- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "sicherer" Stufenschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

    Sonst Google doch mal "Gleitschirm Stufenschlepp" oder schau unter http://active-zone.eu da gibts noch mehr Infos.
    markus
    active-zone.eu

    Kommentar


      #62
      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

      Zitat von markus.WAF Beitrag anzeigen
      Sonst Google doch mal "Gleitschirm Stufenschlepp" oder schau unter http://active-zone.eu da gibts noch mehr Infos.
      Na das nenne ich mal 'Geschäftsmodell'.

      Als Pilot: 10 Schlepps und nen bisgen Theorie: 285 Euro

      Als Windenfahrer: 20 Schlepp's und nen bisgen Theorie: 285 Euro

      Sorry- für meinen kompletten Windenfahrerschein habe ich vor 3 Jahren weniger bezahlt.
      Aber wenn ich beides mache, wird mir hoffentlich 1x die Theorie erlassen???

      Zum Glück gibt es in D. noch Ecken, wo man das auch ohne diesen 'Pippifax' machen kann.

      Keine Fragen mehr Euer ...

      Gruß Christian
      Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

      Kommentar


        #63
        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

        Guten Tag,

        in der Info auf der DHV-Seite vom 26.07.2011 lese ich, dass die Mindestanforderung zur Einweisung zum Stufenschlepp der B-Schein ist.

        Da diese Anforderung sicherlich eine Maßnahme zur Sicherheit sein soll, möchte ich diese Mindestanforderung in Zweifel ziehen.

        Eine weitaus sinnvollere Anforderung würde meiner Meinung nach in einer bestimmten Anzahl von Starts und/oder Flugstunden liegen. Sehr viele B-Schein-Piloten haben immer noch Defizite in ihrer Starttechnik.

        Ein Vorschlag könnte sein:
        B-Schein, mindestens 100 Gesamtflugstunden, 15 Flugstunden oder 20 Starts in den vergangenen 12 Monaten, davon 10 Starts an der Winde.
        A-Schein für mindestens ein/zwei Jahre, mindestens 100 Gesamtflugstunden, 20 Flugstunden oder 30 Starts in den vergangenen 12 Monaten, davon 15 Starts an der Winde.

        Das ist nur ein Beispiel, jedenfalls würde es verhindern, dass ein B-Schein-Neuling ohne wirkliche Flugerfahrung einen Stufenschlepp unternehmen kann, ohne wirklich dafür qualifiziert zu sein. Ein erfahrener A-Schein-Pilot bekäme damit die Möglichkeit, auch einmal Thermik schnuppern zu können, während er bei einem normalen Schlepp vielleicht gleich wieder landen muss. Wie soll man die Erfahrung für Streckenflüge sammeln, wenn man nicht unter die Basis kommt?

        Wenn ein A-Schein-Inhaber seit zwei Jahren Winde fliegt, dort seine Ausbildung gemacht hat, dann kann der doch sehr wohl besser geeignet sein, als ein B-Schein-Pilot, der soeben seine 20 Windeneinweisungsflüge gemacht hat, und sonst seine Ausbildung in zwei Wochen Alpen durchgezogen hat, und im folgenden Jahr im Kurs eben den B-Schein angehängt hat und mit seinen Mindestanforderungen für den B-Schein so gerade eben selbstständig fliegt.

        Meine tiefere Aussage: Macht doch bitte nicht immer alles vom B-Schein abhängig, macht es bitte von der Erfahrung oder vom (fluglehrer)überprüften Können abhängig.

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #64
          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

          Hehe... der B-Schein ist halt ein amtliches Dokument, ein Flugbuch nicht...
          Oder willst Du das "Abhaken" von Flugbüchern durch Beauftragte einführen?

          Da es sich um eine andere Schleppart handelt, ist der Startvorgang nicht das Problem. Das ist alles gleich wie beim "normalen" Schleppen. Lediglich das Umkehren und Zurückfliegen ist neu und ungewohnt und muß eingeübt werden. Allerdings sehe ich jetzt auch nicht, inwiefern da ein B-Schein-Pilot im Vorteil sein sollte...

