- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "sicherer" Stufenschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

    Zitat von Jan Meerbeek Beitrag anzeigen
    Nochmal ganz langsam:
    "Stufenschlepp ist nicht sicher" das is so.
    Es geht, ja. Aber es ist nicht sicher.
    Geht das nicht in den Kopf?
    Ende of story.

    Der obenstehend hat oder nie stufenschlepp gemacht ( oder zelbst die fehler wieder macht der die pioniere auch gemacht haben.)
    Kuck wie clubs als "Bruine Haar" "Plus4" "Achterhoekse Schermvliegers" "Toldijk" "Groesbeek" "Beltrum" stufenschlepps machen.
    Hallo,
    woher glaubst Du das zu wissen?? Du kennst mich nicht. Also keine "Vermutungen" posten.
    .................................................. .................................................. .................

    Hallo Fluggemeinde,
    Na endlich geht die Diskussion auf einem vernünftigen level weiter. DANKE !
    So, erst einmal mochte ich mich bedanken bei den wenigen die mit mir einer Meinung sind
    und verstanden haben was die Problematik ist.
    Genau wie ich geschrieben habe ist es so.
    Ja, die Wartezeit ist erheblich langer. Ich mochte hiermit noch bitte ein paar Informationen zu schreiben die
    so nicht ganz bekannt sind.
    1)
    Es ist geschrieben worden das "jeder Pilot runde kreise fliegen kann.
    Leider muss ich sagen, das dies nicht zutreffend ist.
    Ich rede nicht ueber die "Hochleister" Piloten, CX-pros oder Prototypen flieger.
    Ich rede von normalen Durchschnitt flieger Kollegen, Wochenend Hobby flieger die einfach nur Spaß beim fliegen haben
    und anschließend zurück nach Frau und Kind fahren. Genau diese Leute fliegen Berufs bedingt, zeit bedingt oder auch nur
    nebenbei mit ihrem gleitschirm wenige Stunden in der Woche oder Monat. Manche sogar nur in den Feiertagen oder Urlaub.
    So, durch die geringe Flugzeit haben diese Piloten leider auch nicht genug Erfahrung.
    Nun habe ich festgestellt das viele Piloten NICHT so einfach mal ein paar flache runde kreise drehen können.
    Mal ehrlich gesagt und gefragt, wie viele von euch können einen "Fixpunkt" finden und mehrere flache kreise im gleiche Radius
    und mit +/- gleicher Geschwindigkeit fliegen?
    Sagen wir mal bei Null Wind kein großes Problem.
    Aber nun sagen wir, es sind leichte auf und Abwind und einigen turbulenten mit Wind Richtung Wechsel über dem Startplatz.
    Schon sieht die ganze Sache anders aus und die meisten haben Probleme.
    Bitte keinen Aufschrei des entsetzend. Ich rede nicht von der ersten o.g. flieger Gruppe.
    2)
    Derzeit ist keine winde auf dem Markt die die benötigten Modifikationen nachweist die man zum Stufenschlepp dringend
    erforderlich sind und aus welchen gründen auch immer, in diesem Thema noch nicht erwähnt worden sind.
    Hier eine kleine Aufzählung:
    1a)
    Beim Stufenschlepp muss die winden Trommel oder seil Einführung 360 grad verdrehbar sein um die hoch-achse, so das der Pilot beim Start und Rückflug nicht aus der Spur gezogen werden kann oder das seil selbst in der rolle hängen bleibt.
    1b)
    Die winde muss einen hydraulischen Motor haben der das seil vor dem erneuten ziehen wieder auf eine gewünschte leinenvorspannung von ca. 500 lbs bringt, so das ein überziehen ausgeschlossen wird und wehrend des Rückfluges
    die zug-leine nicht Durch-hängen last. Die ist mit einer üblichen Statik winde (Golf Motor, Automatik Getriebe usw.) nicht möglich.
    1c)
    Kein automatische seil Cut- Vorrichtung und seil Rückführung an winde vorhanden.
    1d)
    Hinzu kommt noch Pilotenfehler wie z.b. Seitliches abdriften, quer zur Windrichtung im zweiten oder dritten Zuges und
    keine guten Sichtverhältnisse vom Windenfuhrer zum Piloten. Wie es beim DHV Windenschlepp geschrieben ist.
    ZITAT: " der Windenfuhrer muss einen konstanten freien Blick zum Piloten haben".
    Tatsache ist, das bereits bei 800 Meter keine guten Sichtverhältnisse bestehen. Fakt ist das auf unzähligen Videos auf youtube man sehen kann, wie viele start-abbrüche vorkommen, weil (auch erfahrene Piloten) noch nicht einmal nach oben schauen
    ob der Schirm sich richtig geöffnet ist oder nicht oder richtig im Wind steht. Hinzu kommt das meistens sogar der "start helfer" nicht sieht was passiert und nur durch pures Glück eine start Abbruch glimpflich von statten geht. Ist euch noch nie aufgefallen wie viele
    "Pros" starten oder landen? Wahrscheinlich bin ich der einzige der sieht das viel mit halb offenen Schirm starten, Leinen verdreht haben, keinen Kontroll-blick nach oben machen etc.. Fallen bei der Landung auf die Nase oder setzen sich auf den Hintern.

