- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "sicherer" Stufenschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

    Hallo zusammen,
    bin ebenfalls an dem genannten Workshop und dem Thema Stufenschlepp sehr interessiert. Wenn ich zu diesem Projekt etwas hilfreiches Beitragen kann... bin ich sofort dabei. Ich denke das der Stufenschlepp mit den neuen Erkenntnissen- Richtungweisend sein kann. Gibt es zu diesem Thema bereits eine Arbeitsgemeinschaft oder ist Martin hier noch Einzelkämpfer?

    Gruß makkus
    Team active zone
    markus
    active-zone.eu

    Kommentar


      #17
      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

      Hallo Flachlandflieger!
      Hier meine Erfahrung mit dem Stufenschlepp.

      1. Ich kenne den Jan (Winden-Konstrukteur, Top Pilot und sehr hilfsbereit)aus Holland und halte ihn für den kompetentesten Mann in der ganzen Thematik Stufenschlepp.

      Wenn der DHV Interesse hat, Stufenschlepp in Deutschland zuzulassen, dann sollten solche Leute auf jeden Fall mit einbezogen werden.

      2.Wir haben letztes Jahr die Stufenschleppklinke vom Jan dem DHV vorgelegt, um den Grundstein zu legen, überhaupt in Deutschland legal mit dem DHV Erprobungsseminare durchzuführen.

      Die Klinke wurde nicht zugelassen weil sie bei 90° nicht auslöste. Test wurde aber mit starrbefestigter Klinke durchgeführt und entspricht nicht der Situation im wahren Schlepp.
      Der DHV sieht das mittlerweile wohl auch so. Horst Barthelmes wird da schon eine Lösung finden . Wenn nicht, sollten in diesem Forum Vorschläge kommen, daß sie auch bei 90° ausklinkt (Foto reiche ich nach).Ich habe mit dieser Klinke ca. 50 Stufenschleppstarts ohne nennenswerte Probleme gehabt.
      Wir haben Seilüberwürfe beim Zurückfliegen simuliert (Seiltrommel ruckartig abbremsen).
      Pilot pendelt min. zum Seil, Klinke öffnete einbahnfrei.

      3. Wir brauchen eine offizielle Stufenschleppwinde!
      Eine Deutsche Zulassung für Jans Winden wäre wünschenswert.
      Wir haben eine stufenschlepptaugliche Scooterwinch gebaut. Sie ist allerdings nicht serientauglich und hat noch keine Einzelzulassung beim DHV.Wir arbeiten aber dran.
      Bild
      Stufenschlepp mit Koch 4: Wir haben Stufenschlepp mit dieser Winde durchgeführt: Diese Winde schleppt noch mit Stahlseil, mit Dyneema habe ich es noch nicht probiert. Das Ergebnis war für mich in keinster Weise zufriedenstellend:

      3.1 Beim Zurückfliegen hat man einen enormen Wiederstand. Das liegt wahrscheinlich an dem Getriebe. Bei den neuen Kochwinden soll das wohl weniger sein.

      3.2 Der Anlaufwiederstand derTrommel beim 180° Turn über der Winde ist hoch. Das Problem haben wir nach ein paar Starts so behoben: Wir haben den Turn relativ groß geflogen. Ich denke das der leichte Durchhang des schweren Stahlseils das anlaufen der Trommel begünstigt(beim Straffen des Seils zieht man zuerst den schweren Durchhang weg,Trommel läuft dann schon an).Von daher verzichte ich auf einen Versuch mit Dyneema wo die Trommel ruckartig beschleunigt wird.


      4. Stufenschlepp wird eine Bereicherung für einige Vereine sein:
      An thermischen Tagen wird jeder Pilot meistens nur einmal geschleppt! Das Thema erster Bart fält damit weg.
      Der Lepofahrer fällt weg!
      Der Windenfahrer wird entlastet!
      Die Schleppstrecken können kürzer werden!
      Das Verhältnis Start und Airtime-Streckenflüge wird sich erhöhen!

      5. Zum Thema "dann stehe ich ja am Start in einer Warteschlange":

      Ja stehst du! Aber seht euch mal den F-schlepp (min. 10minuten) bei den Segelfliegern an! Die klinken auch erst in einem Bart aus. Wissentlich das sie mit einem Start den ganzen Tag Kilometer fressen könnten. Ich habs jahrelang mitgemacht und kenne keinen, der damit ein Problem hatte.

