- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Jeder darf eine andere Meinung haben.

    Aber zum Kern meiner Aussage:

    1. Es gibt kein "anderes A" bei einem einzelnen Testmanöver, wenn der Schirm insgesamt ein C verdient oder darauf hin konstruiert wurde! Die Prüfkriterien sind 1:1 gleich.
    Ist so natürlich korrekt. Man sollte aber auch bedenken daß es wohl Kategorien gibt, bei denen nach 'A' eben nicht 'B' kommt, sondern durchgefallen - da gab's letztens irgendwo (Thermik?) einen interessanten Artikel von Nesler. Man sollte sich also wirklich nicht von vielen A in die Irre leiten lassen...

    Pit

    Kommentar


      #17
      AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

      dann mal fakten und namen auf den tisch: was sind wirklich sichere anfängerschirme, die trotzdem freude bereiten (ich will an der winde nicht gleich wieder unten sein, sondern auch gerade als anfänger die thermik meistern können)

      swing axis ?
      swing arcus ?
      uturn bodyguard 2?
      nova mentor (2) ??? (wohl schon kein anfängerschirm mehr, oder?)

      was gibts noch? postet doch auch gern mal eure persönlichen vorlieben.

      Kommentar


        #18
        AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

        Hallo,
        wenn man mal objektiv ist, es liegt nicht am Schirm oder wenn überhaupt zu vielleicht einem Prozent am Schirm. Wenns " hoch geht", also egal ob Thermik oder dynamisch bleibst Du mit dem 1er genauso oben wie mit dem 1-2er oder 2er oder mehr. Moderne Schirme sind durch die Bank alle gut! Unterschiede werden uns nur von der Werbung eingeredet.

        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

          Bis zu dem Punkt geb ich dir recht....

          Zitat von Swift Beitrag anzeigen
          Unterschiede werden uns nur von der Werbung eingeredet.
          aber wenn du wirklich der Meinung bist, es gibt keine Unterschiede, dann empfehle ich dir mal, an einem Tag so 3 bis 4 verschiedene Schirme zu fliegen.... angefangen von Dämpfung, Steuerdrücke, Steuerwege, Stallpunkt, Klappverhalten, Handling im allgemeinen wirst du.....ein bisschen Gefühl vorausgesetzt.... sehr wohl Unterschiede feststellen. Auch wenn die Schirme in der selben DHV/LTF/EN Klasse eingeordnet sind

          Kommentar


            #20
            AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

            Hi Herc
            Ich hab den Fehler gemacht, mir für die alpine Schulung einen neuen Mescal2 zu kaufen. Nach 80 Höhenflügen (prüfungsreif in der CH) habe ich jetzt einen Arriba bestellt, ich bin jetzt also schon zum zweiten Mal Skywalker. Du wirst immer wieder auf den Hinweis hier im Forum stossen: kauf oder leih Dir für die ersten paar (50+) Flüge einen gebrauchten(!) "echten" 1er, da kannst Du nicht viel falsch machen und stoss ihn wieder ab, oder behalt ihn fürs Groundhandling und die Düne.
            Bis zu diesem Punkt weisst Du, was Du wirklich kannst und willst und Du bist auch einem Low-Level 1-2er gewachsen. Gleich mit einem Arriba, Epsilon 6 (benutzen bei uns in der Schule die eher "Fun-orientierten" Einsteiger) oder gar mit einem Mentor anzufangen halte ich für kontraproduktiv. Wenn Du mit so einem Gerät früh eine schlechte Erfahrung (Klapper, Landung) machst kann Dir die Freude am Fliegen relativ schnell vergehen.
            Ich habe jetzt den Schirm, der zu mir passt: leichtes Gewicht zum in den Bergen rumschleppen, ein sehr angenehmes Startverhalten, ein für mich "stimmiges" Handling inkl JetFlaps und so viel Leistung, dass es für die ersten XC-Abenteuer locker reichen wird. Der Mescal2 ist halt doch eher ein "Abgleiter" und vor allem der Beschleuniger macht mir keine grosse Freude.
            Viel Spass, einen guten Start und happy landings
            Ueli

