- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

    Nicht dass jetzt einige glauben es ginge nix.
    Gestern mit den Möwen über Heradurra. Und heute Itrabo.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GP012688_Moment5möwe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 822522

    Johann

    Kommentar


      AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

      Nicht dass jetzt einige glauben es ginge nix.
      Gestern mit den Möwen über Heradurra. Und heute Itrabo.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GP012688_Moment5möwe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 822522

      Johann

      In Padul ging es heute auch ganz gut.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4F18F57A-27FE-48D4-B7C3-54EA43BD51D4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,5 KB
ID: 822523

      Kommentar


        AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.




        Und hier auch nochmal, weil Almunecar ja immer klasse ist.

        Kommentar


          AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.



          Schön, das ich auf diesem Video auch mal kurz zu sehen bin.
          Wer mich entdeckt gewinnt einen Kasten Bier.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

            2:48 ? ? ?

            Kommentar


              AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

              Kann mir einer erklären was das gestern ab16:00 bis Sonnenuntergang war?
              In Heradurra stand der Wind ab 14:00 an, wurde dann noch etwas srärker aber kam eigentlich recht südlich. Fast nur am Hang entlang.

              Trotzdem konten sich etliche Piloten nicht nur halten, sondern stiegen über den Leuchturm. Bis gegen 18:00 dann verlagerte sich die Hebungszone zum Meer und einige konnten fast eine Stunde über dem Meer vor dem Strand ohne Probleme oben bleiben.
              Das ganze ging aber nicht sehr hoch. Ich sage mal ca. 150 m.

              Wärend es einige gute Piloten nicht schafften den Einstieg zu finden...Auch ich habe es zweimal versucht und hatte vom Start weg fast nur sinken... wir mussten uns das ganze von unten abschauen ..😑

              Johann

              Kommentar


                AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                Ach ja ..das Verrückte daran war das ab 17:00 kaum noch Wind war

                Johann

                Kommentar


                  AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                  Hallo Johann,

                  Vielleicht ein brauchbarer Hinweis:

                  Ich hab grad die aktuelle Version gelesen: http://www.thermikwolke.de/index2.html


                  Dort wird es sehr gut erklärt. Wie sehr viele andere Dinge auch zb. Winterthermik in unseren Breiten. Die ich zwar schon selber ein bischen erlebt habe aber nicht so recht glauben wollte. Jetzt nach dem Buch schon :-)

                  Grüsse

                  Kommentar


                    AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                    Ich kenne das Buch.

                    Darin sind verschiedene Sachen beschrieben..

                    was meinst du was es war? Ich glaube nicht dass es Thermik war. Wir sind hier am Meer und das Wasser sollte eigentlich kälter sein als das Land. Besonders um diese Jahreszeit. Es muss eine andere Art einer Hebung gewesen sein. In Verbindung mit dem Seitenwind und Der Bucht.

                    Die beiden Heradurrawellen - die ja Bekannt sind unterscheiden sich auch deutlich davon in Höhe und Örtlichkeit.... Ausserdem war für die Heradurrawelle zu wenig Nordwind denke ich.

                    Ich habe nach wie vor keine Erklärung dafür. Die anderen rätseln auch.

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      ...Ich glaube nicht dass es Thermik war. Wir sind hier am Meer und das Wasser sollte eigentlich kälter sein als das Land...
                      Ich glaube schon dass es auch Thermik über dem Meer gibt, Möwen kreisen doch auch oft weit draussen.
                      Und Wolkenstraßen hat es auch oft über dem Meer, die müssen ja auch irgendwie entstehen.

                      Gruß Uwe

                      Kommentar


                        AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                        Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
                        Ich glaube schon dass es auch Thermik über dem Meer gibt, Möwen kreisen doch auch oft weit draussen.
                        Und Wolkenstraßen hat es auch oft über dem Meer, die müssen ja auch irgendwie entstehen.

                        Gruß Uwe

                        Denke mal das es Thermik war. Die entsteht am Meer, meist abends, weil die Wassermasse die Wärme länger speichert, als Landmasse. Lässt die Sonneneinstrahlung nach, kühlt die Umgebungsluft ja gleich ab und die gespeicherte Wärme im Wasser steigt dadurch hoch. Ist meist keine grosser Temperaturgradient, und darum geht's dann nur schwach über dem Meer.

                        An der Costa Brava, bei Roses, gibt es in den Sommermonaten auch ein cooles Phänomen. Wenn die See- Landzirkulation umdreht, und die kalte Luft der Pyrenäen abends langsam aufs Meer rausfliesst kann man dort oft sehr lange im Sonnenuntergang über dem Cap de Creus und auch über dem Meer fliegen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2018, 10:10.

                        Kommentar


                          AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          An der Costa Brava, bei Roses, gibt es in den Sommermonaten auch ein cooles Phänomen. Wenn die See- Landzirkulation umdreht, und die kalte Luft der Pyrenäen abends langsam aufs Meer rausfliesst kann man dort oft sehr lange im Sonnenuntergang über dem Cap de Creus und auch über dem Meer fliegen.

                          Pssst - nicht die schönen Spots verraten!

                          Kommentar


                            AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                            Hmmm.. ich habe echt gedacht so wie die Temperaturen waren. ( an die 26 Grad oder mehr in der Sonne und das wasser eiskalt .Geschätzt 13°)
                            Kann die Thermik nicht vom Meer kommen.
                            Aber scheint die einzige Erklärung zu sein. Nach oben hatte es die letzten Tage ja auch eine starke Inversion.

                            Johann

                            Kommentar


                              AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                              Genaueres könnte man nur sagen wenn man alle Windwerte, Temp.. Wolkenbilder hätte. was war im Hinterland los usw.
                              Im Kleinen betrachtet;
                              Ein paar Gedanken zu La Herradura
                              zum einen das Gelände: Herradura bedeutet Hufeisen und das auch nicht ohne Grund, die Geländeform nimmt hier besonders Einfluss auf den Wind, kann man sich als vergleich mal fließendes Wasser in einer kleinen Bucht an einem Bach/ Fluss vorstellen das je nach Stärke der Strömung unterschiedliche "Strudel" an unterschiedlichen Stellen verursacht...das Bild des Wassers mal auf die Luftmassen umsetzen...
                              Wenn wir in la Herra Fliegen können. wird die Thermik und das Windsysteme überwiegend aus Richtung Meer gesteuert (es sei denn wir haben den blöden nördlichen Wind, wo wir nicht oder wenn er gerade durchbrechen sollte, nicht mehr lange fliegen sollten ;-)
                              Grundsätzlich ist bei deutlich südlichem Wind in La Herra das Aufwindband häufiger weiter vorne gelagert, auch hier ein bildlicher Vergleich, weil ja wohl doch deutlich Süd war... wird die Landzunge an der wir immer Soaren stärker über ihre Spitze angeströmt statt bei SW prall, hier kann man sich dann mal ein Schiff vorstellen das mit dem Bug durchs Wasser "schneidet" was an der Bugwelle dann los ist
                              mal von Oben gesehen, rechts die Landzunge Punta del la Mona
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 la herra.jpg
Ansichten: 1
Größe: 252,7 KB
ID: 822534

                              und weil es der "ich bin so heiß auf Urlaub" Faden ist ;-) noch knapp 11 Monate, dann wieder....

                              Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 25.01.2018, 04:57.

                              Kommentar


                                AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                                Ab Freitag geht's los. Erster Halt Bassano,dann nach Wind und Wetter Ligurien,Monaco, Sospel.
                                Werden hoffentlich 2 super Flugwochen.Noch wer flexibel unterwegs?
                                Lg Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X