- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Schleppklinke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: welche Schleppklinke?

    hat die SK2 Textil-Schleppklinke nicht einen langen Metallstab an dem der rote Griff ansetzt ?

    könnte es im Falle eines Sturzes (z.b. noch vor dem Abheben - Anbremsen vergessen, Schirm überfliegt ) passieren, daß sich der Metallstab in den Oberschenkel bohrt ?

    Kommentar


      #17
      AW: welche Schleppklinke?

      Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
      ...einen gebrauchten Nova Rookie gekauft.
      Nun ist eine Klinke fällig. ... Spreizrohr oder Textil?
      Ist eine Schlepphilfe (Beschleuniger) für mich bzw. für diesen Schirm nötig
      Hallo Helmut,

      im letzten Jahr habe ich mit dem Rookie ebenfalls die Schlepperei hinter mich gebracht.

      Viele bei der Schleppeinweisung haben "von Novas mit Schleppproblemen" berichtet usw.
      Gabs wohl mal in der Vergangenheit, mit nem 2008er Rookie (der viel Ausbildungsschrubberei hinter sich hat) habe ich aber davon nix gemerkt.

      Ich hatte eine Textilklinke (Independence/Charly) und eine Textil-Expressschlinge, damit das ganze am Karabiner/SIL festgemacht werden kann.

      Wir vier (alle Rookie) haben auch nix vorbeschleunigt oder so. Geht mit der Textilklinke und dem Rookie SUPER!

      Dann habe ich mit dem neuen Karabiner nur den Klinkenadapter von Charly dazugekauft, damit die Karabiner beim Schlepp nicht "falsch belastet" werden.

      So viel Senf von mir,
      Greetz,
      Krümel

      Kommentar


        #18
        AW: welche Schleppklinke?

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        hat die SK2 Textil-Schleppklinke nicht einen langen Metallstab an dem der rote Griff ansetzt ?

        könnte es im Falle eines Sturzes (z.b. noch vor dem Abheben - Anbremsen vergessen, Schirm überfliegt ) passieren, daß sich der Metallstab in den Oberschenkel bohrt ?
        ja könnte es..... aber es könnte auch noch so viel mehr passieren. Und dieser "Metallstab" ist eher verbogen, denn eine Waffe.

        Ich sehe den Ausklinkvorgang als gefährlicher an....dass Dir da ein Teil der Klinke (Textil oder Koch ist egal) irgendwie gegen den Körper oder den Helm schlägt.
        Zuletzt geändert von Krümel; 26.10.2010, 13:13. Grund: dicke finger

        Kommentar


          #19
          AW: welche Schleppklinke?

          Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
          Ich sehe den Ausklinkvorgang als gefährlicher an....dass Dir da ein Teil der Klinke (Textil oder Koch ist egal) irgendwie gegen den Körper oder den Helm schlägt.
          Ach was, der Pilot zeigt ja seine Ausklinkabsicht per Beinzeichen an, gibt dem Windenfahrer Zeit zum Abbremsen, wartet das Erschlaffen der Leine ab und klinkt dann aus. Da schlägt nix zurück, weil's nicht mehr unter Zug steht.

          Wenn er's natürlich anders und damit gegen die Ausbildung macht, ist das sein Problem. Aber selbst beim Ausklinken mit etwas Restzug bei vergleichsweise steil stehendem Seil schlägt da nichts (weit genug) zurück.

          Außerdem kann man eine Metallklinke mit einem Gummizug am GZ fixieren, wie es auch in Windenaus- und -fortbildungen (für einen Seilriß; beim AUsklinken hat man doch die Hand dran!) gelehrt wird. Bei einer Textilklinke braucht's nicht mal das; beim Ausklinken werden die beiden Hälften (a) ein wenig auseinander und damit weg von der Richtung zum Gesicht gezogen, und (b) hat man auch hier die längere Hälfte auch noch in der Hand...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: welche Schleppklinke?

            @ herc: Der "Metallstift" ist eine 5 cm lange Blechkappe auf einer 3 mm starken Nylon-Sehne (vielleicht ist der vordere Teil, also 3-4 cm davon, auch massiv - egal, oder?). Die Sehne ist im Stoff "verlegt", und nur die 4 cm Metall schauen heraus.

            Gruß Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #21
              AW: welche Schleppklinke?

              tja...Sollbruchstellenriss... Vielleicht war der Sollbruchstellenkäfig ja mit der falschen, also geschlossenen Seite zum Piloten hin moniert und schon fliegen mal die 50 Gramm Metall des Käfigs mit Zunder durch die Luft und hat er ihn voll ins Gesicht gekriegt . Dann noch mit Helm ohne Kinnschutz geschleppt und schon hat der Zahnarzt Arbeit.

              Grüße
              Zuletzt geändert von Swift; 26.10.2010, 16:41.

              Kommentar


                #22
                AW: welche Schleppklinke?