    Ich habe mir mal die Zeit genommen und auf youtube mir alle Videos angesehen die mit ziehen zu tun haben.
    Mindestens 70% aller Tows sind genau so wie oben beschrieben auf den Videos zu sehen. Mit den exakt gleichen Fehlern.

    Ich konnte die Liste noch weiterführen, wurde aber zu lange dauern.

    So, mein Resultat ist:
    Ja, Stufenschlepp geht.
    Es ist mit einer erheblich längeren Wartezeiten zu rechen.
    Derzeit keine Winde auf den Markt erhältlich die all notwendigen Sicherheit Aspekte abdeckt.
    Abrollwinden ziehen in der Regel hoher als stationäre Winden bei gleicher Zugstrecke.
    Mein Fazit ist:
    wie bereits geschrieben, einen "Sicheren Stufenschlepp" gibt es nicht.
    Ich mochte noch anmerken, dass ich selber seit vielen Jahren ziehen. Ich besitze Statik- und pauyout Schleppwinden.
    Wie von einem Forummember geschrieben ist nicht korrekt. Ich habe eine Vielzahl von Stufenschlepps gemacht als Pilot und als Windenoperator. Ich habe auch viele andere gesehen die es gemacht haben oder zumindest versucht haben. Wir sind all auf den selben Nenner gekommen.
    Stufenschlepp ist extrem gefährlich und ich rate jedem Piloten davon ab. In USA zum Beispiel werden solche Versuche als
    "How do I kill my self on the rope" genannt und dies aus Erfahrung. Es hat sich eindeutig bewiesen, dass eine Ziehen mit einer hydraulich gesteuerten Abrollwinde in 90% aller Starts besser ist, als mit einer stationärer Winde. Die hat nichts mit der
    Streckenlänge zu tun.

    Um dies nochmal klar zu stellen, ich vertrete hier meine Meinung und berichte aus meiner Erfahrung. Es handelt sich hier nicht um Werbung oder einem die Show zu stehlen. Jeder kann und soll fliegen was ihm passt aber ich bitte darum das auch andere stimmen gehört werden die nicht dem allgemeinen lauf der Meinungen hier geschrieben werden. Was ich persönlich mache oder habe steht nicht zur Debatte. Ich mochte nur sicher stellen das meine Meinung und Erfahrung zumindest gelesen wird. Was ihr daraus macht ist natürlich euch überlassen.
    Mit freundlichem Fliegergruss,
    Marcel.
    Zuletzt geändert von Marcel July; 11.12.2010, 17:11.

    Kommentar


      #47
      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

      Hallo Marcel


      Für die Seileinführung gibt es zugelassene Azimutrollen und zwar an allen deutschen Winden! Hat der DHV auch für Stufenschlepp-Drachen zugelassen.

      In Deutschland ist ein Startleiter vorgeschrieben (außer bei B-Schein Piloten), der meiner Meinung auch den verantwortlichsten Job hat. Er hat die direkte Verbindung zum Piloten und Windenfahrer.

      Was ich mich Frage.........
      was haben Startprobleme, Leinenverhänger und ein nicht richtig stehender Schirm mit der Einführung Stufenschlepp zu tun?
      Das Thema sind ebenso wenig Statik- und pauyout Schleppwinden.
      Zuletzt geändert von Mamboo77; 11.12.2010, 22:34.
      [SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        #48
        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

        Hallo Heiko, ich bin ein digibeet so weiss wirklich nicht wie ich dass mit dass citieren machen muss.

