- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Schleppklinke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: welche Schleppklinke?

    Ich hab jetzt nicht viel Erfahrung mit Windenschlepp da wir hier auch Berge haben.
    Bei der Ausbildung hatten wir aber Textilklinken und die starren mit dem Rohr. Falls
    Ich mir mal eine Klinke kaufen sollte auf jeden Fall eine Textilklinke. Die andere war
    einfach unpraktisch weil immer im Weg, wenn man nicht aufgepasst hat schnell mal
    eine Fehlauslösung und im Flug hatte man das Ding auch noch vor sich. Beim Schlepp
    an sich hatte ich keinerlei Probleme mit der textilen.
    Natürlich nur meine laienhafte, weder verbindliche noch repräsentative Meinung ohne
    Anspruch auf Anpassung aller anderer Meinungen.

    Kommentar


      #47
      AW: welche Schleppklinke?

      Mein Favorit: "Easy Quick" mit DHV Zulassung.

      Hier ein Bild: http://www.para-zone.de/Mathes-Easy-...FYccGwodMAUPiQ

      Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=R2RLzt8dg_c

      Kommentar


        #48
        AW: welche Schleppklinke?

        Habe auch die Easyquick,
        klinken ist supereasy damit, tolle Haptik und sehr vertrauenserweckend!
        Zweiteilig wäre sie mir allerdings lieber. Bei mehrmaligem Schleppen nervt mich das einsteigen ,
        oder man hängt sich jedes mal neu ein.
        Meines Wissens nach soll die Klinke noch zweiteilig auf den Markt kommen und dann ist sie perfekt!

        Gruß Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #49
          AW: welche Schleppklinke?

          Die Easyquick habe ich auch seit einigen Monaten und ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist leicht, einfach zu handhaben (auch mit Handschuhen) und ich hatte noch nie eine Fehlklinkung.

          Gruß Patrick
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            #50
            AW: welche Schleppklinke?

            Ein ausführlicher Test der Easy Quick (mit Vor- und Nachteilen):

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #51
              AW: welche Schleppklinke?

              Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
              Mein Favorit: "Easy Quick" mit DHV Zulassung.

              Hier ein Bild: http://www.para-zone.de/Mathes-Easy-...FYccGwodMAUPiQ

              Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=R2RLzt8dg_c

              Scheint ein Nachbau der Klings zu sein. Sieht so aus als ob das Metall durch Plastik (3D-Drucker?) ersetzt wurde. Steht der Stift nach oben und liegt die Klinke auf dem Sitzbrett auf oder auf dem Beinsack ist nichts mit Klinken, da das Seil bei dem steilen Winkel nicht abrutschen kann. Hab schon Blut und Wasser geschwitzt. Vorteile: klein, leicht, einfache Einklinken



              Theo

              Kommentar


                #52
                AW: welche Schleppklinke?

                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                Scheint ein Nachbau der Klings zu sein. Sieht so aus als ob das Metall durch Plastik (3D-Drucker?) ersetzt wurde. Steht der Stift nach oben und liegt die Klinke auf dem Sitzbrett auf oder auf dem Beinsack ist nichts mit Klinken, da das Seil bei dem steilen Winkel nicht abrutschen kann. Hab schon Blut und Wasser geschwitzt. Vorteile: klein, leicht, einfache Einklinken



                Theo
                Theo, Spekulationen bringen hier nichts. Die Easy Quick greift die Technik der Klings auf, hat aber einige der Fehlerquellen ausgemerzt. Der Auslösemechanismus ist so eingebaut, dass das Seil immer nach unten abrutschen kann. Ist übrigens aus Aluminium, kein 3D-Druck aus Plastik ;-)

                Für Piloten mit Liegegurtzeug oder mit Frontcontainer ist das System allerdings suboptimal, weil der Container oder Cockpit u.U. den Blick auf den Auslösegriff der Klinke versperren.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #53
                  AW: welche Schleppklinke?

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Der Auslösemechanismus ist so eingebaut, dass das Seil immer nach unten abrutschen kann.
                  Ich hoffe du hast Recht, aber ich sehe nicht, wie verhindert wird, dass die Klinke 180° im Schlepp gedreht wird.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: welche Schleppklinke?

