- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflugschule Lanzarote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenflugschule Lanzarote

    Hallo,

    kennt jemand auf Lanzarote eine Drachenflugschule? Ich hab mal im Internet geschaut und auch was gefunden aber die haben auf meine Mail nicht geantwortet.

    Ich mache gerade den A-Schein und habe den Grundkurs am Hang an der Wasserkuppe gemacht. Anschliessend habe ich bis jetzt 44 Höhenflüge hier in Hamburg an der Winde absolviert.

    Wenn es noch irgendwie klappt möchte ich über Weihnachten nach Lanzarote und dort unter Fluglehrer Aufsicht meine Hangstarts machen.

    Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich habe mal gehört es gibt dort einen deutschsprachigen Drachenfluglehrer der im Winter dort Kurse anbietet.

    Grüße,

    Thomas.

    #2
    AW: Drachenflugschule Lanzarote

    Hallo Thomas,

    ich bin zwar Gleitschirmflieger, aber ich glaube nicht, dass Du auf Lanzarote gut aufgehoben bist.
    Zum einen meine ich viele der Startplätze haben nicht die erforderliche Höhendifferenz, dann glaube ich aber auch, dass es mehr Sinn macht, die Höhnenkurse in Bergen auf dem Kontinent zu machen. Einfach deshalb, weil Du dort wahrscheinlich öfters Fliegen wirst. Und Inseln sind recht speziell.

    Früher hat Hochschulsport Hamburg Drachenkurse in Millau angeboten, ich weiss aber nicht, ob das noch aktuell ist.

    Ansonsten kann ich Dir die FS Hochries sehr empfehlen. Die sind (als ursprüngliche Drachenflieger) superglücklich, wenn sich Drachenflieger für die Schulung anmelden und machen sehr gute Arbeit. Da es keine Geier sind, werden sie Dir für die zehn Höhenflüge auch nicht all Dein Geld aus der Tasche ziehen. (könnte sein, das Du da woanders andere Erfahrungen gemacht hast...:-))

    Geht zwar dort Wetterbedingt oft nicht in zwei Wochen, aber dafür lernst Du mehr. Die FS Hochries hat kein Kurssystem sondern bietet Dir die Möglichkeit zu kommen, wenn das Wetter passt, was aber über Weihnachten eher nicht der Fall sein dürfte. Plan lieber ein paar Wochenenden im September/Oktober ein.

    Grüße von einem Hamburger Tütenflieger (gerade aus Dresnica/Kobarid),

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenflugschule Lanzarote

      Hallo !

      Als begeisterter Lanzerote Flieger fallen mir 2 deutsche Fluglehrer ein,
      welche auch betreute Reisen/Schulung auf Lanzarote anbieten.
      Rudi Aumer von der Flugschule Kehlheim
      sowie Fritz Christiandl von der Flugschule Heidenheim.
      Beides sehr erfahrene Fluglehrer mir langjähriger Lanzarote Erfahrung.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenflugschule Lanzarote

        Hallo,

        red mit Fritz Christandl (www.gleitschirmschule.de), er ist deutscher Drachenfluglehrer und kann Dir auch gleich noch ein Angebot für die Reise machen (kann ich nur empfehlen).

        Es kann allerdings sein, das die Schulung durch ausländische Fluglehrer in Spanien nicht erlaubt ist.

        Einfach mal anfragen, mit dem Fritz kann man reden.

        HG

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenflugschule Lanzarote

          Ich hab mal mit dem Fritz Christiandl gesprochen.
          Dort kann ich erst mit wenn ich meine Hangstartberechtigung habe.
          Leider schaffe ich es nicht im September an die Hochries zu fahren, deshalb ja meine Idee die Hangstarts im Dezember zu machen.
          Aber wird wohl nichts. Dann werde ich mich wohl damit anfreunden müssen die Hangstartberechtigung erst im nächsten Jahr machen zu können.

          Trotzdem danke für die Tips.

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenflugschule Lanzarote

            Vermutlich ist Lanzarote nicht wirklich schulungstauglich, in Deiner Situation würde ich mal nach einer Möglichkeit in Bassano schauen. Das halte ich für realistischer.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenflugschule Lanzarote

              Hallo,

              da gehst Du am besten mal zum Hans Trisl. Der ist jedes Jahr in Lanzarote. Ich bin auch schon mit ihm dort gewesen. Er kennt dort jeden nennenswerten Start und Landeplatz.

              Super laminarer Wind dort. Mit ein bisschen Glück fliegst Du Stunden an der Klippe.

              Einfach einmalig und unbedingt zu empfehlen. Und die Gambas al Ajillo mit Papas nicht vergessen.

              Hier mal ein Link :




              Gruß


              Jocklmcfly

              "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt keine alten kühnen Piloten." --> British Royal Air Force...

