- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Größe

    Hallo, als Einsteiger habe ich die Gelegenheit einen Gradient Bright zu bekommen. Der 26er hat einen Gewichtsbereich bis 95kg. Mein Gewicht ohne alles ist 76kg. Jetzt die Frage ob ich mit kompletter Ausrüstung an die Obergrenze komme, wäre der 28er mit 90- 115kg
    besser geeignet?
    Thomas

    #2
    AW: Welche Größe

    Hallo Thomas,

    es gibt die Theorie/Empfehlung, Gleitschirm eher im oberen Geweichtsberich zu fliegen. Man kann zu seinem Gewicht knappe 20 kg draufpacken für dass was man so dabei hat. Macht bei dir also knappe 96 kg. Der Schirm würde also passen, aber du solltest nicht zuviel zunehmen. ;-)

    Lass dich auf jeden Fall auch von deiner Flugschule beraten, die kennen dich ja.

    Roman

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Größe

      Hallo Thomas!
      Kurz gesagt: Kleinere Größe, an der Obergrenze belastet geflogen, bringt meist mehr Dynamik/Wendigkeit (Fun-Handling), Stabilität (bis zum Einklappen, dann eher mehr Dynamik) und etwas höhere Geschwindigkeit/leicht besseres Gleiten bei Gegenwind - um den Preis von etwas schlechterem Steigen und Gleitzahl sowie heftigeren Reaktionen bei extremeren Flugsituationen.
      Das mit dem Gleiten/Geschwindigkeit ist wohl eher für erfahrene Piloten mit Streeckenambitionen und in den Alpen interessant.
      Noch ein Tipp: Vor dem KAuf mit der kompletten Ausrüstung flugfertig auf die Waage stellen - Ich war überrascht, wieviel Kilo ich da "gebracht" habe (mehr als 20 kg über Nacktgewicht!) - war über dem offizielllen Bereich meines Schirmes (was mich nicht wirklich gestört hat :-) ...................
      Bei Anfängerschirmen wie dem Bright ist i.A. eher der mittlere Gewichtsbereich zu empfehlen - Schule fragen oder Importeur.
      Insgersamt dürfte wohl die größere VAriante sinnvoll sein.
      GUte Wahl!
      Nicolas

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Größe

        Hallo Thomas,
        die Tipps von meinen Vorschreibern kann ich unterstützen mit einer kleinen Einschränkung.
        Eine Flugschule (wie jeder andere Einzelhändler auch) verkauft besonders gerne das was gerade da hat bzw. wo er gute Konditionen hat. Das ist Normal.
        Wegen der Größe ich schlage vor ( wenn Du die Gelegenheit hast) beide Größen zu fliegen und dann dein „Bauchgefühl“ entscheiden zu lassen.
        Mit dem größeren bist wahrscheinlich auf der „sicheren“ Seite.

        Viel Spaß beim Fliegen
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Größe

          um den Preis von etwas schlechterem Steigen und Gleitzahl
          Die Gleitzahl ist unabhängig vom Gewicht. Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen.

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Größe

            Servus,

            wurde eigentlich schon ( fast ) alles gesagt. Zusätzlich : Welche Art der "Fliegerei" meinst Du in den nächsten Jahren zu betreiben ? Flachland, Küste, Hochgebirge, walk&fly ... wenn du nicht an der Küste oder im Hochgebirge bei starkem Wind und starker Thermik unterwegs bist, dann kann evtl. auch der größere Schirm gut "passen" ...
            Optimal wäre natürlich beide auszuprobieren ...
            Und : Einfache Personenwaage mitnehmen und mit allem Geraffel draufstellen ...
            Und : Es ist schon so, daß der größere einen Hauch besser gleitet ...

            Hägo

            Kommentar


              #7
              Lieber höhere Geschwindigkeit oder weniger Sinken?

              Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
              ... Es ist schon so, daß der größere einen Hauch besser gleitet ...
              Hägo
              Hier noch ein Link dazu: http://www.paraglidingforum.com/view...ghlight=#30504

              Zum Thema lieber höhere Geschwindigkeit oder weniger Sinken: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post112769

              Mein Fazit: Nimm den Größeren!

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Größe

                Danke erstmal für euer Feedback.
                In Anbetracht der Tatsache dass ich den Schirm nicht ewig fliegen werde ist für den Anfang der grössere wohl richtig, später (nach 1-2 Jahren Flugerfahrung) kanns ja dann evtl. etwas kleineres dynamischeres werden.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Größe

                  Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                  Danke erstmal für euer Feedback.
                  In Anbetracht der Tatsache dass ich den Schirm nicht ewig fliegen werde ist für den Anfang der grössere wohl richtig, später (nach 1-2 Jahren Flugerfahrung) kanns ja dann evtl. etwas kleineres dynamischeres werden.

                  Thomas
                  Hallo Thomas,

                  die Entscheidung den größeren Schirm zu nehmen ist mit Sicherheit die bessere Entscheidung, grade in den unteren Schirmkategorien. Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Was nützt Dir eine Dynamik, wenn Du unten stehst.

                  Gruß Rainer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Größe

                    Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Was nützt Dir eine Dynamik, wenn Du unten stehst.
                    tja da würde mir einiges einfallen, aber jeder hat so seine vorlieben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Größe

                      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                      tja da würde mir einiges einfallen, aber jeder hat so seine vorlieben
                      Stimmt! Zum Glück, sonst wären wir ja alle gleich!

                      Gruß Rainer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Größe

                        Thomas,
                        du hast nee PN

                        Kommentar


                          #13
                          Aus der Praxis - für die Praxis

                          Hallo Thomas,

                          ich habe mich bei gleichem Gewicht und 182 cm Mitte des Jahres für folgende, gebrauchte (daher ohne ex. Beratung) Ausrüstung entschieden:

                          Gleitschirm / Arcus 6/26 blau-grau-orange incl. Rucksack Innenpacksack, komplette Ausrüstung Bauj.12.2009, Startgewicht 80 - 105 Kg.

                          Bisher fliege ich gut und glücklich damit, Grüße
                          KLAUS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X