- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Drachen im Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Drachen im Flugzeug

    Hallo !

    Ich möchte nächstes Frühjahr nach Lanazrote fliegen.
    Dabei gestaltet sich die Mitnahme des Drachens diesmal schwieriger.
    TUI antwortet nicht auf meine e-mail. Auf telefonischer Nachfrage erfahre ich:
    "...klappt wahrscheinlich nicht.Wenns Sie es genau wissen möchten,schicken Sie uns doch bitte eine Faxanfrage."

    Wer hat dieses Jahr bereits seinen Drachen im Flieger mitgenommen,oder
    einen Flug mit Transportzusage gebucht ?
    Bei welcher Fluggesellschaft ?
    Wie lief es ab ?
    Was hat der Drachen Transport extra gekostet ?

    Vielen Dank
    Blue sky & happy landings
    Harry

    #2
    AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug


    Hi,
    ich denke gerade über dasselbe Thema nach.
    Wir sind dieses Frühjahr mit Drachen nach Lanzarote geflogen (Condor). Bis auf die übliche rücksichtslos-rohe Behandlung am deutschen Flughafen (wir haben gesehen, wie mein Drachen mal eben aus anderthalb Meter Höhe fallen gelassen wurde; der dicke äußere Planenpacksack wurde durchgescheuert) ging es problemlos, d.h. die Drachen wurden verladen und kamen dank guter Polsterung unbeschädigt an.
    ABER: Das besagt m.E. wenig, denn die Änderung bei Condor kam meines Wissens nach unserem Flug.
    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen. Lasse, das mit der Fax-Anfrage würde ich auf jeden Fall machen.
    Gruß Carsten

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

      Hallo Carsten.

      Schonmal Danke für die 1.Antwort.
      Faxanfrage habe ich heute verschickt.
      Da die Anfrage jedoch auf einen einzelnen exakten Flug begrenzt ist,
      sind die Ticketpreise durch die Verzögerung bei der Antwort bereits wieder um 20,-€ gestiegen.Im schlimmsten Fall ist der Flug ausgebucht,bis die Zusage eintrifft. :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

        Seit 1982 fliegen wir immer Ende November Anfang Dezember nach Lanzarote. So auch dieses Jahr mit 7 Drachen. Anfangs flogen wir mit LTU seit 17 Jahren aber mit Condor. Wir haten nie Probleme mit der Mitnahme unserer Drachen. Für Hin- und Rückflug werden je € 25,-- berechnet. Mit ein paar freundlichen Worten beim Einchecken, die 6 m lang gepackten Geräte werden nach dem Durchleuchten direkt von Mitarbeitern des Flughafens zum Flieger transportiert, wurden unsere Geräte immer ohne Beschädigungen transportiert. Wir verpacken die Drachen außen mit einer Luftplsterfolie und innen an empfindlichen Stellen ebefalls gepolstert.

        Und noch etwas: Lanzarote im Frühjahr (ab März) ist keine gute Zeit zum Fliegen. Da kann der Wind schon mal so stark sein, daß du gar nicht oder erst em späten Abend starten kannst.

        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

          Danke für 2.Antwort.
          TUI hat die Mitnahme übrigens per e-mail bestätigt.
          Wir haben gleich für 3 Drachenflieger gebucht.
          "Flugdrachen" stand sogar als Sondergepäck bei der Buchung zu Auswahl.
          25,-€ pro Strecke bis 30 kg.
          Bis jetzt läuft also alles wie gehabt,bestens.:-)

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

            Update nach Gesprächen mit Hans Trisl und Dirk Soboll - ist vielleicht von allgemeinem Interesse:
            Die Airlines haben wohl neue Frachtcontainer eingeführt, die eine maximale Länge von 2,50 m zulassen (oder sie werden sie einführen). Hans hat deshalb die Lanzarote-Reise aus seinem Programm gestrichen.
            Lösungen:
            - Kurzpackdrachen (Fexe, Fox, Discus B)
            - Drachen in Lanzarote liegen haben (hab meinen zufällig - ohne das heraufdämmernde Problem zu ahnen - letztes Mal dort gelassen)
            - Fähre ist lt. Hans zu teuer
            - Sonst???

