- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Hammer - sagt mal, das sieht ja kriminell aus?! Hohe Windgeschwindigkeiten im Verbund mit gebirgiger Oberfläche, das ist doch nichts anderes als Föhn? Bei solchen Bedingungen würde in den Alpen doch kein Mensch starten?
    Unter diesen Wolken wird natürlich dort auch nicht geflogen, so verrückt ist niemand. Sie entstehen ausserdem scheinbar schon bei geringerer Windstärke, als in den Alpen – hängt vielleicht mit der höheren Luftfeuchte am Meer zusammen. Immer noch viel zuviel zum Fliegen, aber nicht so wild, wies ausschaut – wenigstens nicht am Boden. Und diese vorgeblich nordwindsicheren Geheimtipps bei Almeria sind schon ein gutes Stück entfernt, 100km oder so. Die haben wir uns damals auch angeschaut, sah eigentlich fliegbar, jedenfalls startbar aus. War uns aber nicht geheuer und wir sind lieber ins Wirtshaus :-) *. Mutigere wären vielleicht geflogen, Leichtsinnigere wohl auch.

    Bernd

    * bei den Tuareg gibt’s da ein schönes Sprichwort: „Das Beste, was du von einer Reise mitbringen kannst, ist eine heile Haut.“, da haben wir uns dran gehalten.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Unter diesen Wolken wird natürlich dort auch nicht geflogen, so verrückt ist niemand. Sie entstehen ausserdem scheinbar schon bei geringerer Windstärke, als in den Alpen – hängt vielleicht mit der höheren Luftfeuchte am Meer zusammen. Immer noch viel zuviel zum Fliegen, aber nicht so wild, wies ausschaut – wenigstens nicht am Boden. Und diese vorgeblich nordwindsicheren Geheimtipps bei Almeria sind schon ein gutes Stück entfernt, 100km oder so. Die haben wir uns damals auch angeschaut, sah eigentlich fliegbar, jedenfalls startbar aus. War uns aber nicht geheuer und wir sind lieber ins Wirtshaus :-) *. Mutigere wären vielleicht geflogen, Leichtsinnigere wohl auch.

      Bernd

      * bei den Tuareg gibt’s da ein schönes Sprichwort: „Das Beste, was du von einer Reise mitbringen kannst, ist eine heile Haut.“, da haben wir uns dran gehalten.
      Hm, wenn das schon das beste ist, was ich von einer bestimmten Reise mitbringen könnte, dann würde ich vielleicht lieber Abstand nehmen...

      Das mit der geringeren Windstärke könnte vielleicht mit einer idealen Resonanzfrequenz zusammenhängen - nur meine Vermutung. Wenn das Bodenrelief günstig mit der darüberstreichenden Luftmasse resoniert, dann kommt es schon bei geringerer Windgeschwindigkeit zur Ausbildung stehender Wellen? Die Luftfeuchte/Taupunkt-Verhältnisse könnten dazu führen, daß die Wellen besonders häufig sichtbar werden? Aus Norden kommend würde die Luftmasse auf der Strecke Baza - Castala 3x aufsteigen und absinken. Lenticularwolken als solche müssen vielleicht nicht gefährlich sein, aber sie deuten doch auf erhöhte Windgeschwindigkeiten, Venturi und Turbulenzen resp. Lee-Effekte hin?

      Die Gegend um Almeria sieht von der Topographie her spannend aus. Versuche mich gerade einzuarbeiten, auf die Anregungen hier. Auf google maps zähle ich 5 Gebirge oder Erhebungen, die fliegerisch relevant sein könnten. Die Sierra Nevada, das Vorgebirge südlich davon, die lange Kante im Norden von Almeria (Sierra de Baza?), die Sierra Alhamilla, und im Osten noch Cabo di Gata. Alles so im Umkreis von max. 50 km von Almeria. Für "Nordwind-Sicherheit" müßte man ja wohl auf die Nordseite der Sierra Nevada oder der "langen Kante"?

      Im Vergleich zu den komplexen Verhältnissen um Almeria ist Algodonales eher übersichtlich, oder?

      Darf man in Spanien überall starten und landen?
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 02.12.2019, 11:05. Grund: Frage hinzugefügt

      Kommentar


        AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Darf man in Spanien überall starten und landen?
        Soweit ich mich erinnere, ist das Dürfen viel weniger das Problem, als ein Fleckerl zu finden, wo du überhaupt einen Schirm auslegen und aufziehen kannst. Und Aussenlandeplätze werden auch eher als Insiderwissen gehandelt. Ist halt leitungsverseuchte Mittelmeervegetation also Dornen, Disteln, Wurzelwerk, Sträucher und Steine auf festgebackener Erde.

        Da sollten aber die Gebietskenner und Dauerurlauber viel besser Auskunft geben können.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

          Ist jetzt schon lange her, daß ich in Almunecar war.

          Was ich aber immer erinnern werde:

          Bei deutlichem Nord oder Ostwind ist es an der Küste unfliegbar.
          In Otivar konnte man bei Ost dann noch häufig fliegen, Spaß hat mir das allerdings meistens nicht gemacht.
          Der Nord hingegen schlug an Allen Startplätzen in Almunecar durch.