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenflugschule Lanzarote

                So toll das Fliegen in Lanzarote ist (ich bin auch ein großer Fan) - es ist so, wie Udo und Tommi geschrieben haben: Um Hangstarts zu lernen und "runterzureißen", ist Lanzarote nicht geeignet.

                1) Wenn ich recht sehe, brauchst Du "mindestens 20 Hangstarts, davon mindestens 10 bei Gebirgsflügen mit über 500 Meter Höhenunterschied unter Aufsicht und Anleitung eines Fluglehrers" (siehe http://www.dhv.de/typo/Einweisung_Hangstart.2070.0.html ).

                Gelände mit 500 m Höhendifferenz gibt es meines Wissens auf Lanzarote nicht. Selbst der Hauptstart bei Famara (höchster Start) liegt laut Google Earth nur ca. 400 m über dem Meer.

                2) Davon abgesehen: Die Fahrt zu den Startplätzen in Lanzarote ist bei den meisten Geländen ziemlich mühsam und "Auto-strapazierend"; vom Landeplatz zum Start braucht man in den Hauptgebieten Mala, Macher, Orzola und Famara nicht unter 20 Minuten. Das will man möglichst nicht mehrmals am Tag machen. Will heißen: Nach Lanzarote geht man zum Fliegen, nicht zum Starten und Landen.

                3) Starkwind: Es ist oft gar nicht so einfach, sauber und sicher in die Luft zu kommen. Bei den typischen Wetterlagen braucht man eine gewisse Sicherheit im "Groundhandling" (ja, wirklich!) und routinierte Starthelfer. Die dortigen Starkwindstarts sind jedenfalls atypisch im Vergleich zu sonstigen Hangstarts (habe allerdings auch schon recht ruhige Bedingungen erlebt).

                4) Wetter allgemein: Ich sag's nicht gern, aber ich habe bei den letzten drei Trips nach Lanzarote eine ganze Menge Pech gehabt. Kompensiert wurde es zum Glück immer dadurch, dass die wenigen Flüge, die ich gemacht habe, wirklich phantastisch waren. Und natürlich durch das Ambiente. Aber wiederum: Nach Lanzarote geht man zum Fliegen, und wegen der einmaligen, relaxten Atmosöphäre auf der Insel, wegen des legendären Essens, wegen Cesar Manrique, den Feuerbergen etc.pp., aber nicht um viele Hangstarts zu machen.

                Freu Dich auf Lanzarote, wenn Du Deinen Schein hast. Und geh, wie die anderen bereits geschrieben haben, zumindest das erste Mal mit erfahrenen "Lanzarote-Veteranen".

                Viel Spaß und Erfolg bei der restlichen Ausbildung wünscht
                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenflugschule Lanzarote

                  Hallo,

                  ich schließe mich an:

                  Lanzarote zu lernen: Nein.

                  Bedenke: Vmax eines Anfängerdrachens liegt bei ca. 65 (Bei GZ 2-3?).
                  Am Start kann es auch mal 50km/h haben.

                  Auch sind die zu lernenden Figuren (8,..) nicht wirklich sauber durchführbar..

                  Tu dir was Gutes, und fahr erst dorthin, wenn du ein 1-2er oder 2er HG hat. Dann aber solltest du dorthin, denn das fliegen ist herrlich.

                  LG
                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenflugschule Lanzarote

                    Lieber Christoph,

                    ich gebe Dir als selber-Anfänger erstmal voll recht. Starkwindfliegen mit nem Einfachsegler ist nicht möglich. Habe selbst erst dieses Jahr in Castelluccio am schönsten Tag an der Forca unten stehen müssen weil bei >40 km/h Windgeschwindigkeiten die Sache für mich mit meiner langsamen Vmax die Sache zu wild wurde. Was sehr ärgerlich war, denn der ein oder andere ist da in unter 15 Minuten auf den Berg hoch geflogen ... aber das ist ne andere Story

                    ABER!!!
                    Zitat von hccv Beitrag anzeigen

                    Bedenke: Vmax eines Anfängerdrachens liegt bei ca. 65 (Bei GZ 2-3?).
                    Am Start kann es auch mal 50km/h haben.
                    Das ist nicht lustig! Wir wollen uns arme Anfängerdrachenflieger doch nicht allzuarg defamieren, oder?! Gleitzahl 2-3 ... pffft ... Frechheit! Laut Fluglehrer sind es locker 9 bis 10! Und ehrlich eingeschätzt würde ich mal so auf 7 tippen ...

                    Nicht ganz ernst gemeinte (was den Ärgernisteil angeht) Grüße

                    Pit
                    -----------------------------------------------------------------
                    http://vimeo.com/pithg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachenflugschule Lanzarote

                      Zitat von derPit Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht lustig! Wir wollen uns arme Anfängerdrachenflieger doch nicht allzuarg defamieren, oder?! Gleitzahl 2-3 ... pffft ... Frechheit! Laut Fluglehrer sind es locker 9 bis 10! Und ehrlich eingeschätzt würde ich mal so auf 7 tippen ...
                      Pit,
                      bei 65 km/h sind das nur noch 2-3!
                      Dein Funky mag ne Gleitzahl von 7 haben, dann fliegt er aber eher 35!


