- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

    Servus,
    Hatte heute einen schönen Tag mit Groundhandeln verbracht. Leider geriet mir der Schirm dann außer Kontrolle, hat mich einige Meter die Wiese entlang geschliffen und verhing sich in großen Dornenbüschen, die zum Glück vom Wind abgeschattet waren.

    In penibler Feinarbeit hab ich den Schirm wieder herausgebastelt, er hat sich in sehr vielen Dornen verhangen gehabt, die teilweise auch durchs Tuch gestochen hatten.

    Habe zwar bei einer anschließenden Sichtkontrollen keine Beschädigungen mehr gefunden. Er hat aber mit Sicherheit mehrere kleine Löcher von den Dornen, das habe ich beim Rausholen gesehen.

    Inwieweit müssen diese Löchlein behandelt werden, (Problem ist, das sie so klein sind, dass man akribisch nach ihnen suchen muss) sollte der Schirm gecheckt werden? Muss ich mit großen Performance Verlusten rechnen?

    Danke für eure Antworten,

    #2
    AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

    Kein Problem das kannst Du bald wieder machen.

    Spaß beiseite wenn es nur Einstiche und keine kleinen Risse gab macht das nichts aus.

    Gruß

    Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

      Ja Einstiche trifft die Sache eher als "Löcher", sind aber schon einige , leider

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

        Beim Nähen entstehen auch kleine Einstiche.

        Wenn es tatsächlich nur einstiche sind macht das sicherlich nichts.

        Risse würde ich mit Klebesegel repariern.

        Schau ihn dir einfach nochmal genau an.

        Solltest du dir dann noch unsicher sein würde ich einen andern Flieger bitten kurz drüber zu schauen.
        Und wenn ich mir dann noch nicht 100% sicher wäre das es ok ist würde ich ihn im Zweifelsfall mit dem Hinweis auf den Vorfall checken lassen(wann wäre denn der Nächste Check fällig ?)

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

          So habe heute ein paar Stunden damit verbracht die Einstiche zu finden. Waren schon eine Handvoll. Habe die größeren (1mm) mit Ripstopfolie geklebt.
          Ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen Einstiche (etwa wie mit einer Nadel) durch Belastungen die im Flug auftreten ein- oder weiter-reißen können. was denkt ihr? Sollte ich die auch kleben?

          Gruß Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

            Hallo Peter
            Mach dich nicht verrückt. Die paar Einstiche machen nicht´s. Mir zunehmendem Schirmalter kommen bestimmt noch ein paar Stiche dazu,falls du viel in der Nähe von Dornenhecken rumturnst .

            Gruß Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

              Schau dir das hier mal an, dann weißt das dir wegen den paar löchchen keine Sorgen machen musst. Da sind ein paar Geräte dabei wo man sich echt fragt wie die noch fliegen

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                Die Star(t)helfer zeigen jedenfalls vollen Einsatz.

                Gruß

                Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                  Es schmertz zu sehen mit welcher Ausrustungen Sie fliegen mussen. Ich merke
                  wieder welche gefälle unter den Menschen der Erde gibt. Auch unter den Fliegern.
                  Egal wie tief man seinem Kopf seinem Hobby rein steckt um nicht von der bittere
                  Realität erdruck zu werden. hilft dies nicht.

                  Im andere Teil der Welt Menschen zu sehen durch unsere hobby Lebensgefahr begehen
                  ist mehr als hart. Fur die wäre schleschtesste Ausrustung im Keller von uns
                  ein super Sicherheitsgewinn.

                  Ist es nich eine gute Idee,wie im katastrpfenfälle Entwicklingshilfe zu leisten.
                  Zb. Paar alter Tandem Ausrustungen zu sammeln (egal obes hier flugufähig gestuft)
                  Insbesondere Gurtzeuge mit protektoren scheint mangelware zu sein.

                  Aber auch Passende Tandem waage, da sich Passagiere sind meistens zu tief
                  oder zu hoch waren.

                  Ich bin sicher liegen hunderte Tandemausrustungen im Keller,da man die
                  hier nicht verkaufen kann.

                  Ist es Kindisch und unreal so zu denken,ich weiss nicht aber Man muss unmogliche
                  Waagen hat eine schlauer Mensch gesagt.

                  Ich brauche unbedingt bald eine Flug.

                  Ciao Ibrahim

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                    Hallo Wolfgang
                    Sicherlich gibt es in Mitteleuropa Tüten ,die den Check nicht mehr bestehen. Aber wenn ich mir die Lappen in dem Film anschaue ,gehe ich doch davon aus,daß jeder ausgemusterte Schirm aus Mitteleuropa noch zehnmal besser ist. Von daher ist der Aufruf meiner Meinung nach gar nicht so übel. Wer mich kennt weiß,daß meine alten Ausrüstungen auch schon einiges hinter sich haben,aber gegen die aus dem Film ,wären sie noch "wie neu".

                    Gruß Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                      Das muss dann jeder mit sich selbst und seinem Gewissen vereinbaren !

                      Finde die Idee auch nicht schlecht, aber wie umzusetzen? Jeder schickt seinen Schirm nach Indien? ... zu Teuer !
                      In Deutschland eine Sammelstelle einrichten? Wer garantiert, dass die Dinger da drüben auch verteilt werden ohne größere Kosten - und wer hat da dann ein Recht auf einen neuen Schirm?

