- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

    The Skynch ist endlich fertig! Preis: circa 7000 euro.



    This is "RC Skynch" by Team Skynch on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


    We all know the feeling of frustration when the sky looks like heaven and you can’t get up there because you are the only one in the tow paddock.

    You can’t plan weather. You have to take it when it is there. What to do?

    The Skynch system is the way to make solo launching possible without having a mountain, or flying around with a big fan blowing from your back.

    The solution is a tow winch controlled by the pilot himself.



    #2
    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

    Die Idee finde ich gut.
    Die Ausführung scheint durchdacht und professionell.

    Bedenken habe ich bei den koordinativen Schwierigkeiten, die sich leicht ergeben.
    Ich habe schon etliche Starts von Gleitschirmen gesehen, wo ich glaube der Startende froh war, das er die Winde nicht auch noch bedienen muss.

    Ich könnte mir vorstellen, das es zum gleichen Effekt kommen könnte, den man immer wieder in den üblichen "Pleiten Pech und Pannen" Fimchen im TV sieht.

    Da sitzt jemand auf einem Mottorrad, Skidoo,Kart, oder ähnlichem und obwohl er sieht, das es gleich scheppert, hält er den Gasgriff im Anschlag.

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das auch hierbei leicht passieren kann?

    Grüße
    Thomas

    PS: Ich bin KEIN Gleitschirmflieger. Könnte also auch falsch liegen.

    Kommentar


      #3
      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

      Für das, was man auf dem Bild sieht, erscheint mir der Preis recht deftig.
      Nur meine unmaßgebliche Meinung...

      Kommentar


        #4
        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

        Klar, das Teil wird nicht für jeden Knaller DIE Lösung sein. Aber es gibt ja Piloten die schon recht sicher starten können...
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

          Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
          Ich habe schon etliche Starts von Gleitschirmen gesehen, wo ich glaube der Startende froh war, das er die Winde nicht auch noch bedienen muss.
          Denke ich ähnlich. Wobei ich nicht davon abgeneigt bin und würde das auch mal testen. Aber was passiert, wenn der Verhänger in der Bremsgalerie der im Video zu sehen ist, doch beim Abheben den Start ungünstig beeinflusst und man schnell reagieren muss?

          Mhhh.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            Aber was passiert, wenn der Verhänger in der Bremsgalerie der im Video zu sehen ist, doch beim Abheben den Start ungünstig beeinflusst und man schnell reagieren muss?

            Mhhh.
            Dann denkst du dir "Halt Stop" klinkst aus und landest.....

            Ich finde das Ding genial, jedenfalls solange es Wind hat, ohne Wind könnte es tatsächlich spannend werden.

            Schönes Video.

            Kommentar


              #7
              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

              Dieses Gleitschirmspringen mit den vielen Seilen, das die nicht verheddern..!? Irgendwann war alles mal neu und man mußte es lernen. Bei einem Schlagzeuger macht auch jedes Gliedmaß was andres. Ich denke mit etwas Übung ist das ne gute Lösung.

              Kommentar


                #8
                AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                Dann denkst du dir "Halt Stop" klinkst aus und landest.....

                Ich finde das Ding genial, jedenfalls solange es Wind hat, ohne Wind könnte es tatsächlich spannend werden.

                Schönes Video.
                Also bitte schon wenn dann denkst du schon drei mal " halt stop"
                Ich teile die sicherheitsbedenken bei unerfahrenen Piloten durchaus allerdings sollte das für geübte Flachlandpiloten mit guter windenerfahrung schon sehr interessant sein. Wobei ich vielleicht als Pilot der sich die Skynch zulegt vielleicht als Fleissaufgabe doch mal den Windenfahrerschein machen würde.
                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                Kommentar


