- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xc.dhv.de und Gastflugregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    Hier also mein im ersten Moment irre wirkender Vorschlag:
    Ein StreckenFlug von einem für Gastflieger gesperrten Startplatz aus, wird nicht mehr in der DHV-XC Wertung berücksichtigt.
    Grund hierfür ist der deutliche Mangel der Chancengleichheit der Teilnehmenden Piloten im XC-Wettkampf.
    BIN DAFÜR !!!

    aber nur wenn auch alle Flüge an Wochentagen nicht mehr berücksichtigt werden, an denen ich arbeiten muss. Ebenfalls wegen der Chancengleichheit.

    PS: was heisst da "im ersten Moment"...???
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    Kommentar


      #32
      AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

      Zitat von parajo
      Und wenn ich immer wieder die ganzen Diskussionen über Naturschutz, Überflug, Landeplatzregelungen hier lese, bekomme ich das Kotzen. Man muss weg von dem Denken, dass dann direkt der Verein leidet oder direkt das Gelände gesperrt wird.
      Da muss der Betreffende dann zur Rechenschaft gezogen werden und gut ist!!!

      Ja klar, und was wenn der Betreffende auf einer Dienstreise ist und nur mal schnell da Fliegen will. Macht erst Ärger und sich dann aus dem Staub - an wem bleibts hängen = dem Geländehalter = Verein.

      Klar kann das auch mit Mitgliedern passieren, aber grundsätzlich setze ich hier eine grössere Bindung und Verantwortungsbewusstsein voraus...mal abgesehen von den lokalen Gegebenheiten und Auflagen, die Flugnomaden nicht kennen oder gar bewusst ignorieren.
      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

      Kommentar


        #33
        AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

        ;-)

        Wenn du beruflich keine Zeit findest, könntest du persönlich etwas daran ändern, wenn du am XC teilnehmen möchtest.

        Einem Eigentümer sein Grund und Boden nehmen um es dem Übergeordnetem in die Hände zu legen, ganz selbstverständlich.

        Die Idee ist weiter definierbar... Hauptsächlich dient sie zum "Wach" werden.
        Ich meld mich dann in 10Jahren wieder und frage wie viele Gelände dann noch für einen Gastpiloten betretbar sind. (->dann ists zu spät was zu ändern)

        Andere Ideen? Oder ist die Problematik, die ich hier schildere so geringfügig, dass man sie vernachläsigen sollte?
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          #34
          AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

          @Exel
          Kennst du das Gelände in Börry überhaupt und bist du dort schon mal mit 15-20 GS geflogen? Vorallem wenn die Bedienungen schwächer werden? Dann fliegst du da wirklich Kappe an Kappe! Ist nicht mit dem Rammi zu vergleichen.

          Gruß Opa

          PS. Können uns gerne mal bei unserem nächsten Treffen darüber austauschen. Bin übrigens dort nicht im Verein.

          Kommentar


            #35
            AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

            Also Opa,

            ich komme auch aus dem Norden, aber seit Einführung der elitären Gastflugregel war ich nicht mehr oft in Börry. Davor aber schon.
            Bei schwachen Bedingungen hab ich dort aber nie viele Schirme in der Luft gesehen, da an diesem angeblich 110 Meter Hügel die nutzbare Höhe um was zu finden nur 20 Höhenmeter beträgt. Da musst Du verdammt viel Glück haben (oder ein gutes Näschen) um Dich zu halten. Die Meisten saufen dann ab. Überfüllung bei schwachen Bedingungen ist dort also wirklich nicht das Problem.
            Es dürfte mehr die Mentalität von Einigen sein, die ja sogar Gelände dort haben, auf denen noch nicht einmal die anderen
            Vereinsmitglieder fliegen dürfen.

            Aber das gute ist, dass andere Vereine nicht mit Gegenrestriktionen für Leute aus dem Börry Verein reagieren.

            Tommi

            Kommentar


              #36
              AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

              Zitat von RAc
              ...sag mir mal bei Gelegenheit, unter welchen Drogen du stehst... sie scheinen glücklich zu machen...
              schön, dass Ferdinands Argumenten immer so sachlich die Stirn geboten werden...

              Ich seh auch das Problem auf uns zukommen, dass man irgendwann als Gastflieger (noch) begrenztere Auswahl an Fluggebieten hat. Und ich denke dass das wohl keiner will...

              sachliche grüße
              felix

              Kommentar


                #37
                AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                @excel und tommi,
                wie wir glernt haben sind in Börry doch wieder drei Plätze frei ! Dann werdet doch einfach Mitglieder in unserem Verein. Arbeitet mit, Stimmt mit ab und fliegt jeden Tag wenn Südwind ist und zum Startplatz fahren dürft ihr auch noch.
                Nur im Forum stänkern bringt uns nicht wirklich weiter.

                Gruß
                Stephan
                PS: Ich bin in Börry im Verein und zwar aus Überzeugung.

                Kommentar


                  #38
                  AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                  Hi Stephan, da ich sowohl in einem Verein für den Bergstart als auch in einem Verein fürs Windenfliegen bin, muss ich Dir leider sagen, dass es mir zu viel wäre.

