- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

    Es wird aber sicher nicht billig!
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

    Kommentar


      #62
      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

      Hallo;

      mal ne technische Frage:
      Wird nach dem Klinken das Seil einfach fallen gelassen, wird das Seil automatisch eingezogen oder muss
      ich 'von oben' den Seileinzug phimalDaumen selber machen. Fragen über Fragen....

      Gruß Christian
      Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

      Kommentar


        #63
        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

        Zitat von cmyk Beitrag anzeigen
        Hallo;

        mal ne technische Frage:
        Wird nach dem Klinken das Seil einfach fallen gelassen, wird das Seil automatisch eingezogen oder muss
        ich 'von oben' den Seileinzug phimalDaumen selber machen. Fragen über Fragen....

        Gruß Christian
        Nach dem Klinken hat man genügend Zeit um noch schnell einmal Gas zu geben und das Seil auf zu rollen, der angebrachte Bremsschirm erzeugt etwas Wiederstand damit es ordentlich aufgerollt ist.

        Ihr müsst mich bitte nicht falsch verstehen, es geht um eine selbst gebaute Winde, wenn man etwas zum verkaufen bauen will dann investiert man in die Zertifizierung viel Zeit und Geld, ausserdem braucht es ein Ersatzteillager das auch finanziert und über Jahre aufrecht erhalten muss!
        Aus diesen Gründen motiviere ich euch um selber so ein Teil zu bauen, der Weg ist das Ziel! Gruss, Martin

        Kommentar


          #64
          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

          Es gibt in dem Bereich mittlerweile einige neue Projekte, vergleichbar mit Skynch





          Das letzte (super) Video könnt Ihr sehen, wenn man https://www.ssyoutube.com/watch?v=FJ-FXDIkNQ8 aufruft.
          Wie hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=ujH9ttYp4x8, kann man damit die Sperre umgehen. Funktioniert.

          Viele Grüße

          Kommentar


            #65
            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

            Danke, für die Links.

            Es gibt noch einen netten Dänen, Essie Saadi, der in Kössen beim SPT seine E-Einde ausgestellt hat.


            Ich denke, das ein E-Antrieb der sauber im Gurtzeug integriert ist das beste ist. Kostet wohl kaum mehr, ist aber flexibler zum nutzen. Wenn man doch mal auf Strecke nicht den Anschluß packt kann man halt doch noch wieder in die Thermik einsteigen. Gerade für die breite Masse der Piloten sicherlich der Vorteil das sie auch mal aus dem Startplatzbereich wegfliegen und die Welt erkunden.
            Ich würde gerne dann mal beim Strecke zum Spaß fliegen tiefer runter gehen um mir die Gegend aus der Nähe anschauen zu können. An der Mosel mit den Burgen eine tolle Option. Auch den Taunus wollte ich mir noch mehr aus der Nähe anschauen.

            Eine E-Winde, die Stufenschlapp kann und ohne Windenfahrer das Seil selbständig wieder ablegt das jederzeit der nächste Starten kann, währe aber schon etwas richtig feines für einen Verein.
            Dann kann es auch den Preis einer Top Winde von 20.000€+*haben.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #66
              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

              Hallo Armin und "ABSIMON3",

              auch vielen Dank für die Links. Die Simbawinch ist scheinbar mehr für Vereine gedacht als es die Skynch war, auch (noch?) ohne Fernsteuerung, aber trotzdem interessant. Für das was Du ansprichst, (elektrische Doppeltrommelwinde für Schulen und Vereine, die Stufenschlepp kann, (bald mit automatischer Rückholung), ...) gibt es schon zugelassene Systeme, z.B. die Molywinch. (http://www.molywinch.com/ ).

              Gruß
              Martin

              Kommentar


                #67
                AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                Der Horst Barthelmes hat auf der DHV Regionalversammlung mitte einen schönen sehr interessanten Vortrag über die Entwicklung im E Windenbereich gehalten. Es tut sich da einiges. Ich kann nur empfehlen da hinzugehen, wo er den Vortrag nochmal halten sollte. Ich weiß nicht, ab er das im DHV Info alles wiederholt. Es war ja auch nur der aktuelle Stand.
                Seinen Nachfolger Andreas Schöpke hat er auch vorgestellt. Ist auch beim DHV schon zu lesen: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...nd-ul-schlepp/

                Wer hier aktiv helfen kann/will einfach bei denen melden. Sie haben dazu auch ein internes Forum zu E-Winden.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #68
                  AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  @ Thomas: Frag doch als erstes mal die Leute von Skynch, vielleicht haben sie das Projekt ja ganz aufgegeben und überlassen Dir den bisherigen Entwicklungsstand. Außerdem können sie Dir sagen, warum sie es aufgegeben haben.
                  Haben die Leute von Skynch aufgegeben?