      6. Risiken: Hier könnte der Jan vielleicht was zu schreiben. Unfallstatistik oder ähnliches.

      7. Seminar sollte im Winter oder Frühjahr sein,Flugschulen-Fluglehrer haben dann Zeit für solche Seminare. Interessierte Flugschule haben wir.
      Eins steht für mich fest, der DHV wird Stufenschlepp einführen. Aber er wird nur die Regeln und Vorraussetzungen festlegen. Für die Lösungen sind wir ,die Holländer, und die Flugschulen gefragt.
      Also laßt mal die Köpfe rauchen, die praktischen Versuche können wir dann endlich legal in den Seminaren machen.

      Ich hoffe, daß wir Flieger und vor allem unser DHV, jetzt alles dransetzt diese Schleppart zu legalisieren.

      Weiterhin schöne Flüge.
      Michael, Cloudbase-AC. e.V
      Zuletzt geändert von Mamboo77; 15.11.2010, 16:36.
      [SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        #18
        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

        Das ist ja mal ein interessantes Projekt.

        Hier mal meine Erfahrung.

        In meiner Sturm und Drang Zeit 1995 haben wir in Jena auf dem Flugplatz Schöngleina mit einer Eintrommel-Adelwarth-Winde regelmäßig Stufenschlepp praktiziert. Nur zwei Freunde und ich, ebenfalls alle Windefahrer mit großer Erfahrung. Es ist nie etwas passiert. Sicher hat sich trotzdem keiner gefühlt. Die Gefahr war uns bewusst. Wir haben 2 - 3 turns gemacht und statt 300 - 350m ca 750 m rausgeholt bei ca. 900m Strecke.

        Damit die Klinken auslösen, haben wir das Seil über den gestreckten Fuß laufen lassen (Klinken mit seitlicher Auslassung gab es ja nicht.). Also eine sichere Klinke sollte auf jeden Fall Voraussetzung sein. Das war sicher nicht sicher, aber das wussten wir.

        Wir haben zum Wegdrehen ausgekuppelt und die Trommel manuell nach Bedarf gebremst. Nach meiner Erinnerung ist Verhängen am Boden kein Problem, weil das Seil nie so tief kam, dass es den Boden berührt hätte.

        Ich kann mich leider gar nicht erinnern, ob wir Stahl oder Dynema verwendet haben. Die Winde wurde jedenfalls als eine der ersten auf Dynema/Spectra umgebaut.

        Darf man eigentlich keinem erzählen aber aufregend war es

        Die Erprobung ist auf jeden Fall interessant. In Crawinkel haben wir auch ein sehr geeignetes Gelände.
        *** reality is which - if you stopp believing it - doesn't go away ***

        Kommentar


          #19
          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

          Hallo leute,
          Allein Jan Meerbeck ,ein guter Freund ,schleppt seit 12 Jahren ganzjährig ,fast jedes Wochenende bei dem das Wetter passt , UnfallfreI, auch bei Windstärken von 30km,h. Wie bereits gesagt UNFALLFREI. ! Hat ca 8 STUFENSCHLEPPWINDEN mit Erfolg gebaut, mehrere Klinken entwickelt und bauen lassen.(wo auch aktiv dran beteiligt war)) .Hat sich wirklich vorbildlich und professionell Zeit genommen uns in allen Erfahrungen und Gefahren geschult ,unentgeltlich, hat uns aktiv mit Tips und Erfahrung geholfen unsere Winde für stufenschlepp umzubauen. Aber auch fast alle Holländer die wo anders Schleppbetrieb haben ,machen Stufenschlepp mit Erfolg. Durch ihre geografische /topografische Lage sind Sie schon seit Jahren mit dem Thema befasst. (kaum Thermik,keine Berge)Sie sind uns wirklich wohlgesonnen und Hilfsbereit immer wieder entgegengetreten.
          Aber hier in Deutschland wird nur darüber diskutiert wie gefährlich es doch ist ;, "dann ist man tot"!!! Weil sehr schlecht Erfahrung in der Vergangenheit gemacht worden sind mit tödlichen Unfällen. A B E R :
          1.
          OHNE STUFENSCHLEPPKLINKE!
          2.
          MIT HANGEGLEITERN!! gab es tödliche Unfälle

