- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Factor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Factor 2

    Der F2 muss midesten die GZ von einem Ozone 10.2.
    Wenn der M2 besser geht als die aktuellen Hochleister, muss der F2 mindesten mit dem besten Wettkampfkisten mithalten können.
    Alles andere wäre ein Rückschritt!
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Factor 2

      Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
      Der F2 muss midesten die GZ von einem Ozone 10.2.
      Wenn der M2 besser geht als die aktuellen Hochleister, muss der F2 mindesten mit dem besten Wettkampfkisten mithalten können.
      Alles andere wäre ein Rückschritt!
      Bin voll und ganz deiner Meinung!

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Factor 2

        Hallo,
        im anderen Forum hat Hannes davon gesprochen, dass der Gleitzahlvorsprung zum Mentor 2 bei etwa 0,5 liegt, was einer Gleitzahl lt. Thermik-Magazin-Messung von etwa 9,8 entsprechen würde.
        Auch wenn das ganze Gleitzahl-Erbsenlesen in den letzten Monaten schon etwas abstumpft (und zugegebenermaßen etwas nervt), so finde ich doch, dass es beeindruckend ist, wie schnell sich die Leistung der Geräte zur Zeit weiterentwickelt. Neben Nova und Ozone, die sich derzeit ein Kopf an Kopf-Rennen liefern, ziehen doch auch die meisten anderen Hersteller mit. Swing, Skywalk, Icaro etc. schrauben doch ebenso an der Leistungsspirale und alle Hersteller schaffen dies offensichtlich ohne höhere Anforderungen an das Pilotenkönnen zu stellen und ohne Abstriche beim Handling in Kauf nehmen zu müssen.
        Ich denke diese Entwicklung ist schon sehr positiv für unseren Sport und nachdem die GZ das aus meiner bescheindenen Sicht einzig objektiv messbare Kriterium (bei angegebener Geschwindigkeit) ist, soll mir als Konsument ein solcher Wettlauf nur recht sein.
        Schöne Flüge, Hans

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Factor 2

          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
          Neben Nova und Ozone, die sich derzeit ein Kopf an Kopf-Rennen liefern, ziehen doch auch die meisten anderen Hersteller mit. Swing, Skywalk, Icaro etc. schrauben doch ebenso an der Leistungsspirale und alle Hersteller schaffen dies offensichtlich ohne höhere Anforderungen an das Pilotenkönnen zu stellen...
          Ciao Hans

          Naja, ob das wirklich bei allen Schirmen so ist, bleibt meiner Meinung nach noch abzuwarten....
          Zu wünschen wärs!

          Cheers!
          avi..

          Achtung OT: Beim Astral5 zum Astral6 sind die Anforderungen denke ich auch schon etwas gestiegen..

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Factor 2

            Gleitzahlen........ gäääähnnn.........

            Geri

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Factor 2

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Gleitzahlen........ gäääähnnn.........

              Geri


              Kann sein, dass für jene, die vor allem den Hausberg befliegen, die Gz kaum eine Rolle spielt.
              Wer aber Streckenfliegen betreibt (insbesonders in den Voralpen oder übers Flachland) wird kaum auf ein mehr an Gz verzichten, wenn er es angeboten bekommt. (Klar, im Wallis ist die Gz weniger wichtig, da zählt vor allem die Stabilität des Flügels).
              Für mich jedenfalls ist die Gz nach wie vor mit das wichtigste Kaufkriterium. Entsprechend freut es mich zu hören, dass neue Geräte mit einem deutlichen Mehr an Gz angeflogen kommen.

              Gruss
              Christof

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Factor 2

                Zitat von Christof Wenger Beitrag anzeigen
                Kann sein, dass für jene, die vor allem den Hausberg befliegen, die Gz kaum eine Rolle spielt.
                Wer aber Streckenfliegen betreibt (insbesonders in den Voralpen oder übers Flachland) wird kaum auf ein mehr an Gz verzichten, wenn er es angeboten bekommt. (Klar, im Wallis ist die Gz weniger wichtig, da zählt vor allem die Stabilität des Flügels).
                Für mich jedenfalls ist die Gz nach wie vor mit das wichtigste Kaufkriterium. Entsprechend freut es mich zu hören, dass neue Geräte mit einem deutlichen Mehr an Gz angeflogen kommen.

                Gruss
                Christof
                Ich sag jetzt nichts mehr über Gleitzahlen und lästere nicht mehr darüber ab.......
                Hab's per PN versprochen.........

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Factor 2

                  Zitat von Christof Wenger Beitrag anzeigen
                  Kann sein, dass für jene, die vor allem den Hausberg befliegen, die Gz kaum eine Rolle spielt.
                  Wer aber Streckenfliegen betreibt (insbesonders in den Voralpen oder übers Flachland) wird kaum auf ein mehr an Gz verzichten, wenn er es angeboten bekommt. (Klar, im Wallis ist die Gz weniger wichtig, da zählt vor allem die Stabilität des Flügels).
                  Für mich jedenfalls ist die Gz nach wie vor mit das wichtigste Kaufkriterium. Entsprechend freut es mich zu hören, dass neue Geräte mit einem deutlichen Mehr an Gz angeflogen kommen.