                      Wie siehts in Indien aus mit "A-Schein" gibt es da spezielle Lizenzen oder darf jeder der es mit den alten Lappen in die Luft schafft auch "Pilot" auf seine Brust schreiben?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                        Hi Wolfgang62,

                        was steckt eingentlich hinter Deinem Avatar??? Nimm doch mal einen ordentlichen Schluck von dem Weißbier, dann lösen sich vielleicht Deine Krämpfe.

                        Hast Du den Film gesehen? Die Jungs fliegen so lange sie den Schirm nur irgendwie in die Luft bekommen. Da wäre es ohne Frage ein Sicherheitsgewinn wenn Tandems die bei uns nicht mehr fliegen "dürfen" es aber noch tun dorthin gegeben werden allerdings müsste für jeden höherwertigen ein, oder zwei "Lumpen" bei der Übergabe zerschnitten und eingezogen werden.
                        Wenn dann auch nur ein Tandempilot das Zweifeln anfängt kann dies schon ein weiterer Sicherheitsgewinn sein.

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                          Zitat von wolfgang62
                          Wie gesagt: Theoretisch ja, aber wer uebernimmt praktisch die Verantwortung?

                          Ich denke ,es gibt nichts zu ubernehmen. Die Frage muss/kann man als weiteste
                          Sinne als Mensch eher erst sich stellen,wenn mann davon weiss und gar nicht
                          dagegen tuet. Das ist naturlich die verantwortung im moralischer Sinne.
                          Sicherlich keine ist gezwungen oder zur verantwortung herangezogen werden.

                          Ich weiss doch millionen Menschen leben irgendwo halb verhungert auf der Strasse.
                          Es ist vielleicht egoistisch oder einseitig aber einseits, angesicht der Bilder anderseits
                          die gedanke Hunderte Schirme nutzlos in den kellern modern gab mir diese Idee.

                          Dafur muss ja niemand fur irgendwas Verantwortung ubernehmen. Wenn wir Paar
                          ausrangierte Material dahin schickken,verringern wir damit Anzahl der Unfälle und
                          sogar verletzte und Toten.

                          Aber eine relatif grosse Organisation / Moderation ist es dazu notwendig denke ich.
                          Dies konnte nach meine Meinung am besten DHV bewerkstelligen.

                          Keine Ahnung wie Sie dazu stehen werden,und ob man den nachfragen sollte.
                          Schliesslich wird esdamit auch einiger Arbeitpensum in anspruch genommen.

                          Gruss
                          Ibrahim

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                            Hi Halil,
                            als verantwortlicher einer Organisation tut man sich da schon etwas schwer!
                            Da wäre es sicher nicht angebracht ein paar Schirme abzuliefern und wieder zu verschwinden!!
                            Eine Organisation wäre da eher in der Verantwortung "Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten und für nachhaltige Sicherheit zu sorgen, nur sind wir ehrlich, realistisch ist etwas anderes.

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm hat Bekanntschaft mit Dornen gemacht.

                              Hallo Moses,
                              Wahrscheinlich hast du ja damit Recht. Ein grosse Organisation muss sich zu erst
                              um belange der eigenen Clientel kummern. Und jeder Mitarbeiter hat sicherlich eine
                              feste Aufgabenbereich,also weniger Luft mit Zeit und fur andere Tätiggkeiten.

                              Mit Nachhaltigkeit hast du auch eine gute Punkt aufgeworfen. Ich hatte auch im
                              groben uberlegt wie man das machen konnte. Vor allem aber nicht ein Paar Schirme
                              hinschaffen und an die Leute aushändigen.

                              Wie kann man sorgen dass, dauerhaft dort Leute (PIloten) einigermaasen intakten Ausrustungen fliegen. Dafur braucht man zuerst einige Informationen.

                              Also, Sind die Leute,piloten eigenständiger Unternehmer, oder existieren mehrere
                              `Firmen oder hat jemand alleinige alles unter kontrolle und die Piloten sind dessen
                              Angestelter.

                              Je nach dem welche Strukturen da sind muss man eine entsprechende Weg/
                              Strategie wählen damit,verbesserung nicht wie Strohfeuer kurzweilig die Zituation
                              verbessert und dann wieder der Schlammasel zuruckkehrt.

                              Desweiteren muss man gucken ob dort in Indien so eine Organisation wie unsere DHV
                              gibt. Also ich bin nich dafur das wir um unsere Gewisse zu befriedigen Paar Schirme
                              hinschaffen und fertig.

                              Ich finde schon deine Vorschlag gegen ìntakte Ausrustung ein kaputte zu
                              vernichten ganz gut.

                              Also es mus eine Langatmige richtig gut uberlegte Aktion sein. Von Flieger aus
                              Mittel europa oder von mir aus aus Deutschland sein.

                              Zu dem Flieger in Indien Bzw besagte Ort da oben. Ohne Oberlehrer manieren,
                              sondern den Flieger als gleichwertige Freunde bewertend agieren.

                              Ist es nicht eine wertwolle Traum?
                              Oder haben wir die Kraft und Mut dies zu verwirklichen?

                              Besten Gruss
                              Ibrahim
                              Zuletzt geändert von Halil; 14.12.2010, 17:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X