          Also,nur weil man an einem Seil gezogen, tödliche Unfälle gehabt hat,heisst es noch lange nicht das Windenschlepp tödlich IST! Das muss man erstmal genauer untersuchen.
          Zurück zu den Holländern:
          Sie haben langjährige Erfahrung und bereit ihre Erfahrung großzügig zu teilen, wieso werden dann deutsche Klinkenhersteller beauftragt Stufenschleppklinken zu bauen (kopiert),die dann auch noch kläglich versagen, obwohl die der Holländer seit JAHREN IN DER FLUGPRAXIS erfolgreich erprobt sind.
          Ich wünsche mir da ehrlich gesagt schonmal eins , mehr Respekt und Anerkennung.
          Was die Winden anbetrifft:
          Sie sehen vielleicht nicht aus wie die hochglanzpolierten Deutschen WInden,wo man letzendlich mehr den Hochglanz bezahlt. Tatsache ist aber ,sie werden für Stufenschlepp gebaut und:
          FUNKTIONIEREN MIT ERFOLG!! und zwar für ein Drittel von dem Geld was hier ein kostet!
          Also:
          Wir haben eine wirklich gute Chance viel Erfahrung und Know how von unseren Nachbarn zu bekommen ,(die Stufenschlepp praktizieren und nicht nur darüber diskutieren)
          Wir sollten die Gelegenheit nutzen mit derern Erfhrung ja dann unser Ding draus zu machen (auch mit Hochglanz,computergesteuerten Duetschen Winden von mir aus) aber es machen!
          Wer das ganze sinnlos und doof findet kann ja gerne nur EINEN SCHLEPP kriegen aber
          STUEFENSCHLEPP in DEutschland sollte bei entsprechenden Vorrausetzung langsam Standard sein .Denn , ES IST SICHER WENN MAN ES SICHER BETREIBT ,wie allgemein in der Fliegerei.
          Wir selber , an der Höllandischen wohnend ,fliegen seit Jahren ohne Problem Stufeneschlepp.

          gruß
          Wolfgang
          (CLOUDBASE-AC)

          Kommentar


            #20
            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

            Aber hier noch ein kurzer Nachtrag ,auch zur Entlastung von Horst Barthelmes zu dem Thema:

            Nach vielen Gesprächen mit ihm und der Erörterung , wege zu finden zu einer Zulassung hier in Deutschland zu kommen , sagte er ganz klar;" Nachdem in der Vergangenheit einiges erprobt wurde, auch anschließend mit tragischen Unfälle ,wurde sich allgemein geeinigt ,daß HG Stufenschlepp nicht geeignet ist,dies aber definitiv nicht bei GS zutrifft.
            Es muss nur geschaut und diskutiert werden wie zukünftig Stufenschlepp "LTF mäßig"
            in Deutschland aussehen soll. Bei einer Ausschreibung ,Einladung vor einigen Jahren zum Thema Stufenschlepp war das allgemeine Feedback so gering das aus mangelndem Interesse die ganze Sache verlaufen ist." Also was sollte er da denn schon machen ?
            Fehler meiner Ansicht war vielleicht , unter anderem, das wohl hauptsächlich Flugschulen
            angeschrieben worden sind,die aus vielen Gründen sowieso gar nicht so daran interessiert sind und ganz einfach zu wenig Information hatten. Und zu wenig schauen was die Nachbarn denn so machen.
            Also haben wir wirklich jetzt bei dem Workshop der im März stattfinden soll, durch großes Interesse und Nachfrage,sowie die tatkräftige Unterstützung Von Jan Meebeeck der sich gerne zur Verfügung stellt oder anderen lange praktiziernden ,eine gute Chance diese LTF für Stufenschlepp (Winde,Klinke,Geländeanforderung usw) neu festzulegen.
            Daß er , in seiner Position ,nicht einfach mal so alles zulassen kann, auch wenn es die Holländer schon lange machen ,düfte jeden klar sein. Er brauch also vorallem uns , die Interesse ,Erfahrung ,haben ,sich mit Windenschlepp befassen usw.und vor allem mit den Erfahrung derer die es schon lange praktizieren.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

              In Toldijk ist sonntag 1 pilot hochgeschleppt.
              Er ist auf 850 meter geschleppt worden in fast 10 minuten.
              Die schleppstrecke war exact 300 meter lang. ( boden wind 5m/sec)

              Beim wegfliegen war der average sink 1,7m/sec.
              Pilot 80 kg max zug 100 kg. ( glider Gin Rebel Race)
              In 600 secunden würden 111 secunden nicht hochgeschleppt. ( downwind stufe zeit)
              Der pilot hat beim schleppen eine boden strecke von 2 km in unterschiedliche richtungen abgespürt.