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Hallo Rüdiger,

                die Klinks ist i.O.
                Lucian
                Ich habe mich gefragt was das wohl ist und bin jetzt fündig geworden

                Eine neue Seilschleppklinke für Gleitsegel und UL-Schlepp mit nur 50 Gramm Gewicht hat die Firma HdS unter dem Namen "Klings" zugelassen.

                Sieht ja simpel aus. Was kostet sowas? Einen Fünfer?
                Die SK2 kommt ja auf einen ganz anderen Preis

                Mehr dazu auch hier DHV Schleppnews

                Kommentar


                  #23
                  AW: welche Schleppklinke?

                  Booo, muß in's Bett statt im Internet rumzusuchen. aber für Euch ein paar Bilder die ich gefunden habe:


                  Die SK2 die jeder kennt:


                  Leider habe ich kein Bild einer Seilschlaufenklinke mehr finden können. Die könnte man sich theoretisch selbst basteln.

                  Dafür aber eine saucoole Winde mit der man sich selbst schleppt


                  Vimeo Link zum Video - klicken

                  Have fun!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lockout

                    Hallo,

                    Zitat von Andreas M. W. Beitrag anzeigen
                    Dann hast Du 10 Unfälle gesehen? Ein Lockout ist ein Flugzustand der nicht mehr korrigiert werden kann und mit Absturz endet.

                    A.
                    Nee, ist nie was ernstes passiert. In meinem Sprachgebrauch ist ein Lockout ein Flugzustand. Wenn rechtzeitig ausgeklinkt wird oder der Windenfahrer rechtzeitig den Zug auf Null bringt/kappt, passiert nix. Ist aber trotzdem immer schlecht für's Herz-Kreislaufsystem von Pilot und Windenfahrer...

                    Gruß,
                    Peter
                    Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: welche Schleppklinke?

                      Hi an alle,
                      wieviel Bechleunigerweg sollte man bei der SK II eigendlich einstellen ?
                      Gruß
                      Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: welche Schleppklinke?

                        Die Charly S2 fand ich persönlich nicht soo toll... hatte bei meinem Windenschleppkurs eine, und da hat sich dreimal das Seil nach dem Auslösen nicht richtig aus der Öse gelöst, und ich mußte "nachrupfen", nicht gefährlich, aber lästig. (Kann auch an der Seilschlaufe gelegen haben, die war bissl dick). Ich hab mir dann eine Gurtbandklinke geholt. Mit dieser fiel mir auch die Gewichtsverlagerung und das Steuern während des Schleppens leichter, man hat irgendwie mehr Bewegungsfreiheit? Es war (ist) allerdings eine ohne Vorbeschleuniger (SK1?). Bin trotzdem noch voll zufrieden damit (Cockpittauglich isse ja auch )

                        lg chris
                        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: welche Schleppklinke?

                          Irgendwie kommt mir das Thema vertraut vor:


                          Bin mit meiner Kochklinke sehr zufrieden. Wenn da das Seil zerfetzt, weiss man was auf einen zukommt.

                          Erzählte ich schon dass ich nur zum Schlepp einen Helm mit Kinnschutz trage? ;-)

                          (Googlen nach: koch klinke und man sieht was eine Kochklinke ist.)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: welche Schleppklinke?

                            Zitat von RAc
                            Neu ist die nicht, die gibt es schon seit mehreren Jahren, hat nur recht frisch die Tandemzulassung. Sauteuer - kostet um die 80 EUR, ist aber genial.
                            Leider nicht genial, aber saugefährlich, da die Klinks in Abhängigkeit vom Gurt etc. häufig nicht auslöst. Für Tandem mehr als bedenklich, da man da als Pilot nicht drankommt.

                            Theo
                            Zuletzt geändert von theosch; 27.10.2010, 15:55. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                              #29
                              AW: welche Schleppklinke?

                              Ich habe die "Seilschlaufenklinke" von "Pilots right stuff" und bin als Gelegenheits-Windenflieger sehr zufrieden. Ich habe Sie immer im Gurtzeug (wiegt nur 53g) und finde sie einfacher einzuhängen als die Stoffklinke. Zudem kann man sie mit der linken und der rechten Hand auslösen, ein Pluspunkt, wie ich finde. Für Notfälle (die natürlich keiner will, aber Murphy fliegt ja mit) reicht es, links oder rechts den Faden zu greifen und leicht zu ziehen, man muss nicht nach dem Griff suchen. Eine feste Klinke käme für mich mit Frontrettung eh nicht in Frage.

                              Hier scheint es das Ding noch zu geben: (leider ohne Bild)


                              Übrigens:
                              Ein Lockout sollte natürlich nicht mit Absturz enden, denn der Windenfahrer kappt ja vorher das Seil.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: welche Schleppklinke?

                                Bild zur Schleppklinke Pilots Right Stuff:
                                Gab allerdings mal eine Sicherheitsmeldung dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X