- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

    @ creg: Ja diese kleinen Teile sind mir auch schon aufgefallen. Auch wenn ich für 20 € jetzt keins gesehn hab. Aber da wusste ich eben nicht ob das Einreichen klappt. Die Daten dürfen vom Gerät nicht irgendwie zwischengespeichert (verändert) werden, bzw. das Format muss stimmen. Beim Garmin Colorado 300 gehts im Übrigen auch nicht, obwohls ein teures Teil ist.
    @ Heiko: Die "Nutzbarkeit" der Datalogger hat mich auch interessiert, da ich Format und Einfachheit gut fand. Aber damit sind sie jetzt gestorben und ich bin wieder schlauer Thx
    Zuletzt geändert von axis4; 08.11.2010, 21:02.

    Kommentar


      #17
      AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

      Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
      ...wird überprüft, ob die Daten "originalgetreu" vom GPS stammen und nicht nachträglich manipuliert wurden. Entweder wird der IGC Record vom GPS-Gerät erstellt oder von der Auslesesoftware wie MaxPunkte & Co., die direkt auf die Hardware zugreifen können.
      Danke Heiko, das wußte ich nicht. Man müßte also probieren, ob dieses "Maxpunkte" den Logger erkennt und ausliest, oder?
      Wo bekomm ich das Programm? Dann probier ich das mal...
      Auf der DHV-Seite der Link (Kostenlose Auswertesoftware MaxPunkte (die Vollversion 6.2 zum herunterladen und installieren) funktioniert leider nicht mehr
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #18
        AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

        So, der MaxPunkte-Link tut wieder.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #19
          AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

          Habe mir vor ca.1 Jahr bei Ebay ein neues Garmin 60 Marine ersteigert, unter 100€, mit seriellem Kabel. Funktioniert bestens, Rechner braucht halt eine serielle Schnittstelle. Speicherzeit über 20 Std.
          Aus meiner Sicht zum Aufzeichnen der Flüge und übertragen auf Maxpunkte und DHV XC völlig ausreichend.
          Man kann halt keine Karten einlesen, aber die kann man ja als Ausschnitt in Papierform mitnehmen, falls nötig.
          In meinen Augen ein robustes Gerät.
          Grüße
          Udos

          Kommentar


            #20
            AW: Tipps für ein möglichst günstiges GPS fürs Einreichen beim DHV-XC

            @ Udo: Ja die GPS 60 (Marine) sind auch immer wieder in Ebay und fallen auch auf durch ihr auffälliges & robustes Äußeres inkl. wasserfest etc. Und in der OVP ist auch das Kabel mit dabei. Ganz im Gegensatz zum eTrex H bei dem das Kabel von Haus aus nicht dabei ist und bei Garmin dirket gleich mal (auf USB mündent) 49 Euro kostet ^^ Thx für den Tipp und auch gleich mal thx an die eifrigen Admins wegen des "MaxPunkte"

            Kommentar

            Lädt...
            X