- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

    Hallo Gemeinde,

    hab länger nicht mehr reingeschaut, hoffe es geht Euch allen gut. Hab wiedermal eine Frage an Euch.

    Wir sind nun beide bei 20 von 40 Höhenflügen, haben den Rest der Ausbildung komplett (damit mein ich va. die Theorie), eigene Ausrüstung und die Schulungsbestätigung in der Tasche. Bei welcher Schule können wir jetzt in den Herbst-Winter-Frühlingsmonaten rasch und kompakt unsere letzten 20 Flüge bis zur Prüfung absolvieren? Mit "rasch und kompakt" meine ich vor allem, dass wir bisher bei zwei Schulen waren, die nur vormittags fliegen (Kärnten + Vlbg), und bei zwei, die nur abends fliegen (beide Ostösterreich). Wäre das nicht prima wenn das den ganzen Tag ginge? Na vielleicht habt Ihr ja Tipps für uns. Hier nochmal die Wünsche/Anforderungen:

    - Höhenflüge möglich (keine 150m Hupfer)
    - Flugschule die Schulungsbestätigungsinhaber übernimmt
    - Mehr als 3-4 Flüge pro Tag möglich
    - Soweit ich weiß muss die Flugschule in Österreich sein, da wir hier die Ausb. begonnen haben?
    - Wenn möglich nicht mehr als 3-4 Autostunden von Wien weg

    Danke fürs Suchenhelfen!

    R.

    #2
    AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

    Hallo,

    ist zwar etwas weiter als du magst, ich würde es aber mal bei Blue Sky in Sillian versuchen. In einer ähnlichen Situation wie du habe ich dort mal mehrere Tage hintereinander 5 bis 7 Flüge pro Tag gemacht (> 500m Höhenunterschied am Hausberg). Das war allerdings im Sommer, es war also auch länger hell. Es wurde immer den ganzen Tag geflogen, wenn das Wetter für Schüler passte. Außerdem sind das nette Leute, bei und mit denen das Lernen Spaß macht.

    Viel Erfolg,

    Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

      Schau doch mal bei der Flugschule im Stubaital nach.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

        Hi
        ich war damals in einer ähnlichen Situation wie ihr jetzt und habe den Tipp mit Bassano bekommen. Kannst dich beim Airpark ja mal erkundigen (hängt immer davon ab, wann der Andi da ist)
        Am einfachsten ist aber wahrscheinlich für euch Bluesky. Da schafft man locker einige Flüge am Tag. Das Klima ist dort unten sehr flugfreundlich, der Aufenthalt günstig (auch im Winter) und die Flugschule schult jeden fliegbaren Tag
        Aber das allerwichtigste ist, man lernt dort eine ganze Menge (wenn es die Gegebenheiten zulassen wird Thermik geflogen oder die Landungen halt auch mal bei stärkerem Talwind angegangen -Stichwort den ganzen Tag schulen!)
        und es macht Spaß bei ihnen (die silvesterfeten dort sind legendär. Ich überleg schon, ob wir nicht wieder unten feiern sollten....)
        wo auch immer, viele schöne Flüge wünscht
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

          Gabs da nicht mal eine maximale Fluganzahl (<5 Flüge/Tag) für Flugschüler pro Tag?
          Ist das abgeschafft?
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

            Wenn es die letztes Jahr noch gab, dann hat mans bei mir übersehen im Prüfungsheft.
            Hatte zT 6-8 Flüge drinstehen die ich am Tag mit Flugauftrag runtergerissen habe

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
              Ist das abgeschafft?
              Nein, gibt´s immer noch.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                Probier doch mal



                ist eine deutsche Schule, also fragen was da wie akzeptiert wird, aber viel Fliegen in einer Woche geht fast immer.
                Schau dir mal den Fliegerblog auf der Seite an.

                Ich habe da bisher noch keine Woche gehabt, wo ich nicht locker 20 Flüge erreicht habe. Zuletzt allerdings eher weniger, dafür aber länger (2-3 Stunden), da wird die Anzahl zwagsläufig weniger.

                Es gibt da sicher auch reichlich eigenwillige Meldungen in diesem Forum zu der Flugschule, aber ich kann nur sagen, ich bin bestens zurecht gekommen und in den letzten drei Jahren immer über Ostern in Lüsen gewesen, trotz Schein, einfach nur zum fliegen. :-)
                Zuletzt geändert von Manfred Stiens; 30.10.2010, 16:10.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                  "Er hat Jehova gesagt!"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                    Vielen lieben Dank Euch allen! :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                      Wenn schon dann mit dem richtigen Smiley verlinken:

                      http://www.fly-luesen.com/start.html

                      Nix für ungut, der Scherz mußte jetzt sein.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                        Hier erst mal die Regeln....