        Ein SLC ist eine ( von materiale her ) billige und einfache technische lösung am winde um dass seil gerade zu halten wenn der pilot wegfliegt von der winde ( geschwindigkeits unterschiede aus zu bremsen) und um die trommel zu bremsen wenn der pilot wieder zurruck dreht zu dem winde. Stufenschlepp mit eine SLC ist eigentlich nur einzele ziehe machen fur der windenfahrer, dass wegfliegen und zurruckdrehen kann mit SLC ohne input von der windenfahrer gemacht werden.

        Der club in "BruineHaar" hat 10 jahre oder noch langer her zuerst damit angefangen
        (elektrische bediente bremse)

        Mann kann auch luft bediente bremsen fur die SLC ( Slappe Lijn Constructie)benutzen. Dass vorteil ist dass die bremse kraft einfach angepast werden kann. Nachteil ist eine 20liter lufttank ( mit compressor 100 euro bei der OBI) aber der geht mehere tage mit befor er wieder auf druck gebracht werden muss. Muss aber auf die winde montiert werden.
        Der SLC kann auch benutzt werden beim ausreiten von dass seil, der SLC halt dass seil gerade und keine probleme mehr mit seilsalat wenn der quad im geschwindigkeit wechselt.

        Kommentar


          #49
          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

          Zwei Workshops für Windenflieger in 2011
          13.12.10

          In diesem Jahr finden zwei Workshops des DHV-Schleppbüros statt, an denen jeder interessierte Fluglehrer, Pilot, Windenführer und auch Winden- und Klinkenhersteller teilnehmen kann. Bei diesen Workshops kommt alles was mit Windenschlepp zu tun hat auf den Prüfstand.

          Beim ersten Workshop geht es ausschließlich um den GS-Stufenschlepp, der zwar in Deutschland erlaubt ist, aber bisher mangels fehlender eingewiesener Fluglehrer praktisch nicht umgesetzt werden konnte. Hier sollen nun Lösungen gefunden werden, wie Gleitsegel-Stufenschlepp künftig in Deutschland sicher praktiziert werden kann.

          Der zweite Workshop ist nicht nur für alle HG-Windenschlepper wichtig, er ist sicher auch für GS-Windenführer und Piloten interessant, die HG-Piloten schleppen oder die Startleitung für diese übernehmen.

          WS 1-2011
          Am 26.+27. Februar findet ein Workshop für Gleitsegel-Stufenschlepp auf dem Segelfluggelände Sevelen (Nähe Geldern) statt. Dazu werden holländische Stufenschleppexperten erwartet. GS-Schleppfachlehrer, die an einer Stufenschleppeinweisung interessiert sind, sollten diesen Workshop unbedingt besuchen. Martin Speis hat dazu eine HP erstellt: http://www.stufenschlepp.de/
          Anmeldungen bitte per E-Mail direkt an das DHV-Schleppbüro (dhvschleppbuero@dhv.de) oder per online an: http://www.dhv.de/typo/Fortbildungen_DHV_a.508.0.html
          [SIGPIC][/SIGPIC]

          Kommentar


            #50
            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

            Hallo Windenfliegerbegeisterte,

            allen Kritikern sei empfohlen sich einen Schleppstart-Tag bei den Holländern mal anzuschauen (Jan hat Vereine genannt die das regelmäßig machen)!

            Sicher, es gibt Vor- und Nachteile. Wenn man die Argumente dieses Blogs liest, hat man hier und da das Gefühl, der eine oder andere hat nicht verstanden was der aktuelle Stand ist.

            Ich habe mir den Schleppbetrieb in Holland angeschaut, es waren thermisch mittelprächtige Tage und es wurden 2-3 Stufen geschleppt. Und nach einiger Zeit waren alle Piloten weg, xc-unterwegs. Der Windenfahrer ging Kaffeetrinken und hatte Zeit für eine Plauderstunde!!! Was macht es da wenn man etwas länger wartet ??(!)??

            Und übrigens, man muss sich nicht in Stufen schleppen lassen wenn man es nicht möchte, die Windenfahrer können auch nur "einfach"!