                  Fritz

                  Kommentar


                    #69
                    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Hi Martin.

                    Ich drücke euch die Daumen. Kontakt mit dem DHV und dem nicht öffentlichen E-Winden Forum hast du sicher schon. Ich bin da nicht drin, aber da bekommst du bestimmt gut Hilfe.

                    Optimal währe aus meiner Sicht währe:

                    Wenn z.B. ein Smartphone mit GPS, Baro, Beschleunigungssensor den Start mit verfolgt, so wie ein Windenfahrer und Startleiter in einem. Wenn man z.B: aus der Flugbahn gerät kann hier der Seilzug selbständig reduziert werden. Wenn man stürzt, kann er den Zug deaktivieren.
                    Bei Sackflug kann er auch optimal reagieren und mit reduziertem Zug einen Absetzen, ...

                    Dann muss ich nur noch das "Startkommando" geben und ein "Halt Stop" wie sonst auch. Eventuell per Sprach/Lautstärken Erkennung oder per Knopf dratlos ans System gekoppelt den man z.B. von Start bis Ausklingen gehalten haben muss. Über dem Startknopf noch eine Schutzkappe / Bewegungssperre, das man nicht bei den Startvorbereitungen das System aus versehen aktiviert.

                    Wenn man es so macht, kann man auch gleich Stufenschlepp mit der E-Winde machen. Das ermöglicht kleinere Startplätze und optimalen Thermikeinstieg.

                    Dann könnte man die E-Winde mit Stromkabel im Platz verbuddeln und die Abrechnung der Kosten läuft über die App. Die Wind lässt das Seil nach dem Stufenschlepp für den nächsten mit der selben länge wie vorher wieder fallen und mann holt es ein paar Meter von der Seite zum start zurück.

                    Genug geträumt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Aus dem Thread "Drachen /GS mit Elektroantrieb" : Passt hier einfach besser hin :-)

                    Hallo Armin,

                    zu Deinen Träumen: da sind unsere ganz ähnlich, nur dass wir die Winde nicht mit Stromkabel verbuddeln wollen, sondern mit LiFePo4-Akku im Kofferraum dabei haben wollen. Und weil ein konventioneller Seilfallschirm bei Seitenwind nicht von selbst zurück zum Startplatz fliegt, kommt ein RC-Paraglider mit GPS zum Einsatz, der das kann. ...(Joke). ... Nein, aber langfristig denken wir an eine Seilrückholwinde, die das übernehmen soll. Die Molywinch macht das schon. Wir wollen das nur etwas leichter, schlanker und weniger aufwändig lösen.
                    Die Anbindung ans Smartphone ist vorgesehen, aber vorerst nur zur Einstellung der maximalen Zugkraft aufs Pilotengewicht und dann zur Rückmeldung. Wenn das gut funktioniert, kann man nach und nach weitere Dinge einbauen, und dann vielleicht je nach Wunsch zu oder abschalten. Ich hab ganz gerne auch noch selbst etwas Kontrolle. Aber wenns gut geht und sicher ist, warum nicht.
                    Aber bis dahin ist noch viel zu tun.

                    Viele Grüße, Martin

                    P.S. Vor langer Zeit haben hier ja einige Leute geschrieben, dass sie auch eine kleine E-Winde bauen wollen. Wie weit Seid Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                      ... ich fliege jetzt Motorschirm ;-) Das Projekt Winde ist uninteressant geworden. Die leichten Aufstiegshilfen und e-Antriebe sind mein Weg. :-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                        Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
                        Aus dem Thread "Drachen /GS mit Elektroantrieb" : Passt hier einfach besser hin :-)

                        Hallo Armin,

                        zu Deinen Träumen: da sind unsere ganz ähnlich, nur dass wir die Winde nicht mit Stromkabel verbuddeln wollen, sondern mit LiFePo4-Akku im Kofferraum dabei haben wollen. Und weil ein konventioneller Seilfallschirm bei Seitenwind nicht von selbst zurück zum Startplatz fliegt, kommt ein RC-Paraglider mit GPS zum Einsatz, der das kann. ...(Joke). ... Nein, aber langfristig denken wir an eine Seilrückholwinde, die das übernehmen soll. Die Molywinch macht das schon. Wir wollen das nur etwas leichter, schlanker und weniger aufwändig lösen.
                        Die Anbindung ans Smartphone ist vorgesehen, aber vorerst nur zur Einstellung der maximalen Zugkraft aufs Pilotengewicht und dann zur Rückmeldung. Wenn das gut funktioniert, kann man nach und nach weitere Dinge einbauen, und dann vielleicht je nach Wunsch zu oder abschalten. Ich hab ganz gerne auch noch selbst etwas Kontrolle. Aber wenns gut geht und sicher ist, warum nicht.
                        Aber bis dahin ist noch viel zu tun.

