- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wenn ich zum Selbstschutz (62 Jahre alt, katastrophale Blutwerte auch ohne jede Adipositas) den Winter auf Lanzarote verbringen will? Inzidenz niedriger als irgendwo in Deutschland. Den Test bei der Hin und bei der Rückreise zahl ich gerne selber!

    Kommentar


      Wie geht's eigentlich dem Forum-Berufs-Urlauber Goeldi in diesen Zeiten?
      Ich habe immer sehr gerne seinen Blog Göldi on tour gelesen, aber nach dem letzten Eintrag von Lokken heuer im Juli, ist's still geworden

      Kommentar


        Also die Kanaren sind frei. Sagt unser Reisebüro. Ich bin nur noch nie dort geflogen. Gibts da was besonderes? Soviel ich weis sind die Windverhältnisse nicht so ganz einfach. kann wer Tipps geben oder einen lokal nennen? Teneriffa wird jetzt angepeilt.

        Kommentar


          Lanzarote -Paragliding Paradise: Fahrt zusammen mit Bernd Hoyer zu den Startplätzen und lasst Euch ausführlich in die Besonderheiten einweisen.


          Bernd ist auf der Insel.
          Bei ihm bist Du gut aufgehoben.
          LG
          Martin

          Kommentar


            Aber nur wenn Du gewillt bist, Dich voll und ganz auf ihn und auf den starken Wind einzulassen. sonst wirst Du da nicht glücklich.
            Ein teurer neuer Schirm ist dort auch keine gute Idee.

            Wenn Du lieber Thermik bei mäßigem Wind fliegen willst, dann Teneriffa. Inzidenz ist da aber über 50.

            Knipsi

            Kommentar


              Ich kenne sowohl Bernd als auch Johann.
              Das passt schon .

              Kommentar


                Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                Ich kenne sowohl Bernd als auch Johann.
                Das passt schon .
                Hey Martin, danke für die Blumen. Wir buchen morgen Teneriffa. Ab 05. 12. Ich denke ( hoffe ) dort gehts auch irgendwo zum Küstensoaren. Weist ja dass ich mehr der Soaringtyp bin.

                Liebe Grüße Johann
                Ach ja denke Mittwoch geht der Burgberg..?

                Kommentar


                  Auf Teneriffa gehts immer irgendwo
                  mir gefällt der Norden zum soaren besserer
                  la Teresita’s ,im Osten guimar hat es Spaß gemacht im Westen los realachos da findet sich schon was

                  Kommentar


                    Also die Kanaren sind frei. Sagt unser Reisebüro. Ich bin nur noch nie dort geflogen. Gibts da was besonderes? Soviel ich weis sind die Windverhältnisse nicht so ganz einfach. kann wer Tipps geben oder einen lokal nennen? Teneriffa wird jetzt angepeilt.
                    Bin mir ziemlich sicher, daß es zu Teneriffa schon so einige konkrete Tips hier im Forum gibt, die will ich nicht alle wiederholen. Bitte gezielt fragen.

                    Man fliegt überwiegend im Passatwindlee bei Adeje und wer die Leesituation nicht solide selber einschätzen kann, kann sich z.B. an den Henry von http://para42.com wenden, den hab ich immer rum fahren sehen. Gibt auch im Nordwesten nen Guide, aber da fliegts deutlich seltener im Winter.
                    Ansonsten ist es ein wenig wild-west wegen des gemischten Publikums - muß man mögen und es fliegt oft recht nett themisch. Streckenrekorde wirst Du keine aufstellen und es taugt auch mit Guide nicht wirklich für die Gelegenheitsfliegerfraktion (was dich vermutlich nicht betreffen wird, aber ich schreibe es lieber dazu - liest ja weiß Gott wer mit und es zerlegen sich dort schon zu viele Ahnungslose).

                    mir gefällt der Norden zum soaren besserer
                    la Teresita’s
                    La Teresita ist Arsch weit weg von Adeje und hat letztes Jahr öfters ordentlich Ärger mit der Polizei gegeben. Wollte es nur gesagt haben. Hauptsoaringspot von Adeje aus ist Guimar, bei nicht zu starkem Ost-Nordost. Grundsätzlich ist Teneriffa die Hauptwetterlage Passatwind und der ist bei einer klassischen Passatlage zu stark zum Soaren.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 16.11.2020, 21:44.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      Das sind ja alles super Tipps. Danke.