          Kommentar


            #65
            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

            Das ist nur ein Beispiel, jedenfalls würde es verhindern, dass ein B-Schein-Neuling ohne wirkliche Flugerfahrung einen Stufenschlepp unternehmen kann,
            Mal ganz ehrlich - welche besonderen Anforderungen an den Piloten stellt denn ein Stufenschlepp? Man muß einen gerade Kurs halten können, flache und koordinierte Kurven fliegen könne und darf beim wieder ausdrehen nicht die falsche Richtung wählen. Das kann im Prinzip jeder frischgebackene A-Schein Pilot mit Windenschein, zumindest den Prüfungsanforderungen nach.

            Gut, nun macht man so etwas - Stufenschlepp - natürlich nur wenn Thermik ist. Bei Abgleiterwetter ist das ja eher nix bzw. nur zu Übungszwecken dann. Also wäre es zusätzlich noch sinnvoll den Schirm auch bei Thermik offen haltne zu können. Genau das bedingt dann aber keine besonderes hohe "Schlepperfahrung" sondern eher was Thermikerfahrung.

            Mir scheint diese B.Schein Anforderung dient mal wieder nur als "kein blutigen Anfänger" Signal. Mit all den üblichen Vor- und Nachteilen einer solchen Regelung.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #66
              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

              die Startart "Stufenschlepp" beginnt jetzt mit einem Erprobungsjahr. Es sollen Erfahrungen mit dieser Art des Schlepps gesammelt werden. Dass man hier eine überprüfbare Mindestanforderung (die über dem A-Schein liegt) an teilnehmende Piloten stellt, das ist schon aus rechtlichen Gründen eine Selbstverständlichkeit. Sicher gäbe es Auswahlkriterien, die besser geeignet sind als ein B-Schein, nur wer will die wie überprüfen. Einträge in ein Flugbuch sind ohne entsprechende Bestätigung wertlos weil nicht nachvollziehbar, Papier ist ja leider geduldig.
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #67
                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                Servus,

                ich wusste, dass dieses Argument mit der Überprüfbarkeit kommt. In meinem Rechtsverstehen würde ein vom Piloten signiertes Flugbuch, in dem er selbst durch seine Unterschrift bestätigt, dass er die im Flugbuch aufgezeichneten Stunden und Starts auch durchgeführt hat, durchaus reichen. Auch von Seiten der Absicherung der Flugschule/Verband/Versicherung dürfte die Sache damit erledigt sein. Zur Not kann man im Ausbildungsvertrag noch einmal eine Klausel einbauen, in der der Pilot die Erfahrung noch einmal bestätigen muss.

                Ich finde, die B-Schein-Beschränkung einfach zu kurz greifend. Wieder einmal, siehe einige Startplatzzulassungen.

                Nun ja, wenn ihr es mit dem Weg des geringsten Widerstands machen wollt, dann ist der B-Schein sicher ein einfaches Kriterium. Für eine weitere Regelung müsste man ja einen Satz mehr schreiben und evtl. den Piloten zugestehen, dass sie ehrlich sind, wenn sie ihr Flugbuch führen.

                Hehehe, ne lass mal, haltet die A-Piloten ruhig schön weiter im Kästchen für die Dummen und Unselbstständigen. Passt schon.

                Wenn ich ein bisserl frech war, entschuldige Richard, ich bin aber immer frech mit einem Lächeln im Gesicht, vielleicht zählt das mit. ;-)

                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #68
                  AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                  Wir sammeln diese Saison auch unsere ersten Erfahrungen mit dieser zusätzlichen Chance zur Thermiksuche:

                  Sehr vielversprechend!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                    Auch wenn die richtigen "Hammertage" im Flachland für diese Saison noch ausgeblieben sind, inzwischen sind wir das eine oder andere Mal in den Bart eingestiegen, den wir im Normalschlepp (wegen pulsierender Thermikquelle) vermutlich nicht erwischt hätten. Wer sich ein Bild machen möchte, schaut hier:

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                      Wie lange hängt der Pilot durchschnittlich am Seil? Ich stell mir das als folgender Pilot grausam vor, wenn einer hin- und zurückfliegt, bis er endlich mal den Einstieg schafft und ich sitz unten und muss warten und zusehen, wie die Vögel gerade am anderen Ende "aufdrehen" und der Pilot fliegt gerade in die andere Richtung...

