- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierung mit Faltleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zertifizierung mit Faltleinen

    Von den hier so verbreiteten Ängste, betrogen werden zu können, bin ich in diesem Zusammenhang völlig frei. Wer hier allzu misstrauisch ist, sollte sich eh` fragen, ob die Sicherheit der 1-2er Klasse (oder gar der völlig verpönten 1er Klasse) nicht doch besser zu seinen Bedürfnissen passen würde (die Pannenstatistik spricht jedenfalls eindeutig dafür).

    Der Fall, den Karl als Besorgniserregend benannt hat, dass Anknüpfpunkte für Faltleinen so gesetzt werden, dass der Einklapper (und vor allem die Ausleitung) verzögert ablaufen, sollte durch die Prüfstellen (oder durch eine Verfeinerung der Richtlinien) gelöst werden können, wenn man festlegte, dass "Einrollen" nicht Prüfungskonform sei. Der Hersteller sollte in solchen Fällen aufgefordert werden können, die Punkte entsprechend weiter zurückzuverlegen (falls man nicht ohnehin einen verbindlichen Abstand zur Profilnase vorgeben will).
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Zertifizierung mit Faltleinen

      Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
      beim klappen mittels A-gurten ist der delta ein biest. er drehte bei mir sehr schnell um 180° ab, öffnete schlagartig und schoss dann assymetrisch ziemlich stark vor und klappte gleich nochmals, diesmal deutlich grossflächiger. an dieser stelle griff ich dann ein, wei lich angst bekam. diese reaktion hatte aber wirklich gar nichts zu tun mit den natürlichen klappern!
      wie ist den die reaktion bei einem natürlichem klapper?

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        AW: Zertifizierung mit Faltleinen

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        wie ist den die reaktion bei einem natürlichem klapper?

        ihl piti
        zitat von oben:
        die natürlichen klapper treten fast nicht auf, kündigen sich extrem deutlich und früh an und wären leicht zu verhindern. wenn sie zugelassen werden, dann klappt meist nur ein sehr kleiner teil einer seite, und der schirm dreht kaum weg. es war viel einfacher, mit dem delta klapper zu kontrollieren als mit meinem Rush 2 (DHV 1-2). der delta ist wirklich harmlos beim klappen und für einen sportklassepiloten wohl einer der einfachst zu fliegenden schirme, insbesondere in turbulenten bedingungen.

        was soll ich mehr dazu sagen? viel mehr als ein ohr ist eigentlich nie eingeklappt, obwohl die bedingungen wirklich ziemlich ruppig waren. der schirm dreht kaum und langsam, gewicht verlagern reichte zum gegensteuern. die klapperchen gingen sanft wieder auf, keine gegenklapper, kein vorschiessen.

        ich habe noch nie einen schirm geflogen, der mir mehr vertrauen gab (und das beim ersten flug). klares feedback, höchste präzision, prompte reaktion, die unglaubliche stabilität und die harmlose reaktion auf störungen sind echt ein erlebnis!
        Zuletzt geändert von soardiac; 26.08.2010, 19:04. Grund: typo

        Kommentar


          AW: Zertifizierung mit Faltleinen

          Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
          die natürlichen klapper treten fast nicht auf, kündigen sich extrem deutlich und früh an und wären leicht zu verhindern. wenn sie zugelassen werden, dann klappt meist nur ein sehr kleiner teil einer seite, und der schirm dreht kaum weg.
          einen grossen natürlichen klapper hast du ja anscheinend nicht gehabt. andere schirme drehen bei kleinen klapper auch nur kaum weg.
          wir werdens sehen wenn mal einer einen grossen klapper hat, kann ja hier dann seine erfahrung posten. ich persönlich möchte halt schon wissen wie mein gerät reagiert wenn's mal klappt.
          es ist ja bekannt das thermische oder von hand gezogene klapper nicht das gleiche sind. thermische klapper kommen meist überraschend und die schirm reaktionen sind zum teil auch heftiger.

          Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
          beim klappen mittels A-gurten ist der delta ein biest. er drehte bei mir sehr schnell um 180° ab, öffnete schlagartig und schoss dann assymetrisch ziemlich stark vor und klappte gleich nochmals, diesmal deutlich grossflächiger. an dieser stelle griff ich dann ein, wei lich angst bekam. diese reaktion hatte aber wirklich gar nichts zu tun mit den natürlichen klappern!

          ihl piti
          Zuletzt geändert von piti; 26.08.2010, 23:46.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            AW: Zertifizierung mit Faltleinen

