- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

    Hallo zusammen,

    Mal wieder ein Thema über die Suche nach dem richtigen Drachen für die Höhenflugausbildung und die ersten Jahre nach der Prüfung.

    Aus verschiedenen Gründen brauche ich einen kurzpackfähigen Drachen und da ich diese Funktion auch öfters brauche wird es wohl auf einen Finsterwalder hinauslaufen.

    Zur Frage, ob Perfex/Lightfex oder Funfex/Airfex gibts ja schon ein Thema, das werde ich mit meinem Fluglehrer noch mal besprechen und dann entscheiden.

    Wozu ich aber gerne mal eine breitere Meinung einholen würde, ist die passende Drachengröße. Die ist für die Fexe so angegeben:

    Optimum Pilot weight (kg)
    Perfex: 70-105 kg
    Lightfex: 45-75 kg
    Funfex: 68-95 kg
    Airfex: 50-70 kg

    Jetzt wiege ich ca. 70 kg (was sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern wird) und liege damit im Bereich aller o.g. Drachen.
    Würdet ihr mir eher einen der "großen" oder eher einen der "kleinen" Drachen empfehlen?

    Ich habe auch schon mal bei Finsterwalder nachgefragt, die meinten, mit dem Perfex würde ich bei schwachen Bedingungen länger oben bleiben, während ich mit dem Lightfex vermutlich bei stärkeren Bedingungen besser zurecht kommen würde. Sie würden tendenziell eher zum Lightfex raten. (Über Funfex/Airfex haben sie nichts geschrieben, da sie die beiden nicht für die Schulung empfehlen.)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, beste Grüße,

    Tilman


    PS: falls irgendwem einfallen sollte, dass er/sie noch einen passenden Drachen zu Hause hat, der nicht mehr gebraucht wird und zu einem fairen Gebrauchtpreis verkauft werden könnte, bitte melden

    #2
    AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

    Wenn es wirklich ein Finsterwalder sein soll, dann kann Dir keiner besser sagen welcher der Fexe, als Finsterwalder selbst. Und das haben sie ja auch schon getan.

    Was sollen wir dazu noch sagen?

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

      70 kg "Startbereit"???

      Also ich würde dir eher den Perfex empfehlen. Ich finde, am Anfang ist "obenbleiben" resp. "raufkommen" am wichtigsten. Nicht so sehr für die Höhenflüge, da geht eh normalerweise nur runter... Aber danach.

      Mit dem Lightfex bist du am oberen Limit. Da leidet die Leistung schon sehr, weil sich sehr viel Verwindung einstellt.
      Anfangs auch sehr wichtig: möglichst niedrige Landegeschwindigkeit. Da ist der Perfex auch eindeutig im Vorteil.

      Nochwas: wegen der "universelleren" Grösse kannst du den Perfex später einmal besser verkaufen.

      LG,
      Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

        UdoH: Nunja, Finsterwalder hat ja auch nicht gesagt "auf jeden Fall den Lightfex!", sondern bestätigt, dass ich zwischen beiden liege, genannt, welche Auswirkungen welche Wahl hätte und welchen Vorteil sie wichtiger Fänden. Vielleicht gibt es ja allgemein Erfahrungen bzgl. Fliegen im oberen/unteren Gewichtsbereich eines Drachen, die mir bei der Entscheidung helfen. Vielleicht hätte ich die Frage dann allgemeiner Formulieren sollen, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand sogar mein Gewicht, fliegt einen Fex und kann dann was Konkretes sagen.

        Rhönadler: 70kg ohne Kleidung, Startgewicht also entsprechend mehr.

        Viele Grüße,
        Tilman

        Kommentar


          #5
          AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

          Hi Tilman,

          kann Dir nix zu den Finterknallern sagen, aber dazu als Anfänger am oberen Gewichtslimit zu fliegen. Habe letztes Jahr mit der Ausbildung angefangen und fliege mit meinen knapp 85kg den kleinen Funky - an der absoluten Grenze sozusagen...

          Fazit: klappt super und ist genial, da die Steuerung halt sehr leicht fällt und das bringt Dir vor allem Sicherheit und Selbstbewusstsein. EIn Freund hat gleichzeitig auf nem Perfex angefangen. Fazit: Totale Verunsicherung.

          Das "oben bleiben" nach dem A-Schein klappt auch mit wenig Fläche im Vergleich zum Gewicht sehr gut - ist kein Problem!

          Gruß
          Pit
          -----------------------------------------------------------------
          http://vimeo.com/pithg

          Kommentar


            #6
            AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

            Hallo Tilman,

            ich kenne beide Geräte gut.
            Wärst du erfahrener Pilot, ich würde dir zum Lightfex raten, wegen der Spritzigkeit.
            Bist du aber nicht: Perfex wäre besser für dich, vor allem für die Landung.