                      Uwe
                      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                        Etwas mühselig erscheint es mir schon...
                        mehr als 5 Minuten am Seil, und gerade mal 102 m Höhengewinn, dafür dann dreimal hin und her geflogen.
                        Normal klinken wir irgendwo zwischen 300m und 400m (ausgelegte Länge ca 1200m), je nach Wind und anderen Umständen. Verglichen mit diesen Zahlen kommt mir der Stufenschlepp recht ineffizient vor. Ist dieser Flug repräsentativ?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Mal ganz ehrlich - welche besonderen Anforderungen an den Piloten stellt denn ein Stufenschlepp? Man muß einen gerade Kurs halten können, flache und koordinierte Kurven fliegen könne....
                          Genau das frage ich mich schon seit Begin dieser Diskussion

                          Habe auch schon einen Stufenschlepp gemacht (stationäre Winde), auch schon im Kreise geschleppt (Abrollwinde, hinter einem Auto), dass man dazu eine spezielle Ausbildung braucht, kann ich nicht nachvollziehen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                            Danke für Euer Feedback, viele Dinge sind schon mehrfach diskutiert. Wir machen das jetzt mit einer zweiten Winde neben dem "Normalschlepp", können daher mit dem LEPO vier Seile ausziehen (Schlepps natürlich nacheinander).

                            Die Dauer (Anzahl der Stufen) hängt sehr vom Wind ab, im Video war es eher schwachwinding und daher zäh. An anderen Tagen haben wir zur Hälfte der zweiten Stufe schon die maximale Schlepphöhe von 450m AGL.

                            Je nach Pilotenaufkommen am Flugtag regeln wir die Anzahl der Stufen oder stellen den Stufenschlepp ein und schleppen nur noch normal. Oft geht aber viel Zeit ausserhalb des eigentlichen Schlepps verloren, eine straffe Organisation hier bringt in meinen Augen die größere Effizienzsteigerung. Wenn die Piloten mit der Stufe den Thermikeinstieg geschafft haben, wird der Startplatz auch wieder leerer.

                            @H.M.Murdoch:
                            Leider haben wir keine 1.200m Länge und nicht überall gibt es ein "Altes Lager". Die "Münsterländische Parklandschaft" ist beispielsweise klein parzelliert und es gibt selten Längen bis 1.000m. Wir haben gute 800 m und kommen je nach Wind bei 200m bis 250m raus. Hast Du mal effektiv gemessen wie lange ein Schlepp bei Euch mit 1.200m Seil dauert? Je nach Wind ist der Unterschied vermutlich nicht so hoch, denn das zurückfliegen mit dem Wind braucht nur wenige Sekunden (Im Beispiel dreimal hin, zweimal zurück). Und wenn es insgesamt zwei Minuten länger ist, wäre es vertretbar.

                            @Milli-Fly
                            Windenfahrer, Startleiter und Pilot sind über Funk verbunden, wenn es irgendwo hochgeht wird das bei uns schon ausgetauscht. Und man kann jederzeit als Pilot den Schlepp beenden und da hinfliegen wo man meint es geht hoch.
                            Einen weiteren Vorteil ist das wiederholte Anfliegen bekannter Abrisskanten, da die Thermik bei uns stark pulsiert hat man evtl. nach zwei- bis dreimal Anfliegen die Chance auf die Blase zu treffen.

