- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

    Hallo Gunter, tut mir leid, dass es so böse "rüberkam", im Grunde wollte ich Dir nur nahelegen, in Deinen Posts den Hinweis auf die Qualität Deiner Videos zu vermeiden: Wer etwas davon versteht, wird es selbst beurteilen können. Hättest Du Dich in Deinem Text darauf beschränkt, das Fluggebiet vorzustellen und zur Anschauung Deinen Film verlinkt (ruhig auch mit Angaben zur Aufnahmetechnik), hätte ich das nicht kritisiert (und vermutlich auch sonst niemand). Dass mein Kommentar zusammen mit Deiner Antwort einen aggressiveren Beitrag provoziert hat, tut mir ehrlich Leid. Die darauf folgenden Zusprüche werden Dich dafür hoffentlich teilweise entschädigt haben.

    Für meinen ironischen Tonfall bezüglich des Fotozubehörs entschuldige ich mich ebenfalls. Auch wenn es kleinlich erscheint, der Grund, wieso ich das überhaupt nur angesprochen habe:

    "Stabojektiv" liefert über Google nur Verweise auf Deine Beiträge und kann auch auf der Webseite des genannten Herstellers nicht gefunden werden. Nur "Objektiv" führt dort immerhin zu Halterungen und Fernsteuerungen für Objektive bekannter Hersteller. Dein Hinweis auf den Hersteller lässt mich vermuten, dass wohl doch er ein Stativ gemeint war, die Vorsilbe "Stab-", dass es sich um ein Monopod handeln wird.

    Einen versöhnlichen Gruß, Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Hallo Gunter, tut mir leid, dass es so böse "rüberkam", im Grunde wollte ich Dir nur nahelegen, in Deinen Posts den Hinweis auf die Qualität Deiner Videos zu vermeiden: Wer etwas davon versteht, wird es selbst beurteilen können. Hättest Du Dich in Deinem Text darauf beschränkt, das Fluggebiet vorzustellen und zur Anschauung Deinen Film verlinkt (ruhig auch mit Angaben zur Aufnahmetechnik), hätte ich das nicht kritisiert
      Einen versöhnlichen Gruß, Jochen
      Gerne angenommen, Jochen, danke für das Feedback. Ich kann eigentlich gnaz gut mit Kritik umgehen, oder besser gesagt, ich nehme sie gerne an, wenn sie sachlich ist. Und ich nehme die Hinweise zur Qualität" auch an, wahrscheinlich kam es nervig rüber, besonders wenn der Hinweis ständig kommt. Monopod, ja, oder Einbeinstativ, auch hier hast Du recht. Aber auch folgender Hinweis noch von mir: so eine Webseite und die ganze Performance dahinter ist sehr aufwendig, ich betreibe die ja nur nebenbei, leben könnte man davon sowieso nicht. Und es ist schwer, überhaupt Einnahmen irgendeiner Form zu realisieren. Dass die Seite von den Zugriffen gut läuft, ist ja schön, besonders für die, die die Filme anschauen, das freut mich auch. Aber es ist die nackte Realität, dass so eine Seite auch Sponsoren braucht, sonst geht es halt nicht.

      Ich danke Dir noch mal und wenn ich irgendwie blöd rübergekommen bin, sorry. Danke auch an die anderen für die Aufmunterung - Gunter

      Kommentar


        #18
        AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

        könnte das sein, dass in diesem fluggebiet
        sowieso schon kommerzielle interessen mit denen
        des geländehalter kollidieren?
        Links s. bitte bei jochen
        vielen dank

        oder hat sich die gastflugregelung jetzt geändert?
        Zuletzt geändert von berndw; 13.09.2010, 11:08. Grund: alle links schrott
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

          Ich habe mal versucht, die Links von berndw zu rekonstruieren (ich hoffe, es sind die richtigen Artikel):

          TV-Tipp: Die Freiflieger am Rhein in der ARD 07.01.10
          Freiflieger feiern am Rhein 06.09.10
          Gefährdung des Fluggebiets Boppard/Rhein der Rhein-Mosel-Lahner 03.06.04

          Gruß Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 13.09.2010, 11:19.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #20
            AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen

            oder hat sich die gastflugregelung jetzt geändert?
            was soll sich da geändert haben? Ich denke es gilt immer noch die im Web "aushängende" Regelung:

            Boppard; NO-SO; Hang; nur Mitglieder RML, B-Schein
            ist aber schon lange so,

            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #21
              AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

              Die Diskussionsbeiträge waren interessant, da sie das ganze Spektrum von Kritik und Lob abgedeckt haben. Dies hat mich dazu veranlasst, einige wichtige Gedanken zu der gesamten Thematik aufzuschreiben. Wen es interessiert, hier zu lesen: http://www.area28.de/index.php?id=1092