                      Kommentar


                        Hallo Johann! Wenn Du wirklich lieber Küstensoaren willst, bist Du bei Bernd auf Lanzarote richtig. Auf Teneriffa bist Du falsch.
                        Wenn es auch auf Lanzarote bisweilen Thermik und auf Teneriffa mit viel Fahrerei erreichbare Soaringgebiete gibt, gilt doch allgemein: Lanzarote ist Starkwindsoaring, teilweise an der Küste, Teneriffa ist Thermikfliegen im Lee des Passatwindes.
                        und ganz wichtig: Im Winter niemals den Norden von Teneriffa buchen. Da sitzt Du u.U. jeden Tag unter Wolken oder gar im Regen.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          Ohh wei,. Tatsächlich hatte ich das mit dem Winternordwetter von Teneriffa gewusst. Und tatsächlich vergessen. Stimmt ja. Uuuups.. Danke fürs aufwecken Muss nochmal überlegen. Am Ende doch Lanzarote?? Bisschen Starkwindtraining kann mir auch nicht schaden .... Das leben ist ja Furchtbar...ständig muss man sich entscheiden....

                          Kommentar


                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Hallo Johann! Wenn Du wirklich lieber Küstensoaren willst, bist Du bei Bernd auf Lanzarote richtig. Auf Teneriffa bist Du falsch.
                            Wenn es auch auf Lanzarote bisweilen Thermik und auf Teneriffa mit viel Fahrerei erreichbare Soaringgebiete gibt, gilt doch allgemein: Lanzarote ist Starkwindsoaring, teilweise an der Küste, Teneriffa ist Thermikfliegen im Lee des Passatwindes.
                            und ganz wichtig: Im Winter niemals den Norden von Teneriffa buchen. Da sitzt Du u.U. jeden Tag unter Wolken oder gar im Regen.

                            Knipsi
                            Im großen und ganzen Richtig. Man sollte aber auch bemerken, dass die Insel nicht wirklich groß ist. Im Verhältnis zu dem was in den Alpen teilweise für Strecken im Auto zurück gelegt werden um ein Fluggebiet zu erreichen ist das eigentlich nichts. Man ist in höchstens 1h von einem Ende der Insel zur nächsten.

                            Sinn macht es sich bei Adeje einzubuchen. Wie schon gesagt wird dort am meisten und öftesten geflogen aber dieses "Man fliegt im Lee" ist irgendwie Blödsinn, weil es einen falschen Eindruck vermittelt. Natürlich fliegt man im Lee des Teide. Dieser ist aber 3000m hoch und schattet einfach nur die komplette Südseite der Insel vom Passatwind des Nordens ab. Da man im Süden locker 20km vom Gipfel des Teide entfernt fliegt, besteht absolut keine Möglichkeit sich in irgendwelchen gefährlichen Leewalzen zu verirren. Ich selber bin dort auch noch nie höher als 1500m gekommen (Kann natürlich auch an mir liegen) und von daher immer noch 1500m unter dem Gipfel wo der Wind drüber pfeift.

                            Wir haben einen Guide, welcher uns über die ganze Insel fährt. Das haben wir im ersten Jahr auch stark genutzt und uns wohl alle Plätze zeigen lassen wo man fliegen kann.
                            Sehr beeindruckend ist ein 30min Abgleiten aus 2600m Höhe von einem Berg neben dem Teide komplett über die halbe Insel bis zum Strand. Leider nur sehr selten machbar da der Passat dann eben sehr schwach sein muss und die Wolken entsprechend hoch oder nicht vorhanden.
                            Die Soaring Gebiete sind alle klein und kluftig. Nicht optimal.

                            Im Endeffekt ist Teneriffa für uns, obwohl wir eigentlich auch eher der Starkwindfraktion angehören, aber die optimale Wahl, weil man eben Urlaub mit Fliegen so gut verbinden kann. Wenn man wie wir das Fliegen nicht zur Priorität macht dann kann man wunderbar morgens mal eben schnell auf den Tacho rauf (15min) oder den Ifonche (30min) und einen schönen Flug machen. Landen tut man dann am Strand, setzt sich in die Strandbar und trinkt sein Landebier. Nachmittags relaxen wir dann am Pool oder auf der Terrasse oder machen noch einen Abendflug wenn uns danach ist.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              Also Las Teresitas sieht doch super zum Soaren aus... Und wenns nicht geht auch gut. Abgleiter sind auch schön. Es wird Teneriffa.

                              Kommentar


                                1. Natürlich heißt Passatlee auf Teneriffa: Da kommt der Passat einfach nicht hin. Leeeffekte gibts nicht. Wenns mal ein Lee auf der Südwestseite von Teneriffa geben sollte,
                                dann ist keine normale Passatströmung. Das sollte man Unterscheiden können.

                                2. Wir sind früher viel über die Insel gecruist auf der Suche nach dem passenden Fluggebiet., oft vergeblich Mit Guide mag das besser sein, heute mach ich das nicht mehr. Wenns am Taucho oder Ifonche passt, wird geflogen. Wenns nicht passt, lass ichs bleiben und mach was anderes. Vielleicht fahr ich noch nach Jama, wenn der Passat etwas nördlicher kommt, und Jama besser im Windschatten des Teide liegt.





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X