            Dumme Sache, das...

            Grüße
            Carsten
            Zuletzt geändert von czuelch; 10.11.2010, 22:07.

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

              Die Information das es Frachtkontainer gibt,welche nur bis max.2,50 Länge zulassen ist
              gut.Jedoch zunächst kein Grund nächstes Jahr nicht Lanzarote zu buchen !
              Sowohl bei mir TUI als auch bei Peter die Condor haben die Drachenbuchungen mit
              Längenangaben von mehr als 4 m angenommen.(ich habe 4,40 m angemeldet)
              Motiv dieses Thread war zu erfahren,wer mit welcher Airline / Konditionen gebucht hat.
              Wenn eine Airline den Drachentransport ablehnt oder nur überteuert
              anbietet ist das auch interessant.
              Aber Prognosen nach dem Motto "es geht demnächst überhaupt kein Drachentransport über 4 m mehr",halte ich für Panikmache.
              Kann mir nicht vorstellen das alle Airlines das komplette Gepäck auf 2,50 m Kontainer umrüsten.

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                Panik will ich keine machen, überhaupt nicht - ich hoffe sehr, dass Du (auch auf Dauer) Recht behältst. Berichte doch nach dem Urlaub mal, wie es gelaufen ist und was Ihr so gehört habt.

                Gruß
                Carsten
                (der sehr an Lanzarote als Winter-Urlaubs-Fluggebiet hängt)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                  Ich habe bei Easyjet über Silvester einen Flug nach Sardinien gebucht. Dort hat man bei der Sportgeräteauswahl den Hängegleiter mit drin zum ankreuzen(ich nehm zwar nur den Schirm mit), aber ich staunte nicht schlecht, den "Hängegleiter" als Auswahlfeld da zu sehen... 25 Euro pro Flug.
                  [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                  Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                    Kurzes Update nach Telefonat mit Dietrich von Sail&Fly Tours:
                    Drachentransport im Flugzeug nach Lanzarote geht nach seiner Auskunft derzeit (noch?) mit Air Berlin; es sei gerade wieder jemand da gewesen, der Drachen mit Air Berlin transportiert habe. TUI geht möglicherweise auch noch; darüber hatte er aber keine aktuellen Informationen.
                    Dietrich sagte, die Airlines hätten in der Vergangenheit immer mal wieder Schwierigkeiten beim Drachentransport gemacht; schließlich habe eine Gesellschaft dann immer wieder den Transport angeboten, und andere hätten dann nachgezogen.

                    Gruß
                    Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                      Anscheind alles Prima mit AirBerlin nach Lanzarote:

                      Ist nur die Frage was die bezahlen mussten?

                      same procedure as every year



                      video 2009:

                      Kommentar


                        #12
                        Noch einmal: Drachen im Flugzeug

                        Update der Anfrage: Hat jemand aktuelle Informationen über den Drachentransport im Flugzeug, konkret: nach Lanzarote?

                        Welche Fluggesellschaften nehmen noch Drachen mit? Zu welchem Preis?

                        Vielen Dank für alle Hinweise!
                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                          Bei der Canarian Open scheint es kein Problem gewesen zu sein.
                          Und das obwohl hier ja doch eine gewisse Anzahl an Drachen transportiert werden musste.
                          Weiß jemand was der DHV mit "doch Air Berlin gestaltete das Anmelden und Einchecken des Übergepäcks so angenehm und günstig wie möglich." genau meint?

                          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                          Bzw. sind ja einige Starrflügel-Piloten aus DE/AT jedes Jahr in Afrika.
                          Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie ihre 50kg Flügel nicht mit dem Auto runtergefahren haben
                          Per Container und Schiff? Wie sind hier die Erfahrungen?

                          VG
                          Max

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                            Die machen das i.d.R. per Container (Schiff). Wenn man genügend Leute zusammen hat ist das angeblich noch nicht mal so teuer. Allerdings dauert der Transport ewig, d.h. einige Wochen vor und nach dem Urlaub ist der Container erstmal auf Reisen.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umfrage: Drachen im Flugzeug

                              Was ja zu der Zeit wo man dort fliegt eh nicht soo riesig stört...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X