              Da ist normal geschleppt worden und wenn der 3e stufe etwas langer war dann hatten wir mit 1 bis 2 minuten mehr 1000m erreicht.
              Das hat heute nicht geklappt weil der wind hat sich auf 500 meter 90grad gedreht und da waren ein par baumen im schlepprichtung die weiter wegfliegen nicht erlaubt haben.
              Schleppzeit war 10 minuten.
              Totale flugzeit war 22 minuten.
              Und wenn euch die IGC file ankücken möchten der steht hier



              Die absolut höhe ist nicht correct die höhe unterschieden schon.

              Kommentar


                #22
                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                Auf einer seite muss alles "super genau und zugelassen" sein, viele scheine braucht man auch zum fliegen und nun noch 'nen Stufenschlepp??
                FAKT IST:
                Ein "sicherer" Stufenschlepp" ist doch quatsch und gibt es nicht.
                Wie in Holland??
                Ich habe es gesehen. Sage nur eins dazu:
                "How do I kill myself"
                Verstehe nicht wie es noch leute gibt die sich an ein seil heangen lassen um thermik zu suchen.
                Versuch mal mit 'ner richtigen winde. Da geht's auch hoch
                Gruesse,
                Marcel
                P.S.
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                  Schöner Scheiss, deine Winde. Nur ein Seil bedeutet jede Menge Wartezeit.
                  Und dann zeig mir mal, wie Du mit deinem Hochglanzglump bei 300m Schleppstrecke noch genügend Höhe bekommst.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                    Don't feed...


                    Kommentar


                      #25
                      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                      Ich muss echt ein Herz für Trolle haben... ist heute schon das zweite mal, dass ich den Link bekomme
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                        Zitat von Marcel July Beitrag anzeigen
                        Auf einer seite muss alles "super genau und zugelassen" sein, viele scheine braucht man auch zum fliegen und nun noch 'nen Stufenschlepp??
                        FAKT IST:
                        Ein "sicherer" Stufenschlepp" ist doch quatsch und gibt es nicht.
                        Wie in Holland??
                        Ich habe es gesehen. Sage nur eins dazu:
                        "How do I kill myself"
                        Verstehe nicht wie es noch leute gibt die sich an ein seil heangen lassen um thermik zu suchen.
                        Versuch mal mit 'ner richtigen winde. Da geht's auch hoch
                        Gruesse,
                        Marcel
                        P.S.
                        http://www.youtube.com/watch?v=LyWOCMfxzlY