              Kommentar


                #22
                AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                hab ich doch mal wieder deine homepage besucht.
                jetzt meine gedanken dazu:

                ja es ist schwer mit kunst geld zu verdienen, besonders
                im foto und video sector.
                so viele amateure stellen ihre fotos und videos ins netz
                nur aus spass.
                viele amateure investieren auch richtig geld in ihr hobby
                und viele amateure sind richtig gut.

                leider wird dir desshalb das finanzamt nur schwer eine
                gewinnerzielungsabsicht abkaufen und du dein equipement
                nicht von der steuer absetzen können.

                aber das problem haben viele, die ihr hobby zum beruf machen
                wollen.

                interessant finde ich, dass gerade hier bei uns fliegern viele
                versuchen, doch noch´n bischen geld damit zu schnappen.
                sei es mit schirmverkäufen aus dem kofferraum,
                tandemflügen, mit programmen oder gar als selfmademetereologe.
                fluglehrer, und seine sportlichen erfolge im film zu vermarkten,
                ist auch ein weg.
                der einfachste scheint mir aber der verbandsfunktionär.

                bei video fallen mir zuerst mal 2Namen ein: Charly Jöst und
                Kerim und von beiden hab ich noch nie ne plumpe werbung
                im forum gesehen.

                und wenn du schon ein fluggebiet bewirbst,
                schreib wenigstens dazu, dass gäste nur zu
                vereinsfesten geladen sind.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                  und wer in dem Video einen grenzwertigen Tütenslalom gesehen haben will, der sollte mal an einem guten Wochenende andere Fluggebiete der Region besuchen - da war die Situation im Video noch "freier Luftraum" dagegen...
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                    Das kann ich nur bestätigen, so viel war nun auch nicht los in der Luft, viele Aufnahmen wurden mit Zoom gemacht. Die Landemöglichkeiten sehen abenteuerlicher aus als sie in Wirklichkeit sind, trotzdem natürlich anspruchsvoll, ob Toplandung, Seitenhanglandung.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                      Im Mittelgebirge gehört der Boppard ohne Zweifel zu den schönsten Fluggebieten in Deutschland überhaupt.
                      Und warum lasst ihr dann keine Fremden dort fliegen?

                      Was würdet ihr wohl sagen, wenn die Alpenflieger einfach herkommen würden und sagen: Tut mir leid, hier dürfen nur Einheimische fliegen!"

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                        hallo Jochen,

                        lies doch mal bitte die links von nikolaus.

                        deinem anderen Faden nach zu schließen bist du doch da geflogen. Da ist dir sicher aufgefallen, wie groß der Startplatz ist, wie nah an einer Gastronomie, wie nah an Weinbergen... wieviele Landeplätze im Gleitwinkel... meinst da gibts keine Schwierigkeiten, wenn einfach alle kommen würden? sich in die Weinberge hauen (freut den Weinbauern)? Da steckt ne Menge Arbeit drin, dass da überhaupt geflogen werden darf. Andere Vereine in der Gegend mußten u.a. wegen des WE-Ansturms eine Wochenendanmeldepflicht für Gastflieger einrichten. Das kommt nicht von ungefähr... in den Alpen hats halt doch mehr Berge und ein deutlich vereinfachtes System! In Ö reicht zum Starten die Erlaubnis des Grundstückbesitzers... und in D? ein Flieger, der die Luftraumgrenze verletzt und gesehen wird... jemand im falschen Feld gelandet und der Bauer verweigert die weitere Mitarbeit... und zack, wieder ein Gelände weniger. Und dann fährt man ein paar Kilometer bis zum nächsten. Na danke.
                        Bitte ein bißchen Verständnis für die "Flachland"-Vereine.

                        liebe Grüße
                        chris
                        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                          Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                          hallo Jochen,

                          lies doch mal bitte die links von nikolaus.

                          deinem anderen Faden nach zu schließen bist du doch da geflogen. Da ist dir sicher aufgefallen, wie groß der Startplatz ist, wie nah an einer Gastronomie, wie nah an Weinbergen... wieviele Landeplätze im Gleitwinkel... meinst da gibts keine Schwierigkeiten, wenn einfach alle kommen würden? sich in die Weinberge hauen (freut den Weinbauern)? Da steckt ne Menge Arbeit drin, dass da überhaupt geflogen werden darf. Andere Vereine in der Gegend mußten u.a. wegen des WE-Ansturms eine Wochenendanmeldepflicht für Gastflieger einrichten. Das kommt nicht von ungefähr... in den Alpen hats halt doch mehr Berge und ein deutlich vereinfachtes System! In Ö reicht zum Starten die Erlaubnis des Grundstückbesitzers... und in D? ein Flieger, der die Luftraumgrenze verletzt und gesehen wird... jemand im falschen Feld gelandet und der Bauer verweigert die weitere Mitarbeit... und zack, wieder ein Gelände weniger. Und dann fährt man ein paar Kilometer bis zum nächsten. Na danke.
                          Bitte ein bißchen Verständnis für die "Flachland"-Vereine.

