- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

    Danke für die Info. Das ist mal ne Auskunft :-)

    Wir sind dran und entwickeln es selbst neu. Wer sich gut mit Elektromotoren auskennt, nen Sondermaschinenbau zuhause hat, Informatiker ist oder einfach Geld investieren möchte darf sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

    Kommentar


      #47
      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

      Ich würde den kompletten Wickelmechanismus neu gestalten. Die ganze Trommel auf einer angetriebenen Achse unter Zug hin und her zu bewegen ist vielleicht nicht die klügste Variante, wenn man über Verschleiß, Komplexität und Kosten nachdenkt.

      Und dann würde ich einen Motor+Elektronik mit mindestens 20kW und 50% ED nehmen, damit das auch bei Nullwind und 140kg Startgewicht noch richtig funktioniert. Wichtig ist dann eigentlich nur noch eine gute Regelung der Drehzahl durch die Zugkraft. Selbst wenn der Pilot per Fernbedienung "Vollgas" gibt, soll die Winde ja unabhängig vom Wind nicht mit mehr Kraft ziehen als ca. das Startgewicht des Piloten, um die Gefahr eines Lockouts zu minimieren.

      Würde mir Spaß machen, da mit zu machen. Leider habe ich momentan leider nicht die Zeit für so etwas.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #48
        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

        Ohne Euch demoralisieren zu wollen, für was Vernünftiges müsst ihr mit nem sechsstelligen Betrag rechnen.
        Wird der Motor stärker braucht es auch eine sehr aufwändige Regeltechnik, welche bei der Skynch mangels Leistung nicht erforderlich gewesen sein dürfte.

        Eine stationäre Doppeltrommel ist -laut Vogelgezwitscher- in der Erprobungsphase mit DHV Segen.

        Grüße,

        Tommi

        Kommentar


          #49
          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

          Wenn ich sowas basteln würde, dann lieber mal nehmen was es schon gibt, Probleme bleiben dann noch genug. Optimierte Drehzahlen sollen für den Motor einstellbar sein, auch die Steuerung bezeichnen sie als flexibel für andere Einsatzzwecke. Mir gefällt jedenfalls die Idee der Einmannwinde besser als des e-Antriebs am Rücken, insofern erstaunt mich dass all die (techn/finanziell Produkt zurückgestellt) Entwickler des e-Antriebs nicht als "Nebenprodukt" mit günstigem Akku sowas anbieten. Ev. wäre eine Partnerschaft mit Skywalk, Flytec, Charly/Finsterwalder der sinnvollere Weg als die komplette Eigenentwicklung?

          Kommentar


            #50
            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

            Motoren und Frequenzumrichter für >20kW gibt es von der Stange. Drehzahl und Drehmoment kann man entweder am Motor messen oder indirekt über die Umrichterfrequenz und ein Stromintegral bestimmen. Der Rest für den Leistungsteil ist ein Microcontroller, Software und ein wenig Schnittstellenelektronik. Die "Anlauf" und "Notfall" Programme sind wahrscheinlich das Aufwendigste daran.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #51
              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

              Hab ein paar Bilder zur Skynch III gefunden:
              http://jlorenzen.dk/skynch-iii/
              So ne Einmannwinde würde so schön unter dem Weihnachtsbaum aussehen

              Kommentar


                #52
                AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                mullemutz:
                das mit den Weihnachtsbraum musst du nicht uns sagen, sondern deiner Frau
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #53
                  AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                  Zitat von thomas3 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info. Das ist mal ne Auskunft :-)

                  Wir sind dran und entwickeln es selbst neu. Wer sich gut mit Elektromotoren auskennt, nen Sondermaschinenbau zuhause hat, Informatiker ist oder einfach Geld investieren möchte darf sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
                  Wer ist wir?
                  Wo seid ihr ansässig?
                  Ich würde da gerne mitmachen!

                  Ich halte die Idee einer solchen Winde für gut und hatte sie schon vor
                  einigen Jahren.

                  Damals konnte ich meinen Freund nicht davon überzeugen,
                  obwohl er als Eletroingenieur und ich als Schlosser genügend Fachkompetenz
                  mitbrachten.

                  Ich habe nach vergurkten Windenschlepps, die mich damals
                  das Leben hätten kosten können mehr Vertrauen in meine eigenen
                  Schleppkünste als manch einer hier, gegenteilig argumentiert.

                  Beim Motorschirm bekommen die Leute das auch hin und dabei sind diese
                  Motoren schlechter zu regeln und das zusätzliche Gewicht macht die
                  Koordination auch schwieriger.

                  Schöne Grüße Sven

                  Kommentar


                    #54
                    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                    Kannst es schon kaufen. Das Ding kost 6000 Euro ...



                    Johann

                    Kommentar


                      #55
                      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Kannst es schon kaufen.
                      Sorry, schau Dir #48 nochmal an.

                      svenair wollte von thomas3 wissen, wo deren eigene elektrische Winde entwickelt wird.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #56
                        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                        Willi Gut aus der Schweiz hat sich eine ferngesteuerte Winde mit einem Honda 250er mit Variomatic selber gebaut.
                        Sein erster Start mit seinem neuen Atos VQ sieht einfach toll aus, ohne Stress, nach wenigen Metern hebt Willi mit dem Drachen ab!

                        Die Winde besteht aus einem Honda 250 cm/3 mit Variomatik und einer Funkfernsteuerung, mit dem Regler an der Basis kann er selber die Geschwindigkeit bestimm...


                        Ich als Zuschauer habe sofort ein gutes Gefühl für diese Startart bekommen, demnächst darf ich seine Winde testen, freue mich jetzt schon darauf.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                          Das sieht gut aus - gibt es fotos / videos / infos zur winde?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                            Zitat von thomas3 Beitrag anzeigen
                            Das sieht gut aus - gibt es fotos / videos / infos zur winde?
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1407 - Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,2 KB
ID: 817539
                            Ich bin am letzten Sonntag damit das 1. mal gestartet, es war genial!
                            1. Hinlegen, 2. Gas geben, 3. auf dem Scheitelpunkt Gas wegnehmen, 4. klinken.
                            Es ist die einfachste Art zu starten, Willi baut jetzt eine Elektrowinde, damit es kleiner, leiser und schneller geht beim einrichten.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                              Wow das sieht klasse aus. Wenn Ihr Unterstützung in irgendeiner Form braucht bitte melden. Ich wäre evtl. auch am Kauf einer e-Variante interessiert. Einfach mal melden :-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                                Wenn sie auch noch Stufenschlepp tauglich ist, kaufe ich eine.

                                Halte uns mal auf dem laufenden.

                                Liebe Grüße, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X