- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "sicherer" Stufenschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

    zu 2.
    Hast Du den Stufenschlepp kapiert?
    scheinbar nicht. Daher gebe ich den Holzkopf schonmal zurück. Zudem dreh ich dir noch ein paar Verständnisshaken rein, den ich schrieb von 300m Schleppstrecke nicht Ausklinkhöhe

    Achsoooo......
    300 Schleppstrecke und nicht Ausklinkhöhe.....
    Ich dachte 300 Bananen.

    Ja!
    300 Schleppstrecke. Was denn sonst noch.

    Bub, clever bist Dui ned grad. Hoffentlich hast du bei deiner Arbeit mehr Erfolg oder kommst nicht aus Deutschland. Sonst haben wir bald wieder einen Sozialfall mehr[/QUOTE]

    Past zum Thema !
    Boh... was 'n Hozkopf. LOL
    "Verständnisshaken"...... what a big word for a woodhead..... LOL
    Ich komme aus NRW, und wette deine lieblingsfarbe ist braun....LOL
    So relax woodhead, alles cool.
    Zuletzt geändert von Marcel July; 07.12.2010, 22:25.

    Kommentar


      #32
      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

      Zitat von Marcel July Beitrag anzeigen
      2)
      Wir kommen in der Regel hoher als 300 im vergleich bei gleichen Schleppstrecke als eine statick winde.
      Ohne wind geht auch nix hoch mit 'ner static winde auf 300 meter du Holzkopf.
      Also schreib keinen stuss.

      Marcel
      Zitat von Marcel July
      Achsoooo......
      300 Schleppstrecke und nicht Ausklinkhöhe.....
      Ich dachte 300 Bananen.

      Ja!
      300 Schleppstrecke.
      Zitat von Marcel July
      I komme aus Holland, habe es gesehen und gemacht.
      Danke fuer frage !
      Zitat von Marcel July
      Ich komme aus NRW. und wetter deine lieblingsfarbe ist braun....LOL
      Steh doch zu den, was Du schreibst.
      Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 07.12.2010, 22:28.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #33
        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

        Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
        Steh doch zu den, was Du schreibst.
        GENAU SAG ICH DOCH !!!!!!
        BITTE LESEN !!!!!!!

        "Wir kommen in der Regel hoher als 300 im vergleich bei gleicher Schleppstrecke als eine statick winde."

        Schreib ich doch. Bei gleicher Schleppstrecke von 300 metern.


        Du bist echt zum Schießen !

        Kommentar


          #34
          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

          @ Marcel July: Bitte erzähl doch mal was an einem Stufenschlepp mit einem Gleitschirm unsicherer sein soll als an einem normalen Schlepp?

          Einen sauberen Kreis kann jeder fliegen, was braucht man mehr für einen Stufenschlepp (geeignete Winde setze ich mal voraus)?

          Andreas
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #35
            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

            Zitat von Marcel July Beitrag anzeigen
            GENAU SAG ICH DOCH !!!!!!
            BITTE LESEN !!!!!!!

            "Wir kommen in der Regel hoher als 300 im vergleich bei gleicher Schleppstrecke als eine statick winde."

            Schreib ich doch. Bei gleicher Schleppstrecke von 300 metern.


            Du bist echt zum Schießen !
            Hoher als beim Stufenschlepp? Darum ging es. Also bleib ma unten, ki** ein bischen weniger und fass dich an deine eigene Nase
            Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 08.12.2010, 00:46.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #36
              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

              Mal bewußt ohne irgendwen direkt anzusprechen: Also entweder Ihr kommt jetzt mit Argumenten, statt nur mit Behauptungen und Polemik, oder Ihr könnt die ganze "Diskussion" gleich bleiben lassen.
              So ist das sinnfrei...
              Und der Schrätt bald unlesbar.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                "Das wird nur funktionieren, wenn jeder seine eigene Schleppstrecke inkl. Winde besitzt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, wenn an Tagen mit halbwegs guten Bedingungen zwischen zwei Schlepps 15 Minuten Wartezeit .... "

                Ich werde versuchen leute die sceptisch sind uber stufenschlepp zu antworten, dafur benötge ich zeit und ein bischen hilfe mit technisch Deutsch. Ich habe keinen info uber holzköpfen usw.