                  Tommi

                  P.S.: Auch zu Excel kann ich Dir versichern, dass er in einem Verein aktiv ist.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                    @Floyd:

                    Danke für die Einladung. Bin schon Mitglied in zwei Gleitschirmvereinen und einem Modellflugverein. Euer Fluggelände wäre für mich halt nur mal als Gast interessant, d.h. wenn ich gerade mal Zeit habe und eben Südwind ist. So wie Ihr halt zu uns kommt, wenn NW-Wind ist.
                    Außerdem ist es schöner, wenn man das Gefühl hat:" Ja, hier freut man sich, wenn ein paar Gastflieger kommen" und es sollte schon eine realistische Chance bestehen in die Luft zu kommen.....auch in der Woche....es ist ja auch ne ganz schöne Entfernung bis zu Euch. Sollte nämlich zufällig ein Drachen in der Luft sein, dürfen ja nur noch drei Gleitschirme fliegen.
                    Bald habt Ihr ja wieder JHV. Vielleicht gibts ja da doch eine Lösung?

                    Gruß Frank

                    PS: Vor ein paar Wochen war ein Vereinsmitglied (ein ganz aktiver....netter und im Vorstand) bei Euch. Er wurde wieder heimgeschickt....das ist natürlich deprimierend...und wer will sich das schon antun?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                      Zitat von Exel Beitrag anzeigen

                      PS: Vor ein paar Wochen war ein Vereinsmitglied (ein ganz aktiver....netter und im Vorstand) bei Euch. Er wurde wieder heimgeschickt....das ist natürlich deprimierend...und wer will sich das schon antun?
                      Einfach nur traurig, das es so was gibt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                        Ich bin Mitglied in einem Verein und war auch schon gleichzeitig in mehreren Vereinen. Allerdings ist es eben nicht möglich, an jedem Flugberg Vereinsmitglied zu werden, an dem man gelegentlich mal fliegt.

                        Geländezulassungen sind ordentlich subventioniert vom Geld der Verbandsmitglieder. Der DHV betont immer wieder, dass die verlangten Gebühren bei weitem nicht die echten Kosten decken. Das sieht man ja auch, wenn man mal ins Budget des DHV schaut. So lange ein Gelände dann allen Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht, ist das auch OK. Bei "Privatgeländen" ist aber eine finanzielle Unterstützung durch den Verband nicht einzusehen.

                        Ich bin deshalb dafür, dass Personen oder Vereine die echten Zulassungskosten bezahlen müssen (inklusive tatsächlicher Personalstunden und Reisekosten beim DHV), wenn das zugelassene Gelände nicht allen Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht. Werden nachträglich andere Verbandsmitglieder ausgesperrt, sind die restlichen Kosten auch später noch nachzuzahlen. Der DHV müsste für jede Zulassung genau Buch führen und eine Rechnung ausstellen, auf der auch ersichtlich ist, wie hoch ggfs. die Subventionen sind, damit man das Geld auch rückwirkend eintreiben kann. Ist zwar etwas Mehraufwand aber so viele Zulassungen gibt es ja nicht ...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                          Aha, wie hoch sind denn die "Subventionen"? Müssen ja Millionenbeträge sein ....

                          Kommentar


                            #43
                            AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                            Quelle
                            9. Kosten
                            Wird die Erlaubnis an einen DHV-Mitgliedsverein oder an ein Einzelmitglied des DHV erteilt, so beträgt die Erlaubnisgebühr € 165,--, sofern auf den ausgewiesenen Flächen auch Gäste fliegen dürfen. Ist dies aus Gründen, die der Geschäftsstelle darzustellen sind, nicht möglich, so erhöht sich die Gebühr auf € 220,--. Dieser Betrag (€ 220,--) gilt auch, wenn es sich um ein Nichtmitglied / keinen Mitgliedsverein handelt, jedoch eine Gastflugregelung besteht. Ist der Antragsteller weder DHV-Mitglied / Mitgliedsverein noch die Befliegung des Geländes durch Gäste möglich, so beträgt die Gebühr € 274,--. Die Erlaubniserteilung für Fluggelände sowie die Möglichkeit der Nutzung durch Gäste wird vom Verband aus Mitgliedsbeiträgen subventioniert. Hinzu kommen noch die für den Geländesachverständigen anfallenden Kosten. Wird ein Ortstermin erforderlich, so hat der Antragsteller hierfür lediglich die anfallenden Anfahrtskosten der DHV-Mitarbeiter zu tragen, höchstens jedoch einen Betrag in Höhe von € 150,-- (sofern DHV-Mitglied oder Mitgliedsverein), ganz gleich, wo in Deutschland sich das Gelände befindet.
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: xc.dhv.de und Gastflugregeln

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Ich bin deshalb dafür, dass Personen oder Vereine die echten Zulassungskosten bezahlen müssen (inklusive tatsächlicher Personalstunden und Reisekosten beim DHV), wenn das zugelassene Gelände nicht allen Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht.
                              Micha, ich glaube nicht, dass hier ein Geldproblem vorliegt.
                              Das Problem ist anderer, viel schwerwiegenderer Natur.
                              Und durch kein Gesetz in den Griff zu bekommen.

                              Der eine hat's, der andere nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X