- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Drachen im Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

    Auch dieses Jahr fliegen wir wieder mit 12 Personen wie seit 1982 nach Lanzarote (26.11. - 10.12.) und wieder wie seit 18 Jahren mit Condor. Bisher wieder ohne Probleme. Drachen angemeldet und Zusage für den Transport unserer 6 m langen Drachen erhalten, Tickets online abgebucht und onlne geschickt. Flugpreise online abgebucht, pro Drachentransport € 50,-- abgebucht. Wir brauchen also nur noch mit diesen Unterlagen zum Flughafen (Hamburg) zu fahren.

    Übrigens: ein paar freundliche Worte an die "Drachenträger" am Flugplatz und unsere Drachen werden zumnindest hier schonend behandelt. In unserer fast 30-jährigen Erfahrung mit dem Transport ist bisher kein einziger unserer Drachen beschdigt wordenl. Gut, die äußere Noppenfolie weist vermutlich vom Schieben kleine Risse auf und ist nach kurzer Reparatur wieder für den Rücktransport einsatzfähig.

    Peter

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

      Danke, Peter, für die erfreuliche Information!
      Gruß
      Carsten

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

        Auch dieses Jahr fliegen wir wie seit fast 30 Jahren mit 12 Piloten nach Lanzerote mit Condor. Online-Buchung, Drachen mit 6 m x 30 cm Durchmesser angemeldet, Transportbestätigung erhalten, Drachentransport mit € 50,-- bezahlt.
        Das klappt seit 19 Jahren mit Condor und auch davor mit LTU. Unsere lang gepackten Geräte wickeln wir in Bläschenfolie ein, was sich bisher bewährt hat. Wenn die Folie durch Schieben beschädigt ist wird sie für den Rücktransport repariert. Bisher ist keiner unserer Drachen (geschätze Zahl 300) beim Transport beschädigt worden. Ein paar freundliche Worte an die Drachenträger auf dem Flugplatz Hamburg und sie gehen zumindest hier vorsichtig mit unseren Drachen um.

        Peter

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

          Hallo cooly!

          Ruf mich unter 0171-3155711 an und ich verrate dir meine Kontaktperson (seit 8 Jahren) bei Condor.

          Peter

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

            Zitat von Peter Bork Beitrag anzeigen
            Ein paar freundliche Worte an die Drachenträger auf dem Flugplatz Hamburg und sie gehen zumindest hier vorsichtig mit unseren Drachen um.
            ...hm ... versuche gerade Ideen zu entwickeln wie ich es schaffen könnte Worte an den "Drachenträger" am Frankfurter Flughafen zu richten ... fürchte das wird schwierig. Vielleicht sollte ich beim Drachentransport lieber vorher weg von Frankfurt an einen kleinen Flughafen fahren ... ?!
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

              Ja und vom Zielflughafen vorher die Schichtpläne sichten.

              Ist Hamburg wirklich so klein?

              Erstaunte Grüße
              Udo

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug - Spanair

                Habe gestern einen Flug bei Spanair von Malaga nach Frankfurt gebucht. Auf der Internetseite von Spanair wird angegeben, dass Hängegleiter für 50,00 EURO mitgenommen werden. Von irgendwelchen Einschränkungen steht dabei nichts.

                Heute die Ernüchterung: Angeblich passen in den Airbus A321 nur Sportgeräte bis maximal 2,00 m Länge... Wenn man von Fexen absieht, habe ich noch nie einen Drachen unter 2 m Packmaß gesehen. Den Flug musste ich stornieren, der Flugpreis wird natürlich nicht zurückerstattet. Bin jetzt zu Condor gewechselt, da scheint es einfacher zu gehen (höchstens Aufpreis für Übergewicht).

                Drachenflieger, lasst die Finger von Spanair!

                Fliegergruß
                Robert

                Kommentar


                  #23
                  Mit Drachen nach Lanzarote mit EasyJet

                  EasyJet fliegt Mittwochs und Samstags von Basel nach Lanzarote und zurück:
                  Wohin wenden für deine nächsten Urlaubsangebote? Lasse dir von unserem Tool „Inspiriere mich“ Inspirationen für dein nächstes Europa-Abenteuer bieten. In unserem Angebot findest du passende Urlaube aller Art und für jedes Budget.