                        „Tägliche Fluganzahl/Ausbildungsdauer“. Die Anzahl der Flüge pro Tag muss auf die
                        Leistungsfähigkeit des Flugschülers abgestimmt sein. Im Regelfall sollten nicht mehr als fünf Höhenflüge über 500 m und nicht mehr als zehn Höhenflüge über 300 m pro Ausbildungstag absolviert werden. Im Einzelfall kann eine größere Anzahl von Flügen durchgeführt werden, wenn sichergestellt ist, dass nach höchsten fünf Flügen (500m) bzw. zehn Flügen (300 m) eine ausreichende Ruhepause eingelegt wird. Die höchstzulässige Ausbildungsdauer beträgt maximal acht Stunden pro Tag.


                        Tja, und eine kleinen Seitenhieb gibts auch...wenn ich nur halben Tag schule habe ich auch nur halbe Kosten {jedenfalls die der Flugschulen}....für alle zuküntigen Flieger, sucht euch eine Schule die den ganzen Tag schult.....meine Empfehlung: http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/
                        da sind die Lehrer wirklich Fulltime und gehen Nachmittags nicht zum Tandemfliegen Geld verdienen......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                          Ich habe meine Ausbildung bei Aufwind (www.aufwind.at) in der Ramsau gemacht. Die Höhenflüge waren meist von der Planai. Wir waren aber auch noch auf der Hochwurzen und am Rittisberg.

                          Ich war mit der Ausbildung sehr zufrieden. Und wenn die Bedingungen gepasst haben sind sich auch schon mal 7 Flüge am Tag ausgegangen. Und mit der Sommercard fährst von Mai bis Oktober auch noch gratis mit allen Bergbahnen in der Gegend (www.sommercard.info).

                          Und von Wien sind's auch "nur" rund 3 Stunden!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                            ist bei Bluesky und den hier empfohlenen innerhalb einer Woche n B-Schein möglich?
                            (ja ich weiß..Wetterabhängig..aber in etwa wie realistisch)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschule: Fliegen den ganzen Tag

                              Morje!

                              Auch wenn der Eröffnungsbeitrag schon ein paar Tage alt ist, möchte ich doch noch einen Hinweis nachschieben, ist ja eventuell für andere interessant

                              Air-Touch aus Nassau schult in Greifenburg/Kärnten. Ich war dort Ende September für 2 Wochen und habe (ebenfalls) meine letzten Höhenflüge und die Prüfung dort gemacht. Wir flogen Vormittags und Nachmittags. Ich habe in den 2 Wochen irgendwas um die 45 Flüge absolviert, von 4 verschiedenen Startplätzen aus. Die Höhenunterschiede betrugen 486m, 650m, 1150m und 1300m. Die Saison war so gut wie vorbei, und wir waren quasi die letzten Flugschüler dort, auch Freiflieger gab es kaum noch. Wir hatten also Platz ohne Ende. Ich hatte nicht gedacht (da ich aus einer anderen Flugschule kam, die mir alles andere als zugesagt hatte...), dass man dermaßen entspannt geschult werden kann. Ich hatte die Theorieprüfung bereits, konnte mich aber kostenlos in der Mittagspause mit in den Theorieunterricht setzen - was ja ganz interessant ist. Denn jeder Lehrer vermittelt es anders und setzt eigene Schwerpunkte. Und Fragen hat man ja sowieso immer. Dann bekam ich einen Leihschirm für die ersten drei Tage, da meiner nicht rechtzeitig vom Check wiederkam und nachgeschickt werden musste. Auf meine Nachfrage, was Jochen denn für den Leihschirm haben wollte, zuckte er die Schultern und sagte: Kannst mir ja mal ne Pizza ausgeben.
                              Und das absolute Highlight:
                              Wir waren maximal 6 Flugschüler bei zwei Fluglehrern. Die meiste Zeit waren wir 5 Schüler. Air-Touch schult immer in so kleinen Gruppen - was man aber erst erfährt, wenn man sich mit der Flugschule in Verbindung setzt oder sich bei einem Kurs erstaunt die Augen reibt und nachfragt.
                              Andere Flugschulen brüsten sich auf ihren Webseiten mit 'extrem' kleinen Gruppen von 12 - 20 Mann. Air-Touch brüstet sich nicht - und macht es besser.
                              Und macht es günstig. Sehr günstig.
                              Fazit:
                              Extrem nette und gute Fluglehrer, extrem entspannte Atmosphäre, extrem kleine Gruppen, extrem kulant und ein extrem gutes und vielseitiges Schulungsgelände.
                              Kein Wunder, dass diese Flugschule zu einer der besten gewählt wurde.
                              Absolut top!

                              Jruß!
                              Aeronaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X