                    Im Schlepp dreht sich die Klinke nicht. Du musst aber vor dem Einhängen kontrollieren, dass nichts verdreht ist. Aber selbst mit verdrehter Klinke hat die Auslösung bei mir bisher immer problemlos geklappt.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: welche Schleppklinke?

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Theo, Spekulationen bringen hier nichts.

                      Die Easy Quick greift die Technik der Klings auf, hat aber einige der Fehlerquellen ausgemerzt. Der Auslösemechanismus ist so eingebaut, dass das Seil immer nach unten abrutschen kann. Ist übrigens aus Aluminium, kein 3D-Druck aus Plastik ;-)

                      Für Piloten mit Liegegurtzeug oder mit Frontcontainer ist das System allerdings suboptimal, weil der Container oder Cockpit u.U. den Blick auf den Auslösegriff der Klinke versperren.
                      .
                      und das ist hier deutlich erkennbar, denn wenn bei der Klings wie im Bild eingehängt wird, kann da nicht sicher ausgelöst werden.
                      .
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: welche Schleppklinke?

                        O.k. Ich habe nicht bestritten, dass es Verbesserungen gibt. Das mit dem Seildrall sehe ich nach wie vor. Wenn es eine Version mit 2 Teilen gibt, würde ich es noch mal versuchen. Mir schwebt ein System vor, wo eine durchbohrte Kugel in eine Vertiefung kommt. Ist die Hülse hochgeschoben ist die Kugel mit der Kordel frei, in JEDER Lage. Leide habe ich kein CNC-Fräser, aber die Vertiefung könnte man auch mit einer Bohrmaschine machen. Und für geniale Eigenlösungen braucht man auch keine DHV-Zulassung!

                        Theo

                        Kommentar


                          #57
                          AW: welche Schleppklinke?

                          Die Revolution unter den Schleppklinken kommt aus Holland:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: release-500x500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 825198

                          PaHo lierrelease

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4ccc7da0-47fe-4e29-a074-522a5001586c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 825199
                          Bei meinem amateurhaften Nachbau (oben in blau, war in 5min fertig) habe ich mir überlegt die Knoten durch anständiges Spleisen überflüssig zu machen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: welche Schleppklinke?

                            Ähnlich einfach dürfte sich die PRS nachbauen laßen:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PRS_schleppklinke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,8 KB
ID: 825201
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              AW: welche Schleppklinke?

                              Ich habe gerade ein schönes Video gefunden das erklärt wie man Sollbruchstellen aus Dacron 110daN für Soloschirme herstellt:

                              Kommentar


                                #60
                                AW: welche Schleppklinke?

                                Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                                hast recht@shoulders, die Rohrklinke reagiert schneller. Hab den Windenschein auch auf einer geliehenen Rohrklinke gemacht und bin dann auf Textil umgestiegen. Aber das Abdriften bzw. gar Look-out sind beim GS- im Gegensatz zu den Drachen oder Starren eh kein wirkliches Problem, weil es sich beim GS durch Zugnachlassen und Gewichtsverlagerung/Steuerleinenzug gut in den Griff kriegen lässt. Für mich haben die doch häufigeren Fehlklinkungen bei Rohrklinken beim ins-Gurtzeug-wursteln den Ausschlag für die Textilklinke gegeben. . Die Schlepphilfe ist für mich ein sicherheitstechnisches Muss und sollte m. E. verpflichtend eingeführt werden. Es gibt einfach immer noch gerade bei nicht mehr brandneuen Schirmen und bei kalter Witterung Sackflüge und die Schlepphilfe reduziert die Anfälligkeit des Schirms für diesen gefährlichen Zustand halt ganz entscheidend - zumindest sind mir keine Sackflüge mit Schlepphilfe bekannt.
                                Hoffentlich nicht verpflichtend! Also mir sind auch ohne Schlepphilfe keine Sackflüge bekannt. Und solche Systeme, die eine Verbindung zum Beschleuniger haben, müssen ja auf jeden Schirm richtig eingestellt werden. Umständliches Handling für ein zwei Schirme aus grauer Vorzeit. Und ich habe gesehen, wie so ein Teil an der Schweißnaht gerissen ist. Das möchtest du nicht erleben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X