            Stellt Euch einer fachlichen Diskussion, ich schätze den Stufenschlepp auf dem Niveau der Holländer nicht kritischer ein, als ein normaler Schlepp (der auch seine Gefahren hat)!

            Bin gespannt auf die weitere Entwicklung in D.

            Frohes Fest!

            Zuletzt geändert von 2birds; 05.01.2011, 09:46.

            Kommentar


              #51
              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

              hallo flieger,
              es gibt ,pro´s und contra´s... okay .
              Vielleicht bedarf es auch noch mehr aufmerksamkeit beim schleppen als beim bisherigen schleppen.
              Ich persönlich will mit ca 5-10 mann Stufenschlepp LEGAL betreiben. Je nach Bedarf , also welche Piloten, wie sind die heutigen Bedingungen... Bei super Thermik ,brauche ich vielleicht garkein Stufenschlepp, oder wenn 70 mann warten ein "sinki" zu machen.
              Also je nach was gerade jetzt am Besten ist. Aber es soll ofiziell erlaubt sein,wenn gewisse Vorrausetzungen gegeben sind.PUNKT!!! Wo ist das Problem . Sicherheit??
              Klar!! Drachenfliegerschlepp birgt auch viel mehr Gefahren als einfacher Gleitschirmschlepp, sollen wir es dehalb direkt ,komplett streichen , damit es dann zwar trotzdem weiter gemacht wird und dennoch einige Leute aus rechtlich,versicherungtechnischen Gründen, mit einem Fuß im Gefängnis sitzen?
              Ich könnte bestimmt ,mindestens 50 Hangstartplätze nennen ,die ein vielfaches an Gefahrenptenzial haben als jeglicher Windenschlepp,sei es normal oder mit Stufe!!
              Oder fliegen im Pulk mit 50 mann an der Kante!!?? kein Risiko???
              In Spanien oder in Frankreich wird DIE LIEBE FÜR DIE FLIEGEREI G E L E B T!!!
              Ähnlich auch ,bei unseren direkten Nachbarländer!
              Nur in Deutschland wird immer über alles mehr, diskutiert und erstmal grundsätzlich von einigen "zuvielen"("cabezas cuadradas") kaputtdiskutiert, und Neue Dinge als "wahnsinn" deklariert,dabei vergessen die aber ,daß sie diesen "wahnsinnigen "verdanken , daß sie heute an einem "flügel mit Leinen" dranhängen können. Sie würden immer noch Fahrrad fahren .
              "Safety first" .. Klar ,ein Grundsatz in der Fliegerei , aber absolute 100 % Sicherheit gibt es in der Fliegerei nunmal nicht,aber auch bei anderen Sportarten nicht, wer das nicht sieht sollte vielleicht lieber zuhause bleiben und Fernseh gucken.
              Noch eins...
              Ich höre hier immer von Leuten die wohl sooooviel Erfahrung haben, wie sie sagen.. okay ,nachdem was ich hier gehört habe müssten die Hälfte der Holländer ja alle tot sein?? Sind sie aber nicht ,sie haben auch ihre Erfahrung und zwar in STUFENSCHLEPP, gelebt und leben scheinbar auch noch alle und das schon über viele Jahre.....)
              Es geht doch nur darum es ofiziell zugelassen zu bekommen mit der größtmöglichen Sicherheit.
              Wer es nicht gut findet lässt es sein , wer es gut nutzen kann , der macht es. Punkt!

              Gruß
              SPEDDWULF77

              p.s. ach so.... Videos in der sparte " how do i kill myself"/( wenn ich doof bin) gibt es auf Youtube für wirklich jede Disziplin , das ist wirklich nichts besonderes....
              Zuletzt geändert von SPEEDWULF77; 23.12.2010, 14:53.

              Kommentar


                #52
                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                Zitat von SPEEDWULF77 Beitrag anzeigen
                ...Sie würden immer noch Fahrrad fahren
                War damals ebenso als "Teufelszeug" verpönt. Aber was sollte man sonst ohne Pferde machen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                  Ach ja, für alle die im Moment am Boden hocken, oder an Jäger- und Bullen-verseuchten Halden herumeiern, ein schöner Stufenschlepp auf 1100 Meter und anschließendem Sinki von 15min war über die Feiertage auch was schönes.
                  Frohes Neues
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Mamboo77; 03.01.2011, 20:31.
                  [SIGPIC][/SIGPIC]

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                    Der Workshop in Sevelen/Issum war sehr gut und kontruktiv. Scheinbar liegen alle noch im Koma?