            Kommentar


              #21
              AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              dann mal fakten und namen auf den tisch: was sind wirklich sichere anfängerschirme, die trotzdem freude bereiten (ich will an der winde nicht gleich wieder unten sein, sondern auch gerade als anfänger die thermik meistern können)
              Also aus eigener Erfahrung kann ich den Arcus sehr empfehlen. Bin ihn 4 Jahre (ab Prüfung) mit viel Spaß geflogen und wechsle jetzt vor allem weil er mir zu groß (und damit zu langsam) geworden ist. Vom Bodyguard hört man viel daß die Leute recht schnell wechseln - k.A. wie's mit dem 2er ist. Mentor ist wohl zu heiss. Tequila 2 vielleicht?

              Pit

              Kommentar


                #22
                AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                Also aus eigener Erfahrung kann ich den Arcus sehr empfehlen. Bin ihn 4 Jahre (ab Prüfung) mit viel Spaß geflogen und wechsle jetzt vor allem weil er mir zu groß (und damit zu langsam) geworden ist. Vom Bodyguard hört man viel daß die Leute recht schnell wechseln - k.A. wie's mit dem 2er ist. Mentor ist wohl zu heiss. Tequila 2 vielleicht?

                Pit
                Der Mentor ist zu heiß??? Lag er in der Sonne ?

                Kommt jetzt wieder die "JederempfiehtdenSchirmdenerselberfliegtRunde" ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                  warum nicht? find ich gut. aktuelle meinungen und vorlieben auch wenns der eigene lieblingsschirm ist.

                  danke für die tipps soweit!


                  wir werden übrigens am swing arcus 5 geschult - allerdings im zahmen flachland an der winde. bisher noch keine "bockige" thermik erlebt, nur eine sanfte, wodurch ich nen 15 minuten flug hatte (statt der 3 minuten in denen man wieder unten ist) - hat mein fluglehrer mich reingelotst - per funk vom boden aus.. (wie geht das überhaupt? hatte er adleraugen? ohne vario?!?)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Der Mentor ist zu heiß??? Lag er in der Sonne ?

                    Kommt jetzt wieder die "JederempfiehtdenSchirmdenerselberfliegtRunde" ?
                    Mentor: Ist ein klarer 1-2, eher am oberen Ende. Sowas kann man keinem als Erstschirm empfehlen den man nicht selbst hat fliegen sehen. Daher das 'wohl'

                    Arcus: Erstens hat er nach Meinungen/Erfahrungen gefragt. Zweitens wird er auch hier in der GS-Schule (nicht 'meine' Schule, wohlgemerkt) empfohlen, eben weil er auch nach der Schulung noch (lange) Spaß macht (was ich wie gesagt betätigen kann).

                    Pit

                    PS: zu lang in der Sonne: Könnte hier (LP) durchaus der Fall sein

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      aktuelle meinungen und vorlieben auch wenns der eigene lieblingsschirm ist.
                      Blue von Team5 soll auch gut sein, obwohl ich ihn nicht fliege.

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      ...hat mein fluglehrer mich reingelotst - per funk vom boden aus.. (wie geht das überhaupt? hatte er adleraugen? ohne vario?!?)
                      Er kann vom Boden aus (je nach Blickwinkel) erkennen, ob du steigst oder nicht. Wenn du steigst, wird er dich per Funk zum eindrehen auffordern. Und wenn du aus dem Bart wieder rausfällst, sieht er das auch (wieder stärkeres Sinken sowie Vornicken der Kappe). So einfach ist das. (Ich hoffe ich hab damit die magischen Fähigkeiten deines Meisters nicht entweiht!)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                        Zwischendurch einmal meinen herzlichen Dank, an alle, dass ihr Euch auf meine Fragen sachlich und hilfsbereit geantwortet habt (ich hatte durchaus auch mit weniger verständnisvollen Reaktionen gerechnet). Ein Sammelthread zu Schirmerfahrungen, wie er sich gerade anbahnt, scheint mir eine gute Idee zu sein, auch wenn ich das nicht im Sinn hatte.