                      Gruß
                      Udo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachenflugschule Lanzarote

                        Hallo, Thomas!

                        Seit 1982 fahre ich mit einer Gruppe "handverlesener" Piloten nach Lanzrote zum Drachenfliegen. So auch dieses Jahr und zwar vom 27.11. bis 11.12. von Hamburg aus. Dabei sind teilweise auch Schüler, ich bin Fluglehrer, die hier das reine Fliegen lernen. Für das Üben von Start und Landungen ist Lanzarote nicht geeignet, denn das ist wegen des kräftigen, laminaren Windes zu einfach.

                        Warum ich dir das schreibe? In diesem Jahr fällt unsere "Wiederholungstäterin" (seit 1984) Gabi aus und ihr bereits im Juni gebuchter Flug müßte storniert werden. Nun erfahre ich, daß die Fluggesellschaft lediglich die Steuern und Gebühren zurück erstattet, aber der Flug muß voll bezahlt werden (das Kleingedruckte!). Also könntest du jetzt mit Umbuchung auf diesen Flug einsteigen. Vorausetzung ist aber, daß ich dich vorher kennenlerne und mehr über deine jetzige fliegerische Laufbahn erfahre. Besuch uns mal an dem besten Fluggelände Norddeutschlands, der Porta Westfalica, und fliege mit uns bei S-Wind ab 15 km/h ein paar Stündchen im Hangaufwind. Dabei können wir auch Einzelheiten besprechen. Zur Motivation kann ich dir auch vorab eine DVD vom Fliegen auf Lanzarote schicken. Du kannst mich aber auch unter 0171-3155711 anrufen.

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachenflugschule Lanzarote

                          Danke für die vielen Antworten.

                          Es geht mir gar nicht so sehr darum jetzt unbedingt alle 20 Hangstarts zu machen. Es soll vor allem auch der Winter überbrückt werden und ich möchte natürlich auch Flugerfahrung sammeln und auf meinen Spass kommen.

                          Sicherlich werde ich nicht alleine beim ersten mal nach Lanzarote fahren, deshalb ja auch die Frage ob es dort einen Fluglehrer gibt. Wenn man mir meine Höhenflüge anrechnet ist das o.K, wenn nicht habe ich wenigstens was gelernt.
                          Als Drachen habe ich einen Impuls 17, ein Vereinskollege ist mit dem selben Modell schon auf Lanzarote geflogen.

                          Mehr Sorge macht mir mein können. Ich werde das Angebot von Peter annehmen und mal an der Porta fliegen. Bisher habe ich ja nur Windenhöhenflüge, am Hang ist das sicher was anderes. Wenn dann dabei herauskommt das es noch nicht geht ist das auch o.K. und ich gedulde mich bis zum nächsten Jahr.

                          Die Drachenflieger der Porta sind auch schuld daran das ich jetzt Drachenfliege
                          Ich komme gebürtig aus Westfalen/Lippe und habe dort anfang der 80er Jahre, als Kind beim Spazierengehen mit meinen Eltern, die Drachen an der Porta fliegen sehen. Das hatte mich total fasziniert und ich wollte das immer machen. Dann wurde ich erwachsen und habe nicht mehr daran gedacht bis vor zwei Jahren. Jetzt bin ich 35 und ärgere mich nur das ich damit nicht schon früher angefangen habe.


                          Grüße,

                          Thomas.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachenflugschule Lanzarote

                            Zitat von thomas74 Beitrag anzeigen
                            Als Drachen habe ich einen Impuls 17, ein Vereinskollege ist mit dem selben Modell schon auf Lanzarote geflogen.
                            Der Pinky. Wir hatten eine Menge Spaß auf Lanzarote, auch mit unseren langsamen "Damen". Allerdings hatten wir auch keinen übermäßig starken Wind.

                            Gruß, Thomas.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachenflugschule Lanzarote

                              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                              Pit,
                              bei 65 km/h sind das nur noch 2-3!
                              Dein Funky mag ne Gleitzahl von 7 haben, dann fliegt er aber eher 35!


                              Gruß
                              Udo
                              oha ... ja Udo Du hast natürlich recht! Ich gelobe demnächst ERST genug Kaffee zu trinken morgens und danach das Forum zu lesen und meinen Senf dazuzugeben

                              Ehrlich gesagt hab ich bei >60 km/h eher den Eindruck dass wir schon bei 1 zu Stein sind
                              -----------------------------------------------------------------
                              http://vimeo.com/pithg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X