- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Schleppklinke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: welche Schleppklinke?

    Ja sogar zwei, deshalb hier noch eine Grafik



    War aber beide Male nichts dolles, sondern nur eine Ermahnung an die Aufmerksamkeit der Piloten auf Besonderheiten der Klinke zu achten.

    Kommentar


      #32
      Klings Schleppklinke

      Zitat von RAc
      Sauteuer - kostet um die 80 EUR, ist aber genial.
      Das ist krass. Ich verstehe nicht warum das so sein muß. Mit 15 oder 20 Euro wäre so ein Teil gut bezahlt.
      Naja, selber bauen.

      Die Pilots genauso:
      Paar Schnürchen, ein Durchläufer, ein Häkchen und Magnet und soll 54 Euro bringen ?!?

      Kommentar


        #33
        AW: welche Schleppklinke?

        Habe ca. 40 Windenstarts mit dem Rookie und der SK2 absolviert. Fazit: Alles wunderbar.

        Der Rookie lässt sich damit super prima schleppen. Geht rauf, wie auf Schienen.
        Scheint prima mit der Vorbeschleunigung der SK2 zu harmonieren.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          #34
          AW: welche Schleppklinke?

          Zitat von colawi Beitrag anzeigen
          Hi an alle,
          wieviel Bechleunigerweg sollte man bei der SK II eigendlich einstellen ?
          Gruß
          Ulli
          Da gibt's eine Anleitung: http://www.independence-world.com/in...sDownload=true

          und eine vom DHV: www.dhv.de/odbfiles/tmo/betriebsanweisungen/B%2006-0029-00.pdf

          Am Weg kannst Du eigentlich nicht viel ändern, mit dem dort angegebenen Abstand soll nur sicher gestellt werden, dass der Brummelhaken nicht anschlägt.
          Zuletzt geändert von Andreas W.; 27.10.2010, 21:31.
          Gruß
          Andreas

          Kommentar


            #35
            AW: welche Schleppklinke?

            Zitat von RAc
            klar, aber versuch mal die SK2 im Winter mit Handschuhen einzupfriemeln...
            ...bei jedem zweiten Einfädelvorgang den Splint so durch die Leine bohren...
            Was die Handschuhe betrifft, hast Du Recht. Ich habe meistens einen Handschuh ausgezogen. Allerdings mache ich das auch schon beim Einhängen am Gleitschirm, weil es mir zu blöd ist, den Beschleuniger mit Handschuhen rein zu fummeln. Insofern stört mich das eigentlich nicht.

            Den Splint habe ich noch nie durch die Leine gebohrt. Liegt vielleicht daran, dass ich es gar nicht erst mit Handschuhen versuche ...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #36
              AW: welche Schleppklinke?

              Zitat von RAc
              klar, aber versuch mal die SK2 im Winter mit Handschuhen einzupfriemeln - endet damit, daß Du die Handschuhe abnimmst, weil es zu dröselig sit,
              Falsche Handschuhe?

              Kommentar


                #37
                AW: Kochklinke

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen

                Bin mit meiner Kochklinke sehr zufrieden. Wenn da das Seil zerfetzt, weiss man was auf einen zukommt.

                Erzählte ich schon dass ich nur zum Schlepp einen Helm mit Kinnschutz trage? ;-)
                Hi hi, schön gesagt. Ich habe die Koch halt noch vom Drachenfliegen. Kinnschutz ist generell ein Muss wenn man die Zahnarztkosten so sieht. Habe zusätzlich noch einen Gummistropp als Niederhalter dran (Empfehlung von Horst Barthelmes).

                Gruß,
                Peter
                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                Kommentar


                  #38
                  AW: welche Schleppklinke?



                  Es scheint auch eine spezielle Klinke für stufenschlepp zu geben.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: welche Schleppklinke?

                    Wie tauglich sind die diversen Klinken bezüglich Windenschlepp-Rückwärtsstart ?
                    Welche Klinke ist dort praktischer: Textil oder Koch ?
                    Welche potentiellen Gefahren lauern ?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: welche Schleppklinke?

                      ich habe mir jetzt die Textilklinke Independence SK2 zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Schenkel der Klinke circa 1.5 cm unterschiedlich lang sind. Ich habe die Klinke in den Türgriff eingehangen und kräftig unter Spannung gesetzt - circa 1.5 cm Unterschied, egal wie stark ich ziehe.