          Bei Nord sind wir immer entweder nach Padul oder nach Cenes del la Vega gefahren.

          Padul war immer Mist, allein schon wegen der bekloppten Auffahrt. Kann mich nicht erinnern, da mal nen guten Flug gemacht zu haben.

          Cenes hat sich selten gelohnt. Zu starker Wind war auch bei deutlichen Lentis nie, nur gescheit getragen hat es trotzdem nicht.
          Meistens sind wir dann nach Granada in die Kneipe, oder wir sind über den Hintereingang in die Alhambra und haben auf Kultur gemacht.
          Und dann wieder zurück, und sich über verschwendete Zeit und Sprit geärgert.

          Wenn da Almeria bei Nord zuverlässiger geht, würde ich es durchaus in Betracht ziehen.
          Den Itze kenn ich übrigens auch. Der findet garantiert den einzigen Platz in Südspanien, wo man fliegen kann.
          Man muß halt bereit sein, die Mietwagenrallye mitzumachen.

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 02.12.2019, 13:06.

          Kommentar


            AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

            Vielen Dank für die Infos.

            Und sorry für OT.

            Kommentar


              AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

              Also soweit zu Almu,.

              Für mich gehts um die Weihnachtstage vom 21.12. bis01.01. dieses mal nach Malta. Das Fräulein wollte unbedingt hin.

              Erst dachte ich da kann man nicht fliegen und ich brauch die Ausrüstung erst gar nicht mitnehmen. Aber jetzt habe ich im Netz jede Menge Videos von schönen Soaringplätzen auf Malta gesehen. Da bin ich mal gespannt....

              Kommentar


                AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                nur noch 12 lange Tage bis es endlich wieder auf meine Insel geht, hoffentlich mit passendem Wetter

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Famara.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 824711
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  nur noch 12 lange Tage bis es endlich wieder auf meine Insel geht, hoffentlich mit passendem Wetter

                  [ATTACH=CONFIG]31972[/ATTACH]
                  Grins,nicht nur DEINE Insel,am 5.1.bin ich wieder dran.Gestern ging Famara wieder auf 1000m.
                  Es ist einfach immer wieder ein Traum auf Lanzarote,nicht nur zum fliegen!
                  LG
                  Matthias

                  Kommentar


                    Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.







                    Heute war in La Herradura mal wieder ein nahtloser Übergang, vom Parawaiting ging’s nahezu im Sturzflug zum ApresFlight [emoji1]
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2019, 19:31.

                    Kommentar


                      AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                      Heute Willkommensflug auf Lanzarote - "What a Day" :-) Man hätte grad meinen können, das "Flugjahr" wollte sich für die ersten 11 Monate entschuldigen :-)

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GX016459-0011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 824751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GX016459-0012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,7 KB
ID: 824749Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GX016459-0009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 824750

                      Gruß Ivo
                      Angehängte Dateien
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                        Kommentar


                          AW: Der " Ich bin so heiß auf den Urlaub" Faden.

                          Den Luftraum existiert schon länger, also eigentlich nichts neues. Bisher gab es wöchentliche Freigaben, jetzt wird es tägliche Freigaben geben. Ich denke in der Praxis wird es keine Einschränkungen für uns Gleitschirmflieger geben.
                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                          Kommentar


                            Hallo Leute,

                            aus gegebenen Anlass will ich mal hier die Frage in die Runde werfen.

                            Wer kann mir sagen wie die aktuelle Lage in Andalusien, betreff der Corona Beschränkungen ist. Speziell meine ich natürlich das schönste Fluggebiet dieses Planeten, um Almunecar.
                            Ich höre ja die schlimmsten Sachen. Von strikten Polizeikontrollen bis zu Anfeindungen der Einheimischen uns gegenüber. Wir wollten uns eigentlich ab 01. 12 mit dem Womo aufmachen und Herradura anpeilen. Ich habe aber langsam so den Eindruck als dass man zumindest mit dem Wohnmobil momentan gar nicht bis dorthin vordringen kann. Sind vielleicht noch Flüge möglich? Ich habe vor drei Tagen Leoni angemailt wegen einer Auskunft. bekomme aber keine Antwort. Ok ist jetzt Wochenende.

                            Danke Johann

                            Kommentar


                              Hallo Johann

                              Du wirst wahrscheinlich spätestens an der französischen Grenze scheitern. Frankreich hat ein absolutes Reiseverbot im Moment und ob sich das bis zum 1.12. noch ändert, bezweifle ich......
                              Würde auch gerne Weihnachten-Neujahr mit dem Womo nach Südfrankreich fahren, aber im Moment sieht das noch nicht wirklich danach aus.......

                              Gruss Geri

                              Kommentar


                                Weihnachtsurlaub...das wir spannend....

                                Ich glaube wegfahren, steht momentan gar nicht zur Debatte, warten wir mal die Pressekonferenz um 14 uhr von Merkel und Söder ab. Ich wäre schon dankbar, wenn wir weiter hier zu Lande, lokal zum Fliegen gehen dürfen. Hike and Fly klappt ganz gut. Heute stand in den Nachrichten, das die Skigebiete frühestens am 18.12. die Wintersaison aufnehmen, d.h. bis auf weiters laufen.

                                Warten wir ab was die Zahlen sprechen....

                                Grüße Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X