                  Aufpreis für Drachen max 32kg: 90€ (das die Summe für Hin+Rückflug!)
                  Ausserdem Aufgabegepäck 20kg: 46€ (z.B. für Gurtzeug) (ebenso hin+rück incl)
                  Handgepäck 20kg 20x40x50cm: frei

                  max drei Aufgabegepäckstücke pro Person

                  Ist die Frage was die maximale Packlänge ist, bzw mit was für Maschinen diese Route beflogen wird (ob z.B. 4,20m Länge reinpasst).
                  Und wie das genau mit dem Übergepäck ist: Drachen = großes Sportgepäck ist bis 32kg zulässig.
                  Wenn er aber auf Leiter 40kg wiegt, gibt es evtl. die Möglichkeit:

                  Bitte beachten Sie, dass Ihr gesamtes zulässiges Gepäckgewicht beliebig auf verschiedene Gepäckstücke aufgeteilt werden kann. Diese Tabelle bietet eine Anleitung, wie Ihr zulässiges Gepäck aufgeteilt werden kann:

                  1 Tasche, 1 großes Sportgerät

                  Gesamtes zulässiges Gepäck: 2 Stück mit 52 kg insgesamt
                  Bei einem Gepäckstück muss es sich um echte Sportausrüstung handeln, wie definiert
                  Sie können das Gewicht beliebig zwischen den Gepäckstücken aufteilen.
                  Handgepäck zählt nicht zu den Aufgabegepäckstücken wie Gurtzeug+Drachen.
                  Sieht so aus also könnten Gurtzeug + Drachen mit Gesamt 52kg aufgegeben werden für 35€ Gurt + 45€ Drachen one way.

                  http://www.easyjet.com/de/gebuhren-und-kosten <- großes Sportgepäck pro Flug 45€ bei Onlinebuchung also 90€ hin+rück!
                  Übergepäck Online 4€/kg in 3kg Schritten buchbar


                  Kein Einzelgepäckstück darf mehr als 32 kg wiegen
                  Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen darf kein Einzelgepäckstück mehr als 32 kg wiegen.
                  dann kann man also doch nicht Gurtzeug (20kg) + Drachen (32kg) = 52kg beliebig auf die zwei Gepäckstücke verteilen?

                  Maximal 6 große Sportgepäckstücke pro Flug für das gesamte Flugzeug

                  Hat jemand DIESJÄHRIGE Erfahrungen mit EasyJet und Drachentransport
                  , wenn das Gerät 4,20m lang und 42kg auf Leiter schwer ist?

                  Übersicht/Vergleich: http://www.triptroll.de/reise-tipps/...gepaeck-sparen
                  Zuletzt geändert von cooly; 24.09.2014, 12:28.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                    Hallo
                    für alle die es interessiert:

                    Ich war gerade(wie ein paar andere auch) auf Lanzarote mit eigenem Drachen.

                    Flug mit Eurowings ist unproblematisch. Offiziell ist das Limit 32 kg, Länge egal.

                    Beim Gurtzeug zählt nur das Gewicht 23 kg oder mit Aufpreis 32kg Länge ebenfalls egal, somit habe ich mir eine Tasche angefertigt in die noch mehr rein ging(Segellatten, Kielrohrspitze, Basis und Zubehör)

                    Realität am Flughafen war dann, das weder in Köln Bonn, noch in München die Drachen gewogen wurden. Einfach Zettel drauf und abgegeben.

                    Erst auf dem Rückweg in Lanzarote wurde gewogen, aber zu dem Zeitpunkt waren sie schon eingecheckt und mit Zettel versehen. Ob die dann noch gemeckert hätten bei Übergewicht weiß ich nicht.

                    Aufpreis liegt bei 50 € je Flug.

                    Ich für meinen Teil überlege mir evtl. die nächsten Male ob sich der Sprit und die Zeit für eine lange Autofahrt dann noch immer lohnt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                      Ich bin mit 2 Fliegerkollegen am 26.12.18 mit Eurowings von München nach Lanzarote geflogen.

                      Unsere Erfahrung war alles andere als unproblematisch. So knapp war es noch nie!

                      Bei der Buchung wurde explizit Drachentransport als Sportgepäck angeboten, mit 50€ pro Flug auch recht günstig.

                      Beim Einchecken in München hieß es dann ganz kategorisch: "Das geht nicht. Zu lang und zu schwer!" (Die Drachen waren 4m kurzgepackt). Auf unseren Einwand, dass uns explizit Drachentransport verkauft worden ist, hieß es erst nur: "Geht nicht, das ist eine Frage der Sicherheit, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren".

                      Erst nach einigen errgegten Diskussionen und Nachwiegen eines Drachens (~42kg mit Verpackung) kam dann eine weitere Dame dazu (offenbar die Chefin), die einen etwas konzilianteren Ton anschlug. Aber auch sie meinte dass Eurowings keinen Drachentransport mehr auf der Kurzstrecke anbietet (im Widerspruch zur Buchung).
                      Nach unserer Klarstellung, dass wir den Flug ohne Drachen nicht antreten würden, bot Sie uns an unser Gepäck inkl. Drachen auf "Standby" zu stellen und die Entscheidung über den Transport dem Piloten zu überlassen.
                      Also wurde unser Gepäck erst mal neben den Flieger gestellt und wir mussten warten bis alles andere Gepäck verladen und alle anderen Passagiere an Bord waren. Schließlich hat der Pilot dem Transport zugestimmt und wir konnten einsteigen.
                      Es wurde aber betont dass der Drachentransport auf dem Rückflug auch nicht garantiert werden kann.
                      Dies wurde uns auch vom Piloten persönlich beim Ausstieg in Lanzarote so bestätigt.