                      Sollte mich das beunruhigen / ärgern, oder führt das allenfalls zu minimalem Verzug beim Schlepp? An andere Besitzer der SK2: sieht es bei euch auch so aus? Oder habe ich eine "Montags"-Klinke erwischt?
                      Es interessiert mich einfach nur. Vermutlich kann ich das durch leicht unterschiedliches Trimmen der Vorbeschleunigung problemlos ausgleichen..

                      anbei zwei Fotos:



                      (auch wenns evtl nicht so aussieht: der Zug mit den Fingern ist gleich stark)


                      Kommentar


                        #41
                        AW: welche Schleppklinke?

                        Bei mir sind sie gleich lang.

                        Falls Du die Klinke nicht ohnehin zurückschickst, scheint es mir keine gute Idee, die Vorbeschleuniger unterschiedlich einzustellen. Du wirst davon ausgehen können, dass beide Gurtbänder trotz des Längenunterschiedes beim Schlepp komplett straffgezogen werden, und in diesem Zustand sollten (aus meiner Sicht) beide Brummelhaken den gleichen Abstand zur Führungsöse haben, um nicht asymmetrisch zu beschleunigen. Die verbindliche Auskunft gibt`s bei Independence (sind freundliche Leute).

                        LG Jochen
                        Zuletzt geändert von nikolaus; 15.06.2011, 00:24.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #42
                          AW: welche Schleppklinke?

                          @nik: danke, ich denke ich werde mal anrufen. allerdings habe ich die klinke bei ebay gekauft habe keine rechnung etc..

                          Kommentar


                            #43
                            AW: welche Schleppklinke?

                            @herc,
                            also auf dem 2ten Bild sieht es doch recht gleichmaessig aus.
                            Aber, was mir bei genauerem hinsehen aufgefallen ist; es sieht so aus als haettest Du die Klinke falsch zusammengebaut.
                            Ich weiss, dass die meisten Leute denken: die dickere, kuerzere Schnur(mit rotem Kennfaden) gehoert ins Schleppseil und die duennere, laengere(mit blauem Kennfaden) geht zum Splint, klingt irgendwie logisch, ist aber falsch. Dummerweise ist es aber auf der, an der Klinke aufgenaehten Anleitung, nicht genau zu erkennen. In der gedruckten Anleitung ist es besser zu sehen und auch genau beschrieben.
                            Also, die laengere, duennere, blau gekennzeichnete Schnur ins Schleppseil und die kuerzere, dickere, rot gekennzeichnete durch die Oese und dann den Splint dadurch.
                            Warum das so ist: hat was mit der definierten Ausloesekraft zutun.
                            Ja, und dann muessten die 2 Gurte auch gleich lang sein.
                            Gruss
                            J.

                            PS: falls bei Deinem Buchtkauf keine Betriebsanleitung dabei war, kann man auf der Independence-Seite runterziehen
                            Zuletzt geändert von Jodem Dom; 15.06.2011, 15:05.
                            Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: welche Schleppklinke?

                              @Jodem: danke für den Hinweis - ich hatte tatsächlich das dünnere Seil durch den Splint gefädelt. Aber: leider ändert auch der korrekte Zusammenbau nichts daran, daß die Gurtbänder unterschiedlich lang sind. habe noch mal neue fotos gemacht:





                              bis zu den logos sind die Gurte exakt / gleich lang genäht, aber am tragegurtadapter scheint sich eben doch beim Nähen etwas Asymmetrie eingeschlichen zu haben:





                              Wiegesagt, ich glaube kaum, daß dieser kleine Unterschied deutlich störend wirken wird. Ich hab Independence mal angeschrieben, was mich ein Austausch / Reparatur kostet würde.
                              Zuletzt geändert von herc; 15.06.2011, 18:15.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: welche Schleppklinke?

                                Noch ein Modell das man in NL bestellen könnte

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: simpelklinke1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,3 KB
ID: 820416

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X