                        Viele Grüße, Martin

                        P.S. Vor langer Zeit haben hier ja einige Leute geschrieben, dass sie auch eine kleine E-Winde bauen wollen. Wie weit Seid Ihr? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
                        Hallo Martin,
                        was mich interessieren würde, ob eine Zulassung der Winde geplant ist? Beim Konzept der Skynch ist ja der Windenfahrer gleichzeitig Pilot...
                        Ist das Zulassungstechnisch möglich? Ist die Meinung des DHV dazu bekannt?

                        LG,
                        Michael

                        Kommentar


                          #72
                          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                          Hi,

                          eine interessante Alternative ist die eWinch extreme (http://miamiparagliding.com/product/ewinch-extreme/). Ist preislich interessant, wird aktiv entwickelt und eine DHV Zulassung wird angestrebt. Lars Falkenstroem, der im PGF sehr aktiv ist, macht dafuer den Europa-Vertrieb und ist mit sehr viel Herzblut an der Weiterentwicklung / Zulassung dran. Fuer die Facebook-User unter euch gibts noch ne private Gruppe von Lars: https://www.facebook.com/groups/1699...?ref=bookmarks

                          Gruss
                          Torsten

                          Kommentar


                            #73
                            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                            Hallo Michael,

                            wir streben eine Einzelzulassung an, sind mit dem DHV im Gespräch und auch im geschlossenen E-Winden-Forum aktiv. Der DHV ist sehr an der Entwicklung von neuen E-Winden interessiert und steht neuen Ideen sehr aufgeschlossen gegenüber, solange eine gute Sicherheit gewährleistet ist.
                            Der Funk-Eigenschlepp ist für den DHV für Soloschlepps vorstellbar, nicht für Passagierflüge.
                            Ziel ist zum Beispiel ein Winden-Baukasten mit Bezugsquellen der wichtigsten Teile für einen einfachen Nachbau mit Einzelzulassung.

                            Hi Torsten,

                            ja, schönes Teil die E-Winch-Extreme. Wenn es die bei uns mit Zulassung (= und ordentlicher Qualität, Kappvorrichtung, ...) zu dem Preis zu kaufen gäbe, würden wir uns das selber Entwickeln sparen. Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht.

                            Viele Grüße, Martin

                            Kommentar


                              #74
                              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                              Moin.

                              Sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe. Aber hat sich in dem Bereich eigentlich mal etwas getan?

                              Man findet nur diese SKYNCH. An dem Ding wird aber anscheinend nicht mehr weitergearbeitet.
                              Und sonst findet man außer der eWinch extreme. Kein komerziell sinnvolles Produkt.

                              Der Selbstbau ist zwar auch eine Option. Aber etwas mit Zulassung oder wenigstens etwas Sicherheitskonzept wäre da doch schon was feines.

                              mfg. Phil.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                                Moin Moin,

                                leider haben die Skynch-Leute wohl aufgegeben und sind irgendwie von der Bildfläche verschwunden. Wie oben geschrieben, gibt es das geschlossene E-Winden-Forum. Da sind etwa 30 E-Winden-Entwickler und Erprober, Dozenten und Studenten vernetzt, die in Deutschland an E-Winden arbeiten. Darunter sind mir nur 2-3 Projekte bekannt, die in Richtung Skynch (Eigenschlepp) gehen. Eine Schwierigkeit dabei ist, dass bei den bekannten RC-Modell-Fernsteuerungen ausdrücklich eine Benutzung zur Personenbeförderung ausgeschlossen ist. Das will der DHV dann auch nicht zulassen, obwohl der Betrieb wohl sicherer wäre als der einer alten Koch-Winde. Wir sind auf der Suche nach zulassungsfähigen Funk-Alternativen. Eine andere Schwierigkeit ist, konstante Kraft bei und um Null Drehzahl (z.B. starker Gegenwind oder Abrollwindenbetrieb) sicherzustellen.

                                Unsere Idee ist, eine Skynch-ähnliche Winde (für Stationär- und Abrollwindenbetrieb) zu entwickeln, die einfach und preiswert nachgebaut und dann per Einzelzulassug zugelassen werden kann. Ist leider aufwändiger als gedacht, aber wie es aussieht machbar.

                                Viele Grüße, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X