                        Jetzt im Detail:

                        @ Flynix: "Leistung" in unserem Kontext scheint eine Mischung aus diversen Parametern zu sein, die Maximalgeschwindigkeit und Gleitwinkel Einschließt. Sollten Gleitleistung und Wendigkeit nicht eher getrennt beurteilt werden?

                        @ SebastianB: Zum ersten Absatz der persönlichen Antwort, einfach nur die Gegenfrage, ob Piloten, die mit einem langjährig geflogenen Schirm (der ihren Fähigkeiten entspricht) aufgrund falscher Einschätzung der Meteorologischen Bedingungen scheitern, mit einem sichereren Schirm besser hätten reagieren können. Es gibt offensichtlich Turbulenzen, die prinzipiell nicht beherrschbar sind.
                        Die ofterwähnten Unterschiede innerhalb der 1-2er-Klasse scheinen ein Indiz für Schwächen der Einstufungskriterien zu sein...

                        @ soardiac: Ein Appell, als Anfänger die Finger von einem C-Schirm zu lassen, ist natürlich berechtigt. Mir ging es hier aktuell eher darum, zumindest eine vage Vorstellung davon zu bekommen, was mich unter diesem erwarten würde. Deine wohlwollende Beurteilung des Delta incl. Vergleich zum Rush 2 war übrigens wesentlicher Anstoß, diesen Thread zu starten. Ein Klapper nach drei Metern scheint danach eher unwahrscheinlich, die Gefahr des Aufschaukelns durch Überreaktion(en) leuchtet mir aber absolut ein.

                        @ hartmut_k: Danke für den Erfahrungsbericht und die Anregung. Was Du erlebt hast, liegt offenbar ziemlich genau zwischen den Einschätzungen von soardiac und lenni. Wenn ich soweit bin, werde mal schauen, ob mich jemand seine "heiße Kiste" ein wenig grounhandeln lässt und danach vielleicht ein Fluglehrer bereit ist, mich bei einem vorsichtigen Flug zu betreuen.

                        @ Claus: Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ausgerechnet die Gelegenheitspiloten auch für`s Groundhandling nicht die Zeit finden? Oder kommt das allgemein in der gesamten Gleitschirm-Szene zu kurz (die Dünen-Soarer mal ausgenommen)? Was hältst Du davon, die Posts ab #17 in einen neuen Thread zu verschieben: "was sind wirklich sichere anfängerschirme" von "herc"?

                        Gruß, Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          @ Claus: Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ausgerechnet die Gelegenheitspiloten auch für`s Groundhandling nicht die Zeit finden? Oder kommt das allgemein in der gesamten Gleitschirm-Szene zu kurz (die Dünen-Soarer mal ausgenommen)?
                          zum Glück ist GH mitlerweile nicht mehr so verpönt wie noch vor 10 Jahren. Damals wurde man von den alten Hasen belächelt wenn man sich auf eine flache Wiese gestellt hat und geübt hat den Schrim aufzuziehen. Heute hat zumindest jeder die Notwendigkeit erkannt den Schirm auch am Boden beherrschen zu können. Da das aber extrem viele Stunden Übung verlangt (und gerade am Anfang sehr frustrierend sein kann, da man nicht so schnell an sein Ziel kommt wie man erhofft) , ist die Umsetzung bei nur wenigen auch wirklich angekommen

                          Was hältst Du davon, die Posts ab #17 in einen neuen Thread zu verschieben: "was sind wirklich sichere anfängerschirme" von "herc"?

                          Gruß, Jochen
                          nichts, da es solche Schirme nicht gibt. Du kannst 100 Piloten fragen und bekommst 100 verschiedene Antworten. Jeder mit A geprüfte Schirm ist Anfängertauglich, wenn der Anfänger denn auch flugtauglích ist und auch B-Schirme können für einen Anfängern gut sein, wenn der Anfänger überdurchschnittlich talentiert ist. Das das natuerlich in wirklich viel weniger sind, als es B-Schirme bei Anfängern gibt, hängt einfach mit dem Alpha-Tier Syndrom zusammen. Wir Männer müssen uns durch solche Dinge vor der Frauenwelt profilieren. Das haben wir seit der Steinzeit nicht ablegen können :-)

