- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windvorhersage an der Dune de Pyla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windvorhersage an der Dune de Pyla

    Hi ihr Wetterexperten :-)

    ich würde am Samstag gern richtung Bordeaux fahren und weiter an die Dune De Pyla.

    War leider noch nie da und hab etwas Probleme mit der Windvorhersage.

    Laut Forumssuche weiß ich schon, das Windfinder (Spot: "Dune du Pyla" bzw "Biscarosse") wohl keine schlechten Ergebnisse liefert.
    Laut Windfinder gibt es aber ab Samstag Ost, Nord-Ost Wind.
    Zum Fliegen also nicht gut :-(

    Meine Frage nun, wie verlässlich sind diese Vorhersagen bzw. wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Windes an der Düne.

    Berechnet das Windfinder Modell denn den Seewind (durch Thermik über dem Festland) auch mit ein?
    Wie sind eure Einschätzungen für kommende Woche (ab 11.09), soweit man schon Aussagen treffen kann?


    vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Bene

    #2
    AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

    ist zwar schon länger her der post, aber trotzdem

    west für die düne ist optimal!

    darf auch stärker sein, weil es dann auf der großen düne (rechts) auch trägt

    zu windfinder kann ich sagen, dass ich heuer gute erfahrungen gemacht habe (von vorteil ist es auch windfinder und wind vor ort ((auf der hp vom campingplatz panorama ist ein link zum aktuellen wind) vergleicht)

    waren 2012 anfang september 02.-12.september 2012 - die ersten 3 tage perfekt (d.h. es ging auf der großen düne auch) und sonst bis auf zwei tage jeden tag zumindest an der kante - also bis auf 2 tage jeden tag geflogen

    Hat jemand erfahrung mit Mond und Windabhängigkeit?

    Habe gehört, dass angeblich zu Vollmondphasen der Wind besser sein sollte.
    Zuletzt geändert von StefanH30; 25.09.2012, 12:34.

    Kommentar


      #3
      AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

      hää? Ost? Dann fliegst du zum Wald hin?
      www.x-ride.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

        Halloooooooo ?
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #5
          AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

          sry fehler grad bemerkt -kennt die mondphasen geschichte wer?

          Kommentar


            #6
            AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

            Mond und Wetter
            Eine bereits uralte, sich aber bis heute hartnäckig haltende Behauptung ist, dass sich beim Mondwechsel, also bei Neumond oder bei Vollmond, auch das Wetter ändert. Die Wissenschaft hat jedoch herausgefunden, dass die behaupteten Zusammenhänge von Mond und Wetter einer genauen Überprüfung nicht standhalten. Das ist nicht verwunderlich da die Strahlung des Mondes etwa fünfhunderttausendmal schwächer ist als die Wind und Wetter tatsächlich antreibende Sonnenstrahlung.
            In den sehr dünnen Außenteilen unsere Atmosphähre die sehr empfindlich auch auf winzige Veränderungen im Weltraum (etwa den Sonnenwind) reagieren sind sehr kleine aber messbare Einflüsse des Mondes denkbar und werden untersucht. Auch gibt es Wetterphänomene die über die Gezeiten indirekt mit dem Mond zusammenhängen. An- und abströmende Wassermassen etwa verdrängen bei Ebbe und Flut die Luft und das führt an manchen Orten mit sehr starken Gezeitenströmen zu Wind

            aus http://dermond.at/mondphasen.html

            bedenken sollte man jedoch das der Wellenberg (Springflut) erst 2 Tage nach dem Vollmond auftritt ( Masseträgheit). Also, falls es so etwas gibt, 1 bis 2 Tage nach Vollmond auf die Düne stellen und der Dinge harren die da kommen mögen ? sollen? hmmm sollten? Meinen Urlaub würde ich nicht davon abhangig machen

            Gruß,

            Tom
            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
            (von mir)

            Kommentar


              #7
              AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

              Also wenn der überregionale Wind schwach ist dann setzt sich meist der Seewind durch und man kann auch bei Ostwind fliegen. Aber Garantieren gibt es da natürlich keine.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

                Zitat von Bene203 Beitrag anzeigen
                Hi ihr Wetterexperten :-)

                ich würde am Samstag gern richtung Bordeaux fahren und weiter an die Dune De Pyla.

                War leider noch nie da und hab etwas Probleme mit der Windvorhersage.

                Laut Forumssuche weiß ich schon, das Windfinder (Spot: "Dune du Pyla" bzw "Biscarosse") wohl keine schlechten Ergebnisse liefert.
                Laut Windfinder gibt es aber ab Samstag Ost, Nord-Ost Wind.
                Zum Fliegen also nicht gut :-(

                Meine Frage nun, wie verlässlich sind diese Vorhersagen bzw. wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Windes an der Düne.

                Berechnet das Windfinder Modell denn den Seewind (durch Thermik über dem Festland) auch mit ein?
                Wie sind eure Einschätzungen für kommende Woche (ab 11.09), soweit man schon Aussagen treffen kann?


                vielen Dank für eure Hilfe

                Gruß

                Bene
                Wochenende ist noch lange hin und damit die numerischen Prognosen vom Windfinder nicht mehr als eine grobe Tendenz. Eher vergleichbar mit schwarz/rot beim Roulette. Das schärft sich meist erst kurz vorher und auch dann ist's keine Garantie, weil das Seewetter einfach ein bisschen anders tickt.

                Ich wollte eigentlich diese Woche auch hin, hab es aber aufgrund der aktuellen Lage gecancelled.

                Wenn Du akt. Wind und die letzten /24/48/72 h Wind abfragen willst, gib mal "balise pyla" in Google ein. Link klicken und schauen.
                "Visualiser l'historique" ist so ein kleiner Button unter der aktuellen Windrose.

                Interessant fände ich mal eine Datenbank, die einen mehrjährigen Zeitraum abbildet. ( bz. Singularität )
                Die Rohdaten könnte man dann auch hübsch grafisch aufbereiten.

                Könnte mir vorstellen, dass irgendwo länger als 72 Std. gebunkert wird.

                Die kleinräumigen thermischen Einwirkungen werden m.E. vom Windfinder nicht berücksichtigt.

                Windfinder kann durchaus mal auf schwach Ost prognostizieren, bei entsprechender Labilität dennoch die Brise einsetzen.
                Ist dann perfekt zum "Aufdrehen" und zur Bank rausfliegen und so


                Gruß
                Bernd

                Edit: Claus war schneller, aber nicht so ausführlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

                  Hy Bernd der von dir zitierte post ist von vor lange her
                  Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                  (von mir)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

                    Jetzt wo Du's sagst

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windvorhersage an der Dune de Pyla

                      @artemis:

                      danke für die zerstörung des mond/gezeiten mythos

                      so gestaltet sich meine planung für nächstes jahr um einiges einfacher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X