- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

    Hallo!
    Ich möchte jetzt auch mal schauen ob ich ein paar Flüge zum Einreichen hinbekomme, aber mir fehlt noch das passende GPS (was ich mir in Ebay zu ergattern hoffe). Da ich keine hunderte von Euro ausgeben möchte und auch sonst nichts von dem Gerät will als dass ich damit einreichen kann, wäre ich für "so günstig wie möglich und dennoch XC-tauglich"-Tipps sehr dankbar! Ich habe bisher gehört, dass das Garmin eTrex und das eTrex Summit nicht geeignet sind, da sie durch die unflexiblen Aufzeichnungsintervalle nur 45 Minuten , bzw. maximal 2 Stunden (Summit) aufzeichnen können. Ok, also ein bisserl mehr wäre schon nett Ich kann ja nicht nach jedem Flug heim zum PC rennen ^^
    Wäre also für jeden hilfreichen Geräte-Tipp sehr dankbar

    #2
    AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

    Simvalley XP 65 + GPS_LOG WinCE,
    am Start einschalten in die Ärmeltasche stecken
    nach der Landung ausschalten.
    Dann, wo auch immer, die IGC per W-Lan zum DHV-XC u. fertig.

    Kommentar


      #3
      AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

      Und der Akku hält für die Dauer eines Abflugs

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

        Ich glaube wer hier spart, zahlt im Endeffekt mehr. Nach MLR, Garmin Summit, Gecko, GPS60 haben wir jetzt mit dem GPSmap 60cx und GPSmap 60csx zwei Geräte die unter fast allen Bedingungen einwandfrei funktionieren.
        Bei den anderen genannten Geräten gab es immer zerhackte Tracks und Totalausfälle.
        Ich kann die Mehrausgabe für ein GPSmap 60c(s)x nur empfehlen, zumal die Preise auch hier am fallen sind.
        Außerdem ist die Anzeige des "Speed Over Ground" beim Fliegen ein gutes Hilfsmittel.

        Gruß
        Uli
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #5
          AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

          Garmin Etrex h
          ~ 60 € im Angebot, USB - Etrex Kabel kostet aber ne Stange extra
          Batterien halten 24 h gegenüber Gecko das mit AAA Batterien dauernd leer ist.
          am Cockpit befestigt zeigt schön Geschwindigkeit über Grund; gibt viel Sicherheit, hilft bei der Thermiksuche, zeigt teilweise Leefallen und wenn im Herbst durch Aufziehenden Nebel plötzlich der Landeplatz zu macht, nimmt es dich an der Hand und führt dich da notfalöls auch noch blind hin.
          T
          Zuletzt geändert von tjackermann; 07.11.2010, 10:50.

          Kommentar


            #6
            AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

            eTrex Summit nicht geeignet sind, da sie durch die unflexiblen Aufzeichnungsintervalle nur 45 Minuten , bzw. maximal 2 Stunden (Summit) aufzeichnen können
            Gilt allerdings nicht mehr für das Summit HC, welches 10000 Punkte und einstellbares Intervall hat. Allerdings ist die Einsparung zum 60cx da auch nicht mehr groß.

            Richtig billig sind wohl nur die alten Teile ohne USB. Die will ja sonst keiner mehr haben. Gefriemel mit 3 Kabeln ist auch auf Reisen ne Zumutung. Was ohne USB würde ich persönlich nicht mehr haben wollen. Zumindest nicht wenn ich es regelmäßig auslesen will.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

              Günstig:
              Darf man fragen was du es als solches diesem Zusammenhang definierst?

              Kommentar


                #8
                AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                @ Cowoy: Mit "günstig" wollte ich Tipps zu den teuren Alleskönnern ausschließen, da ich deren Leistungsspektrum sicher nicht nutzen würde. Da kenn ich mich schon. Bin eher minimalistisch. Ich habe angepeilt bei Ebay definitiv unter 100 zu bleiben. Erstens weiß ich ja noch gar nicht ob ich mich fürs "weg vom Berg" begeitstern können werde und zweitens will ich kein nicht mehr Zeit mit den Knöpfen als mit dem Schirm verbringen Bei meinem Vario hab ich auch ein gebrauchtes (Bräuniger IQ) und das Einzige was ich davon nutze ist der Steig-/Sinkton und evtl noch die Höhe über Startplatz. Und als ich dann angefangen hab zu schauen was es unter GPS alles gibt und ich das Ganze nicht studieren will, hab ich mir gedacht (war ja anscheinend auch richtig^^) ich frag hier mal nach.