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                            Nikolaus,

                            nur eine Frage: Du hast doch dieses Skript vom Sebastian gelesen, oder? Was hältst Du denn so davon?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                              Hallo Pikachu,

                              auch wenn ich mich argwöhnisch frage, worauf Deine Frage hinausläuft:

                              Es hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, und auch meine Wahrnehmung für die überhöhte Selbsteinschätzung etwas sensibilisiert. Die statistischen Umrechnungen habe ich nicht überprüft, aber hängengeblieben ist, dass ich rein statistisch mit 70 abstürzen werde. Da das Risiko dieses Sports tendenziell ein Tabuthema ist, hat mir der statistische Teil auch geholfen, eine erste Vorstellung seiner Ausmaße zu gewinnen. Die Unfallstatistiken des DHV haben mir in dieser Hinsicht ersteinmal nicht weitergeholfen, weil ich nicht weiß, wieviele erfolgreiche Flüge den jährlich 250 dokumentierten Unfällen gegenüberstehen.

                              Am besten Hängengeblieben ist der amerikanische Anhang, und davon genau die Ausgangsfrage: Wieso konnte ich hier 99 Mal sicher toplanden und stürze beim 100sten Mal jämmerlich ab? Und die logisch richtige Erkenntnis, dass der riskanteste dieser 100 Flüge unter den 99 erfolgreichen zu suchen ist...

                              Ein letztes persönliches Statement: Ich habe noch kein Argument, je etwas anderes zu fliegen, als einen 1er Schirm, möchte aber dennoch auch einen höherklassifizierten beherrschen können, bis jetzt jedoch ohne irgendein Interesse an Wingovern und Steilspiralen. Aber, obwohl ich eigentlich eher risikoscheu bin: Die Vorstellung, vielleicht doch einmal bei 5-6 bft. mit einem Speedglider an einer Küste langzufetzen, hat einen ganz eigenen Reiz - trotz des Risikos.

                              @ Claus: Danke für die Antwort(en)!

                              Gruß Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                                Ein letztes persönliches Statement: Ich habe noch kein Argument, je etwas anderes zu fliegen, als einen 1er Schirm, möchte aber dennoch auch einen höherklassifizierten beherrschen können, bis jetzt jedoch ohne irgendein Interesse an Wingovern und Steilspiralen. Aber, obwohl ich eigentlich eher risikoscheu bin: Die Vorstellung, vielleicht doch einmal bei 5-6 bft. mit einem Speedglider an einer Küste langzufetzen, hat einen ganz eigenen Reiz - trotz des Risikos.

                                Gruß Jochen[/QUOTE]

                                Mein Gefühl sagt mir, Du solltest bei Deinem 1er Schirm bleiben. Ich fliege seit 5 Jahren auch einen 1er und bin noch nie!!!!! in eine Situation gekommen, die unangenehm war geschweige denn die ich nicht beherrschen konnte. Steilspirale geht mit 18 m/sec und wingovern kann man mit ihm ebenfalls problemlos. An der Düne hatte ich dieses Jahr auch enorm viel Spaß. Die Leistung ist völlig ausreichend, selbst bei echt viel Wind. Streckenflüge im Wallis incl. "Gletscherbesichtigung" sind gleichfalls kein Problem. Also wozu das Risiko einer unkalkulierbaren Flugsituation sinnlos erhöhen? Also ich bleib bei meinem 1er und habe genau deswegen so viel Spaß mit ihm weil ich keinerlei Stress in der Luft habe!!! Sämtliche Unfälle die ich in den letzten 5 Jahren bei diversen Flugreisen "life" miterlebt habe erfolgten mit 1-2er Schirmen, die sich die jeweiligen Piloten kurz zuvor gekauft hatten um "mehr Leistung" zu haben... (meist durch ungewolltes "stallen").

                                Falls Du mit Deinem 1er aus irgend welchen Gründen unzufrieden bist teste mal den Gin Bolero!!!!! Ich kann ihn 100%ig empfehlen!!!

                                Zuletzt geändert von mark-gin; 28.08.2010, 00:56.
                                Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X