                    Ich hoffe ich darf schon petzen, dass es noch in diesem Jahr sicheren Stufenschlepp in Deutschland geben wird?

                    - die technischen Rahmenbedingungen wurden festgelegt
                    - WS-Fachlehrer-Flugelehrer werden ab März ausgebildet
                    - Dezeit gibt es in Dt. keine zugelassenen Gelände, Anträge können aber ab sofort beim DHV gestellt werden.
                    - Winden müssen umgerüstet/eingestellt werden
                    - es wird gerade eine Klinke mit automatischer Kraftauslösung zugelassen

                    Insgesamt wurde eine ordentliche Liste an Anforderungen zusammengetragen, die sicher bald veröffentlicht wird.
                    *** reality is which - if you stopp believing it - doesn't go away ***

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                      Hallo,

                      ich habe mal auf meinem Blog lu-glidz die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse des Stufenschlepp-Workshops zusammengefasst. Nachzulesen hier:

                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                      Lucian
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                        Gerade bei Youtube gefunden ...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                          Es ist doch schön, das auch mal was geht!
                          Wenn die Vorausetztungen geschaffen sind, dann kann es losgehen.

                          Man muss nur miteinander reden und nicht immer Grabenkämpfe (oder sollte ich besser sagen Hahnenkämpfe?) ausfechten.
                          Was im Rahmen der Gesetzte geht muss ausgeschöpft und mit Leben gefüllt werden.

                          Ob der GS-Stufenschlepp nun allgemein angewendet wird oder nicht ist egal, dass er möglich ist, ist das Wichtige.

                          Da das Material in den Vereinen im allgemeinen ziemlich Betagt ist, kann hier ein "Repowering" Markt entstehen.
                          Es sind jetzt die Hersteller gefordert, zu vernünftigen Preisen vernünftige Technik anzubieten.

                          HG

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                            Hab ich eben gelesen:

                            Hallo liebe Fliegerfreunde,
                            gestern war ein historischer Tag, die AFS Flugschule hat gestern vom DHV, als 1. Flugschule in Deutschland, die Zulassung zur Ausbildung und Durchführung des Gleitschirmstufenschlepp erhalten.
                            Horst Barthelmes vom DHV hat gestern unsere Winde ( Koch III ) mit der neuen automatischen Seilbremse ( Entwicklung und Planung Karl-Heinz Paul( Charly) und Mario Jaeger, Endfertigung und Ausführung: Klaus Bauer), geprüft und abgenommen.
                            Horst Barthelmes war von der Funktionalität und Wirkungsweise absolut begeistert und bescheinigte uns exelende Arbeit.
                            Ebenso wurde das Gelände, Segelflugplatz Bad Wildungen, als erstes Gelände in Deutschland, zum Gleitschirm-Stufenschlepp zugelassen.
                            Die Stufenschlepp-Testpiloten Fritz Maßmann und Rolf Bihn stellten die Zulassungswürdigkeit eindrucksvoll unter Beweis.
                            Des Weiteren wird die AFS-Stufenschleppklinke die Musterzulassung in den nächsten Tagen erhalten. ( Konstruktion und Fertigung durch unser Clubmitglied und Technikgenie, André Klotzbach.
                            Die Klinke besteht zum größten Teil aus Carbon und ist damit leichter und handlicher als die bisher zugelassene Metallklinke für Stufenschlepp.
                            Somit kann es mit der Stufenschleppausbildung von Piloten und Windenfahrer losgehen.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                              Klasse und wo finde ich diese info?
                              *** reality is which - if you stopp believing it - doesn't go away ***

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                                Zitat von Sascha Schlösser Beitrag anzeigen
                                Klasse und wo finde ich diese info?
                                Du willst Gleitschirmfliegen lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten eine professionelle Gleitschirm Ausbildung im Herzen Deutschlands ✓ Schnupperkurse ✓ A-Schein ✓ B-Schein ✓ Performance-Traiing ✓ Reisen ✓ Ausrüstung ✓ Retterpack-Service ✓ Gleitschirm-Check ✓ Tandemfliegen ✓ und vieles mehr »

                                News vom 26. Mai
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X