            Es wird eindeutig Zeit für die Standardturbulenz im Windkanal

            Kommentar


              AW: Zertifizierung mit Faltleinen

              Zitat von Dennis_the_menace
              und nochmal:
              Knickwinkel und Tiefe müssen bei allen Schirmen gleich bleiben. Danach hat man keinen Einfluss mehr auf das Geschehniss, und DAS was dann kommt macht die Einstufung, nicht wie man einen Klapper einleitet.
              Und nochmal für dich ein Zitat von weiter oben
              Zitat von Karl Slezak
              Tests des DHV in jüngerer Zeit haben gezeigt, dass vom Hersteller entsprechend geschickt angebrachte Faltleinen das Einklappverhalten drastisch Richtung Gutmütigkeit verändern können. Die Fläche bricht dann nicht mehr dynamisch zusammen (mit entsprechend dynamischer Reaktion des Schirmes) sondern rollt sich wie der Deckel beim Öffnen einer Ölsardinendose unspektakulär ein. Dies kann ein sehr gutmütiges Klappverhalten des Schirmes im Test vorgaukeln, das dann in Wirklichkeit ganz anders aussieh
              Anmerkung der Redaktion: Auch wenn die Einklapptiefe und Winkel letztendlich übereinstimmt, sind die Reaktionen unterschiedlich. Übertriebenes Beispiel: Mal schmiegt sich die leere, eingeklappte Seite an die Unterseite an, mal hängt sie bretthart gefüllt im Fahrtwind herunter und bremst. Da steckt der Haken bei unserer Diskussion über die Faltleine.
              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 27.08.2010, 09:12.

              Kommentar


                AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                @Cacao:
                Was willst du uns eigentlich sagen?
                Kannst du es mir in kurzen, einfachen Sätzen zusammenfassen, worauf du hinaus willst?
                ....
                ...


                Das ist doch klar, würde jeder Käufer einen Probeschirm erst im fliegerischen Grenzbereich testen, dann hätten wir jede Menge Landungen am Retter.
                Dazu müsste er auch in ein entsprechendes Fluggelände gehen, ein Gurtzeug mit 2 Rettern haben usw..
                Alles real nicht machbar, von den wenigen, die das könnten, können die Hersteller nicht leben.

                Das war ja der Grundgedanke, weshalb eine Prüfstelle eingerichtet wurde.
                Wenn kleine Firmen mit Existenzsorgen die Prüfstelle austrixen, ist das zwar traurig.
                Würde es aber keine Musterprüfung geben, würden sehr viel mehr kleine Hersteller ihren „Mist“ unters Volk bringen.

                Dann währen „gute“ Hersteller zunächst nicht mehr konkurrenzfähig.
                Auch die „Selbsttester“ währen überfordert, weil sie keine „Maßstäbe“ mehr hätten.
                Wenn diese sich dann an die Grenzbereiche ran tasten, wird wohl öfter einer am Retter landen.
                Schon das normale Probefliegen, was ich auch mache, ist dann riskant.

                Der Hersteller mit Faltleine könnte ja die entsprechenden Angaben oder einen Probeschirm für diejenigen rausgeben, die das nachfliegen wollen.

                Sollte es so sein, dass man bestimmtes kritisches Verhalten nur im wirklichen kritischen Fliegerleben testen kann, und nicht nur simuliert, dann wird es wohl bald keine Tester mehr geben.
                Zuletzt geändert von Cacao; 27.08.2010, 09:23.

                Kommentar


                  AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                  @Cacao:
                  Aaaah, jetzt erst ist mir deine gedankliche Zielrichtung klar geworden.
                  Durch deine vorherigen Beiträge war mir nicht klar, in welche Richtung du willst: Zertifizierungsstellen gleich abschaffen oder Piloten sollen das Selbsttesten aufgeben.

                  Kommentar


                    AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                    Hallo!
                    Habe nicht alles hier gelesen - trotzdem ein Kommentar dazu:
                    Es scheint hier zwei mögliche Entwicklungsrichtungen zu geben:
                    Die bisherige mit Schirmen, die durch konvent. Stabilisierung und Anlenkung der A-Leinen über die A-Gurte klapp- und so testbar sind und
                    mit Stabilisierungselementen versehene Schirme, die mehr Leistung und wohl auch mehr Stabilität sowohl in Turbulenzen als auch im Schnellflug bieten, aber eben nicht mehr selber per A-Gurt moderat klappbar sind ..... Diese Entwicklung macht ev. ein vergleichbares Testen unmöglich
                    - und fraglich ist eh, inwieweit das Testen per Zug an Leinen/Gurten in ruhiger Luft eine relevante Aussage für das Verhalten in realene Turbulenzen ergibt.

                    Eine für mich auch noch offene Frage, auch nach Lesen des Testberichtes über den Delta in der "Thermik": Was geschieht mit der Energie von starken Turbulenzen/Scherungen, die ein konventioneller Schirm durch Klapper "vernichtet", bei den stabilisierten Schirmen? Wie reagieren die bei großen Einklappern, also wenn sie doch an den Punkt kommen, wo eine größere Deformation auftritt? Wird es dann deutlich heftiger als bei bisherigen Schirmkonzepten? Könnte sein - wie gesagt die Energie muß irgendwo hin - und wenn der Schirm diese in eine Vorbeschleunigung der betroffenen Seite umsetzt, dann könnte es heftig werden - oder?