                          liebe Grüße
                          chris

                          ....und was ist hier der unterschied zu den schirmbesitzern, die sich in der alpenregio oft mal ins mähfertige hohe gras ausserhalb der landewiesen hauen und dann dort noch zusätzlich viel gras niedertrampeln, wenn sie seelenruhig vor ort den schirm packen? glaubst du das freut die bergbauern und verbessert das verhältnis zur fliegerszene?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            hallo Jochen,

                            lies doch mal bitte die links von nikolaus.

                            deinem anderen Faden nach zu schließen bist du doch da geflogen.
                            Nein, das war ganz woanders. Aber natürlich hat mich gerade dieser Thread dazu veranlasst, mein kürzliches Erlebnis zu veröffentlichen.

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            Da ist dir sicher aufgefallen, wie groß der Startplatz ist, wie nah an einer Gastronomie, wie nah an Weinbergen... wieviele Landeplätze im Gleitwinkel... meinst da gibts keine Schwierigkeiten, wenn einfach alle kommen würden?
                            Wenn es Schwierigkeiten gibt, müssen Lösungen gefunden werden. Abschottung kann keine Lösung sein.

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            sich in die Weinberge hauen (freut den Weinbauern)? Da steckt ne Menge Arbeit drin, dass da überhaupt geflogen werden darf. Andere Vereine in der Gegend mußten u.a. wegen des WE-Ansturms eine Wochenendanmeldepflicht für Gastflieger einrichten. Das kommt nicht von ungefähr...
                            Nein. Das kommt daher, dass sich Vereine gerne abschotten und Fremde als Störenfriede sehen. Was würdest Du machen, wenn Du in den Alpen so behandelt werden würdest?

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            in den Alpen hats halt doch mehr Berge und ein deutlich vereinfachtes System! In Ö reicht zum Starten die Erlaubnis des Grundstückbesitzers... und in D? ein Flieger, der die Luftraumgrenze verletzt und gesehen wird... jemand im falschen Feld gelandet und der Bauer verweigert die weitere Mitarbeit... und zack, wieder ein Gelände weniger.
                            Wo ist das passiert? Diese Zulassung wird doch nur vorgeschoben, damit man sich eben besser abschotten kann. So kommt es mir vor.

                            Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
                            Und dann fährt man ein paar Kilometer bis zum nächsten. Na danke.
                            Bitte ein bißchen Verständnis für die "Flachland"-Vereine.

                            liebe Grüße
                            chris
                            Die Dinge, die Du hier beschreibst, gibt es doch genauso in den Alpen, nur eben noch viel viel mehr weil es hier viel mehr Flieger gibt und dazu noch massenhaft Touristen kommen. Was meinst Du wie oft ich z.B. am Startplatz warten muss, weil da wieder so Urlaubsflieger 30 Minuten seine Schnüre sortiert? Oder wie oft bei uns die Bergwacht jemand aus den Bäumen holen muss? Und weisst Du: Ich lächle drüber und denk mir meinen Teil, aber nie würde mir einfallen jetzt irgendwelche Sonderrechte zu beanspruchen, nur weil ich einheimisch bin.

                            Warum aber machen das dann die Leute an der Mosel oder in anderen Teilen Norddeutschlands? Was für ein Recht haben die, sich über andere Flieger zu stellen? Und wie würden die wohl schauen, wenn wir die hier so behandeln würden wie die teilweise uns als Gastflieger behandeln?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                              Hallo jochenh
                              Leider ist die Situation etwas anders. Hier werden dir Argumente seitens der unteren Naturschutzbehörden auf den Tisch gelegt,da kann man nur lachen oder wie im Fall vieler Mittelgebirgsvereine ,GANZ LAUT WEINEN. Ein Beispiel,wir werfen einen Schatten,der erschreckt die Vögel in 2km Entfernung. Desweiteren sind Gelände oftmals mit wenigen Starts pro Tag, kein Flubetrieb an Feiertagen etc .belegt.Ist wirklich nicht lustig,sich dann,wenn man diese Regelungen verbessern will,vorwerfen zu lassen,ihr habt ja die alten Regeln schon nicht eingehalten.Ich persönlich finde Vol libre erstrebenswert,aber was sollen die Vereine denn machen,wenn ihnen mit Schließung der Gelände bei Nichtbeachtung der Auflagen gedoht wird.Somit ist auch ,zumindest für einen normalen Menschen nachvollziehbar,daß Vereine sich manchmal,ich betone das,Machmal,so verhalten.Nichts destoTrotz wirst du auch immer Fluggelände finden,wo man das lockerer sehen kann,weil man keinen Druck von den Auflagen her hat. Ich freue mich immer über andere ,fremde Piloten.Sie,die Geländehalter, haben,wenn sie in ihrer Umgebung dauerhaft fliegen wollen (manchmal)keine andere Wahl.