                  #9
                  AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                  Was ich spannender finde ist die Batterie-Sammlung im Kofferraum des Demo-Fahrzeugs. Die Winde braucht doch Strom. Wenn ich noch vier Batterien mitschleppen muss oder eine Fernabbschaltung des Autos (zwecks Betriebs der Lichtmaschine) konstruiert werden soll, dann ist der "Gag" der Wind schon wieder verpufft...
                  Cheerio
                  Ueli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                    Chic das Teil, für die gelegentlichen Abendsrumgurkereien erscheint es mir ganz ganz brauchbar.
                    Will ich allerdings weg fliegen, muss ich das teure Teil unbewacht mitten in der Pampa zurück lassen. Ich bräuchte also Jemanden der mir das Teil wieder abbaut und den Wagen packt. Wenn der aber schon da, ist täts auch ne Abrollwinde. Die ist ein paar Mark preiswerter.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                      wirf halt zur Tarnung ein paar Äste übers Auto..
                      Du musst Dir dann aber merken, wo es stand.


                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                        Hallo!
                        Man braucht wohl in jedem Fall ein zugelassenes Schleppgelände?!!
                        Die Winde könnte wohl diebstahlsicher (aber nicht vandalismus-geschützt) am Auto befestigt werden, und mit einer Bohrung für das Stromkabel sollte das Auto auch abzusperren sein ...
                        Schaut m.E. interessant aus - auch als Alternative zum Elektromotor, der dann nicht in der Luft stört.
                        Wenn es für den E-Mot allerdings eine einfache Geländezulassung oder gar eine Freigabe für Wiesen, bei denen der Eigentümer zustimmt, gibt, so wäre das der Favorit!
                        Nic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                          Finde das System grundsätzlich super ! Für geübte Windenpiloten sicher eine tolle Sache zumal man die jeweilige Situation am Seil eh direkt viel besser beurteilt, als der Windenfahrer 800 m weit weg! Wenn man übrigens mal Motorschirm geflogen ist, weiss man, dass das mit der Koordination des weiteren Fingers (trotz Bremse in der Hand) eigentlich kein Problem darstellt und nur wenig Übung bedarf.

                          Im übrigen dürft Ihr eines nicht vergessen: Die Jungs sind aus Dänemark. Kenne eine Menge Dänen seit meiner Kindheit und die sind einfach viel liberaler und erfindungsrecher als wir. Für einen Dänen ist das auch regelmäßig kein Problem sein Auto (sogar unabgeschlossen) mal ein paar Stunden auf dem Feld stehen zu lassen. Aber mal ehrlich : Gegen Diebstahl an der Hängerkupplung sichern dürfte doch kein Problem sein und warum sollte jemand das Ding sonst kaputtmachen?

                          Stört mich nur eins: Der Preis!Das müsste doch preislich noch besser gehen, oder ? Die Komponenten müssen ja nicht so konsequent auf Leichtbau getrimmt sein wie beim Elektrorucksackantrieb. Allein die Tatsache, dass man Autobatterien verwenden kann und ein "gewöhnlicher" Niedervoltindustriemotor Verwendung finden kann, macht doch schon den "Preiskillern" beim Elektorucksackantrieb den Garaus. Die Elekronik bzgl. Motorsteuerung/Zugkraftüberwachung und Funkkommunikation dürfte ebensowenig so teuer sein.

                          Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
                          Greetz aus dem Flachland

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                            das steht unter den FAQs auf der website:

                            wenn irgendetwas passiert - einfach den "gashebel" loslassen. sofort hört die winde auf zu ziehen.
                            angeblich ist die winde auch für den stufenschlepp geeignet, da nur ein minimaler abrollwiderstand im leerlauf bleibt.

                            vielleicht ist die regelungselektronik doch teurer als man vermutet? bis zu 200A regeln - stell ich mir grad nicht so trivial vor.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SKYNCH - elektronisch geregelte, transportable 1-Mann Winde (ferngesteuert)

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              bis zu 200A regeln - stell ich mir grad nicht so trivial vor.
                              Das ist weder ein besonderes Problem, noch teuer.
                              Du brauchst ein paar Leistungs-FETs, eine einfache Treiberstufe und einen gut dimensionierten Kühlkörper. Das Ganze steuerst Du per PWM-Signal von einem Micro Controller aus. Ist echt einfach. Daran kann der Preis definitiv nicht liegen.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X