                Auf fast jeder tag kan in 15 minuten 1 oder 2 piloten in die luft gebracht werden! ( abhängig von wieviel stufen mann machen will)

                Wenn wind da ist oder der pilot klinkt aus hinter der startplatz wirt dass seil auf der boden fallen zwischen 2 punkte
                1 ausklinkpunkt pilot in der luft.
                2 wo der wind dass bremseschirm hin weht.
                3 Dass seil wird nicht ganz eingeholt der windenführer hört auf ein zu holen wenn der startplatz passiert wird.
                Mit ein bischen wind und ein vierkantes feld ( 300x300m) wird die winde constant leute hoch schleppen da sind keine zurückbring zeiten. Wie muss ich dass besser erklären!
                Zuletzt geändert von Jan Meerbeek; 10.12.2010, 16:38.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                  "Die Wartezeit bis zum ersten Start kann aber viel länger sein. Selbst wenn man dann nur einen kurzen Flug hat, werden das viele für besser halten, als am Boden zu warten. Denn man hätte ja in der Luft einen Bart finden können, unten nicht."

                  Beim stufenschleppen ist immer eine pilot in die luft!!!! Du kannst doch nur mit 1 pilot schleppen?

                  Die warte zeit zum ersten start is vielleicht nicht eine gute parameter, wenn thermik irgentwo in die nähe von veld da ist wird der pilot der am seil ist garantiert da rein geschleppt. Es ist keine frage ( wenn thermik da ist) ob du in die thermik kommst aber wie schnell der winderfahrer dich rein schleppt.

                  Und dann kommt dass grosse problem. Thermik fliegen im flachland ist ganz etwas anders als in die bergen. Es hat keine sinn 10 leute auf 300meter zu schleppen wenn die ganze tag 2 kilometer entfernt vom feld die vögel die ganze tag hoch drehen. Andersrum auch, wenn die thermik da ist klinkt mann aus. Unabhängig von 1 2 oder 3 stufe. Mann kann doch nicht effectiever schleppen als mit stufenschleppen.
                  Zuletzt geändert von Jan Meerbeek; 10.12.2010, 16:36.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                    "Nun ja, das das Seil immer am Startplatz abgelegt wird halte ich für Quatsch, aber Lucian hat Recht, 5 Piloten im Stufenschlepp und man kann als Windenfahrer im Ort Kaffee trinken gehen, weil die 5 dann erst mal auf Strecke gehen"

                    Stimmt, dass seil wird nicht immer am startplatz fallen ( aber oft in der nähe)
                    Bei ausklinken im ersten zug und bei nul wind bedingungen muss mann dass eil zurrück bringen mit quad oder auto.

                    Der windenfahrer soll nicht kaffee trinken gehen, der soll mit sein auto die 5 nachfahren,
                    so dass 1 biss 2 leute die nach dem ersten thermik quelle keine 2 quelle finden wieder zum feld mitnehmen und so dass die eine 2e change haben.
                    Zuletzt geändert von Jan Meerbeek; 10.12.2010, 16:39.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                      "Andererseits sind die Piloten dann nach dem Ausklinken länger in der Luft oder machen sich gar aus dem Staub. Somit wird die Helmreihe unten auch wieder kürzer und ist die Wartezeit in Summe wieder gleich
                      Ausserdem fällt das Seil nicht weit vom Start entfernt, wenn ich das im Video richtig verstanden habe.

                      Länger in die luft ist schön aber ohne thermik ausklinken ist in Holland dasselbe als wieder am boden stehen. ( In Deutschland nicht ihr habt VIEL bessere bedingungen)
                      Aus dem staub ist wegfliegen mit thermik und dass ist warum wir stufenschlepp benutzen.
                      Wartezeit wirt dann kürzer UND die leute die der flachlandthermik noch nicht centrieren können bleiben auf das feld und der windenfahrer hat mehr zeit für sie.
                      Die cracks sind zwischen 12 und 1400hr meistens schon unterwegs.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                        "Ich möchte hier mal die Euphorie ein wenig dämpfen.
                        Wir haben früher mit den HGs Stufenschlepps praktiziert und sind davon wieder abgekommen.
                        Der Hauptgrund dafür: Es hat nichts gebracht und war mit dem HG gefährlich".

                        HG stufenschlepp machen wir auch mit derselben winde, aber mann soll ein langeres feld haben, da wird mehr von der windenfahrer und der winde gefragt. Ein SLC ist mehr noch gewünschst als beim gleitschirmstufenschleppen.
                        Dass absetzen in die thermik ist schwieriger weil der windenfahrer hat weniger gefühl via dass seil ( entschuldige mein Deutsch) so der pilot muss mehr selbst machen/fühlen.