                              Falls du in einem Gelände warst,wo es praktisch keine Auflagen gibt,gebe ich dir aber Recht,das muss nicht sein und würde mich genau wie dich ärgern.


                              Ps.Leider haben die Behörden im Mittelgebirgsraum immer noch nicht kapiert,daß wir auch ein Publikumsmagnet und somit wichtig für den Tourismus in den strukturschwachen Regionen sein können.Das haben die Alpenländer wesentlich besser erkannt und genutzt.
                              Gruß Mayer
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 20:40.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurzvideo Boppard - eines der schönsten Fluggebiete im Mittelgebirge

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Hallo jochenh
                                Leider ist die Situation etwas anders. Hier werden dir Argumente seitens der unteren Naturschutzbehörden auf den Tisch gelegt,da kann man nur lachen oder wie im Fall vieler Mittelgebirgsvereine ,GANZ LAUT WEINEN. Ein Beispiel,wir werfen einen Schatten,der erschreckt die Vögel in 2km Entfernung. Desweiteren sind Gelände oftmals mit wenigen Starts pro Tag, kein Flubetrieb an Feiertagen etc .belegt.Ist wirklich nicht lustig,sich dann,wenn man diese Regelungen verbessern will,vorwerfen zu lassen,ihr habt ja die alten Regeln schon nicht eingehalten.Ich persönlich finde Vol libre erstrebenswert,aber was sollen die Vereine denn machen,wenn ihnen mit Schließung der Gelände bei Nichtbeachtung der Auflagen gedoht wird.Somit ist auch ,zumindest für einen normalen Menschen nachvollziehbar,daß Vereine sich manchmal,ich betone das,Machmal,so verhalten.Nichts destoTrotz wirst du auch immer Fluggelände finden,wo man das lockerer sehen kann,weil man keinen Druck von den Auflagen her hat. Ich freue mich immer über andere ,fremde Piloten.Sie,die Geländehalter, haben,wenn sie in ihrer Umgebung dauerhaft fliegen wollen (manchmal)keine andere Wahl.

                                Falls du in einem Gelände warst,wo es praktisch keine Auflagen gibt,gebe ich dir aber Recht,das muss nicht sein und würde mich genau wie dich ärgern.


                                Ps.Leider haben die Behörden im Mittelgebirgsraum immer noch nicht kapiert,daß wir auch ein Publikumsmagnet und somit wichtig für den Tourismus in den strukturschwachen Regionen sein können.Das haben die Alpenländer wesentlich besser erkannt und genutzt.
                                Gruß Mayer

                                Ich geh da jetzt mal nicht drauf ein. Zumal ich überhaupt nicht sehe, das Naturschützer in den Alpen weniger aggressiv wären als im Flachland. Unterstellen wir aber einfach mal so, es wäre so, wie Du schreibst:

                                Dann können halt im Gebiet A nur 20 Leute pro Tag starten. Dann muss man sich halt arrangieren. Wichtig ist doch dann aber, dass natürlich die Gastflieger das gleiche Recht haben wie die Einheimischen!

                                Und wenn der Naturschutz tatsächlich sagen würde (das würde er kaum machen) "Nur für Vereinsmitglieder!", dann ist halt jeder der vorbeikommt für den Tag ein Vereinsmitglied!

                                Ich habe auf dem Video gesehen, das an dem Berg auch Tandem geflogen wird! Ich glaube kaum, dass die Passagiere dort Vereinsmitglieder sind!

                                Der Moselclub bricht halt seine eigenen Regeln, denn wenn es ums Geld verdienen geht dürfen dann auf einmal auch "Nichtvereinsmitglieder" den Berg befliegen!

                                Wenn die Naturschützer denn wirklich so garstig sind zu den Moselanern, warum dulden die es dann, dass an der Mosel gewerbliches Fliegen angeboten wird?
                                Da müssten die doch dann eigentlich sofort Amok laufen und der Boppard wäre schon längst dicht!

                                Irgendetwas passt da nicht ganz zusammen, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X