                  Gruss
                  Christof
                  Achja im Wallis bracht man keine Gleitzahl... Du weisst offensichtlich nicht wovon du sprichst!
                  Auch im Wallis herrschen im Winter und auch sonst ab und zu sehr schwache Bedingungen deshalb gehts dann nicht gross hoch, da ist man bei den Querungen sehr froh um jedes Bisschen Leistung die der Schirm hat.
                  Gruss Beni

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Factor 2

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Achja im Wallis bracht man keine Gleitzahl... Du weisst offensichtlich nicht wovon du sprichst!
                    Auch im Wallis herrschen im Winter und auch sonst ab und zu sehr schwache Bedingungen deshalb gehts dann nicht gross hoch, da ist man bei den Querungen sehr froh um jedes Bisschen Leistung die der Schirm hat.
                    Gruss Beni
                    Ach komm Beni, bei einigermassen normalen Verhältnissen kommt es auf +/- 0.5 echt nicht darauf an. Ein wunder das wir früher mit GZ <8 schon über 100 Km geflogen sind im Wallis.
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Factor 2

                      Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                      Ach komm Beni, bei einigermassen normalen Verhältnissen kommt es auf +/- 0.5 echt nicht darauf an. Ein wunder das wir früher mit GZ <8 schon über 100 Km geflogen sind im Wallis.
                      Aber bestimmt nicht in den gleichen Bedingungen wie heute.
                      Nach der Querung meines 90+km Flug kurz vor Mitte Februar fanden nur wenige Piloten Anschluss nach der Querung weil sie zu tief ankahmen.
                      Im Frühling sieht das schon anderst aus das stimmt.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Factor 2

                        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                        Aber bestimmt nicht in den gleichen Bedingungen wie heute.
                        Nach der Querung meines 90+km Flug kurz vor Mitte Februar fanden nur wenige Piloten Anschluss nach der Querung weil sie zu tief ankahmen.
                        Im Frühling sieht das schon anderst aus das stimmt.
                        Du kannst es selber ausrechnen was 0.5 auf 5 km gibt!
                        Und es spielen immer soviel faktoren eine rolle.
                        Sind die anderen gleich hoch abgeflogen?
                        Sind sie die selbe linie geflogen?
                        Sind sie zur gleichen zeit abgeflogen?
                        Wie gut können die anderen in schwacher thermik kurbeln?
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Factor 2

                          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                          Du kannst es selber ausrechnen was 0.5 auf 5 km gibt!
                          Und es spielen immer soviel faktoren eine rolle.
                          Sind die anderen gleich hoch abgeflogen?
                          Sind sie die selbe linie geflogen?
                          Sind sie zur gleichen zeit abgeflogen?
                          Wie gut können die anderen in schwacher thermik kurbeln?
                          Abflughöhe war gleich da die Basis die definierte Höhenschlusslinie.
                          Bei diese Querung waren es 6.5km, was einen Höhenunterschied von +- 70Metern entspricht bei +- 0.5GZ, dank Gegenwind war die beschl. Polare noch wichtig, welche mir noch mehr Vorteile brachte...
                          Das sind dann so 100-120 Meter gewesen und die sind auch im Wallis entscheidend wenn die Basis so tief ist.
                          Der Rückweg war deutlich einfacher was man auch auf dem Track sieht da ich Rückenwind hatte.

                          Gruss Benitro

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Factor 2

                            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                            Abflughöhe war gleich da die Basis die definierte Höhenschlusslinie.
                            Bei diese Querung waren es 6.5km, was einen Höhenunterschied von +- 70Metern entspricht bei +- 0.5GZ, dank Gegenwind war die beschl. Polare noch wichtig, welche mir noch mehr Vorteile brachte...
                            Das sind dann so 100-120 Meter gewesen und die sind auch im Wallis entscheidend wenn die Basis so tief ist.
                            Der Rückweg war deutlich einfacher was man auch auf dem Track sieht da ich Rückenwind hatte.

                            Gruss Benitro
                            O.K. ein Schirm der gut gegen den Wind geht ist bei den verhältnissen sicher von Vorteil.
                            Trotzdem geht mir die ganze GZ Diskussion auf den Sack.

                            Man könnte meinen ein Schirm besteh nur aus Gleitzahl und sonst nichts.

                            Das ganze kommt mir manchaml vor wie Pubertierenden 18 jährieg Teenes die das erste Auto habe und irgendwelchen Mädchen imponieren wollen mit ihren PS-Zahlen.

                            Boaahhhh mein Golf hat 82 PS und deiner nur 79PS....
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Factor 2

                              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                              O.K. ein Schirm der gut gegen den Wind geht ist bei den verhältnissen sicher von Vorteil.
                              Trotzdem geht mir die ganze GZ Diskussion auf den Sack.

                              Man könnte meinen ein Schirm besteh nur aus Gleitzahl und sonst nichts.

                              Das ganze kommt mir manchaml vor wie Pubertierenden 18 jährieg Teenes die das erste Auto habe und irgendwelchen Mädchen imponieren wollen mit ihren PS-Zahlen.

                              Boaahhhh mein Golf hat 82 PS und deiner nur 79PS....
                              Ja da geb ich dir Recht, GZ ist längst nicht alles und ja, auch mir gehen diese Diskusionen seeeehr auf den Sack... Aber wie du siehst gibt es Leute welche die GZ als fast einziges Kaufargument berücksichtigen was ich recht krass finde, vor allem wenn sie nicht mal wissen wofür man es braucht und dass es immer eine Trimm GZ ist...
                              Greetz Benitro

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Factor 2

                                [QUOTE=Genusspilot;296803]Hallo,
                                im anderen Forum hat Hannes davon gesprochen, dass der Gleitzahlvorsprung zum Mentor 2 bei etwa 0,5 liegt, was einer Gleitzahl lt. Thermik-Magazin-Messung von etwa 9,8 entsprechen würde.

                                OT - aber da Du keine PN empfangen kannst: Welches andere Forum meinst Du - das englische?
                                Gruß
                                Nicolas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X