                        Est ist vorgekommen dass anfänger XC piloten mit dem gleitschirm in die thermik geschleppt habe und sie gesagt haben aus zu klinken und zu drehen.
                        Auf der selben tag ist eine erfahrene HG hochgeschlept und er könnte der erste thermik quelle nicht gut centrieren und hat eine 2e start benötigd. So HG stufenschleppen ist schwieriger und weil die nur der bruchstelle als siecherung haben etwas gefärlicher.
                        Stahlseil soll mann für stufenschlepp nicht benützen.( HG und PG)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                          "Keine Wartezeite.???
                          Was glaubst du denn wie lange ein "SICHERER STUFENSCHLEPP" dauert pro pilot
                          Wenn jeder am Seil hängt bis Thermik gefunden wird???"

                          Derjenige der dieses schreibt hat es nicht verstanden.

                          1 Wenn keine thermik da ist wird der pilot nicht ausklinken. Dass heist eine länge wartezeit für die anderen ja dass stimmt( 5 bis 10 minuten pro pilot) . Aber da ist doch keine thermik da so es hat doch kein sinn 2 bis 3 XC flieger in die selbe zeit in KEINE THERMIK auf 300mhoch zu schleppen?

                          2 Wenn thermik da ist wirt der pilot ausklinken und wegfliegen und kommt nicht auf dass feld zurrück. Dass wollen wir alle doch?

                          3 Nur der windenfahrer der pro schlepp bezahlt wird hat eine schlechte tag.
                          Deshalb wird auch in Holland wenig stufenschlepp bei commercielle schuling gemacht . Bringt kein geld und du kannst in eine thermische tag wenig schlepps machen weil die XC piloten nach 1 stufenschlepp schon unterwegs sind und die schüler werden nach ihre ausbildung nicht bei eine club bleiben die keine stufenschlepp macht.
                          Die meisten schüler sind aber meist so am club verbunden dass sie lieber 2 bis 5 einzele starts pro tag machen als 1 oder 2 stufenschlepps wo mann höher und länger fleigt und eine grössere change auf in die thermik zu fliegen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                            Nochmal ganz langsam:
                            "Stufenschlepp ist nicht sicher" das is so.
                            Es geht, ja. Aber es ist nicht sicher.
                            Geht das nicht in den Kopf?
                            Ende of story.

                            Der obenstehend hat oder nie stufenschlepp gemacht ( oder zelbst die fehler wieder macht der die pioniere auch gemacht haben.)
                            Kuck wie clubs als "Bruine Haar" "Plus4" "Achterhoekse Schermvliegers" "Toldijk" "Groesbeek" "Beltrum" stufenschlepps machen.

                            Komm vorbei bei obenstehehende clubs und kuck es dir an und vergleiche die unfall statistics von stufen clubs mit nicht stufenclubs. Da passieren mehr unfälle mit eizelne zugs als mit stufen. Stimmt dass weniger stufenschlepps gemacht werden, aber dass kommt weil die piloten in stufenclubs nach ein oder 2 starts weg sind un die leute mit einzelne zugs weniger change haben weg zu fliegen und auf dass feld bleiben und so meher change auf unfälle haben.

                            Dabei hat dass benutzen von stufenschlepp klinke darfur gesorgt dass eine windenfahrer nicht als eine idiot ziehen kann wenn der pilot nich gerade auf dass seil fliegt. ( Lockout gefahr) Der klinke wird automatisch ausklinken und der pilot und der windenfahrer möchten dass lieber nicht.

                            Toldijk hat 14 piloten alle 14 sind windenfahrer mit stufenschlepp.
                            In meine zeit als stufenschlepp pilot/fahrer ( 17 jahren ) ist 1 unfall in unsere club passiert und dass unfall würde heut zu tage nicht mehr passieren weil wir hatten in die zeit noch keine seitliche releases. Wenn wir dass gehabt hatten war dass unfall nicht passiert.

                            Wenn ausgefürt mit eine gute winde (nfahrer) seitliche release,SLC ( nicht absolut notwendig aber sehr hilfreich) ist Stufenschleppen nicht mehr risisco als einnzelne zugs.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                              Jan kommst du noch klar ?
                              Es gibt auch eine Editierfunktion. Ich kann nichtmehr nachvollziehen auf welche Posts sich deine Beiträge beziehen, dafür gäbe es die Zitierfunktion.

                              Lukas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                                Hi Jan,

                                zitierten Text kannst du mit
                                HTML-Code:
                                [QUOTE]Zitat[/QUOTE]
                                umschließen. Siehe auch Sprechblasen Icon über dem Edit-Feld.

                                Und schreib bitte mal, was ein SLC ist.

                                Gruss
                                Heiko J.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X