                @ all: Vor allem die Tipps zu Betriebsdauer, Schnittstelle und Versionsunterschieden sind definitiv wichtige Punkte.
                Ich muss mich jetzt schon bedanken! Mit so vielen Beiträgen hab ich gar nicht gerechnet und es schränkt die Suche jetzt schon ein und erleichtert die Suche ungemein. Man bekommt auch Tipps zu Punkten an die man noch gar nicht gedacht hat (speed over ground). Also für alles bisherige: vielen Dank!!! Einfach super!
                Und falls noch was kommt: vielen Dank im Voraus!!!

                Grüße, Eva
                Zuletzt geändert von axis4; 08.11.2010, 00:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                  Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                  ..., zeigt teilweise Leefallen und ...
                  T
                  Das ist interessant. Kannst Du mir sagen wie ein GPS Leefallen zeigen soll ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                    So eins will ich auch haben...will ich haben...will ich haben

                    Gruß

                    Conny

                    PS: Heute fliegts bei Flöckchen
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                      Das ist interessant. Kannst Du mir sagen wie ein GPS Leefallen zeigen soll ?
                      S. Bedienungsanleitung Etrex: Leefallen teilweise zu erkennen nur bei gleichzeitiger Beobachtung der Topographie; Flughöhe, Geschwindigkeitswechsel über Grund und Kenntnisse der lokalen Windsysteme durch erfahrenen Piloten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                        Zitat von axis4 Beitrag anzeigen
                        Mit "günstig" wollte ich Tipps zu den teuren Alleskönnern ausschließen, da ich deren Leistungsspektrum sicher nicht nutzen würde. Da kenn ich mich schon. Bin eher minimalistisch. ... @ all: Vor allem die Tipps zu Betriebsdauer, Schnittstelle und Versionsunterschieden sind definitiv wichtige Punkte.
                        Hallo Eva,
                        ich hab noch nie bei XC was eingetragen... aber wollte für mich meine Flüge auswerten.
                        Da hab ich mir im ebay eine gebrauchte GPS-Maus "xaiox itrackU" für 20 €uro ersteigert. Winzig klein, leicht, der Akku soll angeblich 24h halten (hab ich noch nie gebraucht, mein längster Flug war 2,5h). Das Ding schließ ich abends dann an den Rechner an und hab einen Tracklog mit von mir vorher ausgewählten Kriterien (zeit- oder wegabhängige Aufzeichung - frei einstellbar). Ich bin total zufrieden mit dem kleinen Teil. Datenformate kann ich mit dem Ausleseprogramm relativ frei wählen.
                        saludos
                        Carlos

                        P.S.: Das Ding hat natürlich kein Display und somit auch keine Anzeige für SOG etc. ;-)
                        Zuletzt geändert von creg; 08.11.2010, 10:54.
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                          Servus,

                          Zitat von creg Beitrag anzeigen
                          Da hab ich mir im ebay eine gebrauchte GPS-Maus "xaiox itrackU" für 20 €uro ersteigert. ...Das Ding schließ ich abends dann an den Rechner an und hab einen Tracklog mit von mir vorher ausgewählten Kriterien (zeit- oder wegabhängige Aufzeichung - frei einstellbar). Ich bin total zufrieden mit dem kleinen Teil. Datenformate kann ich mit dem Ausleseprogramm relativ frei wählen.
                          saludos
                          Carlos

                          P.S.: Das Ding hat natürlich kein Display und somit auch keine Anzeige für SOG etc. ;-)
                          Ich hab auch schon überlegt, so eine GPS-Maus (z. B. Royaltek RGM 3800) zu kaufen, um einfach meinen Flug nachher anzuschauen. Dafür taugt es wohl, aber igc-Files zum Einreichen kann man soweit ich weiss damit nicht erzeugen, oder?

                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                            Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
                            ...Dafür taugt es wohl, aber igc-Files zum Einreichen kann man soweit ich weiss damit nicht erzeugen, oder?
                            Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt habe

                            Laut Hersteller: GPS Protocol Default: NMEA-0183 – GGA, GSA, GSV, RMC,
                            Data bit : 8, stop bit : 1(Default)

                            Aber es gibt doch zum Beispiel GPS-Babel... kann das nicht übersetzen?
                            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

                              Zitat von creg Beitrag anzeigen
                              Aber es gibt doch zum Beispiel GPS-Babel... kann das nicht übersetzen?
                              Im Priinzip ja, erzeugt aber keinen gültigen IGC Record am Ende.
                              Wenn du die Flüge nur für dich persönlich auswerten willst, reicht das. Wenn du beim DHV XC oder woanders deine Flüge einreichen willst, reicht es nicht mehr. Mit dem IGC Record wird überprüft, ob die Daten "originalgetreu" vom GPS stammen und nicht nachträglich manipuliert wurden. Entweder wird der IGC Record vom GPS-Gerät erstellt oder von der Auslesesoftware wie MaxPunkte & Co., die direkt auf die Hardware zugreifen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X