hin, ein paar Stunden auf dem Platz und ein paar Gespräche reichen - dann wirst Du gern wieder zum GS-Fliegen zurückkommen.
          ( Soll nicht heissen, dass Segelfliegen keine Vorteile hätte...)

          Gruss Hartmut
          Da kann ich mich Dir nur voll und ganz anschließen. Warten gehört nun mal leider dazu.
          LG Peter

          Kommentar


            #20
            AW: 10 und aus

            Ja, mit einem Speedglider oder einem harmlosen Kite, kann man schon groundhandeln, aber wenn wir Wind haben, dann eher im 30+(+++) Bereich und da tun sich schon Cracks schwer mit dem handeln...

            Nein wirklich, Geduld gehört hier wirklich dazu.
            Ich weis nicht wie es auf der HW gehandhabt wird, aber wenn ihr einen Fahrer organisiert, dann schafft ihr nach Thermikende (ab 17.00-18.00) bis Sonnenuntergang sicher 3-5 Füge und in der früh bis zum Beginn der Thermik gehen wohl auch 2-3 Hüpfer. Natürlich müsst ihr dann auf das Streckensoaring oder gar kurbeln verzichteten und schon mal die Ohren anlegen.
            Alleine in den letzen 2- 3 Wochen wäre es widererwarten öfters von 18.00 bis zum Abend super gegangen.. für Rookies. Denn zum aufbauen, oder selbst auspacken fand ich es so spät nicht mehr wert, nur damit ich dann einen 6min. Gleiter hätte machen dürfen.

            ach ja, DIESES Wetter ist der Grund, warum ich zum Motorradfahren angefangen habe und nun ernsthaft mit Klettern spekuliere.... ;-)

            Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar


              #21
              AW: 10 und aus

              Ich weis nicht wie es auf der HW gehandhabt wird, aber wenn ihr einen Fahrer organisiert, dann schafft ihr nach Thermikende (ab 17.00-18.00) bis Sonnenuntergang sicher 3-5 Füge
              Bitte mach ihm keine falschen Hoffnungen. Das geht vielleicht wenn du einen Privatchauffeur hast der dich sobald du fertig bist einpackt und bis zum Startplatz raufführt (was du privat aber gar nicht darfst) und auch nur dann wenn das "kalte Rinnen" = Rückenwind am Start ausbleibt. Also das ist ein sehr theoretisches Optimum.

              Wennst am Abend 2 Flüge zsammbringst ist es schon gut.

              Kommentar


                #22
                AW: 10 und aus

                Zitat von Sick Dog Beitrag anzeigen
                DIESES Wetter ist der Grund, warum ich .. nun ernsthaft mit Klettern spekuliere....
                Ein paar Ausweichsportarten zur Hand zu haben, die die Warterei ergänzen ist sicher hilfreich. Modellflieger, .. Lenkdrachen, Radfahren, Joggen, ..

                Sportklettern draussen, überschneidet sich aber von den Wetterbedingungen gerne mit Flugbedingungen (mal von der Windrichtung abgesehen). Nur wenn es schüttet, kann man in die Halle gehen (Indoorklettern).

                Von langen Ausbildungszeiten, kann ich auch berichten: ein Jahr und länger für die Bergstartausbildung (Drachen) sind üblich, vorallem wenn es kein Kompaktkurs mit Verlängerungsmöglichkeit ist.
                Es gibt immer wieder Ausnahmepiloten die innerhalb von zwei Monaten Ihren Schein in der Hand halten. Die hatten einfach Glück mit Allem.

                Den Flugschulen "bösen Willen" oder "schlechte Informationspolitik" zu unterstellen hilft nicht. Was sollen sie ändern? Sie müssen ihre Leute auch "bei der Stange" halten. In der Regel zahlst Du ja für das Ausbilungsziel und nicht für die Dauer der Ausbildung. D.h. die Flugschule möchte auch zügig ausbilden, aber kann sich dabei keine Unfälle erlauben, nur damit es schneller geht.

                Hinzu kommen logistische Probleme: sind zur selben Zeit genügend Schüler vorhanden? Sowas fällt im Kompaktkurs weg.
                Zuletzt geändert von cooly; 30.07.2010, 10:46.

                Kommentar


                  #23
                  AW: 10 und aus

                  "Aber wie sieht es aus... kann man die SoPi-Flüge, wenn sie bestätigt werden, nicht auch in anderen Gebieten abhalten? Bei anderen Flugschulen? Dann könntet ihr einfach einmal dem Wetter nach fahren und in der Stmk, oder Kärnten bei einer Flugschule anklopfen."

                  Hi Franz, doch, das können wir mit unserer feschen laminierten Schulungsbestätigung, und das werden wir im September wohl auch machen.

                  Danke Euch allen für die interessanten Antworten!

                  Gruß vom Wiener Schreibtisch.