                            @zuppi
                            Mit der Ausbildung ist nun mal die Vorgabe des DHV, wir sind froh, dass wir in Deutschland es jetzt überhaupt machen können. In Holland gehört die Stufenschleppausbildung mit in die Windenschleppausbildung. Wenn es sich bei uns etabliert kommen wir vielleicht auch dahin und das Thema Zusatzausbildung (= Zusatzkosten) hat sich erledigt.

                            Bislang haben wir noch recht wenig Erfahrung; bei uns im Flachland waren in dieser Saison die guten Tage selten. Daher tragen wir derzeit alle Infos zusammen und versuchen die Abläufe zu optimieren. Bei Geländen mit geringer Auslegelänge und Wind mit ca. 10 km/h sehe ich persönlich schon einen Vorteil. Wenn es nicht effektiv sein sollte: Wir können auch "Normalschlepp"!

                            Wen es interessiert, ich halte Euch auf dem Laufenden.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                              Zitat von 2birds Beitrag anzeigen
                              ...@H.M.Murdoch:
                              Leider haben wir keine 1.200m Länge und nicht überall gibt es ein "Altes Lager". Die "Münsterländische Parklandschaft" ist beispielsweise klein parzelliert und es gibt selten Längen bis 1.000m. Wir haben gute 800 m und kommen je nach Wind bei 200m bis 250m raus. Hast Du mal effektiv gemessen wie lange ein Schlepp bei Euch mit 1.200m Seil dauert? Je nach Wind ist der Unterschied vermutlich nicht so hoch, denn das zurückfliegen mit dem Wind braucht nur wenige Sekunden (Im Beispiel dreimal hin, zweimal zurück). Und wenn es insgesamt zwei Minuten länger ist, wäre es vertretbar.
                              .....
                              Wen es interessiert, ich halte Euch auf dem Laufenden.
                              Hab ich nicht gemessen, ich meine die Schleppzeit. Aber ich tippe mal wenn das im Stufenschlepp geschehen würde wäres pro stufe noch einmal die Einfachschleppzeit. So in ungefähr müsste das hinkommen, da der Schirm ja nicht schneller wird... ;-)
                              immerhin habt ihr an diesem zähen Tag mit 800m satte 278m Höhe in der ersten Stufe gemacht. Das ist schon gut!
                              Da sehen die knapp 100m Höhengewinn gleich ganz anders aus. Da bringt über den Daumen gepeilt jede Stufe einen Höhengewinn von 30% der Einfachschlepphöhe; roundabout. Das macht die Sache tatsächlich interessant wenn man keinen Kilometer auslegen kann.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Projekt "sicherer" Stufenschlepp

                                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                                Hab ich nicht gemessen, ich meine die Schleppzeit. Aber ich tippe mal wenn das im Stufenschlepp geschehen würde wäres pro stufe noch einmal die Einfachschleppzeit. So in ungefähr müsste das hinkommen, da der Schirm ja nicht schneller wird... ;-)
                                immerhin habt ihr an diesem zähen Tag mit 800m satte 278m Höhe in der ersten Stufe gemacht. Das ist schon gut!
                                Da sehen die knapp 100m Höhengewinn gleich ganz anders aus. Da bringt über den Daumen gepeilt jede Stufe einen Höhengewinn von 30% der Einfachschlepphöhe; roundabout. Das macht die Sache tatsächlich interessant wenn man keinen Kilometer auslegen kann.
                                Danke für die Einschätzung. Wir haben jetzt in den durchgeführten Flügen analysiert, dass die letzten 30% des Schlepps (Steigen unter 2m/s) nicht effektiv sind (ungünstiger Schleppwinkel). Wir werden daher zukünftig früher umzudrehen und sind somit schneller wieder über dem Startplatz um dann erneut im effektiveren Bereich des Schlepps (ca. 4 m/s) zu fliegen. Hierdurch könnte ggf. eine Stufe mehr nötig sein aber insgesamt erhoffen wir uns bessere Steigwerte und kürzere Schleppzeiten. Ob die Umsetzung so funktioniert werden die nächsten Flugtage zeigen.
                                Zuletzt geändert von 2birds; 10.05.2012, 14:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X