                    Ich kann mir vorstellen, dass leistungsorientierte Piloten für mehr Performance auch bereit sein werden/müssen, öfter einen Retterabgang in Kauf zu nehmen - da dürften die Rogallos sinnvoll sein, um Verletzungen sicherer zu vermeiden.

                    Ich persönlich werde lieber in ein aerodynamischeres Gurtzeug investieren, bei einem EN-B-Schirm bleiben und die Entwicklung erst mal beobachten.

                    Nebenbei: Ich erinnere mich noch an den von Hannes Papesh konstruierten, damals revolutionären CX mit Eintrittsöffnungen vorne-unten, der erst als Hochleister mit 2-3 klassifiziert war und als ganz heiß galt und sich m.W. später als ein zuverlässiger, friedlicher Schirm herausgestellt hat.
                    Also - schaun mer mal .....

                    Nic

                    Kommentar


                      AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      @Cacao:
                      Aaaah, jetzt erst ist mir deine gedankliche Zielrichtung klar geworden.
                      Durch deine vorherigen Beiträge war mir nicht klar, in welche Richtung du willst: Zertifizierungsstellen gleich abschaffen oder Piloten sollen das Selbsttesten aufgeben.
                      Jetzt übertreibst Du aber, es ist doch klar, dass ich den Prüfstellen mehr vertraue als manch anderer.
                      Meiner Ansicht nach kann jeder testen so viel er will.
                      Nur von den Schirmen oder besser den Herstellern und den Prüfstellen „erhoffe“ ich mir, dass ich seber nicht „unfreiwillig" mal zum Tester werde.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 27.08.2010, 12:08.

                      Kommentar


                        AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        <...> Da steckt der Haken bei unserer Diskussion über die Faltleine.
                        Streiche Faltleine und setze Pruefszenarien



                        (geschickt gekuerztes) Zitat von Karl Slezak:

                        Tests <...> haben gezeigt, dass vom Hersteller entsprechend geschickt angebrachte <...>leinen das Einklappverhalten drastisch Richtung Gutmütigkeit verändern können. <...> Dies kann ein sehr gutmütiges Klappverhalten des Schirmes im Test vorgaukeln, das dann in Wirklichkeit ganz anders aussieht

                        Kommentar


                          AW: Zertifizierung mit Faltleinen - bitte um Feedback

                          Zitat von Sepp Gruber
                          @Pipo:
                          Meinen Flug vom Hochfelln in den Pinzgau bin ich komplett ohne nennenswerten Klapper (maximal Klapperchen) geflogen. Dabei hatte ich maximale Steig und Sinkwerte von knapp 10m/Sek.

                          Gruß Sepp
                          _____________________

                          Meine Videos auf YouTube
                          Meine Videos auf Vimeo
                          Muss das sein, dass Du bei jeder Gelegenheit, in jedem Beitrag, auf dein Video verlinkst, auch wenn das gar nix mit dem Thema zu tun hat?

                          Wenn es hier irgendwo ein Thema über offene Schuhbandeln hat schaffst Du es bestimmt auch noch, irgendwie deinen "Flug vom Hochfelln" einzubauen.

                          Wenn es irgendwo ein Thema über die grössten Fliegersteaks gibt dann bist Du mit deinem "Flug vom Hochfelln" bestimmt über den Gasthof geflogen.

                          Irgendwie kann man auch alles übertreiben Sepp

                          Wir alle drücken dir ganz feste die Daumen das viele auf dein Video klicken und Du den Skywalk Wettbewerb gewinnst und Du dann am Ende den Schirm abräumst, aber bitte lass doch mal dieses aggressive Verlinken!!!

                          (ist nicht bös gemeint, aber musste mal gesagt werden )

                          Kommentar


                            AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            @Cacao:
                            Aaaah, jetzt erst ist mir deine gedankliche Zielrichtung klar geworden.
                            Durch deine vorherigen Beiträge war mir nicht klar, in welche Richtung du willst: Zertifizierungsstellen gleich abschaffen oder Piloten sollen das Selbsttesten aufgeben.
                            Man sollte nur das testen, was man auch (reproduzierbar) testen kann.

                            In die LTFs wird doch immer mehr und immer mehr hineingepackt, jeder will sich wichtigmachen und der Kunde schaut am Ende in die Röhre, weil ihm Tests vorgegauckelt werden die so gar nicht durchführbar sind!

                            Lieber mal sich auf die Sachen besinnen die man auch wirklich vernünftig testen kann als diese Luftschlösser, die uns jetzt verkauft werden sollen.

                            Man sieht ja wohin dieser ganze Quatsch mit den Knickwinkeln in der neuen LTF geführt hat, demnächst wird der Klapper wahrscheinlich von einer Markisenautomatik autmatisch eingerollt per Fernbedienung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X