                  A.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 10 und aus

                    Hello Anatol,

                    hab auch meinen SOPI auf der HW gemacht. Hat von März bis November gedauert. Danach bin ich mit Leuten die in der Steiermark den Sopi innerhalb ein paar Wochen gemacht haben auf die HW zum fliegen gefahren. Die Leute aus der Steiermark sind alle weg von der Wand ins Tal geflüchtet. Die senkrechte Felskante auf der HW und die meist vorherschende Leethermik machen die HW sehr anspruchsvoll. Also relax und mach ein paar Höhenflüge bei anderen Flugschulen und lerne die Schönheit der HW geniessen, auch wenn du leider wieder "umsonst" rauf gefahren bist. Ausserdem wirst du bald merken wenn andere auf der HW fliegen bedeutet das noch lange nicht das es auch Spass macht.
                    LG
                    Werner

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 10 und aus

                      Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
                      Danach bin ich mit Leuten die in der Steiermark den Sopi innerhalb ein paar Wochen gemacht haben auf die HW zum fliegen gefahren. Die Leute aus der Steiermark sind alle weg von der Wand ins Tal geflüchtet. Die senkrechte Felskante auf der HW und die meist vorherschende Leethermik machen ...
                      es KANN natürlich auch an der, für den Anfänger ungewohnten, hohen Flugdichte und der fallweise haarsträubenden Vorflugregelinterpretation liegen .... ;-)
                      Mürzzuschlager Paragleiter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 10 und aus

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        Blödsinn nur wenn man zu den 10% der wie auch immer begünstigten Piloten gehört. Ich habe geschrieben: " im Vergleich zur aufgewendeten Zeit" ...
                        Seidenschwan
                        ok, dann gehör ich klar zu den 10%
                        Ich dachte schon, du kommst nur jedes 3. Mal zum Fliegen, wenn du's dir vornimmst.
                        Der Weg zum und vom Fluggebiet ist aber doch was anderes, da überwiegt dann auch die Vorfreude - ist doch wie Weihnachten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 10 und aus

                          Ich hab meinen L- und A-Schein innerhalb von drei Wochen in der Tasche gehabt...ich hatte mir den Winter als Jahreszeit und eine Flugschule bei Oberstdorf - mit genug Fluggebieten vor der Haustür - für die Schulung ausgesucht.

                          Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung - schliesslich geht es darum, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Flüge zu sammeln.

                          Der L-Schein ist wesentlich angenehmer, wenn man für die Starts vom Übungshang nicht bei 38 Grad x-mal den Buckel hoch muss. Die Höhenflüge müssen auch nicht um 12 Uhr abgebrochen werden, weil die Thermik die Flugschüler nicht mehr runter lässt. Ich persönlich würde es wieder so machen - Wetterpech kann man allerdings immer haben.

                          Wie es schon andere hier angesprochen haben, habe auch ich mir "Ausweich-Hobby´s" zugelegt. Wenn man dann z.B. mit Freunden auf eine Skiausfahrt geht, den Schirm nicht vergessen...so bin ich schon zu manchem Flug am Kronplatz gekommen :-)

                          Ansonsten fahr ich WE- oder Tagesausflüge nur in die Berge, wenn es ganz sicher fliegbar ist.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 10 und aus

                            es KANN natürlich auch an der, für den Anfänger ungewohnten, hohen Flugdichte und der fallweise haarsträubenden Vorflugregelinterpretation liegen .... ;-)
                            Sick Dog, Vorflugregeln ? die musst auf der Hohen Wand vergessen, wer ausweicht sauft ab ;-)

                            Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung - schliesslich geht es darum, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Flüge zu sammeln.
                            XiiX da bin ich nicht deiner Meinung, es geht darum viele flüge in verschiedensten bedingungen zu sammeln. 40 Flüge im oktober/november bei optimalen bedingungen in 10 tagen runtergedroschen sind sicher was anderes als 40 flüge im März/April/Mai.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 10 und aus

                              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                              Seidenschwan,

                              Du sprichst mir aus der Seele.
                              Oft lassen mich wenige Minuten in der Luft den Frust und Stress von mehreren Wochen vergessen. Selbst-Fliegen ist eben irgendwie eine Droge

                              Gruss Hartmut


                              schön gesagt, die 5-6 stunden die woche sind für mich die schönsten dieser woche

                              ärgert mich auch unheimlich solange auf den schein hinzuarbeiten, aber es geht nun mal nicht anders.
                              freut mich auch immer wenn meine frau mitkommt, mein sohn hat leider nicht den hauch einer lust sich das auch nur mal anzuschauen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 10 und aus

                                Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
                                40 Flüge im oktober/november bei optimalen bedingungen in 10 tagen runtergedroschen sind sicher was anderes als 40 flüge im März/April/Mai.
                                Kein seriöser Fluglehrer schickt Schüler im März/April/Mail zu Bedingungen raus, die anders sind als im Oktober/November. Nur ist die Wahrscheinlichkeit dass man im Oktober/November mehr schulungstaugliches Wetter pro Zeit gibt größer als im März/April/Mai.

                                Phil
                                ------------------------
                                http://www.youtube.com/user/philflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X