                      Das Problem war angeblich, dass der Frachtraum nicht mehr wie wie früher in Gepäckabteile unterteilt sondern durchgehend sei. Damit das Gepäck nicht verrutschen kann sei der Frachtraum mit Netzen unterteit, der Abstand der Netze betrage eben weniger als 4m, also passen die Drachen nur rein wenn so wenig Gepäck im Frachtraum sei dass ein Netz weggelassen werden kann (Es war glaube ich ein A320).

                      Wir haben den Drachentransport auf dem Rückflug gar nicht mehr versucht, sondern haben unsere Drachen gleich auf der Insel gelagert (hatte mir eh' gerade einen neuen bestellt).

                      Habe jetzt probeweise noch mal versucht einen neuen Flug nach Lanzarote zu buchen: Drachentransport wird nun gar nicht mehr als gültiges Sportgepäck aufgeführt. Ich fürchte das Thema Drachentransport nach Lanzarote mit Eurowings hat sich damit erledigt.

                      Auf jeden Fall würde ich jedem raten, bei einer Flugbuchung mit Eurowings eine schriftliche Bestätigung für den Drachentransport anzufordern.
                      Zuletzt geändert von CarstenM; 16.01.2019, 14:49.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                        Auch ich war im Dezember wieder in Lanzarote und wie schon letztes Jahr habe ich bei Easy Jet gebucht mit Abflug von Mailand/Malpensa.
                        Die haben auch als extra Gepäck den Hängegleiter in der Liste angeführt.
                        Letztes Jahr war es echt easy. Dieses Jahr gab es eine kurze Verzögerung bei der Über-Gepäckabgabe. Aber das lag eher an der unfähigen Dame dort.
                        Meinen Laminar habe ich kurzgepackt (wollte nicht riskieren, dass der dann doch nicht mitgenommen wird), in Luftpolsterfolie gut und vor allem leicht eingepackt. Die hinteren Flugrohre sowie die Speedbar wurden extra verpackt und zu meinem Gurtzeug dazu gehängt. Das war dann sozusagen ein Gepäckstück mit etwa 24 kg. Der Drachen war bei 32/33 kg. Es wird zwar versucht den Drachen auch auf die Waage zu bringen aber das schafft das Personal nicht immer wirklich. Da kann man gelegentlich einige kg drüber sein. Aber leicht ist halt auch für das Personal besser zu Händeln.
                        Beim Rückflug habe ich dann etwas riskiert und nicht kurzgepackt. Das ging gerade noch so… Ich hatte das Glück auf dem Rückweg mit einem Drachenfliegenden Freund (er ist Kapitän bei Easy Jet) zu fliegen und der hat sich persönlich der Sache beim Verladen und Entladen angenommen. Damit lief alles bestens. Aber auch er meinte das es besser ist/wäre den Drachen kurz zu packen um den Drachen dann leichter zu verladen.
                        Also, mit Easy Jet habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und der Komplett Preis (Ticket + 2 extra Gepäckstücke) war mit 233,- Euro für Hin- und Rückflug finde ich ganz gut.
                        Für nächstes Jahr habe ich vor mit dem Auto und E-Swift auf dem Dach nach Lanzarote zu fahren. Da sind sicher einige interessante Flüge drinnen.
                        Aber dafür muss ich dann den doch relativ teuren und umständlich langen Weg machen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                          Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                          Ich bin mit 2 Fliegerkollegen am 26.12.18 mit Eurowings von München nach Lanzarote geflogen.

                          Unsere Erfahrung war alles andere als unproblematisch. So knapp war es noch nie!

                          Bei der Buchung wurde explizit Drachentransport als Sportgepäck angeboten, mit 50€ pro Flug auch recht günstig.
                          .....................
                          Hallo Carsten,

                          es tut mir leid, das es bei dir so schwierig war. Vielleicht lag es auch am Personal?

                          Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das ich in Köln am 6.01. in weniger als 10 min eingecheckt hatte mit Drachen, Gurtzeug, 2 Koffern und Kinderwagen. In Lanzarote habe ich 4 Drachenflieger getroffen die von München kamen und auch keine Probleme hatten.

                          Das Thema Personal sehe ich als viel gravierender an. Beim einchecken in Lanzarote hat die Dame am Schalter einen Riesenaufstand gemacht, weil wir den Kinderwagen aufgeben wollten, was laut Eurowings kostenlos ist und nicht angemeldet werden muss. Erst als 2 weitere Kollegen dazu kamen und nach fast 10 min telefonieren ging es dann. Als wenn dies zum ersten mal im Leben vorgekommen wäre?! Den anderen Reisenden mit Kindern ging es übrigens an diesem Schalter nicht besser.

                          Aber natürlich kann es auch mit der Auslastung des Fliegers zusammenhängen wie unproblematisch so etwas angenommen wird. In meinem Fall war der Flieger nur zur Hälfte besetzt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X