                        Und die Erde ist eine Scheibe
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                          @Marcel July: Du schreibst,"Verstehe nicht wie es noch leute gibt die sich an ein seil heangen lassen um thermik zu suchen," bietest aber selber Windenfliegen an?
                          www.freiflieger-niederrhein.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                            @ Dennis:
                            "Schöner Scheiss, deine Winde. Nur ein Seil bedeutet jede Menge Wartezeit.
                            Und dann zeig mir mal, wie Du mit deinem Hochglanzglump bei 300m Schleppstrecke noch genügend Höhe bekommst."
                            ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
                            Danke Dennis!!
                            Ich liebe leute die keine dunst haben aber in der ersten reihe stehen um mist zu schreiben.
                            Zeig uns doch mal was du hast zum ziehen. Ich hoffe das deine winde besser ist als mein "Scheiss".
                            Sollte deine winde besser sein als mein "Scheiss". werde ich gerne mich mal mit deiner "ziehen".
                            1)
                            Keine Wartezeite.???
                            Was glaubst du denn wie lange ein "SICHERER STUFENSCHLEPP" dauert pro pilot
                            Wenn jeder am Seil hängt bis Thermik gefunden wird???
                            Ganz nebenbei:
                            Habe 3 winden (2 payout und eine static) und die sind meine eigenen
                            Ich selber und alle die mit uns "Ziehen" haben keine Wartezeit.
                            2)
                            Wir kommen in der Regel hoher als 300 im vergleich bei gleichen Schleppstrecke als eine statick winde.
                            Ohne wind geht auch nix hoch mit 'ner static winde auf 300 meter du Holzkopf.
                            Also schreib keinen stuss.
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            @ Andreas M.
                            genau. Ich rede vom vergleich "sicheren Stufenschlepp" und Static Winde/Abroll winde
                            Ziehen ist O.K. mit beiden systemen, aber es ist einfach nicht richtig zu behaupten
                            das ein"Stufenschlepp" sicher ist. I komme aus Holland, habe es gesehen und gemacht.
                            Danke fuer frage !
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            An die anderen:
                            Bitte erst lesen danach Schiessen !
                            Mir soll es doch egal sein wie ihr hochzieht. Was ich meinte ist das es
                            "KEINEN SICHEREN STUFENSCHLEPP GIBT".
                            Aus meiner erfahrung (ziehe seit 1991).
                            Aber danke fuer das Gespräch.
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            An all anderen,
                            Happy Flying.........
                            Marcel
                            Zuletzt geändert von Marcel July; 07.12.2010, 21:22.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                              Zitat von Marcel July Beitrag anzeigen
                              ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
                              Danke Dennis!!
                              Ich liebe leute die keine dunst haben aber in der ersten reihe stehen um mist zu schreiben.
                              Zeig uns doch mal was du hast zum ziehen. Ich hoffe das deine winde besser ist als mein "Scheiss".
                              Sollte deine winde besser sein als mein "Scheiss". werde ich gerne mich mal mit deiner "ziehen".
                              1)
                              Keine Wartezeite.???
                              Was glaubst du denn wie lange ein "SICHERER STUFENSCHLEPP" dauert pro pilot
                              Wenn jeder am Seil hängt bis Thermik gefunden wird???
                              Ganz nebenbei:
                              Habe 3 winden (2 payout und eine static) und die sind meine eigenen
                              Ich selber und alle die mit uns "Ziehen" haben keine Wartezeit.
                              2)
                              Wir kommen in der Regel hoher als 300 im vergleich bei gleichen Schleppstrecke als eine statick winde.
                              Ohne wind geht auch nix hoch mit 'ner static winde auf 300 meter du Holzkopf.

                              Happy Flying.........
                              Marcel
                              Also es ist nicht meine Winde, ich bin ein Windenschleppnomade. Aber bisher haben alle Winden 2 Trommeln gehabt, nicht nur eine. Das erhöht die Schleppfrequenz erheblich. Und glaub mir, die PS haben bisher immer dicke gereicht.

                              zu 1.
                              Es dauert sicher länger, dafür schleppt man öfters nur ein mal.

                              zu 2.
                              Hast Du den Stufenschlepp kapiert?
                              scheinbar nicht. Daher gebe ich den Holzkopf schonmal zurück. Zudem dreh ich dir noch ein paar Verständnisshaken rein, den ich schrieb von 300m Schleppstrecke nicht Ausklinkhöhe


                              Bub, clever bist Dui ned grad. Hoffentlich hast du bei deiner Arbeit mehr Erfolg oder kommst nicht aus Deutschland. Sonst haben wir bald wieder einen Sozialfall mehr

                              Edit:
                              Habe geshen Du kommst aus Holland... alles Rogger, mach dich ruhig selbstständig ;-)
                              Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 07.12.2010, 22:12.
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                                Zitat von parajo
                                he Marcelo, wenn du nur Werbung für deine Schrottwinde machen willst, tue das bitte irgendwoanderst, aber nicht hier im Stufenschleppschrett!!
                                DANKE

                                (ps:der Typ nervt sogar uf Facebook jeden Piloten mit seiner besch.. Winde und diesem Malleschrott...)

                                Ne, mache keine Werbung und bin im Thema, bin auch nicht "dein Typ".
                                Ich schreibe meine meinung.
                                Versuch doch mal nur zu lesen was ich geschrieben habe.
                                Nochmal ganz langsam:
                                "Stufenschlepp ist nicht sicher" das is so.
                                Es geht, ja. Aber es ist nicht sicher.
                                Geht das nicht in den Kopf?
                                Ende of story.
                                Sorry, aber so ist es halt.
                                Wenn ihr die wahrheit nicht vertragen könnt oder Hinnweise nicht erwünscht
                                sind macht dieses thema keinen sinn.
                                Ich bleib dabei. Es ist nicht sicher am seil zu bleiben und auf "strecke" zu gehen.
                                Da könnt ihr sagen, was ihr wollt.
                                Ihr habt alle recht und ich habe keine ahnung.
                                Viel Glueck !
                                Marcel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X