            Schöne Flüge
            Manfred

            Kommentar


              #7
              AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

              Hallo Tilman,

              ich bin selbst den Lightfex geflogen mit 80 Kg Nacktgewicht. Ich hab seinerzeit ebenfalls mit Finsterwalder telefoniert wegen meinem (hohen) Gewicht. Ich hatte mehr Bedenken wegen der Stabilität. Vorher bin ich einen Atlas16 geflogen. Ich bin sehr gut zurechtgekommen mit dem Lightfex, vor allem bei turbulenten Bedingungen. Ich hatte aber auch nie 0 Wind beim Starten, das wäre noch interessant gewesen. Jedenfalls hatte der Lightfex schon deutliches Sinken und auch beim reinlanden war der ungewohnt schneller. Als Anfänger fliegt man für gewöhnlich nicht bei ungünstigen Bedingungen und da hätte ich mir damals schon manchmal mehr Fläche gewünscht um (oben zu bleiben). Auch das kurzpacken ist nicht ohne (genau deswegen wollte ich auch einen Finsterwalder). Wenn du das regelmäßig machst dann ist das kein Problem, aber nach einer längeren Pause lieber die Anleitung mitnehmen.

              Gruß Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                Hi,

                bin selber Perfex geflogen, kann den Vogel nur empfehlen als Anfängerdrachen. Ich kenne aber auch Leute, die gleich mit dem Funfex angefangen haben und auch gut zurecht kamen.

                Zum Gewicht:
                Denk dran, daß Dein Einhängegewicht je nach Ausrüstung schnell sehr viel mehr als Dein unbekleidetes Körpergewicht werden wird:
                Da kommt Gurtzeug, Rettung, Vario, evtl. etwas Trinkwasser, Portemonnaie, Handy, evtl. Funk etc. etc. dazu. Sofern Du ein geschlossenes Gurtzeug fliegst (also keinen Kniehänger), kann das Einhängegewicht leicht 15kg über Deinem Gewicht "abends im Bad auf der Waage" sein...

                Und je mehr "größer" der Drachen ist, desto langsamer kann man ihn bei gleichem Gewicht fliegen (Start! Landung!) - zu Lasten des Handlings, aber für mich als Anfänger war ersteres wichtiger...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                  An dieser Stelle schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen!

                  Das sind ja teilweise recht unterschiedliche Erfahrungen, aber ich habe jetzt eine genauere Vorstellung, was ich mir mit welcher Wahl noch so einhandele.

                  Bis zur Entscheidung werde ich noch öfter drüber schlafen müssen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                    Zum fliegen mit dem Perfex kann ich nix sagen - wenn Du auf kurz packen wirklich angewiesen bist (wie ich es war, als ich fliegen lernte) ist der Funfex deutlich einfacher "kleinzukriegen". Das sollte nicht das Argument sein, ich will es nur erwähnen.
                    Airfex wäre damals (ich wog netto 60 kg) auch bei mir ein Thema gewesen, aber gebraucht nicht zu finden. Es ging mit dem Funfex absolut problemlos. (Besser als jetzt )

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                      Funfex und Airfex sind nicht ausbildungstauglich!

                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                        Hallo,

                        ich fliege einen Lightfex, wiege unbekleidet etwa 64 kg. Vorher bin ich einen Polaris 16 (ähnlich Atlas 16) geflogen. Die Geschwindigkeit beim Landen ist mit dem Lightfex deutlich höher, den Punkt zum ausstoßen muss man genauer treffen. Das Sinken liegt bei etwa 1,5 m/s, mit dem Polaris war es etwas niedriger. Mit dem Starten habe ich keine Probleme, auch bei 0 Wind nicht. Die Gefahr, dass es einen in der Thermik aushebelt, war mit dem Polaris deutlich größer. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Polaris fehlerverzeihender war. Der Perfex ist mit DHV 1/2 und der Lightfex mit DHV 2 eingestuft.
                        Ich persönlich würde dir eher zum Perfex raten.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                          hy
                          also das funfex/airfex nicht anfängertauglich sind hab ich auch gehört


                          habe trodsdem mit dem airfex geschult
                          meine meinung:
                          klasse drachen,gutes handling,etwas mehr leistung wie die anderen anfangsgeräte und gut zu landen
                          in der schul vielleicht ein zwei flüge mehr machen denn passt das
                          war im mittleren gewicht 64 kg(naggig) mit dem airfex und immer oben dabei.
                          im unteren gewichtsbereich bleibt man leichter oben aber wenns hoch geht denn ist´s auch mal bockig beim landen und dann doch lieber das bessere handling
                          nur tote fische schwimmen mit dem strom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                            Hallo Sahnetorte,

                            die guten Landeeigenschaften und das gute Handling des Airfex kann ich bestätigen, bin ihn gern geflogen.
                            Aber ich habe mehrmals erlebt, wie Anfänger damit Startprobleme haben - man muss beherzt laufen.
                            Der Hersteller rät von der Verwendung zur Schulung ab. Ein Fluglehrer, der sich darauf einlässt, kann also Ärger bekommen, wenn etwas passiert.

                            Grüße
                            Manfred
                            Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 07.08.2010, 05:58. Grund: Tippfehler

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluganfänger: Drachen eher im oberen oder unteren Gewichtsbereich fliegen?

                              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                              Hallo Sahnetorte,

                              die guten Landeeigenschaften und das gute Handling des Airfex kann ich bestätigen, bin ihn gern geflogen.
                              Aber ich habe mehrmals erlebt, wie Anfänger damit Startprobleme haben - man muss beherzt laufen.
                              Der Hersteller rät von der Verwendung zur Schulung ab. Ein Fluglehrer, der sich darauf einlässt, kann also Ärger bekommen, wenn etwas passiert.

                              Grüße
                              Manfred
                              Danke.
                              Find ich Klasse wenn jemand nachvollziehbar begründet !
                              Gerne wird nämlich nur mit Paragrafen argumentiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X